PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extreme Vibrationen bei neuer WD-Festplatte


R300
2007-12-25, 14:48:25
Hallo

Meine 250GB WD Festplatte war defekt und wurde mir durch eine neue WD Festplatte ersetzt (RMA).

Jetzt zum Problem. Die neue Festplatte erzeugt extrem starke und ungleichmäßige Vibrationen.
Also alle 5 Sekunden sind sehr starke Vibrationen da, sodass das gesamte Gehäuse anfängt laut zu vibrieren und in den nächsten 5 Sekunden verschwinden die Vibrationen langsam fast vollständig und kommen dann wieder.

Ich sitze jetzt seit 20 min vorm PC und habe deshalb schon Kopfschmerzen!:eek:

1. Wie kann das sein, dass eine Festplatte unregelmäßige Vibrationen erzeugt? Die Scheiben drehen sich doch immer gleich schnell!?

2. Kann ich die Festplatte wohl nochmal ersetzen lassen? Ansonsten funktioniert sie ohne Probleme.

kasir
2007-12-25, 15:16:05
Aus deiner Signatur entehme ich, dass du eine WD und eine Maxtor in deinem Gehäuse verbaut hast - das Zauberwort lautet Resonanz. Beide Festplatten schwingen unterschiedlich, diese überlagern sich und so kommt das pulsieren zustande.

edit: Wenn du eine der beiden Platten aus dem Gehäuse rausnimmst, bzw. einfach keinen Saft gibst, dann müsste das Phänomen verschwinden.

R300
2007-12-25, 16:33:12
Stimmt, mit dem pulsieren hast du recht.
Beide Festplatten alleine haben gleichmäßige Vibrationen, wobei die Vibrationen der WD deutlich stärker sind als die der Maxtor.:mad:

Bleibt also noch Frage 2. ;)

BTW: die neue WD heißt WD2500KS-22MjBO

kasir
2007-12-25, 17:08:03
Meine alte WD3200KS hat auch ordentlich vibriert, meine neue WD5000AAKS läuft da um einiges ruhiger. Mein Vorschlag für dich, verkauf deine beiden Platten und hol dir eine WD5000AAKS ;)

Yups
2007-12-26, 13:17:42
Wie wär's mit Entkoppeln? Bei nem Kumpel von mir haben wir seine HDD's mit Fahrradschläuchen in Gehäuse aufgehängt, danach war ruhe :)

R300
2007-12-26, 15:38:15
Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber dann die Entkoppeldinger mit Passivkühlung in den Laufwerkschächten. Die HDD's werden mit 120er Lüfter davor 40°C warm...