PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundstottern bei IDE-Zugriff


Inquisitor
2002-11-08, 15:38:07
Servus Leutz,

Ich hab folgendes Problem:
Wenn bei mir heftig von der Festplatte oder den CD-Laufwerken gelesen wird, habe ich unerträgliches Nachhängen und stottern des Sounds. Das geht soweit, daß ich nicht mal ne DVD angucken kann, ohne daß ich ständig ein Knacken im Ton habe. Wenn ich ein MP3 abspiele (selbst wenn ich es über ein Netzwerk von nem anderen Rechner abspiele) und gleichzeitig z.B. ein Programm installiere, ist es am schlimmsten. Kann das was mit diesen INT-Belegungen zu tun haben? DMA ist bei allen Laufwerken aktiviert. Soll ich mal die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken?

Inquisitor
2002-11-08, 15:50:16
Oups... wollte das eigentlich in "Sonstige Hardware" posten... Mods? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

Edit: Danke fürs Verschieben...!

Kampf Ameise
2002-11-08, 19:57:28
hab ich auch .seit dem ich windows xp mit 2er festplatte nutze. vorher bei win me + 1 festplatte gabs kein kratzen jetzt schon
. starte winamp 3 und öffne das "visualization window"

auf win amp 3 rechtsklick dann window dann "visualization window"

rauschen ist weg, aber winamp braucht performance, mann muss aber kein lied starten einfach öffen und fertig

barracuda
2002-11-08, 20:42:28
Stell mal die Priorität von Winamp auf 'hoch' (Einstellungen -> Optionen), gleiches mit der DVD-Abspielsoftware.

Unregistered
2002-11-10, 04:10:50
Hatte das gleiche Problem unter Winxp. Bei mir war der DMA-Modus der Festplatte nicht aktiviert. Das macht WinXP normalerweise automatisch, aber manchmal gibts Probleme.
Tip: Im Gerätemanager unter "IDE-Controller->Primärer IDE-Kanal-> Erweiterte Einstellungen->Übertragungsmodus" mal auf "nur Pio" umstellen, neu booten und wieder auf "DMA, wenn verfügbar" zurückstellen.
Bei mir wars dann vorbei mit dem Knacken.

creativelabs
2002-11-10, 12:23:37
oder halt chipsatz-treiber installieren...