PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei erschießt depressiven 66-Jährigen


up¦²
2007-12-25, 14:26:41
Als der Mann auch nach stundenlangen Verhandlungen nicht zur Aufgabe gebracht werden konnte, beschlossen die Beamten kurz vor Mitternacht, dei Wohnung zu stürmen. Dort sei der Mann dann mit Messern auf die Beamten losgegangen, worauf es zum tödlichen Schuss kam. Der Heppenheimer erlag seinen Verletzungen am Tatort.
http://www.focus.de/panorama/welt/hessen_aid_230679.html
Ich bin geschockt... :|
Wie war das nur möglich?

Mensch Leute, jeder kleine CS-Futzi hat schon mal ne Tränengasgranate usw. usf. geworfen und erst dann gestürmt usw. usf.

Der Einsatzlleiter wurde wohl "ungehalten" und wollte womöglich noch schnell zur Mitternachtsmesse und scheinheilig beten: "Frieden auf Erden..." :rolleyes:

Unfähig... einfach nur eine Fehlbesetzung.
War das eigentlich nicht auch Mord?

hesTeR-
2007-12-25, 14:33:40
liest du eigentlich deine eigene verlinkung ?

man man man aber erstmal immer der polizei die schuld geben ich könnte kotzen

und bist du evtl schon mal auf die idee gekommen das das echte leben kein cs ist ?

up¦²
2007-12-25, 14:47:36
liest du eigentlich deine eigene verlinkung ?

man man man aber erstmal immer der polizei die schuld geben ich könnte kotzen

und bist du evtl schon mal auf die idee gekommen das das echte leben kein cs ist ?

Klar, gelesen, was denn sonst? :biggrin:

Ein SEK hat jedenfalls Tränengas, das hätte schon gereicht...
Würde mich nicht wundern, wenn sich die "MESSER" als Dünn-Schäler oder Fleischgabel rausstellen (wie leider sehr häufig! ("Messer" klingt ja soo gefährlich, genau wie zur Schau gestellte Gaswaffenarsenale... bei Pressekonferenzen... gelle)
Wenn ein Zugriff so verläuft, lief einfach etwas falsch!

Crossfade
2007-12-25, 14:50:17
http://www.focus.de/panorama/welt/hessen_aid_230679.html
Ich bin geschockt... :|
Wie war das nur möglich?

Mensch Leute, jeder kleine CS-Futzi hat schon mal ne Tränengasgranate usw. usf. geworfen und erst dann gestürmt usw. usf.

Der Einsatzlleiter wurde wohl "ungehalten" und wollte womöglich noch schnell zur Mitternachtsmesse und scheinheilig beten: "Frieden auf Erden..." :rolleyes:

Unfähig... einfach nur eine Fehlbesetzung.
War das eigentlich nicht auch Mord?

lol. hast du auch den Kommentar unter dem verlinkten Artikel geschrieben ?
Sorry, aber geh weiter CS spielen, das ist ja so realitätsnah ;D

Cyv
2007-12-25, 14:50:38
Du warst nicht dabei und kannst somit auch nicht über die Waffen urteilen.
Es kann genausogut ein Fleischerbeil gewesen sein...

Weiterhin denk ich war der Tod des Mannes nicht beabsichtigt, sondern eher ein Unfall.

up¦²
2007-12-25, 14:59:32
Das SEK übt fast täglich solche Szenarien durch...
Leute die nichtmal gezielt einen Oberschenkel treffen sind glatte Fehlbesetzungen, leider nur Versager, ganz einfach!
Wir können doch nicht lapidar feststellen:
Operation gelungen, Patient tot!
Dann wohl gleich gezielten Todesschuß... ???
Euch ist wohl nicht bewust, dass es jeden treffen kann?
Jeder kann mal "durchdrehn" - out of the blue, urplötzlich :wink:

Heeragon
2007-12-25, 15:14:45
Wundert mich das der Mann kein Sportschütze oder Jäger war.
Und dennoch wird darüber berichtet.

aCiD
2007-12-25, 15:15:11
Das SEK übt fast täglich solche Szenarien durch...
Leute die nichtmal gezielt einen Oberschenkel treffen sind glatte Fehlbesetzungen, leider nur Versager, ganz einfach!
Wir können doch nicht lapidar feststellen:
Operation gelungen, Patient tot!
Dann wohl gleich gezielten Todesschuß... ???
Euch ist wohl nicht bewust, dass es jeden treffen kann?
Jeder kann mal "durchdrehn" - out of the blue, urplötzlich :wink:


Komm erstmal selber in die Situation in der ein Mann mit nem Messer auf dich losgeht und wir reden weiter.

Greetz
aCiD

up¦²
2007-12-25, 15:18:17
Komm erstmal selber in die Situation in der ein Mann mit nem Messer auf dich losgeht und wir reden weiter.

Greetz
aCiD
alles schon mitgemacht und: gemeistert! =)


Soll die Polizei doch "Shooting Net (http://www.spyemporium.com/protection_products_stun_shooting_net.html)" kaufen!
http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=29452&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Hilft garantiert öfter mal... auch bei Steinewerfern aller "***Fronten" :wink:
Die paar Steuergroschen könnte "IM Schäuble" doch spendieren... oder?

Silent3sniper
2007-12-25, 15:30:39
'Join teh party', toller Hengst.

Lawmachine79
2007-12-25, 15:41:44
Komm erstmal selber in die Situation in der ein Mann mit nem Messer auf dich losgeht und wir reden weiter.

Greetz
aCiD
Das kann man nur unterstreichen. Unter Lebensgefahr kramt man nicht die Handkarte mit Fallbeispielen raus - wenn die Polizisten Pech haben, wird ein Richter dennoch so argumentieren.
Ein Staatsanwalt kramt in wochenlanger Kleinstarbeit das raus, was passiert ist, erklärt es stundenlang einem Richter, wofür die Polizisten Sekundebruchteile Zeit hatten und sagt dann auch noch: "Seht Ihr, ist doch einfach, wäre auch anders gegangen"

Gouvernator
2007-12-25, 15:43:43
Komm erstmal selber in die Situation in der ein Mann mit nem Messer auf dich losgeht und wir reden weiter.

Greetz
aCiD
Hehe, überreagiert. Typisch deutsche Polizei, typische deutsche Männer. :biggrin:

Der Mann ist auch nicht ganz ohne... wer weiss was er als nächstes angestellt hätte. Meine Vermutung - Amoklauf im Altenheim.

up¦²
2007-12-25, 15:50:14
warmachine79:
weißt du was einen SEK'ler vom Killer unterscheidet?
Daß er nicht töten muß...
Klar kann jetzt keiner dem Todesschützen einfach Schuld geben, aber der Zugriff ging anscheinend schief.
Wieso, weshalb, warum?
Das wird jetzt geklärt werden müssen.

Mot
2007-12-25, 15:52:59
Komm erstmal selber in die Situation in der ein Mann mit nem Messer auf dich losgeht und wir reden weiter.
Das kann man nur unterstreichen. Unter Lebensgefahr kramt man nicht die Handkarte mit Fallbeispielen raus - wenn die Polizisten Pech haben, wird ein Richter dennoch so argumentieren.
Die Polizisten riefen das Spezialkommando sowie eine Verhandlungsgruppe.
Sorry, aber diese Leute waren bestimmt nicht zum ersten Mal in so einer Situation. Deswegen sollte da auch keiner geschockt gewesen sein das der alte Mann ein Messer zieht.

War sicherlich keine gelungene Aktion das Ganze, aber wer weiss schon was wirklich passiert ist?

Lawmachine79
2007-12-25, 15:53:24
warmachine79:
weißt du was einen SEK'ler vom Killer unterscheidet?
Daß er nicht töten muß...
Klar kann jetzt keiner dem Todesschützen einfach Schuld geben, aber der Zugriff ging anscheinend schief.
Wieso, weshalb, warum?
Das wird jetzt geklärt werden müssen.
Das klingt schon gemäßigter...und Du weißt nicht, ob er nicht töten musste.
Du hast es Dir im Anfangspost etwas zu einfach gemacht. Das SEK kann eben nicht das letzte Savegame laden wenn irgendwer gestolpert ist, irgendwer was übersehen hat.

GBWolf
2007-12-25, 16:00:30
außerdem steht in dem Artikel fast nichts, ganz davon ab dass ich kaum glaube das auch nur eins von dem fast nichts fakt ist..

und dann son eingangspost mit lauter vermutungen basierend auf nix...

up¦²
2007-12-25, 16:01:52
Tja - Messer, Schere, Gabel... verbieten kann man es eben nicht.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Waffen-Messer-Koerting;art270,2321815
Ach kein klitzekleines Kartoffelschälmesserchen, das eben auch lebensgefährlich sein kann.

Und auch der Taser ist nicht so harmlos, wie viele meinen!
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,517699,00.html
Der Mann war nichtmal bewaffnet...
=> video

new_vision
2007-12-25, 16:32:35
Nur mal so zu dem "Nicht-Gezielt-Schiessen-Können": Schonmal dran gedacht, dass der Alte sich im Moment des Schusses, der ins Bein oder den Waffenarm gehen sollte, bewegt haben könnte? Auch wenn SEKler auf solche Situationen trainiert sind - die zukünftigen Bewegungen können sie nunmal nicht vorhersehen. So ist der Schuss dann statt in den Arm in die Brust gegangen, oder statt ins Bein ins den Bauch oder was weiss ich... Soweit sollte man schon in der Lage sein, mitzudenken ehe man Menschen verurteilt, die regelmäßig Extremsituationen ausgesetzt sind.

Madman123456
2007-12-25, 17:02:49
Ein sehr kleines Messer ist immernoch ausreichend um die Brust zu durchstossen um bis ins Herz zu gelangen. Was nun den Schuss in den Oberschenkel betrifft, kann man hier recht leicht die Oberschenkel Arterie treffen. Ich glaub die heisst Arteria femoralis oder so und kann bei Verletzungen sehr grosse Mengen Blut abführen, die mitunter auch sehr schnell tödlich werden können. In dem Artikel steht nicht, wohin der Polizist geschossen hat, weiterhin gibts keine Angaben wie der ganze Krempel verlaufen ist.
Vielleicht hatte der gute Mann mehrere Messer dabei und hat dem Polizisten der versucht hatte ihn zu Tazern eins davon in die Hand geworfen. Tränengas sowie Pfefferspray zeigten sich wirkungslos, weil das spätere Opfer unter starkem Drogeneinfluss stand. Einer der Polizisten sah sich nun gezwungen, die auf ihn zustürmende Person mit Waffengewalt aufzuhalten und traf beim Vorschriftsgemässen Oberschenkelschuss leider die vorgenannte Arterie.

Möglicherweise ist der Einsatzleiter aber auch zufällig ein Nachbar des Toten und war schon lange ärgerlich drüber das der alte sich regelmässig einen ansäuft und durch die Wohnung poltert, während er sich selbst bemitleidet.
Nachdem er den Mann dann einige Stunden lang über Megaphon beleidigt hatte, war der 66 jährige genug provoziert um ein "Blutbad" anzudrohen was dem Einsatzleiter wiederrum genügte zu seinen Leuten zu sagen: "Macht den alten platt!". Und dann ist das Kommando hochgestürmt, hat die Tür eingetreten und dem 66jährigen noch einige Minuten gefoltert, bevor sie ihn dann hinrichteten.

Kreator
2007-12-25, 17:14:08
Komm erstmal selber in die Situation in der ein Mann mit nem Messer auf dich losgeht und wir reden weiter.

Greetz
aCiD

So sehe ich das auch :rolleyes:

*Richte nie über Sachen die man nicht selber erlebt hat*

Kreator

Fettkopp
2007-12-25, 17:33:14
Das SEK übt fast täglich solche Szenarien durch...
Leute die nichtmal gezielt einen Oberschenkel treffen sind glatte Fehlbesetzungen, leider nur Versager, ganz einfach!
Wir können doch nicht lapidar feststellen:
Operation gelungen, Patient tot!
Dann wohl gleich gezielten Todesschuß... ???
Euch ist wohl nicht bewust, dass es jeden treffen kann?
Jeder kann mal "durchdrehn" - out of the blue, urplötzlich :wink:

Klar kann es jeden treffen. Auch mich, wenn ich mal wieder mit meinem Messer auf das bewaffnete SEK drauf zu renne. :uponder:

Es sollte dabei jedem bewusst sein, dass die mir nicht nur ein Beinschuss geben, sondern der Schuss auch was anderes treffen kann. :wink:

Lawmachine79
2007-12-25, 17:36:47
Ich denke, wer schon mal geschossen hat, weiß, was für MINIMALE Bewegungen, BESONDERS mit Kurzwaffen (Pistolen, kleine MPs) für Abweichungen zur Folge haben - in Filmen sieht immer als sehr leicht aus.

up¦²
2007-12-25, 17:43:11
Klar kann es jeden treffen. Auch mich, wenn ich mal wieder mit meinem Messer auf das bewaffnete SEK drauf zu renne. :uponder:

Es sollte dabei jedem bewusst sein, dass die mir nicht nur ein Beinschuss geben, sondern der Schuss auch was anderes treffen kann. :wink:
Leute mit Psychosen, schizophränen Wahnvorstellungen oder einfach einem Nervenzusammenbruch denken eben nicht mehr "einfach so"...

Urion
2007-12-25, 18:01:27
Da wir nicht wissen was da wirklich vorgefallen is dürfen wir uns auch kein Urteil erlauben.

Es ist allerdings schon irgendwie "peinlich" das ein SEK Kommando und eine Verhandlungsgruppe nicht in der Lage sind einen durchgeknallten alten Mann, der anscheinend bis zur Erstürmung nur für sich selbst eine Gefahr darstellte, unter Kontrolle zu bringen ohne ihn zu töten.
Klingt für mich ähnlich ungeschickt wie damals "SEK stürmt falsche Wohnung und erschießt Hund", sowas darf nicht passieren.

ZapSchlitzer
2007-12-25, 18:03:23
Das SEK übt fast täglich solche Szenarien durch...
Leute die nichtmal gezielt einen Oberschenkel treffen sind glatte Fehlbesetzungen, leider nur Versager, ganz einfach!
Wir können doch nicht lapidar feststellen:
Operation gelungen, Patient tot!
Dann wohl gleich gezielten Todesschuß... ???
Euch ist wohl nicht bewust, dass es jeden treffen kann?
Jeder kann mal "durchdrehn" - out of the blue, urplötzlich :wink:


Gut das du jemand vom Fach bist, der scheinbar täglich mit diesem Thema zu tun hat :rolleyes:
Sobald eine potentiele Gefahr besteht, wird auch dementsprechend gehandelt.
Keiner von uns kann die Situation einschätzen, bzw. beurteilen was dort wirklich abgelaufen ist.
Als Polizist muss man schlichtweg mit dem Schlimmsten rechnen, da geht auch deren Puls leicht in die Höhe - sind schließlich auch nur Menschen.


Aber hey, ich spiele ja jeden Tag CS, da geht das ja auch leicht von der Hand!
Über manche Leute kann sich wirklich nur wundern...

Urion
2007-12-25, 18:07:12
Der größte Fehler war wohl die Wohnung zu stürmen.

Tigerchen
2007-12-25, 18:09:35
alles schon mitgemacht und: gemeistert! =)


Soll die Polizei doch "Shooting Net (http://www.spyemporium.com/protection_products_stun_shooting_net.html)" kaufen!
http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=29452&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Hilft garantiert öfter mal... auch bei Steinewerfern aller "***Fronten" :wink:
Die paar Steuergroschen könnte "IM Schäuble" doch spendieren... oder?

Im Leben läufts nur selten wie im Lehrbuch beschrieben. Halt mal den Ball flach. Und ein Messer ist eine gefährliche Waffe.

Tigerchen
2007-12-25, 18:12:07
Da wir nicht wissen was da wirklich vorgefallen is dürfen wir uns auch kein Urteil erlauben.

Es ist allerdings schon irgendwie "peinlich" das ein SEK Kommando und eine Verhandlungsgruppe nicht in der Lage sind einen durchgeknallten alten Mann, der anscheinend bis zur Erstürmung nur für sich selbst eine Gefahr darstellte, unter Kontrolle zu bringen ohne ihn zu töten.
Klingt für mich ähnlich ungeschickt wie damals "SEK stürmt falsche Wohnung und erschießt Hund", sowas darf nicht passieren.

Bei wie vielen Einsätzen passiert schon so ein Unfall/Fehler? Und jeder hat schon mal Fehler gemacht. Ein Glück für uns daß die Folgen meist klein bleiben. Eine Garantie aber gibts nie.

Urion
2007-12-25, 18:25:04
Bei wie vielen Einsätzen passiert schon so ein Unfall/Fehler? Und jeder hat schon mal Fehler gemacht. Ein Glück für uns daß die Folgen meist klein bleiben. Eine Garantie aber gibts nie.


Richtig, wir werden sehen was daraus wird.

up¦²
2007-12-25, 18:27:26
Im Leben läufts nur selten wie im Lehrbuch beschrieben. Halt mal den Ball flach. Und ein Messer ist eine gefährliche Waffe.


Wenn Tote flachliegen, fällt vieles flach.
Soo einfach ist das leider nicht.
Wenn ein SEK-Kommando einen Rentner schon nicht mehr überwältigen kann, sollte nachgehakt werden!
Wenn dir der Kuchen anbrennt, musst du dich auch verantworten, oder?

Fritte
2007-12-25, 20:56:44
Es ist allerdings schon irgendwie "peinlich" das ein SEK Kommando und eine Verhandlungsgruppe nicht in der Lage sind einen durchgeknallten alten Mann, der anscheinend bis zur Erstürmung nur für sich selbst eine Gefahr darstellte, unter Kontrolle zu bringen ohne ihn zu töten.
Klingt für mich ähnlich ungeschickt wie damals "SEK stürmt falsche Wohnung und erschießt Hund", sowas darf nicht passieren.

Ack.
Schon etwas seltsam das man den Mann gleich erschiessen musste...

Hmmm 66 Jahre und mit messern angreifen... und das gegen ein SEK und denen fällt nix besseres ein als den gleich plattzumachen? Ähh ja... :uponder:

Heeragon
2007-12-25, 21:12:18
Dann stell sich mal einer die Bundeswehr im inneren vor :rolleyes:
(Oh wie schade ich dachte das wären Terroristen)

KinGGoliAth
2007-12-25, 23:17:26
hätte er sich mal besser aufs dach gestellt und ne decke und wärme getränke verlangt. dann würd er noch leben.

anspielung? wooooo?

RattuS
2007-12-26, 00:18:22
Der Mann wurde von Angehörigen bei der Polizei gemeldet. Depressive, gewaltbereit, mglw. sogar Amok-fähig. In solchem Falle ist es klar, dass die Polizei mal vorbeischauen muss. Wenn der Mann dann nicht einmal die Tür öffnet und bei einer Infiltration die Flucht ergreift und sich barrikadiert, dann kann der Einsatz nicht unpassend gewesen sein.

Mit dem Wissen, dass der Mann jederzeit eine Gewalttat vollbringen könnte, nehmen selbst Spezialeinheiten wie die der SEK nicht gerade die Gummi-Pistole zum Selbstschutz.
Sicherlich wird diese Verteidigungsmaßnahme auch nicht unbedingt notwendig gewesen sein, aber ich nehme es keinem Menschen übel, wenn er in solch einer unvorhersehbaren Situation lieber zur sichersten Methode greift. Dass der Mann davon stirbt, war garantiert nicht absichtlich geplant. :rolleyes:

beos
2007-12-26, 00:29:09
Also - wenn eine ganze Schar SEk Beamter ...die für solche Situationen ausgebildet wurden es nicht mal schaffen einen 66 jährigen, der mit einen scharfen Gegenstand bewaffnet ist ohne Schusswaffengebrauch zur Strecke zu bringen - mache ich mir echt Sorgen....

Dann dürfte wohl in Zukunft bei einem jungen dynamischen sich schnell bewegenden 22 jährigen Täter schon das Tragen eines Zahnstochers zum Schusswaffengebrauch führen....

derpinguin
2007-12-26, 01:09:36
Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden. Wenn jemand in dieser Situation mit einem Messer auf mich zu läuft und abzusehen ist, dass er dieses auch einsetzt, hätte ich auch geschossen. Wahrscheinlich hätte das jeder von euch getan. Der Artikel lässt vieles offen und keiner war dabei. Also mal abwarten.

Lawmachine79
2007-12-26, 01:11:10
Also - wenn eine ganze Schar SEk Beamter ...die für solche Situationen ausgebildet wurden es nicht mal schaffen einen 66 jährigen, der mit einen scharfen Gegenstand bewaffnet ist ohne Schusswaffengebrauch zur Strecke zu bringen - mache ich mir echt Sorgen....

Dann dürfte wohl in Zukunft bei einem jungen dynamischen sich schnell bewegenden 22 jährigen Täter schon das Tragen eines Zahnstochers zum Schusswaffengebrauch führen....

Genau solche Posts sind es, die man nur noch als anmaßend bezeichnen kann - wenn Leute, die selbst die Fahrkartenkontrolle im Bus als Stresssituation empfinden, meinen, sie müssten die Leistung von einem Sondereinsatzkommando bewerten, ohne auch einen Scheiß zu wissen, was wirklich abging - nur aus einer Pressemeldung / Forumspost heraus.
Die Angst um die eigene Haut kann bei allem Training und auch bei aller Praxiserfahrung NIE zur Routine werden - wer das denkt, hätte Rambo 3 vielleicht einmal weniger gucken sollen. Davon abgesehen ist Angst die beste Lebensversicherung für diese Leute.

up¦²
2007-12-26, 02:01:11
WQenn es seine eigene Wohnung war...
stellen sioch ganz andere Fragen :wink:
Wieso wird seine Bude gestürmt?
Wieso sollte er aus der Küche kommen?
Wieso kommt kein Psychologe, wie bei jedem erbärmlichen Geiselnehmer?
Weil es wohl Heilig Abend 23.30 war?
Man hatte alle doch Zeit, vermutlich...
Ich bin gesopannt auf Einzelheiten!

Tigerchen
2007-12-26, 08:13:26
Wenn Tote flachliegen, fällt vieles flach.
Soo einfach ist das leider nicht.
Wenn ein SEK-Kommando einen Rentner schon nicht mehr überwältigen kann, sollte nachgehakt werden!
Wenn dir der Kuchen anbrennt, musst du dich auch verantworten, oder?

Ic hbacke so viele Kuchen daß es völlig normal ist wenn alle halbe Jahre mal ein Blech blau wird. Nachgehakt wird wenn das jede Woche passiert. Und genau das ist der Punkt den du nicht verstehen willst. Und genau nach deinem Muster werden auch die Sensationen in der BiLD aufgebauscht.

Tigerchen
2007-12-26, 08:21:13
Also - wenn eine ganze Schar SEk Beamter ...die für solche Situationen ausgebildet wurden es nicht mal schaffen einen 66 jährigen, der mit einen scharfen Gegenstand bewaffnet ist ohne Schusswaffengebrauch zur Strecke zu bringen - mache ich mir echt Sorgen....

Dann dürfte wohl in Zukunft bei einem jungen dynamischen sich schnell bewegenden 22 jährigen Täter schon das Tragen eines Zahnstochers zum Schusswaffengebrauch führen....

Wenn einer aus dem falschen Winkel mit dem Messer auf dich zustürmt hast du nicht viel Zeit. Ausweichen, womöglich über ne Barrikade stolpern, schießen und schon ist es passiert.

Ich finde es zum kotzen wenn hier einige ohne näheres Wissen zunächst einmal Böswilligkeit des Beamten unterstellen. In Deutschland gibt es nicht ohne Grund erstmal die Unschuldsvermutung. Wer wie ich mal unschuldig verhaftet wurde weiß dieses Grundprinzip auch zu würdigen.

mapkyc
2007-12-26, 09:29:07
Das SEK übt fast täglich solche Szenarien durch...
Leute die nichtmal gezielt einen Oberschenkel treffen sind glatte Fehlbesetzungen, leider nur Versager, ganz einfach!

"der Mann erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen..."
du weißt schon, dass im Oberschenkel ne Hauptschlagader liegt? :P

Urion
2007-12-26, 09:41:02
Wie schon gesagt, wir wissen zu wenig.

Die alles entscheidende Frage für mich ist:
Warum stürmt man eine Wohnung in der sich nur EIN gestörter Typ aufhält?
Er hatte ja keine Geiseln, und konnte somit niemanden gefährden.


http://www.welt.de/vermischtes/article1492345/Polizei_erschiet_Depressiven_am_Heiligabend.html


...Er drohte mit einem Sprung aus dem Fenster im fünften Stock oder einem Blutbad, wenn die Beamten seine Wohnung nicht verlassen würden. Daraufhin zog sich die Polizei nach eigenen Angaben zurück und verständigte das Sondereinsatzkommando (SEK).

Als der 66-Jährige auch nach stundenlangen Verhandlungen nicht aufgeben wollte, stürmte das SEK die Wohnung. Dort bedrohte der Mann die Beamten nach Polizeiangaben mit Messern. Dabei kam es zum Schusswaffengebrauch. Wie viele Schüsse fielen und wo sie den 66- Jährigen trafen, wollte die Polizei nicht sagen. Das soll bei einer Obduktion am Mittwoch oder Donnerstag festgestellt werden. Der Mann lebte allein in der Wohnung.


Wir werden sehen was das Ermittlungsverfahren bringt.

RattuS
2007-12-26, 12:18:55
Ich drück dem Beamten die Daumen, dass er nicht seine Karriere an den Nageln hängen muss für solch einen mehr oder weniger ungeschickten Einsatz. Es ist ziemlich gemein, wenn unglückliche Menschen andere Menschen mithinunterziehen müssen.

Madman123456
2007-12-26, 12:19:36
"der Mann erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen..."
du weißt schon, dass im Oberschenkel ne Hauptschlagader liegt? :P

Stand im Bericht nicht das der gute Mann am Tatort gestorben ist? Würde auch passen, denn bei nem Treffer in diese vorgenannte Schlagader kann ein junger Mann mit recht viel Körpermasse innerhalb von 5 Minuten oder so verblutet sein.

Diese Feststellung ist aber auch recht müssig, da man nichtmal weiß ob in den Oberschenkel geschossen wurde.

Das einzige was man an diesem Bericht feststellen kann ist das es sehr schade ist das die Entwicklung von Betäubungswaffen nicht weiter vorangetrieben wird.
Es ist schliesslich weiterhin möglich das dieses SEK vor dem Einsatz darüber informiert wurde das sie keine Tazer einsetzen sollen weil der deppressive Mann einen Herzschrittmacher hat.
Weiterhin ists möglich das er eine Erkrankung der Atemwege hat, weswegen Tränengas ausfallen würde.

In dem Alter besteht eine recht gute Wahrscheinlichkeit das man mit starken optischen wie akkustischen Signalen durch die simple Schreckreaktion eine Abstraktion des Blutflusses durch kurzzeitigen Verschluss diverser Blutgefäße erzeugt.
Soll heissen: Durch ne Flashbang kann der Mann Hirnschlag und Herzinfarkt kriegen.

Wenn ich von medizinischen Vorgeschichten nichts weiß, muss ich alleine aufgrund des Alters annehmen, das vorgenannte Einschränkungen vorhanden sein könnten.

Jegliche zur Zeit bekannte und in dem Fall bekannte Betäubungsmethode fällt also leider aus. Deswegen sind sie allesamt in solchen Fällen verboten. Gegen eine Schusswunde im Oberschenkel kann man was tun, gegen Hirnschlag in nem hohen Alter nicht, hier sind bleibende Schäden sehr wahrscheinlich.

Der Schuss in den Oberschenkel ist dann die einzig verbleibende Möglichkeit. Es ist eine ziemlich gute Möglichkeit, wenn man nicht grad sehr grosses Pech hat und diese Schlagader trifft. Das Muskelgewebe der Schenkel ist ziemlich robust und heilt recht gut.

Leider kann man Schusswaffen sehr einfach verreissen. Findet in dem Moment, indem sich ein abgefeuertes Projektil noch im Lauf der Waffe befindet eine Bewegung statt, fliegt das Projektil ganz woanders hin als man das geplant hatte. Der Herzschlag des Scützen macht sich sogar auf geringe Entfernung wie eine Erdbebenartige Erschütterung des Körpers aus.
Nun, gegen sowas kann man was tun. Diverse Biathleten trainieren, wie man den eigenen Herzschlag beeinflussen kann. Sie zögern einzelne Schläge beim Zielen mit ihrer Waffe heraus, wie sie etwa auch die Luft anhalten.
Nun weiss ich nicht, ob SEK Leute das auch können, bzw ob sie das überhaupt dürfen. Der Biathlet hat den Vorteil, das ihm sein Sportmediziner vorher sagen kann, wie aufgeregt er sein wird. Er sagt ihm, das er seinen Herzschlag höchstens eine halbe Sekunde hinauszögern soll, den sonst lässt die Konzentration nach und die Körpereigene Automatik übernimmt, etwa so wie das atmen bei Bewustlosigkeit oder Schlaf stattfindet. Der Athlet wird sicherlich nicht bewusstslos, muss aber erst wieder Kontrolle über seinen Herzschag erlangen. Das dauert wiederrum eine halbe Sekunde und kostet mit ziemlicher Sicherheit einen Medallienplatz.

Beim Einsatzkommando weiss man nun nicht, wie aufgeregt der jeweilige Beamte sein wird, da am Einsatzort mehrere unbekannte Einflüsse warten.
Es gab Untersuchungen, wonach die Wahrscheinlichkeit von übernervösen Schnellschüssen um einige % Punkte gestiegen ist, als in einer ansonsten unveränderten Umgebung ein schwarzer Wandbehang gegen einen roten vertauscht wurde. Würde jemand seinen Herzschlag verzögern, könnte seine Konzentration früher nachlassen als er gedacht hat, weil er den Grad seiner eigenen Nervosität nicht genau beurteilen kann. Sowas kann tödlich enden, weswegen ich sowas lieber seinlassen würde.

Nun zum Sinn des ganzen Textes: Es ist schlicht und einfach nicht möglich, solche Sachen komplett auszuschliessen. Selbst wenn man richtig gute Schützen hat mit einer übermenschlichen Selbstbeherrschung und mit Kenntnissen in der Medizin, die manchen Doktor des Fachs alt aussehn lassen,
können mitunter tödliche Unfälle passieren. Und keiner kann was dafür.

Fritte
2007-12-26, 12:54:39
irgendwie hat der Fall den gleichen schalen Beigeschmack wie die Sache mit diesem jungen Polizisten der bei Schrittempo aus dem Transporter fällt und tot ist und keiner der fünf Kollegen hat was gesehen :rolleyes:

Erinnert sich noch einer an den Rentner der irrtümlich durch die Tür erschossen wurde weil man dachte er wäre ein Straftäter?

up¦²
2007-12-26, 13:45:23
Ic hbacke so viele Kuchen daß es völlig normal ist wenn alle halbe Jahre mal ein Blech blau wird. Nachgehakt wird wenn das jede Woche passiert. Und genau das ist der Punkt den du nicht verstehen willst. Und genau nach deinem Muster werden auch die Sensationen in der BiLD aufgebauscht.

Nein - mit Blöd hat das bei mir eher nix zu tun, sondern hier geht es um ein Menschenleben.
Zählt das denn nix mehr?
Operation gelungen - Patient tot?
"Gesunder" Fatalismus ist mir zu billig!
Schon vom Anschein her stinkt der Einsatz... aber gewaltig!
Hier eine bessere Zusammenfassung:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4969/1108071/polizeipraesidium_suedhessen

Der Mann fühlte sich vermutlich aufgescheucht, wie bei einer Treibjagd!

Der Gipfel der Gesetzlosigkeit: in seiner eigenen Wohnung! ohne erkennbare Straftat!!!
Die Situatin spitzt sich durch den Einsatz mehr und mehr zu und eskaliert dann völlig: ein Drama
Vermutlich hat die seine Familie jetzt "Ruhe"
Ohne Straftat oder jeglichen akuten Grund wird die Tür eingedroschen!!!
Ohne Durchsuchungsbefehl vermutlich... aber hallo!
Weil er "nicht aufmacht..." :rolleyes:
In der Folgezeit war der Mann nicht davon zu überzeugen, aufzugeben und sich der Polizei zu stellen. Gegen 23.45 Uhr erfolgte der Zugriff. In der Wohnung wurden die Beamten von dem Sechsundsechzigjährigen massiv mit Messern angegriffen. Hierbei kam es zum Schusswaffengebrauch gegen den Angreifer. Der 66-jährige Heppenheimer erlag noch am Tatort seinen Verletzungen. Das Hessische Landeskriminalamt hat die Ermittlungen

Da wurde man eben scheinbar ungeduldig so kurz vor Mitternacht... :wink:
Mehrere ausgebildete vermutlich stichwaffengeschützte SEKler handeln in Notwehr... aha:|
Wenn sie keine stichwaffengesachützten Klamotten haben, bitte bei der Fleischerzunft informieren oder bei den Muckis vom örtlichen Türsteherdienst.
Vielleicht sollte man aber wirklich mal über eine Art Fangnetz nachdenken...
Zack - fertig :wink:
Vielleicht taugen auch die Dienstwaffen nicht oder hat er ein Salvo der MP5 abgekriegt... ??? :rolleyes:
Nebenbei:
1999 erschossen Nordhäuser Polizisten in Heldrungen den Wanderer Friedhelm Beate, weil sie ihn mit dem Mörder und Ausbrecher Dieter Zurwehme verwechselten. Das Verfahren wurde eingestellt.
http://www.taz.de/nc/1/archiv/archiv-start/?ressort=sw&dig=2003%2F10%2F09%2Fa0143&cHash=01ca3ecd6b

Fritte
2007-12-26, 13:51:23
@Up²: gibs auf, das will hier keiner hören, wieso ein alter Mann umgepustet wurde der sich maximal selbst hätte umbringen können interssiert hier keinen, akzeptiere es einfach :frown:

Aber vielleicht ist das ein (zynischer) Lösungsansatz, da Selbstmord eine Straftat ist, mussten die SEKler das verhindern, habens auch geschafft...

Wie auch immer, der Fall stinkt und wird hoffentlich juristische Konsequenzen haben, erfahrungsgemäss wird sich aber alles im Sande verlaufen, nur die Toten werden tot bleiben, wie immer eben....

beos
2007-12-26, 14:05:06
Genau solche Posts sind es, die man nur noch als anmaßend bezeichnen kann - wenn Leute, die selbst die Fahrkartenkontrolle im Bus als Stresssituation empfinden, meinen, sie müssten die Leistung von einem Sondereinsatzkommando bewerten, ohne auch einen Scheiß zu wissen, was wirklich abging - nur aus einer Pressemeldung / Forumspost heraus.
Die Angst um die eigene Haut kann bei allem Training und auch bei aller Praxiserfahrung NIE zur Routine werden - wer das denkt, hätte Rambo 3 vielleicht einmal weniger gucken sollen. Davon abgesehen ist Angst die beste Lebensversicherung für diese Leute.

Tatsache ist - die Jungs sind Profis......wenn mein Haus brennt und die Feuerwehr hat Angst da rein zu gehen, weil es eine Extremsituation ist - ist die Ausbildung für die Füße oder die Leute haben den falschen Job...

Wenn sich jemand in seiner Wohnung verbarikadiert und nicht richtig zurechnungsfähig ist , schmeißt man eine Blend oder Tränengasgranate hinein, wartet bis er rauskommt oder bind ist ...und hat natürlich vor den Fenstern der Wohung Sprunglaken vorbereitet - falls er aus dem Fenster springt..
Das sagt jedenfalls mein Onkel - der war fast 40 Jahre beim BKA in Baden Württemberg ....und der hat - auch ohne Genausers zu wissen - darüber nur den Kopf geschüttelt.....denn die Dinge passen einfach nicht zusammen.....

1 alter Mann - schwach bewaffnet - nicht zurechnungsfähig
Zig gut ausgebildet junge Männer , Körperschutz , schwer bewaffnet
-> alter Mann tot.....
-> eindeutig falsches Vorgehen der Beamten + vermutlich neue Munition der Beamten -

skicu
2007-12-26, 14:15:32
Mensch Leute, jeder kleine CS-Futzi hat schon mal ne Tränengasgranate usw. usf. geworfen und erst dann gestürmt usw. usf.
Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Counterstrike Spieler schon mal eine Tränengasgranate geworfen hat. Nur die allerwenigsten Menschen haben in ihrem Leben schon mal eine Tränengasgranate geworfen.
Und falls du ernsthaft einen Mausklick / Tastenkombination mit dem echten Werfen einer solchen Granate vergleichst, solltest du wirklich mal vor die Tür gehen und den Computer eine Weile aus lassen.

Counterstrike hat mit dem echten Leben NICHTS gemein.

Wenn eine Spezialeinheit die Wohnung eines gefährlichen, bewaffneten Mannes stürmt, kann es sehr schnell zu unerwarteten Situationen kommen, in denen innerhalb Sekundenbruchteilen zwischen Eigenschutz und Täterschutz abgewogen werden muss. Und du wirst in jedem Lehrbuch zu diesen Themen den Grundsatz finden, dass der Eigenschutz IMMER überwiegt.

(an die Leute, die meinen, dass ein SEK einen 66-jährigen überwältigen können muss: Was wisst ihr denn eigentlich über den Mann? Evtl. war er lange Zeit kampfsporttrainiert oder hat evtl eine umfangreiche militärische Ausbildung genossen und war körperlich sehr fit? Schon mal an sowas gedacht?)

up¦²
2007-12-26, 14:19:50
Ja Leute, so isses, nehmen wir's hin.
Der Schütze - hoffentlich war's nur einer :tongue: - wird damit leben müssen.
Aber schon erstaunlich, was alles zu haben ist-...
http://www.mehler-law-enforcement.de/de/downloads/MLE_SEK_HA_OM-206-026.pdf
http://www.mehler-law-enforcement.de/de/downloads/MLE_Stichschutzelement.pdf
http://www.mehler-law-enforcement.de/de/downloads/MLE_Stichschutzweste.pdf
usw...

Nachtrag:
Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Counterstrike Spieler schon mal eine Tränengasgranate geworfen hat. Nur die allerwenigsten Menschen haben in ihrem Leben schon mal eine Tränengasgranate geworfen.
Und falls du ernsthaft einen Mausklick / Tastenkombination mit dem echten Werfen einer solchen Granate vergleichst, solltest du wirklich mal vor die Tür gehen und den Computer eine Weile aus lassen.

Counterstrike hat mit dem echten Leben NICHTS gemein.

Wenn eine Spezialeinheit die Wohnung eines gefährlichen, bewaffneten Mannes stürmt, kann es sehr schnell zu unerwarteten Situationen kommen, in denen innerhalb Sekundenbruchteilen zwischen Eigenschutz und Täterschutz abgewogen werden muss. Und du wirst in jedem Lehrbuch zu diesen Themen den Grundsatz finden, dass der Eigenschutz IMMER überwiegt.

(an die Leute, die meinen, dass ein SEK einen 66-jährigen überwältigen können muss: Was wisst ihr denn eigentlich über den Mann? Evtl. war er lange Zeit kampfsporttrainiert oder hat evtl eine umfangreiche militärische Ausbildung genossen und war körperlich sehr fit? Schon mal an sowas gedacht?)

1 (in Worten "Eine") Tränengasgranate hätte genügt... garantiert!

#44
2007-12-26, 14:48:08
Es ist schliesslich weiterhin möglich das dieses SEK vor dem Einsatz darüber informiert wurde das sie keine Tazer einsetzen sollen weil der deppressive Mann einen Herzschrittmacher hat.
Weiterhin ists möglich das er eine Erkrankung der Atemwege hat, weswegen Tränengas ausfallen würde.

In dem Alter besteht eine recht gute Wahrscheinlichkeit das man mit starken optischen wie akkustischen Signalen durch die simple Schreckreaktion eine Abstraktion des Blutflusses durch kurzzeitigen Verschluss diverser Blutgefäße erzeugt.
Soll heissen: Durch ne Flashbang kann der Mann Hirnschlag und Herzinfarkt kriegen.

Wenn ich von medizinischen Vorgeschichten nichts weiß, muss ich alleine aufgrund des Alters annehmen, das vorgenannte Einschränkungen vorhanden sein könnten.

Er hätte auch Bluter sein könne, da fällt dann der Schusswaffengebrauch flach?

Es ist wirklich nicht einfach.

Wenn alles "normal" war, hätte das nicht passieren dürfen.
Aber wir wissen das noch nicht...

Stirling
2007-12-26, 14:57:25
Tatsache ist - die Jungs sind Profis......wenn mein Haus brennt und die Feuerwehr hat Angst da rein zu gehen, weil es eine Extremsituation ist - ist die Ausbildung für die Füße oder die Leute haben den falschen Job...

Wenn sich jemand in seiner Wohnung verbarikadiert und nicht richtig zurechnungsfähig ist , schmeißt man eine Blend oder Tränengasgranate hinein, wartet bis er rauskommt oder bind ist ...und hat natürlich vor den Fenstern der Wohung Sprunglaken vorbereitet - falls er aus dem Fenster springt..
Das sagt jedenfalls mein Onkel - der war fast 40 Jahre beim BKA in Baden Württemberg ....und der hat - auch ohne Genausers zu wissen - darüber nur den Kopf geschüttelt.....denn die Dinge passen einfach nicht zusammen.....

1 alter Mann - schwach bewaffnet - nicht zurechnungsfähig
Zig gut ausgebildet junge Männer , Körperschutz , schwer bewaffnet
-> alter Mann tot.....
-> eindeutig falsches Vorgehen der Beamten + vermutlich neue Munition der Beamten -

Volle Zustimmung. Offensichtlich hat ein Grossteil der Leute hier keinen blassen Schimmer in welcher Ausrüstung das SEK solche Einsätze durchführt und welche Anforderungen an Mitglieder dieser Einheiten gestellt werden.
Der Einsatz kann nur als absolutes Armutszeugnis angesehen werden.
Waco in Texas lässt grüssen...

Lawmachine79
2007-12-26, 15:28:25
Tatsache ist - die Jungs sind Profis......wenn mein Haus brennt und die Feuerwehr hat Angst da rein zu gehen, weil es eine Extremsituation ist - ist die Ausbildung für die Füße oder die Leute haben den falschen Job...

Wenn sich jemand in seiner Wohnung verbarikadiert und nicht richtig zurechnungsfähig ist , schmeißt man eine Blend oder Tränengasgranate hinein, wartet bis er rauskommt oder bind ist ...und hat natürlich vor den Fenstern der Wohung Sprunglaken vorbereitet - falls er aus dem Fenster springt..
Das sagt jedenfalls mein Onkel - der war fast 40 Jahre beim BKA in Baden Württemberg ....und der hat - auch ohne Genausers zu wissen - darüber nur den Kopf geschüttelt.....denn die Dinge passen einfach nicht zusammen.....

1 alter Mann - schwach bewaffnet - nicht zurechnungsfähig
Zig gut ausgebildet junge Männer , Körperschutz , schwer bewaffnet
-> alter Mann tot.....
-> eindeutig falsches Vorgehen der Beamten + vermutlich neue Munition der Beamten -

Wie gesagt, Angst hat jeder, die Frage ist, ob man unter Angst noch handlungsfähig ist. War Dein Onkel da? Vielleicht war die Situation auf dem ersten Blick ZU harmlos für 'ne Blend oder Gas? Wenn die Situation eskaliert, und man im gleichen Raum ist, sind NLW nicht mehr möglich, es sei denn, es sind Gummigeschosse...
Wir können, zudem noch als Laien, doch das Verhalten der Beamten nicht als taktisch und juristisch richtig oder falsch bewerten, nur auf der Grundlage einer Zeitungsmeldung.

bleipumpe
2007-12-26, 15:51:21
Die wenigsten dürften psychsich kranke Mensche schon mal aus der Nähe gesehen und vorallem erlebt haben "dürfen", z.B. was selbige für Kräfte entwickeln können. Allein schon aus der Hinsicht finde ich dieses "alter Mann bla bla" völlig dümmlich. Der Rest wird sich zeigen.

mfg b.

bleipumpe
2007-12-26, 15:52:33
sorry -Doppelpost-

drexsack
2007-12-26, 17:50:03
Hmm, pünktlich zum Fest ist also mal wieder Gutmenschen-Alarm im 3dCenter. Anhand von Pressemitteilungen und Computerspielen [!] verurteilen hier ein paar aber sowas von Fachfremde das erzungene Handeln von ausgebildetebn Spezialisten. Obwohl man absolut keine Informationen hat, die eine Beurteilung der Situation zulassen.
Noa ich weiss ja nicht. Wer mitm Messer auf ne SEK Truppe losgeht, ist einfach lebensmüde. Da ich zufällig ein bischen italienischen Messerkampf trainiere, einfach mal ein Grundsatz am Rande: "Wenn du ein Messer ziehst, nimmst du mindestens den Tod von einer Person in Kauf. Deinen eigenen".
Wenn das Team zB schon in der Bude war, und der plötzlich mit einem Messer um die Ecke kommt [btw: Das Opfer wird hier immer als armer verwirrter kleiner schmächtiger lieber Opi von nebenan dargestellt. Das MUSS nicht so sein. Es gibt auch echt fiese gestörte Leute, und in dem Alter kann man auch noch verdammt fit sein], dann gibt es nicht viele Handlungsmöglichkeiten für das SEK.
Klar, die ganzen Helden hier würden easy zu Seite Strafen, duckjump, schnell aufn Flashbang switchen und schmeissen, und selbst natürlich nich geflassht werden da Teamflash im Menu ausgeschaltet ist, dann der Renter entwaffnen und noch ein "ulol" an die Wand taggen. Easy.
Der SEK Typ konnte aber vermutlich nur schiessen. Wenn in einem engen Flur jemand mit Messer auf dich zustürmt, ist das ja wohl die normalste Reaktion. Die Wohnung ist sicherlich auch nicht 100m lang, so dass man 14 sekunden abwägen kann, ob man schiesst oder nicht. Der hatte maximal Sekungen zum reagieren, und nicht wie ihr ganze Nachmittage voller langeweile. Und mal am Rande, ich glaub auch nicht, das der Schütze danach "lol headshot" brüllte und erstmal mit Kumpels saufen ging. Für den ist das ganze auch ne Belastung, vorallem, wenn plötzlich noch Haufenweise Gutmenschen ohne Kenntnis der Lage ihn einfach zum Mörder stilisiert. Der Kerl hat sicherlich auch kein schönes Weihnachtsfest, und dabei trifft ihn keine Schuld.

Urion
2007-12-26, 18:10:45
Wann fällt euch denn nun endlich mal auf das der IDIOTISCHE FEHLER DIE ANORDUNG DER STÜRMUNG WAR?!?

Das ist doch der eigentliche Skandal

up¦²
2007-12-26, 18:27:46
BTW - Heppenheim?
ja Heppenheim - ganz heiße Gegend... :cool:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_24848400

drexsack
http://www.intas.org/Gear/Deutschland.htm :wink:

P 5 (Walther): BW, RP
P 6 (SIG Sauer P225): Hessen, HH, S-H, B, HB (?), NRW, BGS, Zoll
P 7 (HK): By, NSa, Sa, MEK BW
P 228 (SIG Sauer): M-V, BB
P 10 (HK): Th, SL (?)
Lasse mich gerne korrigieren. Was führt Sachsen-Anhalt?

Die P 226 wird u. a. von SEK´s in Hessen, Berlin oder NRW eingesetzt.

drexsack
2007-12-26, 18:28:18
Wann fällt euch denn nun endlich mal auf das der IDIOTISCHE FEHLER DIE ANORDUNG DER STÜRMUNG WAR?!?

Das ist doch der eigentliche Skandal

Warum? Hätten sie nicht gestürmt und er hätte sich selbst umgebracht, würden jetzt die gleichen Leute wegen unterlassener Hilfeleistung rumheulen und das SEK niedermachen. Der Fehler war der Typ selbst, der hats versaut.

drexsack
2007-12-26, 18:33:22
drexsack
http://www.intas.org/Gear/Deutschland.htm :wink:

P 5 (Walther): BW, RP
P 6 (SIG Sauer P225): Hessen, HH, S-H, B, HB (?), NRW, BGS, Zoll
P 7 (HK): By, NSa, Sa, MEK BW
P 228 (SIG Sauer): M-V, BB
P 10 (HK): Th, SL (?)
Lasse mich gerne korrigieren. Was führt Sachsen-Anhalt?

Die P 226 wird u. a. von SEK´s in Hessen, Berlin oder NRW eingesetzt.

Ja und? Ich weiss wie ne SEK Truppe, SAS oder sonstwer aussieht. Aber das heisst nicht, das die auch die gleiche Vollschutz Montur trugen [wenn sie auch noch die Vorgabe hatten, jemanden vom Selbstmord abzuhalten]. Er hätte auch durchbrechen können und andere verletzen können was weiss ich. Oder verbirgt sich da noch ne andere Aussage hinter dem simplen Link und Smiley und du bist nur schreibfaul?

up¦²
2007-12-26, 18:38:06
Warum? Hätten sie nicht gestürmt und er hätte sich selbst umgebracht, würden jetzt die gleichen Leute wegen unterlassener Hilfeleistung rumheulen und das SEK niedermachen. Der Fehler war der Typ selbst, der hats versaut.

Wieso denn?
Klar dreht der erst recht durch, wenn seine eigene Bude eingerannt wird...
warum eigentlich!?
Wie sich das anhört wurde kein Psychologe einbezogen, vermutlich weder Hausarzt noch irgenndeine Vertrauensperson...
Als die Zeit "drängte" (Hlg. Abend 23.45...:rolleyes:):
Feuer frei!? könnte wohl so passen... :unono:

Um Misverständnisse auszuschließen: der Polizei hätte genauso geholfen werden müssen, denn sie hat erheblich zur Eskalation beigetragen, auf Bitten der Familie... jaja...
Irre auch noch zu provozieren, war schon ein unvergeblicher taktischer Fehler :wink:
Man hatte alle Zeit... oder?

drexsack
2007-12-26, 18:47:20
Wieso denn?
Klar dreht der erst recht durch, wenn seine eigene Bude eingerannt wird...
warum eigentlich!?
Wie sich das anhört wurde kein Psychologe einbezogen, vermutlich weder Hausarzt noch irgenndeine Vertrauensperson...
Als die Zeit "drängte" (Hlg. Abend 23.45...:rolleyes:):
Feuer frei!? könnte wohl so passen... :unono:

Um Misverständnisse auszuschließen: der Polizei hätte genauso geholfen werden müssen, denn sie hat erheblich zur Eskalation beigetragen, auf Bitten der Familie... jaja...
Irre auch noch zu provozieren, war schon ein unvergeblicher taktischer Fehler :wink:
Man hatte alle Zeit... oder?

Das postulierst du Hobbypsychologe einfach so? Also meines Erachtens passieren die meisten Selbstmorde eigentlich ohne Einwirken des SEK. Will heissen: Er sagt er bringt sich um, das SEK muss rein und ihn retten, sonst unterlassene Hilfeleistung. Sie mussten seine Drohung Ernst nehmen, und deswegen mussten sie halt in die Bude rein. Und wenn er schreit "Ich bring mich jetzt um", müssen sie auch jetzt rein. Da is nicht zwingend die nötige Zeit gegeben, Vertrauensperson oder den persönlichen Psychologen zu finden. Heilig Abend um die Zeit findet man nichtmal einen Bus oder Taxi auf die Schnelle. Und der Psychologe würde auch garantiert nich sagen "der will nur spielen", er bringt sich dann doch um und plötzlich er hat die Schuld. Is alles nicht so einfach wie im TV oder bei CoD 4.

GexXtaH
2007-12-26, 18:52:53
Der Mann habe die Beamten mit Messern angegriffen.



selberschuld

up¦²
2007-12-26, 18:55:19
Das postulierst du Hobbypsychologe einfach so? Also meines Erachtens passieren die meisten Selbstmorde eigentlich ohne Einwirken des SEK. Will heissen: Er sagt er bringt sich um, das SEK muss rein und ihn retten, sonst unterlassene Hilfeleistung. Sie mussten seine Drohung Ernst nehmen, und deswegen mussten sie halt in die Bude rein. Und wenn er schreit "Ich bring mich jetzt um", müssen sie auch jetzt rein. Da is nicht zwingend die nötige Zeit gegeben, Vertrauensperson oder den persönlichen Psychologen zu finden. Und der würde auch garantiert nich sagen "der will nur spielen", er bringt sich dann doch um und plötzlich er hat die Schuld. Is alles nicht so einfach wie im TV oder bei CoD 4.
Informier dich erstmal über deine Grundrechte, bevor du sie Schwachen der Gesellschaft absprichst... :wink:
Er drohte doch erst, als die Feuerwehr GRUNDLOS die Vortür eingerammt hatte und hat sich dann in der Küche eingeschlossen.
Spätestens dann hätten psycholgische Profis und Vertrauenspersonen ran gemußt.
Der Zeitpunkt der Küchensturms spricht Bände über selbstauferlegten Zwang... 23.45... :wink:
Der Mann brauchte nicht zu sterben!
Das war kein "Game over..."

beos
2007-12-26, 20:09:57
Wie gesagt, Angst hat jeder, die Frage ist, ob man unter Angst noch handlungsfähig ist. War Dein Onkel da? Vielleicht war die Situation auf dem ersten Blick ZU harmlos für 'ne Blend oder Gas? Wenn die Situation eskaliert, und man im gleichen Raum ist, sind NLW nicht mehr möglich, es sei denn, es sind Gummigeschosse...
Wir können, zudem noch als Laien, doch das Verhalten der Beamten nicht als taktisch und juristisch richtig oder falsch bewerten, nur auf der Grundlage einer Zeitungsmeldung.

Und man kann natürlich jeden Fall erstmal kleinreden.....errinnert mich an den Fall, bei dem das SEK die Wohnung eines gefährlichen unter 30jährigen stürmen sollte ....vertat sich aber in der Wohnung und schlug den fast 70jährigen Rentner, der vor dem Fernseher friedlich sass vor lauter Angst TOT.....natürlich ist keiner der Beamten suspendiert worden....da saßen wohl lauter warmachines im Untersuchungsausschuß

bleipumpe
2007-12-26, 20:09:59
Informier dich erstmal über deine Grundrechte, bevor du sie Schwachen der Gesellschaft absprichst... :wink:
Er drohte doch erst, als die Feuerwehr GRUNDLOS die Vortür eingerammt hatte und hat sich dann in der Küche eingeschlossen.
Spätestens dann hätten psycholgische Profis und Vertrauenspersonen ran gemußt.
Der Zeitpunkt der Küchensturms spricht Bände über selbstauferlegten Zwang... 23.45... :wink:
Der Mann brauchte nicht zu sterben!
Das war kein "Game over..."
Lies bitte nochmals deine Quelle aus dem Startposting. Laut Angehörige war der Mann hilflos und reagierte nicht, so dass die Feuerwehe die Tür geöffnet hat. So grundlos war es also nicht. Und eine Verhandlungsgruppe war vor Ort und eingesetzt, bevor es zum Sturm kam. In diesem Sinne,

mfg b.

Madman123456
2007-12-26, 22:09:44
Wenn die Behörden was von dir wollen, wissen das du da bist, du reagierst aber nicht auf anklopfen, sind die Leute verpflichted, dir die Tür einzurennen.
Die Tür muss aufgebrochen werden, noch bevor irgendwie ein Psychologe aufgetrieben werden kann, schliesslich kann dir ja was passiert sein. Ausserdem isses möglich das der potentielle Selbstmörder gerade versucht seine Drohung wahrzumachen.
Wenn du anderweitig sehn kannst, das es dem Menschen (noch) gutgeht, kannst du warten bis ein Psychologe kommt. Wenn der Möchtegern Selbstmörder dann irgendwo verschwindet, besteht die Wahrscheinlichkeit das er nun irgendwas tut was ihm später sicherlich nicht mehr leidtun wird. Sobald die Grünlinge den Kontakt verlieren, per Telefon oder Sichtkontakt, muss die Truppe die dem gutsten die Türe einrennt bereits auf dem Weg sein, auch wenn der zuvor gerufene Psychologe bereits in die Strasse einbiegt.

Was nun nochmal den Bluter betrifft: Selbst wenn der Mann Bluter war, dagegen kann man was tun. Die Polizisten dort sind als Ersthelfer ausgebildet und selbst wenn sies nicht wären, überlebt der beschossene Bluter solange, bis ein Arzt mit Blutgerinnungsmittel zur Stelle ist.
Gesetzt natürlich den Fall das man nicht gerade die mittlerweile berühmte Oberschenkelarterie trifft.

Was nun wiederrum den allgemeinen Fall betrifft: Damit haben sich eigentlich keine 3dcenter user zu beschäftigen, sondern Einsatzkommissionen, bzw später eventuell Gerichte. Es gibt bei der Polizei einige Leute, die haben definitiv den falschen Beruf. Wie überall, gibts hier auch ein paar Leute, mit denen möchte man lieber nicht konfrontiert werden. Und bei der Polizei kriegen genau solche Leute Waffen in die Hand.

Nun, das ist sicher ärgerlich, aber leider auch kaum vermeidbar. Auf der Strasse begegnen mir hin und wieder Autofahrer bei denen ich mich frage ob die wohl den Führerschein im Lotto gewonnen haben und warum ich damals eigentlich so scheisse nervös war.
Leider gibts für Autos wie auch für Waffen, was bei manchen dasselbe ist, keine Prüfungen für "Ich bin ein Geisteskranker Irrer dem irgendwannmal die Sicherung durchknallt." Es gibt keine Prüfung durch deren bestehen ausgeschlossen werden kann, das der Prfling nicht irgendwann mal irgendwen abschiesst bei dem das garnicht sein müsste.

Sowas kann man schwerlich nachprüfen, sowas kann kein Psychologe ersehn, sowas merkt der Betreffende nicht mal selbst. Dummerweise verhalten sich die Leute die später mal irgendwen erschiessen den sie nicht hätten erschiessen dürfen nicht zwingend wie Charles Bronson Charaktere.

Nun, aus der Quelle geht immernoch nicht hervor, ob dies nun der Fall war oder ob alles innerhalb des Rahmens der Vorschriften abgelaufen ist. Rambo-Bulle oder bedauerlicher Unfall bei Polizisten die alles prima gemacht haben, weiss man nicht.

Lokadamus
2007-12-26, 22:31:01
http://www.focus.de/panorama/welt/hessen_aid_230679.html
Ich bin geschockt... :|
Wie war das nur möglich?mmm...

Ja, verdammt. Wie war das nur möglich? Ein einfacher Headshot und gut wärs gewesen.Klar, gelesen, was denn sonst? :biggrin:

Ein SEK hat jedenfalls Tränengas, das hätte schon gereicht...Willst du die Wohnung danach sauber machen?Leute die nichtmal gezielt einen Oberschenkel treffen sind glatte Fehlbesetzungen, leider nur Versager, ganz einfach!

Euch ist wohl nicht bewust, dass es jeden treffen kann?
Jeder kann mal "durchdrehn" - out of the blue, urplötzlich :wink:Artikel gelesen?Leute mit Psychosen, schizophränen Wahnvorstellungen oder einfach einem Nervenzusammenbruch denken eben nicht mehr "einfach so"...Artikel nicht gelesen?Wenn ein SEK-Kommando einen Rentner schon nicht mehr überwältigen kann, sollte nachgehakt werden!
Wenn dir der Kuchen anbrennt, musst du dich auch verantworten, oder?Das SEK könnte wohl viel mehr, nur gibt es noch so einige Sachne wie Größe der Wohnung zu bedenken.1.) WQenn es seine eigene Wohnung war...
2.) stellen sioch ganz andere Fragen :wink:
3.) Wieso wird seine Bude gestürmt?
4.) Wieso sollte er aus der Küche kommen?
5.) Wieso kommt kein Psychologe, wie bei jedem erbärmlichen Geiselnehmer?
6.) Weil es wohl Heilig Abend 23.30 war?
7.) Man hatte alle doch Zeit, vermutlich...
8.) Ich bin gesopannt auf Einzelheiten!8.) Ich nicht.
1.) Ja, du hast den Artikel soweit gelesen.
2.) Nicht wirklich, wenn man den Artikel gelesen hat.
3.) Artikel nicht gelesen?
4.) Aua, Artikel nicht gelesen?
5.) Artikel nicht gelesen?
6.) Mit dem Verstehen scheitert es?
7.) Ja, hatte man schon gemacht ...Der Mann fühlte sich vermutlich aufgescheucht, wie bei einer Treibjagd!

Der Gipfel der Gesetzlosigkeit: in seiner eigenen Wohnung! ohne erkennbare Straftat!!!Artikel nicht gele ... verstanden?

up¦²
2007-12-27, 00:19:31
mmm...

Ja, verdammt. Wie war das nur möglich? Ein einfacher Headshot und gut wärs gewesen.Willst du die Wohnung danach sauber machen?Artikel gelesen?Artikel nicht gelesen?Das SEK könnte wohl viel mehr, nur gibt es noch so einige Sachne wie Größe der Wohnung zu bedenken.8.) Ich nicht.
1.) Ja, du hast den Artikel soweit gelesen.
2.) Nicht wirklich, wenn man den Artikel gelesen hat.
3.) Artikel nicht gelesen?
4.) Aua, Artikel nicht gelesen?
5.) Artikel nicht gelesen?
6.) Mit dem Verstehen scheitert es?
7.) Ja, hatte man schon gemacht ...Artikel nicht gele ... verstanden?
Blöde Scherze kannst du mit manchen machen, aber besser nicht auf Kosten Toter :rolleyes:

Madman123456
2007-12-27, 10:47:26
Blöde Scherze kannst du mit manchen machen, aber besser nicht auf Kosten Toter :rolleyes:

Warum nicht? Den betreffenden wirds nicht mehr wirklich kümmern. Du reitest auf diesem Menschenleben rum, als wär dieses Menschenleben nicht nur für die Menschen was besonderes sondern auch für die unbekannte Grösse "Schicksal", "Glück", "Pech" was weiss ich wie man das nennen mag, wenn man dran glaubt.

Der Verlust eines Menschenlebens ist sicher bedauerlich, rechtfertigt aber keinen Aktionissmuss. Vorallem da selbiger ebenfalls Menschenleben kosten könnte.

Aus dem Artikel ist nicht herauszulesen das die Damen und Herren in Grün irgendwas falsch gemacht haben. Den Artikel gibts nur damit ein paar Leute entsetzt sein können über den Verlust eines Menschenlebens welches ihnen Tags zuvor noch egal war. Zeitungen und sämtliche Medien funktionieren seid Anbeginn ihrer Existenz so.
Menschen, die diesen Artikel lesen sind entsetzt über das Vorgehen der Polizei, stellen die Methoden und Vorgehensweisen derselben in Frage, auch wenn sie garnicht wissen was da wirklich vorgefallen ist.

Nach allem was man aus dem Artikel lesen kann, kanns durchaus sein das die Polizei da alles richtig gemacht hat. Sowas kommt leider schonmal vor; Alles wird gemacht wie mans besser nicht machen kann, trotzdem verliert jemand sein Leben.

Das einzige, was man hier tun kann, ist die Forderung nach gründlicher Aufklärung zu stellen.

Merkwürdigerweise wird sich in zwei Jahren niemand der nun danach brüllt, noch an diesen toten Mann erinnern. Innerhalb der nächsten Jare gibts noch viele viele andere Schreckensmeldungen über die man sich mit reichlich halbwissen so herrlich aufregen kann.

_Gast
2007-12-27, 11:08:57
Der Zeitpunkt der Küchensturms spricht Bände über selbstauferlegten Zwang... 23.45... :wink:Unabhängig vom Thema, warum reitest du eigentlich immer auf der Uhrzeit rum? Es war Heiligabend und nicht Silvester. Und Schichtwechsel bei Polizeidienststellen ist in der Regel um 6 Uhr morgens. Was um alles in der Welt hat also die Uhrzeit damit zu tun?

up¦²
2007-12-27, 11:27:22
Unabhängig vom Thema, warum reitest du eigentlich immer auf der Uhrzeit rum? Es war Heiligabend und nicht Silvester. Und Schichtwechsel bei Polizeidienststellen ist in der Regel um 6 Uhr morgens. Was um alles in der Welt hat also die Uhrzeit damit zu tun?
Aber nicht SEK und "Verhandlungsgruppe" :biggrin:
Der Heppenheimer war sofort tot. :mad:
http://www.morgenweb.de/region/heppenheim/20071227_srv0000001940368.html

Ansonsten, allgemein mein Eindruck:
Der quasi Korpsgeist und vorgetäuschte Zynismus Einiger hier ist ja bedenklich bis ekelhaft...
„Er hat sich wahrscheinlich gefühlt wie ein Tier, das man in die Enge getrieben hat.“ :wink:

http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=551745

beos
2007-12-27, 12:07:51
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=551745


Bestätigt wurde, dass in der Zwei-Zimmer-Wohnung im fünften Stock eines Mehrfamilienhauses mehrere Schüsse gefallen sind. Wie viele Schüsse es waren, wer geschossen hat und wo der Mann getroffen wurde, wollte die Polizei nicht sagen.


Mehrere Schüsse und niemand will was sagen.....die Beamten müssen sich wahrscheinlich erst auf eine Story und die Schussanzahl einigen

Fritte
2007-12-27, 12:58:41
Bestätigt wurde, dass in der Zwei-Zimmer-Wohnung im fünften Stock eines Mehrfamilienhauses mehrere Schüsse gefallen sind. Wie viele Schüsse es waren, wer geschossen hat und wo der Mann getroffen wurde, wollte die Polizei nicht sagen.


Mehrere Schüsse und niemand will was sagen.....die Beamten müssen sich wahrscheinlich erst auf eine Story und die Schussanzahl einigen

man sollte dieses SEK sofort auflösen, kriegen nichtmal einen vernünftigen Headshot hin und verschwenden sinnlos Munition :rolleyes:
[/zynikmode]

up¦²
2007-12-27, 13:02:39
Wie gesagt:
1999 erschossen Nordhäuser Polizisten in Heldrungen den Wanderer Friedhelm Beate, weil sie ihn mit dem Mörder und Ausbrecher Dieter Zurwehme verwechselten. Das Verfahren wurde eingestellt.
http://www.taz.de/nc/1/archiv/archiv-start/?ressort=sw&dig=2003%2F10%2F09%2Fa0143&cHash=01ca3ecd6b
genau so :biggrin:

Fritte
2007-12-27, 13:15:11
Wie gesagt:

http://www.taz.de/nc/1/archiv/archiv-start/?ressort=sw&dig=2003%2F10%2F09%2Fa0143&cHash=01ca3ecd6b
genau so :biggrin:

Ähhhh die Bullen verwenden Dum-Dum Munition? Dachte sowas wäre völkerrechtlich geächtet :confused:

007
2007-12-27, 14:26:42
Wurde eingeführt nachdem es mehrfach Unschuldige erwischt hat. Ein Polizist hatte mal in einer Wohnung auf eine Person geschossen, nachdem diese ihn massiv bedroht hat. Wie warum und wo weiß ich nicht mehr. Das Ende vom Lied war, dass er halt nicht nur den Agressor erwischt hat, sondern die Kugel eben diesen durchschlagen hat und eine dahinterstehende Person ebenfalls tödlich getroffen hat. Daraufhin wurde in eineigen Bundesländern auf Deformationsgeschosse umgestellt, da diese eben definitiv stecken bleiben und umstehende Personen weniger gefährden.

Lokadamus
2007-12-27, 16:48:04
Blöde Scherze kannst du mit manchen machen, aber besser nicht auf Kosten Toter :rolleyes:mmm...

Ich mache keine Scherze auf Kosten Toter, sondern auf Kosten beschränkter Member. ;)

Es ist ja schon ein Erfolg, dass du verstanden hast, was eine "Verhandlungsgruppe" ist.
Die anderen Sachen wie "Bude stürmen" sollten bekannt sein. Das wird immer gemacht, wenn jemand vor hat Menschenleben auszulöschen, auch sein eigenes.

Wie ich oben schon mehrfach gefragt habe: Artikel gelesen und verstanden?

up¦²
2007-12-27, 21:44:24
mmm...

Ich mache keine Scherze auf Kosten Toter, sondern auf Kosten beschränkter Member. ;)

Es ist ja schon ein Erfolg, dass du verstanden hast, was eine "Verhandlungsgruppe" ist.
Die anderen Sachen wie "Bude stürmen" sollten bekannt sein. Das wird immer gemacht, wenn jemand vor hat Menschenleben auszulöschen, auch sein eigenes.

Wie ich oben schon mehrfach gefragt habe: Artikel gelesen und verstanden?

Lokademus?
Interessen:
PC, Leute belästigen ...
Beruf:
Ähm ... naja ...

Du hörst zwar die Glocken läuten , aber weißt nicht, wo der Klöppel hängt... :rolleyes:

Crushinator
2007-12-27, 22:29:46
Ich drück dem Beamten die Daumen, dass er nicht seine Karriere an den Nageln hängen muss für solch einen mehr oder weniger ungeschickten Einsatz. Es ist ziemlich gemein, wenn unglückliche Menschen andere Menschen mithinunterziehen müssen.

Ich drück die Daumen, daß ein paar dieser meiner Ansicht nach schießwütigen Nixpeiler endlich gerechter bestraft werden.

up¦²
2007-12-27, 22:56:48
Leute - das ist ja furchtbar...
Viele Kugeln im Körper
Offene Fragen nach Polizei-Schüssen
...
Offen ist für die Staatsanwaltschaft, warum der Zugriff erfolgte, welche Bedrohungslage in der engen Küche herrschte und ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt worden ist. Laut Obduktion soll der Mann Einschüsse in beiden Unter- und in beiden Oberschenkeln haben, die durchaus von jeweils einer Kugel stammen könnten. Außerdem sei er in den linken Arm sowie dreimal in den rechten Arm getroffen worden; zwei Projektile seien in die Lunge eingedrungen.


http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?sid=57d9b4560f94e01b9f5901e378ed9395&em_cnt=1264142
Der arme Mann... der wurde ja zerflettert:mad:

Nachtrag:
Oberstaatsanwalt Arno Siebecker sagte am Donnerstag, das vorläufige Obduktionsergebnis lasse den Schluss zu, dass der Mann von mindestens vier Kugeln aus vermutlich zwei Waffen an Beinen und Armen getroffen worden und verblutet war.
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=552090

Fritte
2007-12-28, 00:52:57
Schützenfest mit lebendigem Ziel?
Die Fans hier mögen das sicher argumentieren können, bin mal gespannt was der Richter dazu sagt... :rolleyes:

hasufell
2007-12-28, 01:35:59
[..blah..]Leute die nichtmal gezielt einen Oberschenkel treffen sind glatte Fehlbesetzungen, leider nur Versager, ganz einfach![..blah..]
du hast noch nie eine Waffe in der Hand gehabt.

up¦²
2007-12-28, 01:58:36
du hast noch nie eine Waffe in der Hand gehabt.
War ja hier auch nicht nötig... die wilde Ballerei: glatte Fehlleistung.
Warum deckst du die Todesschützen eigentlich so bedenkenlos?

Geht doch:
Kettensägen-Attacke auf Polizisten
http://www.merkur-online.de/regionen/bayern/;art8830,873597
oder
Kettensäge und Spaten
http://www.n-tv.de/889448.html

teh j0ix :>
2007-12-28, 09:05:40
Möglicherweise ist der Einsatzleiter aber auch zufällig ein Nachbar des Toten und war schon lange ärgerlich drüber das der alte sich regelmässig einen ansäuft und durch die Wohnung poltert, während er sich selbst bemitleidet.
Nachdem er den Mann dann einige Stunden lang über Megaphon beleidigt hatte, war der 66 jährige genug provoziert um ein "Blutbad" anzudrohen was dem Einsatzleiter wiederrum genügte zu seinen Leuten zu sagen: "Macht den alten platt!". Und dann ist das Kommando hochgestürmt, hat die Tür eingetreten und dem 66jährigen noch einige Minuten gefoltert, bevor sie ihn dann hinrichteten.

Jaaa ich glaub so ist's gelaufen ;D;D;D

mal ehrlich ich weiß nicht was da passiert ist, du auch nicht und wahrscheinlich weiß es außer den Beamten niemand. Folglich ignorieren und weitermachen. Ist mit Sicherheit dumm gelaufen die Sache aber soller halt nicht mim Messer auf Leute mit Schusswaffen zurennen :ulol: da sollte sich jeder, JEDER vorher seine Chancen ausmalen können ;)

hasufell
2007-12-28, 12:30:53
War ja hier auch nicht nötig... die wilde Ballerei: glatte Fehlleistung.
Warum deckst du die Todesschützen eigentlich so bedenkenlos?
troll.

aus deinen lachsen vorwürfen habe ich nur die Tatsache, dass du nicht weisst wie man mit einer Waffe umgeht und wie schwierig das Schießen A gezielt auf Körperteile B auf Personen die sich bewegen und C wenn man angegriffen wird ist, abgeleitet.

drexsack
2007-12-28, 13:24:54
Jup, duckjump Headshot ist nicht, gerade auch noch mit Pistolen. Er ist auch nicht zwingend sofort tot oder gestoppt, wenn er von einem Projektil getroffen wird. Aber das interessiert die Moralapostel auf ihrem Kreuzzug ja vermutlich eh nicht.

up¦²
2007-12-28, 13:31:31
troll.

aus deinen lachsen vorwürfen habe ich nur die Tatsache, dass du nicht weisst wie man mit einer Waffe umgeht und wie schwierig das Schießen A gezielt auf Körperteile B auf Personen die sich bewegen und C wenn man angegriffen wird ist, abgeleitet.
Du hast wohl völlig ahnungslos am Stammtisch gehockt...???
Ist dir überhaupt nicht klar, was sich zwischen "Befehl ist Befehl" und "Auf der Flucht erschossen" abspielen könnte?
Einen Mann in in einer Küche zur Aufgabe oder zum Verlassen zu bringen (ohne Geiseln!) ist Routineübung...
Die/der Vorgesetzte(n) dieses SEK sollten hier die volle Härte des Gesetzes spüren!
Die armen Schlucker, die als Schützen (Schützinnen???) "verheitzt wurden", tun mir ehrlich leid, genau wie die Familie, die quasi das "Todeskommando" "bestellt" hat... :|
Tränengas usw. hätte genügt...

Tigerchen
2007-12-28, 14:49:01
Du hast wohl völlig ahnungslos am Stammtisch gehockt...???
Ist dir überhaupt nicht klar, was sich zwischen "Befehl ist Befehl" und "Auf der Flucht erschossen" abspielen könnte?
Einen Mann in in einer Küche zur Aufgabe oder zum Verlassen zu bringen (ohne Geiseln!) ist Routineübung...
Die/der Vorgesetzte(n) dieses SEK sollten hier die volle Härte des Gesetzes spüren!
Die armen Schlucker, die als Schützen (Schützinnen???) "verheitzt wurden", tun mir ehrlich leid, genau wie die Familie, die quasi das "Todeskommando" "bestellt" hat... :|
Tränengas usw. hätte genügt...

Deine reißerische Argumentation spricht Bände. Für dich ist klar daß die Polizei schuld ist. Ein Glück das unser Rechtssystem nicht auf solchen Wuttexten beruht wie du sie hier ablässt.

007
2007-12-28, 15:03:06
Jetzt wartet doch einfach mal ab, was die Untersuchung ergibt. Keiner von uns weiß, was wirklich vorgefallen ist und es ist daher schlichtweg schwachsinnig, auf die ein oder andere Art und Weise zu argumentieren. Uns allen fehlt die Argumentationsgrundlage. Was ist, wenn's nicht der von den Medien so dargestelle Opi im Rollstuhl war, der auch noch unter Muskelschwund gelitten hat, sondern ein ehemaliger Einzelkämpfer mit entsp. Ausbildung und einem topfitten physischen Zustand? So einen stoppt man nicht mit einer Kugel und man kommt auch nicht ohne weiteres an ihn ran, um ihm dann mal lediglich eins in die Fresse zu schieben. Schon gar nicht in einer engen Küche. Wie in aller Welt kommt ihr also zu dem Schluß, dass das SEK überreagiert hat? Wisst ihr, was der Typ hätte anrichten können, wenn er beispielsweise eine Propangasflasche verfügbar gehabt hätte?
Wer mit Messern auf eine bis an die Zähne bewaffnete Spezialeinheit losgeht, braucht sich nicht wundern, wenn er von Kugeln durchsiebt wird. Was soll die Einheit denn machen, ihn um etw. Zeit bitten, ihre Waffen weg stecken und ihm zum Kampf Mann gegen Mann auffordern ohne Messer und Schießeisen? Nochmal zum mitschreiben für die CS Spezialisten unter uns: Es gibt leider keine Quicksave und Quickload Funktion im RL.

Urion
2007-12-28, 15:11:20
Wie schon gesagt, wir wissen zu wenig.

Die alles entscheidende Frage für mich ist:
Warum stürmt man eine Wohnung in der sich nur EIN gestörter Typ aufhält?
Er hatte ja keine Geiseln, und konnte somit niemanden gefährden.


Wir werden sehen was das Ermittlungsverfahren bringt.

Ich darf mich mal selbst beweiräuchern und zitieren.

dazu aus der FR:


Offen ist für die Staatsanwaltschaft, warum der Zugriff erfolgte, welche Bedrohungslage in der engen Küche herrschte und ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt worden ist.

Darum geht es, und nicht um den oder die Schützen.

Bei der Einsatzleitung ist Schuld zu vermuten.
Warten wir´s ab...

up¦²
2007-12-28, 17:38:03
Deine reißerische Argumentation spricht Bände. Für dich ist klar daß die Polizei schuld ist. Ein Glück das unser Rechtssystem nicht auf solchen Wuttexten beruht wie du sie hier ablässt.


Wieso bringst du dich so in Rage, Tigerchen?
reißerische Argumentation?
auf solchen Wuttexten beruht?
Gut gebrüllt Tiger...

Da müssen aber Bäcker kommen und keine kleinen Brötchen - aber hallo!

Angesichts eines toten Menschen eher sachliche Argumente, die übrigens noch nicht widerlegt worden sind!
Die Eingangspost war als polemische Pointe gemeint, ok, aber doch nur um zu verdeutlichen :tongue:
Klar: im CS sieht das einfach aus, aber im RL eben auch, wenn gut geübte und geführte Leute am Werk sind, die nicht einfach draufhalten und einen Opa durchsieben: ein Skandal sowas!
Nochmal:
Reizgas hätte nicht genügt?
Ich meine, ja!
Aber ok - ich werde die Sache im Auge behalten und mich zu seiner Zeit mit Neuigkeiten melden.

Erfahruingsgemäß werden aber solche "Verfahren" eingestellt... komisch gelle?
wahrscheinlich regt sich bei manchen erst "was", wenn sie selbst betrroffen sind.

HeadhunterXP
2007-12-28, 18:14:39
"Laut Obduktion soll der Mann Einschüsse in beiden Unter- und in beiden Oberschenkeln haben, die durchaus von jeweils einer Kugel stammen könnten. Außerdem sei er in den linken Arm sowie dreimal in den rechten Arm getroffen worden; zwei Projektile seien in die Lunge eingedrungen."

Zumindest wurde wohl zuerst auf die Beine gezielt. Aber vielleicht hat es nichts gebracht und man hat auf die Arme geschossen (Messer). Je nachdem wie der sich gerade bewgt bzw. dreht kann da schon was anderes getroffen werden. Die Person wird wohl kaum 2m vor dem SEK ruhig stehen bleiben damit sie ja nur die Beine oder Arme / Schultern treffen.

@ up¦²

Was willste hier eigentlich mit deinen Wiederholungen bezwecken? Mittlerweile weiß man doch das für dich die Polizei pauschal Schuld ist, du es besser gemacht hättest und das der wirkliche Hergang noch nicht vollständig aufgeklärt ist.

drexsack
2007-12-28, 18:23:09
Erfahruingsgemäß werden aber solche "Verfahren" eingestellt... komisch gelle?
wahrscheinlich regt sich bei manchen erst "was", wenn sie selbst betrroffen sind.

Es gibt aber auch viele Fälle, wo anfangs total übertrieben Sympathie geheuchelt wird und die Empörung riesig ist, schlussendlich aber alles ganz anders als anfangs dargestellt lief. Besonders oft tritt dieses Verhalten im Kontext mit evtl rechtsradikal motivierten Taten auf, zB als es den farbigen Familienvater an der Bushaltestelle zerkloppt hat, der aber schlussendlich irgendwie selbst Schuld war und die Anklage fallengelassen wurde [wenn ich mich recht erinner].
Will heissen: Nicht vorschnell urteilen, nicht ohne Fakten urteilen, und vor allem nicht rein emotional urteilen. Überlasst das urteilen den Leuten, die auch dafür zuständig sind und die nötigen Informationen besitzen. Also erstmal abwarten.

Tigerchen
2007-12-28, 18:29:49
Wieso bringst du dich so in Rage, Tigerchen?
reißerische Argumentation?
auf solchen Wuttexten beruht?
Gut gebrüllt Tiger...

Da müssen aber Bäcker kommen und keine kleinen Brötchen - aber hallo!

Angesichts eines toten Menschen eher sachliche Argumente, die übrigens noch nicht widerlegt worden sind!
Die Eingangspost war als polemische Pointe gemeint, ok, aber doch nur um zu verdeutlichen :tongue:
Klar: im CS sieht das einfach aus, aber im RL eben auch, wenn gut geübte und geführte Leute am Werk sind, die nicht einfach draufhalten und einen Opa durchsieben: ein Skandal sowas!
Nochmal:
Reizgas hätte nicht genügt?
Ich meine, ja!
Aber ok - ich werde die Sache im Auge behalten und mich zu seiner Zeit mit Neuigkeiten melden.

Erfahruingsgemäß werden aber solche "Verfahren" eingestellt... komisch gelle?
wahrscheinlich regt sich bei manchen erst "was", wenn sie selbst betrroffen sind.


Erzähl hier doch nichts. Du hast dir von Anfang an eine feste Meinung gebildet und möchtest diese hier nur bestätigt wissen.

teh j0ix :>
2007-12-28, 18:45:51
Klar: im CS sieht das einfach aus, aber im RL eben auch, wenn gut geübte und geführte Leute am Werk sind, die nicht einfach draufhalten und einen Opa durchsieben: ein Skandal sowas!
Gut, geh zum SEK bewerb dich und machs besser.



Nochmal:
Reizgas hätte nicht genügt?
Ich meine, ja!

Siehst du? Da ham wir genau das was 007 und meine Wenigkeit schon gesagt haben, man weiß es nicht. Also stell doch bitte nicht solche Dinge in den Raum die zu endlosen Diskussionen führen schlicht und ergreifend weil wir es nicht wissen, keiner von uns. Das wissen einzig die involvierten Personen die aber, wie es der Zufall will, gerade sich nicht hier zu Worte melden.
Ich muss Tigerchen zustimmen, es sieht so aus als wärest du nur auf der Suche nach Bestätigung für deine BILDreife Skandal-Schlagzeile.

Urion
2007-12-28, 19:01:42
Es ist etwas ganz krass im Argen wenn die Polizei gerufen wird weil Verwandte vermuten das einer der Ihrigen in einer Lage ist aus der er sich nicht selbst befreien kann.
(Kommt jeden Tag x mal in der BRD vor, Standarteinsatz)

Und am Ende des Tages liegt diese Person (er liegt bis hier keine Straftat vor) vom SEK erschossen in ihrer Wohnung.

Hier hat einer ne böse Fehlentscheidung getroffen und ein Mensch ist tot.
Und derjenige hat dafür genauso gerade zu stehen wie X andere auch die zB im Verhehr jemanden platt walzen.


Bis nähere Details aus dem Ermittlungsverfahren bekannt sind werde ich hierzu nichts mehr schreiben.

Fritte
2007-12-28, 20:31:58
"Laut Obduktion soll der Mann Einschüsse in beiden Unter- und in beiden Oberschenkeln haben, die durchaus von jeweils einer Kugel stammen könnten. Außerdem sei er in den linken Arm sowie dreimal in den rechten Arm getroffen worden; zwei Projektile seien in die Lunge eingedrungen."

Hmmm 10 Einschüsse mit mannstoppender Munition?
Bin ja kein Jäger aber ich schätze mal das hätte auch für ein Nashorn oder so gereicht...
Kennt einer einen publiken Fall der jüngeren deutschen Vergangenheit wo jemand mit 10(!!!) Schüssen hingerichtet werden musste um ihn zu stoppen?

Wisst ihr, was der Typ hätte anrichten können, wenn er beispielsweise eine Propangasflasche verfügbar gehabt hätte?

[G.W.Bushmode]Eventuell hatte er auch Weapons of Mass destruction gelle..[/G.W.Bushmode]

Wer mit Messern auf eine bis an die Zähne bewaffnete Spezialeinheit losgeht, braucht sich nicht wundern, wenn er von Kugeln durchsiebt wird. Was soll die Einheit denn machen, ihn um etw. Zeit bitten, ihre Waffen weg stecken und ihm zum Kampf Mann gegen Mann auffordern ohne Messer und Schießeisen?

z.b. den Mann einfach nicht gewaltsam in die Enge treiben und das auch noch in der Küche, wo naturgemäss eben waffenfähige Utensilien lagern..
Wieso wurde kein Gas eingesetzt, keine Blendgranaten oder Pfefferspray oder...oder...oder... was ist eigentlich mit abgerichteten Hunden?
Und wieso nicht einfach aushungern oder solange auf ihn vom Psychodoc einlabern lassen bis er
a.) einpennt
b.) aufgibt

Nochmal zum mitschreiben für die CS Spezialisten unter uns: Es gibt leider keine Quicksave und Quickload Funktion im RL.

Wieso wird hier eigentlich ständig dieser infantile Vergleich zu CS gezogen? Das hier war kein Spiel! Wäre nett wenn ihr das mal lassen könntet, es ist der Dramatik und der Bedeutung des Falles unwürdig

Es ist etwas ganz krass im Argen wenn die Polizei gerufen wird weil Verwandte vermuten das einer der Ihrigen in einer Lage ist aus der er sich nicht selbst befreien kann.

Hey cool, jetzt weiss ich endlich wie ich meine Erbtante loswerde, einfach SEK anrufen und sagen die rennt mit messern in der Hütte rum, kleiner Hinweis auf Sprengfallen noch dazu und es wird gleich mit Bomben angegriffen :D
[Zynikmode off]

up¦²
2007-12-29, 00:20:32
Bisweilen dragikomisch: muß ja zeitweise auch ganz großes Kino gewesen sein... aber leider kein gutes Ende.
Wie Oberstaatsanwalt Arno Siebecker berichtete, haben die Ermittlungen Fragen geklärt, die zunächst unbeantwortet geblieben waren.

So stehe mittlerweile fest, dass in der Zwei-Zimmer-Wohnung in der Heppenheimer Weststadt mindestens elf, möglicherweise sogar zwölf Schüsse gefallen sind.

Wie Siebecker berichtete, hatte die Polizei im Verlauf mehrerer Stunden die Wohnung observiert. Deshalb sei klar gewesen, dass sich der Mann mit zwei Schlachtermessern mit jeweils 30 Zentimeter langen Klingen bewaffnet hatte.

Weil der Mann auch damit gedroht hatte, sich aus dem Fenster des fünften Stockes in die Tiefe zu stürzen, hatte die Feuerwehr ein Sprungkissen vor dem Haus aufgebaut. Ein Nachbar berichtete, der Mann habe zeitweise auf der Fensterbank gesessen.

Der Verhandlungsgruppe, die versuchen sollte, den als psychisch krank geltenden Mann zu besänftigen, sei es nicht gelungen, einen entsprechenden Kontakt herzustellen. Stattdessen sei der Mann in der Wohnung wie wild hin und her gelaufen und habe laut und in aggresivem Ton geschrien. Nach fünf Stunden habe sich die Polizei entschlossen zu handeln.

Nach den Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft haben drei Polizisten die Wohnung betreten. Ein SEK-Mitglied sei mit dem Elektroschocker ausgerüstet gewesen, ein Kollege habe ihn mit gezückter Pistole begleitet, der dritte habe ein Brecheisen eingesetzt.

Die Polizei wusste, dass sich der Mann in der Küche verbarrikadiert und die Türklinke mit einem Stuhl blockiert hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt sei alles nach Plan verlaufen, sagte der Oberstaatsanwalt. Auch der Schuss aus dem Elektroschocker sei vorschriftsmäßig gesetzt worden.

Eine der Elektroden habe den Oberkörper getroffen, die andere das Bein. Doch anderes als zu erwarten war, fiel der 1,80 große und 120 Kilogramm schwere Mann nicht zu Boden, sondern warf mit einem der beiden Messer. Daraufhin hätten zwei der drei Polizisten das Feuer eröffnet.

Wie groß die Wucht des Wurfes war, sei daran zu erkennen, dass das Messer zunächst die Hand eines der Polizisten streifte, diesen dabei leicht verletzte und anschließend mit dem schweren Griff die Sperrholzwand des Küchenschranks durchschlug.

Geschossen hat laut Ermittlungsakte der Polizist, der zuvor mit dem Elektroschocker getroffen hatte, sowie der Kollege, der seine Dienstwaffe bereits gezogen hatte. Die Schüsse aus der Waffe, die der Beamte mit dem Elektroschocker abgab, seien in den Oberkörper eingedrungen. Wie berichtet, wurden nicht nur die Arme getroffen, sondern die Projektile drangen weiter bis zur Lunge und anderen Organen vor.


http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=552465
Als das messer flog hat einer der beoiden Schützen scheinbardie Nerven verlohren.
Wie es scheint, hat der Taser-schütze, anstatt weiter Stromstöße zu geben, panisch zur Knarre gegriffen?

smockdogx
2007-12-29, 00:54:13
Tja da haben einige Recht gehabt
120kg 180cm
2 Messer je 30cm :biggrin:
Und sie Wollten in Human mit Teaser Stoppen und haben dann bisschen überreagiert mit den vielen Schüssen ,dass kann man aber verstehen !
Der Opa ist selbst dran Schuld, hoffentlich geht es gut für die Bullen aus .


Jetzt biste bestimmt Traurig up¦² das die Bullen Bisschen endlastet wurden oder? *g*
Hätte auch mit deiner Blendgranate/Tränengas Passieren können ,wenn sie nicht hoch geht

up¦²
2007-12-29, 01:05:18
Tja da haben einige Recht gehabt
120kg 180cm
2 Messer je 30cm :biggrin:
Und sie Wollten in Human mit Teaser Stoppen und haben dann bisschen überreagiert mit den vielen Schüssen ,dass kann man aber verstehen !
Der Opa ist selbst dran Schuld, hoffentlich geht es gut für die Bullen aus .


Jetzt biste bestimmt Traurig up¦² das die Bullen Bisschen endlastet wurden oder? *g*
Hätte auch mit deiner Blendgranate/Tränengas Passieren können ,wenn sie nicht hoch geht
Traurig?
Wieso das denn?
Traurig ist das Ende: da ist aber leider Schluss mit lustig!

Vermutlich hat der Taser-Schütze halt die Nerven verloren...
anstatt weiter Stromstöße zu geben hat er eben "draufgehalten": leider!
Der Kollege mit dem Brecheisen hat sich vermutlich diskret zurückgehalten :ubash2:
Den Stress hätte eine Blend- oder besser Reizgasgranate locker erspart :wink:
...und den Tod des Opfers übrigens auch!

smockdogx
2007-12-29, 01:10:46
Traurig?
Wieso das denn?
Traurig ist das Ende: da ist aber leider Schluss mit lustig!

Vermutlich hat der Taser-Schütze halt die Nerven verloren...
anstatt weiter Stromstöße zu geben hat er eben "draufgehalten": leider!
Den Stress hätte eine Blend- oder besser Reizgasgranate locker erspart :wink:
...und den Tod des Opfers übrigens auch!

Weil du so fest gefahren auf die Bullen bist genauso wie jetzt.
Deine granaten hätten auch versagen können :rolleyes:
Und das Armee Alte Opfer wog ja nur 120kg und hatte 2 Schlachtermesser bei sich um sich ein Brot zu machen, als die Böse Polizei rein kamm viel in eins aus der Hand da erschossen sie ihn ;D

Und das Drauf gehalten ,vielleicht war die Küche sehr klein und das Opfer ist Grade auf sie los nach dem das Messer Flog, da konnten sich die 2 polizisten natürlich vorher nicht noch absprechen wieviel wohin jeder Schiessen soll !

Der Fall ist nicht das Lustige sondern du :smile:

up¦²
2007-12-29, 01:32:05
Weil du so fest gefahren auf die Bullen bist genauso wie jetzt.
Deine granaten hätten auch versagen können :rolleyes:
Und das Armee Alte Opfer wog ja nur 120kg und hatte 2 Schlachtermesser bei sich um sich ein Brot zu machen, als die Böse Polizei rein kamm viel in eins aus der Hand da erschossen sie ihn ;D

Da täuschst du dich!
Mir geht es nicht um die Polizeischelte, sondern hier ist ein Mensch regelrecht zerlegt worden und das muss hinterfragt werden.
Was soll die Tatsache, dass er 120kg und 180cm war?
Die Einnsatzleitung hatte doch einen Frontberichterstatter (durchs Fenster): war also bestens informiert!
Man hatte alle Zeit... keine Geiseln, hätte gelassen abwarten können.
dann eben kein übereilter Bruch mit Brecheisen (!), sondern sprengen der Tür und Granate rein: 100x geübt...
Schon mal merkwürdig, dass das SEK nur mit 3 Leuten zugreift...
übrigens:
Von seiner Gründung bis zum Jahr 1995 führte die Spezialeinheit mehr als 7700 Festnahmen durch, in zehn Fällen mussten die Beamten dabei von Schußwaffen Gebrauch machen.
http://www.sek-team.net/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=30
Das sagt schon was über die wilde Ballerei... oder?

smockdogx
2007-12-29, 01:35:05
Hätte der Teaser Funktioniert, währe ja auch alles Gut gelaufen wie es sollte.
Untersucht muss es natürlich werden :smile:

Fritte
2007-12-29, 01:41:27
180 cm? Normale Größe deutscher Männer, bin selbst noch knapp 20 cm größer
120 kg? Ja, natürlich reine Muskelmasse, schätze Rambo wäre neidisch gewesen drauf. In RL wohl nur schlaffes Fett, mit 66 hat keiner mehr 120 kg Muskeln...

Der Typ hatte 2 Messer? Ja und? Dann hätte man eben warten sollen und zwar vor der Tür! Es bestand ja nichtmal akute Gefahr für Dritte...
Und was sind bitte Schlachtermesser? BILDZeitung ahoi oder was? Mein Brotmesser ist auch 30 cm lang, so wie das von jedem Idioten der sein Brot mit Hand schneidet, paar Fleischmesser hab ich auch, so wie jeder. Ist nix ungewöhnliches....

Nun ja, immerhin habens mit dem Taser probiert, was danach kam war natürlich absoluter Mist
Wie auch immer, der BEricht des Staatsanwalts soll wohl ohnehin schonmal darauf einstimmen das keine weiteren Ermittlungen eingeleitet werden, was auch sonst

up¦²
2007-12-29, 01:41:48
Hätte der Teaser Funktioniert, währe ja auch alles Gut gelaufen wie es sollte.
Untersucht muss es natürlich werden :smile:
Ich vermute mal, er hat funktioniert, aber als das Messer vorbeiflog, hat er zur Knarre gegriffen anstatt Stromstösse zu verpassen.
Hoffnungslose Eskalation...
Die obige Statistik spricht Buchbände:
7700 Festnahmen SEK-Hessen: in zehn Fällen mussten die Beamten dabei von Schußwaffen Gebrauch machen. :wink:

Gummikuh
2007-12-29, 02:14:18
Als das messer flog hat einer der beoiden Schützen scheinbardie Nerven verlohren.
Wie es scheint, hat der Taser-schütze, anstatt weiter Stromstöße zu geben, panisch zur Knarre gegriffen?

Hmmm...wenn ich ne Pistole hätte, wäre mir wohl dasselbe passiert.

Und wie so oft erwähnt.Schießen ist nunmal nicht so wie in CS, Crysis oder Hollywoodfilmen.

007
2007-12-29, 02:44:30
Na ja, es ist allg. nunmal so, dass ein Taser (vorausgesetzt die Elektroden haben vernünftigen Körperkontakt) beim ersten Stoß so ziemlich jeden umhaut, es sei denn man ist an sowas gewöhnt. Nicht gut funktionieren tut das Ding, wenn eine oder beide Elektroden nur Kontakt mit der Kleidung haben. Wenn man nun noch bedenkt, dass die Potentialdifferenz sich über nahezu den gesamten Körper aufbauen konnte (da eine Elektrode im Oberkörper und eine im Bein) hätte ihn das auf alle Fälle beim ersten Schock umhauen müssen. Tut's das nicht, stimmt der Kontakt nicht und ein weiteres schocken mit den selben Elektroden macht keinen sonderlichen Sinn. Abhilfe könnte hier nur ein wechseln der Abschußeinheit schaffen, was aber viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Folglich blieb den Beamten nichts andere übrig, als zur Dienstwaffe zu greifen.
Deformationsgeschosse führen im Übrigen nur bei Torsoschüssen sicher zu einer stoppenden Wirkung. Die Schüsse in die Beine schränkten die Mobilität ein und die Schüsse in die Arme die Wurffähigkeit. Entweder war er dann immer noch nicht gestoppt und es wurde auf den Torso geschossen oder einige Schüsse, die auf die Arme gerichtet waren, gingen in den Torso.

Wie auch immer zeigt dieser Bericht schonmal, dass sie nicht wirklich an einem Blutbad interessiert waren. Im Übrigen durchschlägt man mit einem Brotmesserchen (auch von 30cm) keine Pressspanplatten, das muss schon eine etwas massivere Ausführung gewesen sein...

up¦²
2007-12-29, 03:03:00
Es gab Alternativen!
Darum geht's.

Crushinator
2007-12-29, 03:20:35
Bei elf (!!!) gefallenen Schüssen in so einer Situation würde ich auf "fahrlässige Tötung" klagen.

up¦²
2007-12-29, 03:43:34
Aufgabe und Ziel des Polizeieinsatzes war es, den 66-Jährigen vor sich selbst zu schützen.
http://www.morgenweb.de/region/heppenheim/20071229_srv0000001951866.html
Aha... :|

derpinguin
2007-12-29, 13:11:02
Abhilfe könnte hier nur ein wechseln der Abschußeinheit schaffen, was aber viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Folglich blieb den Beamten nichts andere übrig, als zur Dienstwaffe zu greifen.

Es dauert relativ lange die Elektrodeneinheit an der Taserpistole zu wechseln.

Es gab Alternativen!
Darum geht's.
Du warst also dabei?
Die Herren hatten zwei Möglichkeiten:
-Nochmal tasern. Nachladen dauert so knapp eine Minute. Bis dahin hätten sie ein Messer im Körper stecken gehabt.
-Schiessen.
WWJD?

cartman5214
2007-12-29, 14:15:13
Die obige Statistik spricht Buchbände:
7700 Festnahmen SEK-Hessen: in zehn Fällen mussten die Beamten dabei von Schußwaffen Gebrauch machen.

Klasse Statistik finde ich. Angesichts der Tatsache das ein SEK nur die heiklen Einsätze bekommt und nicht die Ladendiebe von nebenan abholt.

Und 10 Schuss auf drei Beamte verteilt in so einer Situation ist auch noch ok. Wen der erste Taser-Anlauf schiefgeht und in beengten Räumen jemand auf dich zukommt wird allein aus Eigenschutz solange die Waffe genutzt bis die Gefahr vorbei ist. schiessen>prüfen>überlegen>nochmal schiessen ist da schon aus Zeitgründen nicht drinn.

Wenn wir schon CS-Maßstäbe ansetzen: wieviele Spieler geben gezielte Einzelschüsse ab um vor dem nächsten erstal die Trefferlage zu prüfen und wieviele halten einfach drauf?

up¦²
2007-12-29, 14:32:37
Es dauert relativ lange die Elektrodeneinheit an der Taserpistole zu wechseln.


Du warst also dabei?
Die Herren hatten zwei Möglichkeiten:
-Nochmal tasern. Nachladen dauert so knapp eine Minute. Bis dahin hätten sie ein Messer im Körper stecken gehabt.
-Schiessen.
WWJD?
Ist doch albern...
Der Taser war doch ok. Laden braucht man den nicht, wenn die Elektroden "sitzen", Knopf drücken = Stromstoss...
Man hätte sich leicht zurückziehn können, nachdem er auch schon Beinwunden hatte!!!
Lest ihr verstandnisvollen Gutheißer die Textquellen, die ich aufführe denn überhaupt nicht?
So wurde es einsinnloses Gemetzel... eine Schande sowas!
Wie Oberstaatsanwalt Siebecker aus den Vernehmungsakten eines Beamten zitierte, der nicht zu den Schützen zählte, zielten die Spezialisten auf die Beine des Mannes, woraufhin dieser zu Boden sackte und dann auf die Arme. Dabei soll ein fehlgeleiteter Schuss in die Brust des Heppenheimers eingedrungen sein.


Hier lest es selber nochmal durch:
http://www.morgenweb.de/region/heppenheim/20071229_srv0000001951866.html
Das macht es desto bitterer und verwerflicher: der arme Mann war längst wehrlos am Boden mit zerballerten Beinen!!!
Ich vermute mal, der Taserschütze hat ihm dann wohl panisch (Kurzschlussreaktion?) aus der MP5 ein Salvo "verpaßt"? :eek:
Beschähmend!
Wie oben einer mit Insiderwissen schon anmerkte:
Gas rein, fertig!
Auch so ein merkwürdiger Umstand:
der Einsatzleiter hockt draußen vor dem offenen Küchenfenster. ;D
Zum Glück haben ihn seine Leute nicht mit erlegt...
Da konnte er nicht den taktischen Rückzug befehlen... er hätte im Rücken seiner Leute stehn müssen!!!

derpinguin
2007-12-29, 14:53:55
Ist doch albern...
Der Taser war doch ok. Laden braucht man den nicht, wenn die Elektroden "sitzen", Knopf drücken = Stromstoss...
Man hätte sich leicht zurückziehn können, nachdem er auch schon Beinwunden hatte!!!
Lest ihr verstandnisvollen Gutheißer die Textquellen, die ich aufführe denn überhaupt nicht?
So wurde es einsinnloses Gemetzel... eine Schande sowas!


Anscheinend saßen die Elektroden ja wohl nicht. Also hätte man eine neue Kartusche an die Tasergun packen und nochmal schießen müssen.

up¦²
2007-12-29, 16:11:36
Anscheinend saßen die Elektroden ja wohl nicht. Also hätte man eine neue Kartusche an die Tasergun packen und nochmal schießen müssen.
Doch, sie saßen (siehe oben!)
Es dauerte scheinbar zu lange, bis die Wirkung den Mann lähmte.
Fakt ist, daß er schon am Boden lag und man wollte wohl verhindern, das er das zweite Messer auch noch schleudert...
Der Taser-Schütze gab das Ding auf und griff vermutlich zur MP...
Vermutlich ging alles soo schnell und anders als gedacht, sodaß sich die Ereignisse überschlugen...:|

007
2007-12-29, 16:18:13
Die Wirkung eines Tasers tritt unmittelbar auf oder gar nicht. Das dauert keine 5 Minuten... Wenn auf den ersten Elektroschock keine Reaktion des Täters erfolgt sitzt die Elektroden schlichtweg nicht richtig oder gut genug und es bringt nix weitere Schocks durch diese Elektroden zu jagen. Sitzen die Elektroden dagegen korrekt und soweit auseinander (Oberkörper & Bein) hat ein E-Schock definitiv unmittelbare Folgen.

drexsack
2007-12-29, 16:54:22
Die Wirkung eines Tasers tritt unmittelbar auf oder gar nicht. Das dauert keine 5 Minuten... Wenn auf den ersten Elektroschock keine Reaktion des Täters erfolgt sitzt die Elektroden schlichtweg nicht richtig oder gut genug und es bringt nix weitere Schocks durch diese Elektroden zu jagen. Sitzen die Elektroden dagegen korrekt und soweit auseinander (Oberkörper & Bein) hat ein E-Schock definitiv unmittelbare Folgen.

Richtig.

@ Treadsarter
Mach mal ein bischen SV Training, ich kann dir Krav Maga empfehlen. Wenn das Teil nicht sitzt, hast du idR keine Chance aufn zweiten Schuss, dann brauch man schnelle und wirksame Alternativen, in diesem Falle die Dienstwaffe. Und jetzt komm nich mit Tränengas oder entwaffnen an, das geht nicht so einfach wie im Tv. Aber der Thread ist schon amüsant [also nicht sein Auslöser, sondern du].

up¦²
2007-12-29, 17:35:54
Richtig.

@ Treadsarter
Mach mal ein bischen SV Training, ich kann dir Krav Maga empfehlen. Wenn das Teil nicht sitzt, hast du idR keine Chance aufn zweiten Schuss, dann brauch man schnelle und wirksame Alternativen, in diesem Falle die Dienstwaffe. Und jetzt komm nich mit Tränengas oder entwaffnen an, das geht nicht so einfach wie im Tv. Aber der Thread ist schon amüsant [also nicht sein Auslöser, sondern du].
Du machst ja deinem Nick wieder mal alle Ehre :tongue:
Klar, scheinbar juckt dich nicht die Bohne, wenn einer "drauf geht", oder drexsack?

drexsack
2007-12-29, 17:51:29
Du machst ja deinem Nick wieder mal alle Ehre :tongue:
Klar, scheinbar juckt dich nicht die Bohne, wenn einer "drauf geht", oder drexsack?

Ich bemühe mich. Und warum sollte es mich irgendwie tangieren, wenn einer im bewaffneten Sturmangriffs auf eine SEK Truppe überraschender weise erschossen wird? Und jetzt heuchel mir keinen scheiss mit "du bist soo herzlos, das war ein MENSCHENLEBEN" vor. Täglich sterben mehr Menschen als du je kennen wirst, und zwar auch Frauen und Kinder und vollkommen zu Unrecht. Hier geht es nur um EINEN durchgeknallten Depp aufm Amoklauf. Du machst auch nicht täglich Threads auf und prangerst das Leid dieser Welt an, warum eigentlich nicht? Der Opi ist dir doch genauso scheiss egal wie mir, du hast über die Tage scheinbar nur ein bischen viel Freizeit, und Lust, gegen die Polizei zu pöbeln. Und jetzt gibs mir.