PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1 rechnung problem!!


wiejetzt
2007-12-25, 12:42:48
Hallo leute...achja und allen frohe weihnachten :-)

Habe mal eine frage..Habe heute meine sammelrechnung bekommen passte soweit alles.
Aber eine sache ist mir übel aufgestossen und zwar zahle ich jetzt 4,99 für 1&1 Norton Internet Secutity Online!

Ich hab diesen mist nie bestellt hab sowas noch nie gebraucht da hab ich andere sachen!Wie ist das möglich??
Bin dann anschliessend auf mein control center gegangen und habe auch dort ebenfalls gelesen das es bei mir aktiv ist!Ich habe es aber NIE aktiviert,wie ist sowas möglich?
Habe heut schon versucht da ma anzurufen is aber nur besetzt wahrscheinlich wegen den feiertagen.

Danke im vorraus für eure hilfe!

hubi131
2007-12-25, 12:53:13
kenne einige die bei 1&1 sind, selbst auch
von so etwas hab ich noch nie gehört
vielleicht war irgendwo ein häckchen drin für den quatsch
das können die wohl nur bei 1&1 sagen

Gast
2007-12-25, 13:54:45
Ist doch ein beliebter Trick... Norton kostenlos die ersten X Monate kostenlos zur Verfügung stellen und mit * Sternchen darauf hinweisen, das ab Zeitpunkt X ein Abo anfängt zu laufen.

Haste wohl nicht richtig gelesen, was?

Gast
2007-12-25, 14:19:20
Hallo

Mir ist das selbst passiert.Moderner raubrittertum.Must norton extra kündigen.
Soviel ich weis läuft das dann noch 1 Jahr weiter.

wiejetzt
2007-12-25, 18:13:54
Muss dazu sagen das mein Vertrag seit april läuft und ich es nie benutzt habe geschweige irgendwelche kostenlose version aktiviert habe!
Ich habe von anfang an NICHTS gemacht und aufeinmal sowas hatte auch keine freie version oder ähnliches genommen.
Ich frage mich wie es denn überhaupt möglich ist das es aufeinmal aktiv ist!
In meinem augen sieht es schwer nach betrug aus!

Gast
2007-12-26, 13:48:19
Ist schon seltsam was hier alles dem Provider in die Schuhe geschoben wird.
Das sind Optionen die einem angeboten werden und wer es nicht anfordert wird auch keine Rechnung bekommen.

Und wer sich mal die Mühe machen würde ins Kontroll Center zu schauen wird feststellen was er abonniert hat und was nicht.
Das gibt es ja nicht umsonst, sondern ist genau dafür da.

_DrillSarge]I[
2007-12-26, 14:09:06
bei 1und1 läuft das unter "sicherheitspaket" und ist, wenn man dsl etc. bestellt angekreuzt. da muss man selber mal den haken bei der bestellung ausm kästchen raus machen.

Indiana
2007-12-27, 12:46:52
Ist schon seltsam was hier alles dem Provider in die Schuhe geschoben wird.
Das sind Optionen die einem angeboten werden und wer es nicht anfordert wird auch keine Rechnung bekommen.

Und wer sich mal die Mühe machen würde ins Kontroll Center zu schauen wird feststellen was er abonniert hat und was nicht.
Das gibt es ja nicht umsonst, sondern ist genau dafür da.


Wenn das aber standardmäßig angekreuzt ist, obwohl jemand nur den DSL-Zugang bestellt, ist das im besten Fall Bauernfängerei - nüchtern betrachtet grenzt so etwas schon fast an Betrug: man nutzt die Unwissenheit des Nutzers, um sich an ihm zu bereichern..
Wenn ich ein Auto kaufe, muß ich doch auch nicht damit rechnen, daß da ein Gutschein für 6 Autowäschen versteckt im Handschuhfach liegt, der sich bei Nicht-Kündigung in ein kostenpflichtiges Abo mit einer Laufzeit von 1 Jahr (!!) verlängert..
Einfach unseriös, so etwas.

Ich fürchte, Du wirst aus da auch nicht mehr 'rauskommen, zumindest den Anruf bei der kostenpflichtigen (bis 99Cent/Minute!) 1&1 Hotline kannst Du Dir sparen, da verdienen die nur noch mehr mit Dir.
Wenn Du eine Rechtschutz-Versicherung hast, kannst Du die Sache ja mal von einem Anwalt überprüfen lassen, ob dieses "Geschäftsmodell" denn überhaupt zulässig ist.
Ansonsten mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und die Beträge zahlen. Da kannst Du dann nur noch die Lehre daraus ziehen und zum frühest möglichen Zeitpunkt kündigen. Und dann vielleicht einen DSL-Tarif ohne 12-24 Monate "Knebelvetrag" abschließen.

Gast
2007-12-27, 14:34:22
Wenn das aber standardmäßig angekreuzt ist, obwohl jemand nur den DSL-Zugang bestellt, ist das im besten Fall Bauernfängerei - nüchtern betrachtet grenzt so etwas schon fast an Betrug
Warum sollte das Betrug sein wenn die Leute einfach alles abschicken ohne auch nur ansatzweise mal zu lesen was sie da abschicken?
Das ist ein ganz normale Option die man abwählen kann. Dafür sollte man aber lesen was da auf dem Monitor steht.
Und wegen dieser Option einem Provider Betrug vorzuwerfen ist ja wohl ein Witz.
Jeder kann lesen und wenn nicht, dann keine Verträge unterschreiben.
Was kann 1&1 dafür das die Leute nicht lesen was da steht?

Yups
2007-12-27, 15:58:10
Es steht da wirklich ausdrücklich, und wenn man die Bestellung nicht in 30 Sekunden durchklickt sollte man das wirklich gesehen haben. Natürlich ist das ne doofe Sache, aber nunja, eigentlich sollte das einem halbwegs aufmerksamen Menschen schon auffallen :wink:

Thanatos
2007-12-27, 15:59:50
Warum sollte das Betrug sein wenn die Leute einfach alles abschicken ohne auch nur ansatzweise mal zu lesen was sie da abschicken?
Das ist ein ganz normale Option die man abwählen kann. Dafür sollte man aber lesen was da auf dem Monitor steht.
Und wegen dieser Option einem Provider Betrug vorzuwerfen ist ja wohl ein Witz.
Jeder kann lesen und wenn nicht, dann keine Verträge unterschreiben.
Was kann 1&1 dafür das die Leute nicht lesen was da steht?


Nun ja..., ihr habt wohl beide Recht.

Unrechtmäßig wird dies nicht sein, auch da es unwahrscheinlich ist, dass so ein großes Unternehmen wie 1&1 solche Angebote nicht selbst vor Erstellung erst einmal durch den Hauseigenen Rechtsanwalt auf Rechtmäßigkeit abzuklopfen, alleine schon um Abmahnungen von der Konkurrenz vorzubeugen, welche gerne mal sehr schnell sehr teuer werden können.

Deshalb sollte man sich immer alles genaustens durchlesen, überhaupt bei etwas größeren Dingen wie einem Vertragsabschluss über mehrere Monate hinweg.

Dennoch ist es kein sonderlich seriöses Gebaren diese Option mit Norton schon im Voraus anzukreuzen. Das ist ähnlich wie mit den Newslettern. Positiv fällt der auf, der die Newsletterzustellung nicht automatisch ankreuzt.

wiejetzt
2007-12-27, 17:54:25
Nabend leute!

Also die antworten sind alle wirklich interessant.
Nur zu info DSl hab ich nicht zum ersten mal bestellt und kenne genügend tricks mit dem die provider teilweise arbeiten!
Und ich habe EXTRA draufgeguckt wegen Norton und ich weiss was ich bestellt habe!!


Habe noch bissel rumgesucht und das hier aus nem anderen forum gefunden:




"BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 10:37 Titel: 1und1 Abzocke für nicht bestellte "Norton Internet Security
Hallo Leute,
habe seit Jan.2006 1und1 DSL 2000 Flatrate.
Monatliche Rechnung komplett 24,99 Euro.
Jetzt ab 01.07.2006 buchen die plötzlich 29,99 Euro ab, also 4,99 Euro mehr, weil ich angeblich "Norton Internet Security" bestellt habe.
Das ist angeblich für die ersten 6 Monate kostenlos, und nach der "Testphase" kostet es 4,99 Euro wenn man nicht schon während der Testphase kündigt.
Nun ich habe und hatte nichts bestellt und deshalb habe ich auch nichts zu kündigen gehabt.
Auch auf meinen Antrag den ich bei Abschluß des Vertrages unterschrieben habe, ist das Kästchen für den gratis "Norton" Test nicht angekreuzt.
Also habe ich reklamiert und jetzt behaupten die, dass ich das am 14.01.2006 Online bestellt habe.
Das ist aber auch gelogen.
Jetzt meine Frage aun Euch...
Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht ?
Dann können wir uns mit den Beschwerden gegenseitig Helfen und Abgleichen und unser Geld zurückfordern.
Gruß "

In der richtung habe ich sogar mehrere sachen gefunden!
UND ES IST PURER BETRUG!!
Jetzt muss ich gucken und gut überlegen wie ich dagegen angehe.

Indiana
2007-12-27, 18:40:05
Warum sollte das Betrug sein wenn die Leute einfach alles abschicken ohne auch nur ansatzweise mal zu lesen was sie da abschicken?
Das ist ein ganz normale Option die man abwählen kann. Dafür sollte man aber lesen was da auf dem Monitor steht.
Und wegen dieser Option einem Provider Betrug vorzuwerfen ist ja wohl ein Witz.
Jeder kann lesen und wenn nicht, dann keine Verträge unterschreiben.
Was kann 1&1 dafür das die Leute nicht lesen was da steht?

Tja, EXAKTES Lesen bildet, insbesondere wenn man dann selbst so darauf 'rumreitet, daß die Leute sich Dinge erst durchlesen sollen..

Ich habe nicht gesagt, dass das Betrug IST, sondern hart daran grenzt. Also eine genau kalkulierte Bauernfängerei.
Allerdings würde mich schon interessieren, was ein Rechtsanwalt oder auch der Verbraucherschutz von einem solchen "Geschäftsmodell" mit mehr oder minder versteckten "Optionen" hält, die automatisch aktiviert sind.

Wenn der User diesen Punkt aktiv anklickt und dabei übersieht, daß das nur für eine Testphase kostenlos ist, ist das ganz klar seine Schuld.

Bei einem Vertragsabschluß aber noch automatisch andere Verpflichtungen untergeschoben zu bekommen, insbesondere solche, die mit dem eigentlichen Angebot nur höchst begrenzt was zu tun haben und dazu noch über eine solch lange Laufzeit gehen, ist einfach nur unlauter.
Siehe auch das obige Beispiel mit dem Auto - ich denke, dort würde es keinerlei Diskussionen geben.

Zumal 1&1 in diesem und anderen Punkten kein unbeflecktes Blatt ist, wie man mit einer kurzen Web-Suche sehen kann.

Indiana
2007-12-27, 19:35:51
Jetzt muss ich gucken und gut überlegen wie ich dagegen angehe.

Wenn's Dir die Sache wert ist (es sind ja "nur" 60€ insgesamt über die 12 Monate), dann geh' zum Rechtsanwalt und lass Dich beraten.
Anrufe bei der sündhaft teuren Hotline oder eigene Briefe an 1&1 kannst Du Dir eigentlich sparen - die scheinen dort nur auf anwaltliche Schreiben zu reagieren.

Noch ein Rat: Solltest Du als Konsequenz dort kündigen wollen, dann tue das lieber mit ausreichender Vorlaufzeit (Du bist ja wohl noch bis März/April 2009 an diesen Provider gebunden, hättest also noch massig Zeit), am Besten sowohl im ControlCenter, per Fax UND zusätzlich noch mit Einschreiben. Lass Dir die Kündigung schriftlich bestätigen!
Ein nicht-verwandter Zeuge, der bestätigen kann, daß in dem Einschreiben die fristgerechte Kündigung war, schadet auch nicht - es soll ja schon vorgekommen sein, daß Faxe/Briefe rein zufällig verloren gehen, und dann verlängert sich der DSL-Vertrag auch nochmals....