PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM nicht mehr das was es mal war?


DraconiX
2007-12-25, 10:59:30
Habe nun mit DDR2 Speicher bei 2 Rechner zweimal in die Sch**** gegriffen.

Hatte mein Dad seinen Rechner vor ca. einem Jahr auf ein AM2 umgebaut. Dort habe ich 2x GEiL DDR2 800 verbaut. Sie liefen einfach nicht auf diesem M2N-E hab dann zu MDT Speicher gegriffen mit den selben Specs, welche dann aber liefen.

Nun habe ich meinen persönlichen Upgrade gemacht von NF4 auf NV680i - hatte mir zwei Dualkit von OCZ mit jeweils 2GB dazubestellt (PC2 6400 GE XTC) - jeweils in einem der beiden Sets war ein Riegel dabei welcher wahrscheinlich defekt war.. jedenfalls bootet das System nicht hoch und bleibt mit nem Postcode (2C) am Start stehen. Habe mir nun aus den 2 Sets eines zusammengestellt welches läuft.

Aber es kann ja nicht angehen, das ich hier eine Fehlerrate von 50% bei DDR2 Speichern habe. Noch zu DDR1 Speicherzeiten hatte ich nie auch nur irgendwelche Probs einen Riegel zum laufen zu bekommen und sei es sonst irgendeine NoName Firma gewesen, damals waren meine Update Intervalle auch noch deutlich kürzer als heutzutage. Man muß ja schon mittlerweile Angst haben das man sich nen Rechner zusammenstellt, man ihn dann einfach net zum laufen bringt, weil der RAM defekt ist.

Bin momentan etwas frustriert deswegen... Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Haarmann
2007-12-25, 11:12:50
DraconiX

RAM statt RAMsch!

Geil, OCZ und Co my Ass... die wollen zumeisst mehr Spannung, bevor sie richtig laufen und ne Garantie, dass sie laufen, hast meisst auch gleich nicht.

Kauf mal von ner Marke - damit meine ich nicht ein draufgepapptes Label, sondern jemand, der die Dinger wirklich herstellt und nicht zusammenbastelt und je nach Ergebnis nen speziellen Kühler draufpappt ;).

Meisst läufts dann wie ne 1 und das gleich von Anfang an.

DraconiX
2007-12-25, 11:19:35
Hmm... und das wären bei DDR2? MDT denke ich mal und TakeMS fällt mir da noch ein. Ich will ja net mal übertakten, es reicht mir ja schon wenn sie laufen würden. In nächster Zeit stehen bei uns noch diverse Aufrüstungen an, welche meist von S939 und somit DDR1 kommen. Möchte da ungern wieder soetwas erleben.

Man denkt ja auch noch, das diese Ram`s (da ja ein paar Euronen teurer) ausgesuchte sind... Damit liege ich wohl scheinbar dann falsch. :-/

BlueI
2007-12-25, 11:58:35
Alles nur Firmen, die die Chips auflöten und dann das Ganze verkaufen. Hersteller sind z.B. Hynix, Samsung oder auch Qimonda (ehemals Infineon).
Wobei aber auch MDT ordentlichen RAM verkauft, nur von den Übertakter-RAMs sollte man halt die Finger lassen, wenn man nicht wirklich übertakten will (inkl. Spannungserhöhung, etc. pp.) und von "richtigen" NoName-Modulen.
:)

Gast
2007-12-25, 12:09:26
Kingston & Corsair sind auch sehr zu empfehlen.

urbi
2007-12-25, 12:16:17
Ich denke dieses "XXX ist scheiße" Gelaber kann man sich wirklich sparen.
Ich habe innerhalb eines guten Jahres 3x 2x 2GiB Ram gekauft:

1. 2x 2GB OCZ DDR2-800 Ram
2. 2x 2GB Gskill DDR2-800 Ram
3. 2x 2GB Cellshock DDR2-800 Ram

Jedes mal war mindestens ein Riegel kaputt. Kann natürlich auch sei, dass ich ein extrem "glückliches" Händchen also quasi einfach nur Pech hatte.

Gast
2007-12-25, 12:30:14
Dabei sollte doch DDR2 im Vergleich zu DDR1 zuverlässiger sein :
"Bisher, also bei DDR-Speicher, liegt am Ende des Busses auf dem Mainboard ein geerdeter Widerstand, der die Störsignale an den I/O-Schnittstellen des Speichers abfängt. Hierbei entstehen auf dem Speichermodul aber Interferenzen, da jedes Signal auf seinem Datenbus von benachbarten Komponenten reflektiert wird. Je mehr Speicher nun also installiert ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Reflexion. Die neue Variante sorgt also dafür, dass ein aktives Signal störungsfrei übertragen wird, was folgerichtig zu einer unkomplizierteren Entwicklung und Herstellung von DDR2-Modulen führt."
Quelle : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/bericht_ddr2_die_grundlagen/2/ --> "Timings und Terminierung"

Also wenn eine von Haus eigentlich zuverlässigere Sache unzuverlässiger arbeitet als der Vorgänger ist das schon ein Armutszeugniss für die Hersteller.

Gast
2007-12-25, 12:34:15
Ich kannte das Problem auch, besonders zu Athlon XP Zeiten. Hatte sicher 3 mal den gesamten Speicher gewechselt, ehe ich zufrieden war und bin bei Kingston gelandet. Seither nutze ich nur noch deren Riegel und hatte nie mehr Probleme.

=Floi=
2007-12-25, 12:48:12
adata
uu brauchen die module mehr spannung und bevor du das nächste mal kaufst, schaust du dir die die kompatibilitätsliste des mobo herstellers an!

DraconiX
2007-12-25, 12:53:34
adata
uu brauchen die module mehr spannung und bevor du das nächste mal kaufst, schaust du dir die die kompatibilitätsliste des mobo herstellers an!


Ich habe die Spannung auf 1,90V anghoben, Resultat war: Speicher wurde nur sehr warm, Sys startet und Hängt sich dann beim Boot auf. Der Speicher steht in der Komblist. klick mich sanft! (http://www.evga.com/support/mbmem/) (OCZ OCZ2G8002GK)

TB1333
2007-12-25, 12:59:10
Mein erster DDR2-Riegel den ich hatte (1GB GEIL DDR2-800), war wohl auch defekt. Könnte in diesem Falle aber auch am Board (Abit AB9) gelegen haben. Lies beides per RMA zurück gehen und hab mir statt dessen ein Gigabyte-Board und Kingston RAM geholt, läuft seither ohne Probleme.

Haarmann
2007-12-25, 12:59:24
DraconiX

Gibt zB auch Kingston und Micron. Einfach alles "Normale" hat beste Chancen auch zu funktionieren wie es soll. Je verrückter es ist, desto eher im Laden vor Ort kaufen.

=Floi=
2007-12-25, 13:06:05
es ist egal wie warm der wird :rolleyes:
und wenn er glüht kann dir das egal sein
garantie ist drauf und er ist dafür freigegeben

http://www.heise.de/preisvergleich/a215404.html
2,0-2,2 volt

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_gold_gx_xtc_dual_channel

Gast
2007-12-25, 13:13:44
es ist egal wie warm der wird :rolleyes:
und wenn er glüht kann dir das egal sein
garantie ist drauf und er ist dafür freigegebenIst dieser Part des Board für diese Amper freigegeben? Ist ein Board für 3.0V Vdimm freigegeben, wenn man das im BIOS einstellen kann? :rolleyes:

Gast
2007-12-25, 13:16:46
Bin momentan etwas frustriert deswegen... Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?Ja. Die Leistung des Speichers spielt momentan keine Geige. Vor allem auf C2D. Man nimmt XMS2, stellt es auf 2.0V, stellt 800 und 4-4-4-12 im BIOS ein und fertig ist die Sache. Der Speicher wird handwarm dabei.

PHuV
2007-12-25, 22:00:21
Ich habe hier schlechte Erfahrungen mit G.Skill-Speicher gemacht, gerade mit Nvidia-Boards hat man echt Probleme. Fand ich damals nicht so doll, mir eine ganze Nacht um die Ohren zu schlagen und ein Problem zu suchen. Das es letztlich am Speicher lag, hätte ich im Leben nicht vermutet.

Exxtreme
2007-12-25, 23:17:12
Jau, am besten RAMs kaufen, die von den Firmen verlötet werden, die auch die Chips herstellen. Also Infineon, Kingston, Hynix, Samsung, Micron, Corsair etc.

Die haben auch ein gescheit programmiertes SPD-ROM und kein mit Fakedaten gefülltes. Von irgendwelchem Hochleistungs-OC-RAM habe ich immer die Finger gelassen. Diese sehe ich mit einer Stufe mit Noname-RAM. Und Noname-RAM ist schrott hoch drei.

Gast
2007-12-25, 23:24:14
NANYA :up:

Corsair hat eine Chipfabrik? :|

BvB123
2007-12-26, 02:47:24
Nö.

The Jackal
2007-12-26, 09:03:49
Das Problem bei dem speicher ist das nicht jeder Chip auch für jedes Board freigegeben ist.

Die Asus Boards sind in sachen RAM richtige Divas. Die freuen sich fast ausschließlich nur über Micron oder Kingston.

Ich sehe das bei den Riegeln so. Wenn Brainpower PCB und Micron(D9xxx) drauf hat kein Board ein Problem. Problematisch ist nur der Preis für solche Riegel.

Zu empfehlen sind ausschließlich:

Micron Original <= kaum zu kriegen in Europa
Crucial Ballistix <= Ist eigentlich Micron Original wird aber unter einem anderem Namen verkauft da OC Speicher. Man will ich nicht den namen Micron kaput machen
G.Skill GBHZ <=nur diese "Aufpassen erste rev. hatte keine Micron drauf, war auch schrott"
Corsair TWIN2X2048-10000C5DF <= nur diese, sonst meistens schrott bis auf ein paar ausnahmen mit Micron drauf, sehe im Forum von Corsair nach rev. Tabellen welche chips drauf sind.
Siehe Corsair Forum für weitere Infos. http://www.asktheramguy.com/v3/showthread.php?t=57334

Cellshock <= auch weider nur die mit Micron, sonnst finger weg.

Kingston <= nur die, die vom Mainboardhersteller freigegeben sind, oder die schnellsten HyperX(in diesem fall haben die auch wieder meistens Micron drauf)
Mushkin <=nur bestimte Serien
Samsung <= kaum noch auf dem DDR2 Markt, zu zeiten DDR top

Für weitere Informationen hier reingucken. http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Alle anderen Hersteller sind für mich Russisches Roulet mit 5 Kugeln im Revolver.

Cherubim
2007-12-27, 13:34:16
Für mich sind die unkompliziertesten Rams die von MDT

egal ob DDR1 oder DDR2, hatte noch nie probs damit. Und ich habe einige bei mir, meiner Familie, Freunden und anderen Kunden verbaut (meist AMD systeme).

Neon3D
2008-01-01, 09:25:09
mit kingston hatten meine kumpels nur probleme.

aber man muß halt wissen, welche rams das mainboard mag und welche nicht. die gleichen geilram laufen auf nem anderen board 1a und beim nächsten hersteller überhaupt nicht.

Dj Dino
2008-01-01, 17:39:17
Wenn man sich nur wild durch den Supportbereich der Motherboard-Produktseiten wühlt findet man (leider eher magere und nicht immer) Kompatibilitätslisten.Beispiel :
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1212&maincat_no=1# -> "Test Reports" ->
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodtestreport&prod_no=1212&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu --> "Compatibility Test Items" -> "Memory Modules" :
http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1212.pdf

Kann man das bitte noch einfacher dort verstecken ? ....ähm....
ist bei den anderen Herstellerseiten auch kaum einfacher zu finden sowas http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon8.gif

Da manchmal die Chiptypen sich später ändern können trotz gleichbleibender Modulbezeichung und gerade die wichtig sind sollte man besser auch da nachgucken...dumme und spätestens dann schon komplexe Sache das ganze, dabei hier es mit DDR2 wird es besser, alles blabla.......

_DrillSarge]I[
2008-01-01, 17:42:48
ich hab nie irgendwelche probs mit ram gehabt. eigentlich nur genutzt: mdt infineon/aneon.
diese tollen oc-rams sind auch nichts anderes als umgelabelte und nach tat selektierte oem-teile.