PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Gebrannte Audio CD... ...brenntempo?


Liszca
2007-12-24, 22:56:20
Habe hier ein paar gebrannte audio cds, die sich leider nicht mehr astrein abspielen lassen, nun würde mich interessieren ob man deren geschwindigkeit auslesen kann mit der sie gebrannt wurden.

sth
2007-12-24, 23:08:33
Meines Wissens gibt es nachträglich keine Möglichkeit mehr, das herauszufinden. Wenn die CDs sich aber erst nach einiger Zeit schlecht auslesen lassen und am Anfang alles okay ist dann würde ich viel eher auf schlechte Rohlingqualität (und/oder falsche Lagerung) tippen.

Liszca
2007-12-24, 23:24:05
Meines Wissens gibt es nachträglich keine Möglichkeit mehr, das herauszufinden. Wenn die CDs sich aber erst nach einiger Zeit schlecht auslesen lassen und am Anfang alles okay ist dann würde ich viel eher auf schlechte Rohlingqualität (und/oder falsche Lagerung) tippen.

zur falschen lagerung:
wie schädlich ist sonnenlicht durch fenster!?
wie feucht muss der raum sein damit es relevant wird?
welche faktoren gibt es noch?

KinGGoliAth
2007-12-25, 00:36:41
die lagerung im auto würde den rohlingen natürlich sehr zusetzen.

sehr hohe und sehr niedrige temperaturen. sonneneinstrahlung durch die fenster. ggf noch hohe luftfeuchtigkeit, unsanfte behandlung der cds beim hantieren während der fahrt und vibrationen beim abspielen der cds während der fahrt.

aber daheim sollte das alles kaum der fall sein.
einfach die cd in die hülle oder in die box packen und gut ist. offen rumliegen lassen oder sogar in die sonne legen sollte man natürlich auch daheim meiden.

nachträglich auslesen wird man das wohl nicht können.

ich brenne cds nie schneller als mit 8x. ob ich pro cd nun 5 oder 10 minuten brauche ist mir ziemlich egal. und die fehlerrate nimmt doch zum teil sehr schnell zu, wenn man es eilig hat. dass darunter dann die haltbarkeit leidet ist klar.

Wolfram
2008-01-09, 16:03:32
zur falschen lagerung:
wie schädlich ist sonnenlicht durch fenster!?
Kann tödlich sein. Selbst gepreßte CDs soll man nicht im Licht lagern. Dafür gibt's das Inlay in der Hülle (nicht nur als Cover).

wie feucht muss der raum sein damit es relevant wird?
welche faktoren gibt es noch?
Zu Feuchtigkeit kann ich nichts sagen. Vielleicht hast Du einfach seinerzeit eine schlechte Charge erwischt. Rohlinge, die nichts taugen, sind gar nicht so selten. Sind die nicht mehr abspielbaren Teile optisch verändert (Flecken, Verfärbungen)?

Liszca
2008-01-11, 02:39:22
Zu Feuchtigkeit kann ich nichts sagen. Vielleicht hast Du einfach seinerzeit eine schlechte Charge erwischt. Rohlinge, die nichts taugen, sind gar nicht so selten. Sind die nicht mehr abspielbaren Teile optisch verändert (Flecken, Verfärbungen)?

Unter und oberseite sehen wie gewohnt aus, normal sauber, gleichmässig.

Gast
2008-01-11, 10:31:21
was du auchmal kontrollieren könntest
sind die Laser deiner abspielgeräte.
zumindest wenn du raucher bist bildet sich da nen netter trüber schleier drauf
der zu beginn dazu führt das rohlinge mit schlechterer brennqualität bockig werden bis dann selbst noch taufrisch gepresste cd`s nihct mehr wollen.

darüber hinaus stimme ich king goliath zu, brenne auch nur noch 8*. habe die erfahrung gemacht das auch rohlinge innerhalb einer packung (gehe dann auch von einer charge aus) so länger "halten" gerade auch wenn sie z.b im auto schlecheterer lagerrung ausgesetzt sind, wobei irgendwann immer mal ne grenze erreicht ist

zipzipzipzipzip
2008-01-21, 12:56:30
nun würde mich interessieren ob man deren geschwindigkeit auslesen kann mit der sie gebrannt wurden.
Warum willst du das wissen? - Ist doch egal.

Falls du die CDs nochmal wiederbeleben willst:
Die Audiotracks in einem Brennerlaufwerk (die sind sehr fehlertolerant und spielen oft in einer ganz anderen Liga als reine CD/DVD-Abspielgeräte) neu einlesen. Auf keinen Fall eine 1:1 Direktkopie mit Nero oder ähnlichem machen, da so alle Fehler mitkopiert werden. Welche Geschwindigkeit man beim Einlesen verwendet hängt sehr vom Brenner ab. Da die CDs bereits Fehler aufweisen würde ich sie mit 4x - maximal 8x einlesen.
Zum Brennen hinterher maximal 8x. Und das auch nur bei einem guten CD-R-Brenner. Was ist ein guter CD-R-Brenner? -> Er nimmt keine DVDs (also auf keinen Fall ein billiges ComboDrive, wie man es in heutigen Notebooks findet) + er mißt die nötige Laserstärke für den Rohling VOR dem Brennvorgang SELBST aus und verläßt sich nicht auf die Herstellerangaben zur Brenngeschwindigkeit auf dem Rohling, und er paßt nötigenfalls die Geschwindigkeit an die Laserstärke an (Adaptive writing speed adjustment -> CD-R wird beim Brennen nach aussen abgebremst), um ein optimales Ergebnis zur erreichen + er hat neu meist nicht unter 100,-€ gekostet.

Aber wem erzähl ich das? - Als 3DCF-Mitglied bist du doch Profi. ;)

Zu dem ganzen Thema Haltbarkeit bei normaler Nutzung sag ich eigentlich nur:
CD.................20-30 Jahre
CD-R..............6 Jahre
DVD+/-R........ 6 Monate
DVD+/-RW......6 Tage

Katastrophal schnitten hingegen DVDs ab. Nur 28 Prozent der industriell gefertigten DVDs erfüllten noch die Anforderungen an die maximale Fehlerrate. Noch schlechter schnitten DVD-R ab, nur acht Prozent aller Scheiben überlebten den Test. Die Überlebensquote bei den DVD-RWs war hingegen glatt Null: Keine der Scheiben war mehr auslesbar.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,4090865,00.html

Steckt euer Geld nicht unnötig in selbstgebackene Plastikscheiben, die ihr maximal einmal im Leben nochmal eventuell brauchen könntet. - Denn wenn der Tag kommt, an dem ihr die Scheibe nochmal hören/sehen wollt, dann läßt sie sich vor lauter Fehlern eh kaum noch abspielen... 'B-B-B-Boris is geil - g-g-g-g-geil - B-B-B-Boris is geil - g-g-g-g-e-e-i-eil-eil'*zipzipzipzip*krakratschü*zipzipzipzip*

;D ;D ;D

Wolfram
2008-01-21, 13:23:13
Zu dem ganzen Thema Haltbarkeit bei normaler Nutzung sag ich eigentlich nur:
CD.................20-30 Jahre
CD-R..............6 Jahre
DVD+/-R........ 6 Monate
DVD+/-RW......6 Tage


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,4090865,00.html

Soso. Das sind ja... sagen wir, interessante Werte. Dein Link gibt natürlich nichts in dieser Richtung her:

Bei einem Stabilitätsvergleich traktierten Wissenschaftler des US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology CD-Rs und DVD-Rs verschiedener Hersteller mit starkem UV-Licht, großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. (...) Nach 84 Tagen in der Klimakammer hielten noch 38 Prozent aller Audio-CDs die von den CD-Herstellern als Obergrenze definierte BLER-Rate ein. etc. etc.

Was man daraus für die Haltbarkeit bei sachgerechter Nutzung und Lagerung folgern soll, ist mir schleierhaft.

Gast
2008-01-21, 14:11:42
dass überhaupt eine cd überlebt hat, find ich schon beeindruckend...