PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinhard Heß ist tot


Morbid Angel
2007-12-24, 23:11:29
Traurig, er war der beste Trainer. ;(

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,525252,00.html

...und das zum Heilig Abend!


Seitdem er 2003 zurückgetreten ist geht es nurnoch bergab mit dem Skisport in Deutschland. Selber schuld, der Rohwein bekommt nichts gebacken.

Spätestens nach Hannawalds Tourneesieg warnte der international hoch geachtete Trainer aber auch immer wieder vor der Kehrseite des Erfolgs: vor wachsenden Versuchen von Managern, Werbepartnern und weiteren Beratern der Springer, Einfluss auf die sportlichen Belange zu nehmen. Heß musste sich arrangieren. Aufhalten konnte er die seiner festen Überzeugung nach auf die sportliche Leistungsfähigkeit negative Entwicklung nicht.

Damit hatte er völlig recht.

Betatester
2007-12-24, 23:39:55
Also Skispringen ist nicht der gesamte Skisport sondern nur ein kleiner Teil der nordischen Skidisziplinen. In allen anderen nordischen und aktuell auch wieder den alpinen Skidisziplinen hat Deutschland derzeit durchaus potentielle Siegläufer bzw. Fahrer. Aber das nur am Rande.

Was das Skispringen angeht hat wohl das Interesse eines grossen Teils der wirklich am Sport intressierten Zuschauer wie bei vielen anderen Sportarten auch gerade mit der zunehmenden Kommerzialisierung des Skispringens nachgelassen. Und wenn man die zwischenzeitlich extrem abgemagerten Hansel auf den Sprungschanzen gesehen hat dürfte sich auch die Begeisterung für den Sport ansich abgesehen von den windelverpackten und sich wärend dem Springen die Windlen vollpullernden Nachwuchsbunnys in starken Grenzen halten.
Der Kommerzialisierung war es auch geschuldet dass die Springen eben nicht mehr zu den Zeiten stattfanden wo die Wetter- bzw. Windverhältnisse optimal sind sondern dann wenn der normale RTL-Glotzer sowieso im Fernsehsessel sitzt.
Der Nachwuchsbereich dürfte insbesondere durch die immer milderen Winter in Deutschland auch immer schwächer werden da sich einfach nicht mehr soviele Kids bzw. deren Eltern für Skisport interessieren.
Unterm Strich also eine relativ normale Entwicklung.

Walkman
2007-12-25, 00:09:42
Und was hat das jetzt mit dem Verstorbenen zu tun?

RIP

Betatester
2007-12-25, 00:18:34
Mehr wie dein Beitrag auf jeden Fall.

The Heel
2007-12-25, 13:10:18
RIP
Der deutsche Sport hat ihm viel zu verdanken.

up¦²
2007-12-25, 14:39:29
Er selbst ging 2003, freiwillig offiziell. Aber vor allem war Heß enttäuscht darüber, dass die von ihm immer verteidigten Spitzenspringer im ersten Winter ohne die erhofften Erfolge hinter seinem Rücken kungelten und seinen Rücktritt provozierten.
s.o. eingangs...
Einfach nur traurig!
Ein lieber Kerl, hoffentlich hatte er noch etwas Freude ohne Trainerstress.
Ruhe sanft!

Marscel
2007-12-25, 16:02:44
Schade, der einzige Skisport, den ich interessant fand, als die Deutschen noch mitreden konnten.