PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Frage zu Installation


Gast
2007-12-25, 15:43:32
Hallo!!

Ich habe gester Windows Vista 64 Bit bekommen.
Auf meiner Festplatte (Rapotr 36GB) habe ich bereits Windows XP Prof. 32Bit drauf.

Wollte nun mal fragen ob ich irgendwas beachten muss bei der Installation??

Und noch eine Frage:
Ich habe zusätzlich noch eine 250GB Platte drin. Muss ich Programme(z.B. Office) unter Vista wieder neuinstallieren damit ich wenn ich mit Vista boote Office nutzen kann?

wäre sehr nett wenn ihr mir sagt auf was ich achten sollte.
PS: Wieviel Speicher braucht Vista(Home Basic)?

BIG
2007-12-25, 16:03:47
Parallelinstallation kein Problem, Boot Manager wird automatisch eingerichtet.

Plattenplatz: Schätze mal so ca. 10 Gb

Zu den Programmen, wahrscheinlich wird ein Teil nicht mehr funktionieren, da viele Prog´s Einträge in der Registry benötigen.

mfg Big

Gast
2007-12-25, 16:34:07
okay und das heißt??

Die Programme neu installieren oder??

Gast
2007-12-25, 16:44:51
Egal was du tust, Gast, fertige vorher ein Backup deines funktionierenden Systems an.

kruemelmonster
2007-12-25, 16:54:11
Parallelinstallation kein Problem, Boot Manager wird automatisch eingerichtet.

Richtig. Falls man ein Partitionierungsprogramm zur Hand hat, sollte man damit erstmal Platz schaffen, und zwar wesentlich mehr als

Plattenplatz: Schätze mal so ca. 10 Gb

20 GiB sind Minimum für Vista x64, mit 30 GiB hat man noch Luft für Office, Windows Updates etc.


Und noch eine Frage:
Ich habe zusätzlich noch eine 250GB Platte drin. Muss ich Programme(z.B. Office) unter Vista wieder neuinstallieren damit ich wenn ich mit Vista boote Office nutzen kann?

Office wirst du neuinstallieren müssen, die meisten Spiele laufen auch ohne Neuinstallation.

LordDeath
2007-12-25, 17:04:35
Die meisten Programme (vor allem Office) darfst du wohl neu installieren. Die alte, vorhandene Installation solltest du dabei natürlich nicht überschreiben lassen ;)
Und für Vista solltest du mehr als 10GiB einplanen. Das Doppelte wäre meiner Einschätzung nach das Mindeste.

edit: Der Hulk-Homer über mir war schneller :D

Gast
2007-12-26, 01:22:13
Ok gut.

Auf meiner Windows Partition ("C") sind von 20GB noch 10GB frei. Da dies nicht reichen wird wollte ich fragen ob ich bei der Installation von Vista die Partiton ("C") noch größer machen kann?? Dann würde ich die Spiele auf meine 250GB platte tun und könnte somit die 36GB für die beiden OS nutzen.

Würde das dann gehen das ich die Partition einfach bei der Inst. von Vista größer mache?

@Gast: "Egal was du tust, Gast, fertige vorher ein Backup deines funktionierenden Systems an."

Warum sollte ich? Die daten sind ja auf einer anderen Platte. Auf meiner Raptor wird nur XP und Vista drauf sein.

tombman
2007-12-26, 02:24:29
Würde das dann gehen das ich die Partition einfach bei der Inst. von Vista größer mache?
BEI der Installation nicht, aber es gibt tools mit denen du Partitionen manipulieren kannst. Ich empfehle Acronis Disk Director. Kostet aber, kann aber auch alles ;) (vergrößern, verkleinern, aufspalten, zusammenfügen etc...)

Gast
2007-12-26, 02:32:04
Könnte ich aber bei der Inst. von Vista die andere Partition(glaub 10GB) löschen und dann hätte ich ja wieder meine 36GB Platte für beide OS??