PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700er Lüfter runter, wie?


Unregistered
2002-11-08, 15:51:30
Hi,

wie bekomme ich den Originallüfter von meiner HIS ab?
Die zwei "Zapfen" sind so streng drauf, bzw. der Schnellverschluss lässt sich nicht öffnen.
Wollte diesen auf der Rückseite zusammendrücken, ging aber nicht.
Es sind ja empfindliche Leiterbahnen gleich in der Nähe.

Oder geht das anders?

Bitte um Tipps, ich möchte mir mal die GPU anschaun und das Wärmeleitpad gegen Paste auswechseln.

Danke im Voraus!!

nagus
2002-11-08, 16:27:28
dan mußt du aber auch den spacer entfernen, weil der abstand zwichen GPU und Kühlkörper zu weit ist. Mit Wärmeleitpad gehts noch, aber PAste ist zu "dünn". Ich spreche aus Erfahrung...

Unregistered
2002-11-09, 13:18:48
Aha, und wie bring ich jetzt den Lüfter runter?

Find ich lustig mit dem Abstand, in der PCGames weisen sie im Test darauf hin, das man das Pad gegen Paste austauschen soll.

Wenn der Abstand wirklich so gross ist, dann bringts ja nix.
Teilweise werden ja auf Ebay-USA die "richtigen" Spacer angeboten.

nagus
2002-11-09, 15:19:03
ich hab eine zange verwendet. ging eigentlich relativ leicht.

[dzp]Viper
2002-11-09, 16:54:29
zwischen den beiden dingern die du versuchst zusammenzudrücken ist ein kleiner stift - DEN musst du runterdrücken .. dann kannst du oben wo der lüfter ist den stift rausziehen ..dann lassen sich die beiden klammern ganz einfachzusammendrücken

[dzp]Viper
2002-11-09, 17:10:33
so
hier nun ein kleines bildchen dazu =)

:edit: warum war ich oben net eingeloggt ?? hmpf

Unregistered
2002-11-09, 17:26:16
Danke, geht ja ganz einfach!!!

Mal schaun was ich jetzt mach....

Mad-Marty
2002-11-10, 00:02:06
Originally posted by [dzp]Viper
so
hier nun ein kleines bildchen dazu =)

:edit: warum war ich oben net eingeloggt ?? hmpf


Viper, unser kleiner Hobbyzeichner

:-)

=)

:D

[dzp]Viper
2002-11-10, 15:11:46
he ist das böse oder gut gemeint ;) wehe dir ;)

Thowe
2002-11-11, 18:55:12
Da die Frage scheinbar häufiger auftaucht, ich auch meine Probleme damit hatte ;-), deshalb mache ich den Tread mal vorübergehend zum Sticky.

[dzp]Viper
2002-11-11, 23:44:41
find ich gut :)

Busta Reims
2002-11-20, 11:37:30
@ Nagus
Du hast schlechte Erfahrungen mit Paste und Spacer gemacht?
Erklär es bitte, weil ich genau diese Kombination hab und bis jetzt keine Probleme aufgetaucht sind.
Allerdings ist die Karte auch nicht Übertaktet. Ich hab nur nen Kupferkühler auf 5 Volt drauf gemacht, weil der Original Lüfter ausgeschlagen war und Geräusche gemacht hat.

Bekomme ich Probs beim Übertakten?

=)

avalanche
2002-11-27, 23:57:35
Brauch ich bei der Hercules 9700 PRO den Spacer auch??
Will mir evtl. 'nen Wasserkühler draufpacken.

nille
2002-12-02, 23:51:32
ihr macht alle die sogenannten "zapfen" raus kann mir vieleich jemand sagen wo ich solche dinger her bekomme?

Danke

0711
2002-12-12, 22:03:35
Originally posted by nille
ihr macht alle die sogenannten "zapfen" raus kann mir vieleich jemand sagen wo ich solche dinger her bekomme?

Danke bei conrad, im baumarkt, aber wozu die sind doch auf der karte drauf?!

Busta Reims
2002-12-15, 10:51:34
O.K. ich habe Probleme bekommen. Ich hab den Spacer jetzt auch raus gemacht. Der Abstand war doch zu gross. Ich hatte Darstellungsfehler in allen Spielen.
Mit ein bisschen Vorsicht ist der Spacer kein Problem ;)

xtreme
2002-12-17, 19:16:27
hmm ich wollte gerade auch mal den spacer abmachen und ordentliche wlp verwenden - zapfen abgemacht und *hää* lüfter immernoch fest *geschaut - nix* ?! ist der angeklebt oder was ?!
achso - hab ne powercolor

Busta Reims
2002-12-18, 10:29:17
Ja der ist zusätzlich noch angeklebt. Dreh den kompletten Lüfter vorsichtig im Uhrzeigersinn.

XuXo
2002-12-25, 15:24:48
der wird nur hochgehebelt richtig ??

habt ihr es seitlich entfernt ?

gruss und danke

Busta Reims
2002-12-25, 19:27:29
Spacer hebeln.
Geklebten Lüfter drehen.

XuXo
2002-12-26, 00:12:33
bei mir war er nicht geklebt...(hercules).
aber ich habe es mal leicht versucht mit hebeln...aus respekt habe ich es erstmal sein lassen... :)

avalanche
2002-12-26, 00:21:41
Ich hab den Spacer auch draufgelassen. Hab 'ne Wakü drauf und Schiss, dass ich, wenn ich den Spacer abmache mit der Hebelwirkung, die die Schläuche ausüben meine Radeon Schrotte - da sind mir die 10MHZ auch erstmal egal. Bei mir war der Spacer auch nicht geklebt, hab auch 'ne Hercules. Gibts eigentlich 'ne Möglichkeit die Temperatur auszulesen?

XuXo
2002-12-26, 00:57:07
temp kannst bestimmt mit extra hardware auslesen. softtechnisch kenne ich ad hoc nicht.

avalanche
2002-12-26, 11:19:07
extra Hardware ^= Temp.-Fühler untern Kühler?

XuXo
2002-12-26, 14:18:52
si.

sumpfmolch
2002-12-31, 04:07:27
den spacer wo anhebeln...das teil steht ja auf keiner seite auhc nur ein bisschen über und sitzt überall ohne auch nur den klainsten spalt (his 9700 pro)

sumpfmolch
2002-12-31, 04:09:55
Originally posted by sumpfmolch
den spacer wo anhebeln...das teil steht ja auf keiner seite auch nur ein bisschen über und sitzt überall ohne auch nur den kl[!]e[!]insten spalt (his 9700 pro)

das kommt wenn man zu so später stunde noch auf is :D

Busta Reims
2002-12-31, 10:18:46
Nimm den kleinsten Schraubenzieher oder ein Cuttermesser(Tepichmesser).
Musst halt vorsichtig sein. :)

XuXo
2003-01-01, 08:37:44
mit etwas brachialer gewalt ging das teil bei mir nun ab. ich habs mit einem kleinen uhrmacherschraubenzieher gehebelt.

Unregistered
2003-01-02, 13:28:38
Was haltet ihr von der Idee (ist nicht von mir) den Spacer oben zu lassen, und mittels einer kleinen Kupferplatte (beidseitig duenn mit Waermeleitpaste - Arctic Silver ?? - bestrichen) den Abstand zu ueberbruecken??

Mit wieviel OC Potenzial kann ich rechnen wenn das Teil ungemoddet mit 355-360 MHz stabil laeuft ? -Ich habe vor, nach dieser ganzen Aktion den original Kuehler wieder druff zu machen.

[dzp]Viper
2003-01-07, 02:41:12
@ unreg - keine gute idee - eher sehr schlecht .. bringt eher das gegenteil ...

Unregistered
2003-01-07, 18:39:18
wieso, wenn im Moment den Zwischenraum nur son popeliges Wärmeleitpad überbrückt ?? - Was ist dann an Kupfer schlechter (Wenn man den Spacer nicht runtermachen will)

[dzp]Viper
2003-01-09, 02:51:22
dann muss die kupferplatte aber extrem dünn sein - als so 0,5 mm oder so - viel spass beim schneiden ... löl

[GH]Guru
2003-01-12, 11:59:05
also ich habe mir meine Karte mal genauer angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Auf der Rückseite der GPU ist ein kleiner Stempel aufgebracht, der bei mir "Test Pass 89" lautet. Was mich jetzt intessieren würde ist, ob diese Zahl irgendetwas über die Qualität der GPU aussagt. Vermutung: die Zahl gibt in Prozenten an, ob die GPU alle Tests bestanden hat bzw. ob auch alle internen Komponenten in Ordnung sind (vielleicht auch die Pixel-Pipelines) ?!?

Was meint ihr ?

Guru

Thowe
2003-01-12, 12:03:08
In der Regel bedeutet "Test Pass" nur das der Abschlußtest ausgeführt wurde und die Zahl ist die Nummer des Ortes/Testers.

Unregistered
2003-01-14, 19:48:19
Originally posted by [dzp]Viper
dann muss die kupferplatte aber extrem dünn sein - als so 0,5 mm oder so - viel spass beim schneiden ... löl

hmm oder man fräßt am kühler dort wo der spacer normal sitzt ein wenig was weg ? :jump2:

anddill
2003-01-25, 19:17:43
Originally posted by Unregistered


hmm oder man fräßt am kühler dort wo der spacer normal sitzt ein wenig was weg ? :jump2:

Ich hab versucht, den Spacer mit meinem Proxxon dünner zu schleifen. Aber das Kupferzeug flog auf der ganzen Karte rum, und ich hab mir nen Wolf geschliffen.
Der Abstand zwischen GPU und Kühler war riesig, die haben da 2 Pads übereinandergeklebt, um den Zwischenraum zu überbrücken.
Letztendlich hab ich eine Cuttermesser-Klinge genommen und den Spacer von der Ecke her abgehebelt. Ging ganz einfach.
Und ich schleif vor lauter Angst da ne halbe Stunde ergebnislos rum... :bonk:

schnuggel
2003-01-25, 20:08:56
Hey nur sooo mal

Ich habe eine ATI Sapphire 9700 Atlantis.
Gestern habe ich mal den silbernen Kühler
abgeklippt und man siehe da die haben sogar silber
Leitpaste genommen.
Ist doch Super , wenn man hier so gelesen hat mit den
Wärmeleitpads und den Spacer entfernen wegen dem
höhenunterschied zum Die um Paste drunter zu bekommen.
Die haben es schon , GPU-Die und Spacer sind eine höhe.
Der Kühler finde ich sau gut , sehr leise und sieht auch
noch sehr gut aus.

Unregistered
2003-04-08, 21:17:13
jeder der das problem hat sollte statt spacer abhebeln lieber den spalt mit ganz normalem silikon überbrücken, oder, wenn das pad heilgeblieben ist, den über die auflagefläche überstehenden rand mit einem cutter abschneiden und in der mitte den rest sitzenlassen und nur ganz wenig paste dazwischenmachen.

die chip anleitung ist gpu mord weil die einfach schreiben, man soll den kühler wieder raufmachen und von rwesten entfernen etc schreiben die nix.

Diego
2003-04-09, 00:20:42
Nicht abhebeln ;-)
Mit Zahnseide geht das wirklich wunderbar. Die Zahnseide zwischen Die und Platine drücken, das dünne Band sitzt sofort dazwischen -> ein wenig hin und Her mit der Zahnseide orgeln und schon geht der Spacer fast von selbst ab. Den Zahnseidentrick habe ich hier aus dem Forum und kann ich nur weiterempfehlen.
Beschädigung der Karte ist mit diesem Trick, "fast" ausgeschlossen. Aber es soll ja Leute geben, die alles hinkriegen ;-)
Also mit dem Anhebeln hatte ich zuvor versucht, war mir doch ein wenig zu riskant, nicht doch irgendwo eine nette/wichtige Leiterbahn zu erwischen...

Das Abnehmen des Spacers hat sich bei mir voll gelohnt.. Pixelfehler die ich Im Naturetest hatte, sind nun weg. Im gegentzug kann ich die Karte jetzt auch Pixelfehlerfrei übertakten. <- zwar nur wenig, aber war vorher nicht möglich.

Als Kühler habe ich den Vollkupfer GK Kühler von Titan genommen. Jetzt habe ich So gesehen eine HIS zur Hercules gemoddet *g*
Fehlen nur noch die Ramkühler + die ((rote Farbe ->> der Rotwein wollte ja nicht auf der Karte kleben bleiben *gg*

Gruß

Diego

LovesuckZ
2003-04-18, 19:56:34
@ Diego

Kannst du das mit der Zahnseide ein bissl. genauer beschreiben?

avalanche
2003-04-18, 21:01:23
Womit sollte ich denn den Spalt auffüllen, wenn ich kein Silikon nehmen will? Das mit der Zahnseide werde ich mal antesten, Idee ist nett ;)

Diego
2003-04-19, 01:31:12
Hi,
du gehst mit der Zahnseite zwischen Platine und Spacer. Fang am besten an einem Eck des Sockels an. die Zahnseide lässt sich leicht, zwischen den GPU-Sockel und Spacer bringen. Dann ein wenig hin und her ziehen (Sägeprinzip).. Somit sollte der Spacer dann schnell abgehen.

Gruß

Diego

LovesuckZ
2003-04-19, 08:50:58
Hm und was ist, wenn der Spacer zu doll auf der dem Chip auf liegt? :D
Schaff es naemlich nicht, unter den Space zu kommen...

Diego
2003-04-19, 19:32:09
@Lovesuckz,, Dann nimm ein Brecheisen *gg*

Gruß

Diego