PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit (wahrscheinlich) Securom und einigen Spielen


Lightning
2007-12-25, 12:14:41
Hallo Forum,

ich habe hier die Spiele Test Drive Unlimited und Command & Conquer 3. Die Installation dieser verläuft problemlos, beide Spiele lassen sich aber nicht starten, mit folgenden Symptomen:
Nach dem Ausführen der .exe passiert nichts, bzw. im Falle von C&C3 erscheint lediglich der Splash-Screen. Längeres warten bleibt ohne Erfolg. Ein Blick in den Taskmanager offenbart, dass die Spiele eine .dat-Datei starten (die meines Wissens zum Kopierschutz gehört). Dieser Prozess lässt sich, einmal gestartet, nicht mehr abschießen. Weiterhin lässt sich danach kein Programm mehr starten, nicht mal Windows lässt sich mehr herrunterfahren.
Mit einem No-DVD-Crack läuft es übrigens, bringt mir allerdings nichts, wenn ich im Multiplayer spielen will.

Das habe ich schon versucht:
- sämtliche Programme vor dem Spielstart schließen
- sämtliche Prozesse, die nicht zu Windows gehören, schließen
- Daemon Tools deinstalliert
- Firmwareupdate für meinen DVD-Brenner aufgespielt
- die Spiele gepatcht

Mein System:
- Laufwerk: LG GSA-H55L.
- Betriebssystem: Windows XP Pro 32 Bit
- falls noch mehr relevant ist: Detailliertes System steht in der Signatur.

Ich denke ich könnte Spieledemos installiert haben, die Securom "mitgebracht" haben (Crysis?). Könnte der Konflik damit zusammenhängen? Lösungsvorschläge?

Bitte keine Kommentare über die bösen Kopierschütze, ich bin zwar momentan auch genervt, aber helfen wird mir das auch nicht.

looking glass
2007-12-25, 14:24:52
Die Registry nochmalig auf verbliebene Daemontoolseinträge etc. abgesucht? Nicht das er sich an einem toten Regeintrag stößt.


P.S. Es gibt einen Windowspatch bei Safediscproblemen, mein ja nur.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=EAE20F0F-C41C-44FE-84CE-1DF707D7A2E9&displaylang=en

Ausserdem hab ich gelesen, das der KB917422 wohl Probleme machen könnte.

gr@fz@hL
2007-12-25, 14:34:03
Schau mal, ob du ein Tool zum Entfernen von SecuROM findest. Wenn du dann versuchst, die Spiele erneut zu starten, müsste der den KS-Treiber erneut installieren.

Ansonsten hatte ich einen ähnliche Spaß mal mit Schlacht um Mittelerde gehabt. Vielleicht hilfts ja weiter, ist ja das gleiche "Gerüst":
- Spiel installieren und in Version 1.0 starten
- Rechner neu starten
- aktuellen Patch installieren
- Spiel neu starten

Lightning
2007-12-25, 15:04:48
Danke schonmal für die Beiträge!

Die Registry nochmalig auf verbliebene Daemontoolseinträge etc. abgesucht? Nicht das er sich an einem toten Regeintrag stößt.


P.S. Es gibt einen Windowspatch bei Safediscproblemen, mein ja nur.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=EAE20F0F-C41C-44FE-84CE-1DF707D7A2E9&displaylang=en

Ausserdem hab ich gelesen, das der KB917422 wohl Probleme machen könnte.

Nach Daemon Tools muss ich nochmal genauer schauen, an den anderen Sachen lag es aber schonmal nicht. ;(

Schau mal, ob du ein Tool zum Entfernen von SecuROM findest. Wenn du dann versuchst, die Spiele erneut zu starten, müsste der den KS-Treiber erneut installieren.

Ansonsten hatte ich einen ähnliche Spaß mal mit Schlacht um Mittelerde gehabt. Vielleicht hilfts ja weiter, ist ja das gleiche "Gerüst":
- Spiel installieren und in Version 1.0 starten
- Rechner neu starten
- aktuellen Patch installieren
- Spiel neu starten

Einen generellen Securom-Uninstaller gibt es nicht. Ich habe es aber schon mal manuell entfernt (Ordner mit Unlocker gelöscht und Registryeinträge mit regdelnull), hat aber nicht geholfen.
Deine zweite Methode hatte ich auch schon versucht, aber das half nicht.


Ich habe es jetzt allerdings mal unter meiner Windows-XP-64-Installation gestartet (daran hatte ich erst nicht mehr gedacht, verwende ich nur selten zum Testen), und dort läuft es problemlos. Ein generelles Hardwareproblem mit meinem Laufwerk scheint es also schonmal nicht zu geben. Es muss an irgendeiner Software unter Windows liegen..

gr@fz@hL
2007-12-25, 17:55:02
Ich hab bei EA eine Beschreibung gefuden, wie man SecuROM entfernt: Klick! (http://support.electronicarts.co.uk/cgi-bin/eauk_new.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=18248&p_created=1192227912&p_sid=OlVNR5Ui&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD05LDkmcF9wcm9kcz0wJnB fY2F0cz0wJnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTE mcF9zZWFyY2hfdGV4dD1zZWN1cm9t&p_li=&p_topview=1&skin=#removeSecuROM).

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich an den Support von SecuROM (http://www.securom.com/message.asp?m=analysis&l=ge) zu wenden. Angeblich antworten die recht zügig.

ShadowXX
2007-12-25, 20:55:32
Nur nebenbei: Securom und auch StarForce ist es ziemlich egal ob DaemonTools und/oder "Ich bin zu mindesten 120% Blau" installiert sind.
Bei letzteren darf nur das Haupprogramm gerade nicht laufen und bei DT muss das TrayIcon geschlossen und die Emulationen von KS muss ausgeschaltet sein (dabei ist es egal ob 1 von beiden gerade ein virtuelles LW bereitstellt oder nicht).

sei laut
2007-12-25, 21:26:37
Warum sollte man mit einem Crack nicht online spielen können? Die .exe ist egal, entscheidend ist der Key. Der muss eindeutig sein.
Jedenfalls ging es beim battle.net (ich hab WC3 und Addon original), nur war ich zu faul zum CD Wechsel.

Lightning
2007-12-25, 21:40:59
Ich hab bei EA eine Beschreibung gefuden, wie man SecuROM entfernt: Klick! (http://support.electronicarts.co.uk/cgi-bin/eauk_new.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=18248&p_created=1192227912&p_sid=OlVNR5Ui&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD05LDkmcF9wcm9kcz0wJnB fY2F0cz0wJnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTE mcF9zZWFyY2hfdGV4dD1zZWN1cm9t&p_li=&p_topview=1&skin=#removeSecuROM).

Kenn' ich schon.

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich an den Support von SecuROM (http://www.securom.com/message.asp?m=analysis&l=ge) zu wenden. Angeblich antworten die recht zügig.

Das werde ich jetzt auch mal tun.

Warum sollte man mit einem Crack nicht online spielen können? Die .exe ist egal, entscheidend ist der Key. Der muss eindeutig sein.
Jedenfalls ging es beim battle.net (ich hab WC3 und Addon original), nur war ich zu faul zum CD Wechsel.

So leicht ist es bei Securom leider nicht. Zumindest im Falle von TDU erkennt er beim Verbinden übers Internet, dass die .exe nicht dem letzten Patch entspricht und will dementsprechend den Patch laden.

KinGGoliAth
2007-12-25, 23:53:36
genau den gleichen mist hatte ich auch mit test drive unlimited.

bzw hatte meine schwester das problem was es zu meinem problem gemacht hat. nach dem patchen von tdu hatte ich plötzlich eine mordkopie im laufwerk :rolleyes: und das spiel wollte nicht mehr starten. da half nur ein keks. im netz zocken war damit aber nicht möglich.
ich habe es dann diverse male deinstallieren, die reste von hand gelöscht, neu installiert und erneut gepatcht und es hat rein gar nichts gebracht.

vorgestern haben wir es beim aufräumen nochmal versucht und da ging es plötzlich. in der zwischenzeit wurde aber einiges an hardware getauscht (jedoch nicht das dvd laufwerk) und windows musste auch platt gemacht werden. ich gehe davon aus, dass es wegen letzerem plötzlich wieder läuft.

ich will dir nicht unbedingt "neuinstallation!" als problemlösung vorschlagen aber so würde es wohl gehen. ;)
und du bist nicht allein mit dem ärger...

looking glass
2007-12-26, 01:02:12
Mhhh, mir fällt noch ein, das manchmal die Fehlerkorrektur nicht das zurück liefert, was der KS hören will, da hilft manchmal sowas wie CD Bremse, oder Neros Tool "Nero CD-DVD Speed", um die Drehgeschwindigkeit zu drosseln.

Nur, nun ja, Du hast ja schon gesagt, auf einem anderen OS funktioniert es mit der gleichen Hardware, mhh.

Lightning
2007-12-26, 10:27:15
genau den gleichen mist hatte ich auch mit test drive unlimited.

bzw hatte meine schwester das problem was es zu meinem problem gemacht hat. nach dem patchen von tdu hatte ich plötzlich eine mordkopie im laufwerk :rolleyes: und das spiel wollte nicht mehr starten. da half nur ein keks. im netz zocken war damit aber nicht möglich.
ich habe es dann diverse male deinstallieren, die reste von hand gelöscht, neu installiert und erneut gepatcht und es hat rein gar nichts gebracht.

vorgestern haben wir es beim aufräumen nochmal versucht und da ging es plötzlich. in der zwischenzeit wurde aber einiges an hardware getauscht (jedoch nicht das dvd laufwerk) und windows musste auch platt gemacht werden. ich gehe davon aus, dass es wegen letzerem plötzlich wieder läuft.

ich will dir nicht unbedingt "neuinstallation!" als problemlösung vorschlagen aber so würde es wohl gehen. ;)
und du bist nicht allein mit dem ärger...

Probleme mit Securom sind wohl nicht die seltensten, ja.
Bei mir gibt es das Problem allerdings nicht nur mit Patch, sondern immer. Wobei er die DVD eben nicht als Raubkopie erkennt (dann gäbe es ja eine entsprechende Fehlermeldung); mein Problem ist schwerwiegender.
Und ja, Windows plattmachen würde vermutlich helfen, aber so verrückt und leidensfähig bin ich auch wieder nicht. ;)


Naja, ich werde dann mal die Antwort vom Support abwarten. Bin gespannt.

wollev45
2007-12-26, 11:19:47
Hast du zufällig irgend ein Programm laufen welches deine Festplattenzugriffe und/oder Speicherzugriffe loggt ?

Gewisse Programme werden von Securom als gefährlich eingestuft, das betreffende Securom-spiel verweigert dann den Start.

Der Process Explorer ist eins von diesem gefährlichen Programmen.
Ferner, auch wenn du solch ein Programm mal gestartet und danach gleich wieder beendet haben solltest, musst du den Rechner neustarten !
Sollte also etwas im Autostart liegen könntest du Probleme bekommen...

Ich für meinen Teil lade mir ne passende exe runter und Spiele...
Mir geht diese Bevormundung allmählich auf den Wecker.

Mal abgesehen von TDU hab ich keine Probleme mit ner gecracten exe im I-Net zu Spielen.

Lightning
2007-12-26, 13:27:01
Hast du zufällig irgend ein Programm laufen welches deine Festplattenzugriffe und/oder Speicherzugriffe loggt ?

Gewisse Programme werden von Securom als gefährlich eingestuft, das betreffende Securom-spiel verweigert dann den Start.

Der Process Explorer ist eins von diesem gefährlichen Programmen.
Ferner, auch wenn du solch ein Programm mal gestartet und danach gleich wieder beendet haben solltest, musst du den Rechner neustarten !
Sollte also etwas im Autostart liegen könntest du Probleme bekommen...

Habe ich auch schon gelesen, bei mir ist allerdings nichts dergleichen im Autostart.

Ich für meinen Teil lade mir ne passende exe runter und Spiele...
Mir geht diese Bevormundung allmählich auf den Wecker.

Mal abgesehen von TDU hab ich keine Probleme mit ner gecracten exe im I-Net zu Spielen.

Stimmt, C&C3 läuft auch im Internet. Wichtiger wäre mir das allerdings bei TDU, ob ich C&C3 je im Internet spiele weiß ich noch gar nicht.

wollev45
2007-12-26, 20:24:58
Ja, mit TDU ist essig.
Ich kann auch kein TDU mehr Online Spielen weil der scheiss Kopierschutz nur Rumspackt.
Ohnehin läuft das Game seit diesem "Patch" schlechter als vorher...

4 Vitamins
2007-12-26, 21:59:33
Ich habe vor 2 wochen Call of Juarez gekauft, gepatcht und ca. 10 tage ohne probs gespielt. Gestern aber ging of einmal nix mehr, der sagt mit keine orginaldisk im laufwerk:biggrin:. Sich aufzuregen bringt nix. Wenn ich zeit habe versuche ich neu install. Ist aber unverständlich das ganze.

gruss.

Lightning
2007-12-26, 22:02:43
Jaja..:

Hello.

Thank you for your email. After careful inspection of the analysis file, and based upon your error description, it appears that the issue is not SecuROM related. Unfortunately we can only provide support for issues related to our copy protection.

Please contact the software publisher for specific software related support.

If you have any questions, please feel free to ask.


;(
Ist mir also keine Hilfe. Wenns denn mit Crack nicht gehen würde, könnte es auch sein, dass es nicht an SecuROM liegt. So bin ich mir allerdings ziemlich sicher.

Naja, muss ich halt erstmal XP64 starten wenn ich TDU online spielen will, läuft dort auch gut. Ein Beinbruch ist das nicht, nervig schon.