PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Imac


Julius
2007-12-25, 17:18:20
Normal denke ich würde es in das andere Forum gehören aber da es sich rein um Mac handelt frag ich erstmal hier.

Ein Freund von mir sucht sich einen Computer. Er hat ehr 2 Linke Hände mit PCs bzw hat keine Lust sich mit den Teile viel zu beschäftigen.

Ich hab bei einem Arbeitskollegen den ich gleich Einstufe ein MacBook gesehen und ihn mal gefragt wie er zufrieden ist. Nunja da er begeistert wahr frag ich mich halt ob für meinen Freund sowas auch taugen würde.
Was er will:
Fotos und Filme verwalten etc
Quake 3 und Warcraft 3 spielen (spielt er mit mir immer zam, sind wirklich die einzigen Games die er will; beide gibts Mac Versionen)
Surfen (und hier stört ihn bis jetzt fast alle Virenscaner und Firewalls... bzw hab ich mich immer mit rum ärgern müssen... "ehy da ist so ne Meldung...."
E-mail etc..... Nichts besonderes halt.
Wenn es geht würde er gerne Filme im TS Format schneiden (ka wie, auf Windows Basis hab ich da noch nicht mal ne gute EINFACHE Lösung gefunden)
Das es OS ist statt Windows stört ihn nicht (hat sonst mit PC nix am Hut sprich kennt sich eh nirgends aus)

Ich hätte jetzt an einen I-mac gedacht. Jetzt frag ich mich halt ob schon ältere gebrauchte I-Macs dafür gut sind. Eines der Hauptpunkte wo ich nicht nicht herrausgefunden habe ist wiearg die alten Imacs (G4 oder Core Solo/Duo) schlieren. Sprich die Reaktionszeit der TFTs. Quake 3 sollte halt gut gehen und ich denke die Rechenleistung passt bei allen aber wenns arg Schliert machts auch kein Spass.
Welche Software bräuchte ich noch für die oben genannte Punkte? Allso Filme schneiden Bilder etc.

Danke für jeden Tip oder Hinweis schonmal!

Superguppy
2007-12-25, 20:49:12
Einfache Software für Fotos und Videos ist inform von iLife (iDVD, iMovie, iPhoto) bei den ganzen neuen iMac dabei (so wie auch bei allen anderen Macs). Vermutlich deckt das seine Ansprüche. Aber ansonsten ist die Auswahl an Software in der Richtung am Mac sicher sehr sehr groß.

lumines
2007-12-25, 21:46:00
schlieren

warum keinen mac mini + monitor seiner wahl?
wär auch noch eine möglichkeit.

für videobearbeitung sollten übrigens 2GB RAM drin sein.

Niall
2007-12-25, 21:51:12
Tjoa, Also ich würd mal frechweg behaupten dass ein iMac im Rohzustand so ziemlich alle Bedürfnisse deines Freundes befriedigen wird. Einfache Handhabung, simple Bearbeitungs-/Verwaltungssoftware ist wie schon erwähnt in Form von iLife im Paket enthalten. Halt das Rundum-glücklich-Paket für den Grafikhobbyisten. IdR muss keine 3rd Party Software installiert werden ala Acrobat Reader oder sonstwas.

Bei den G5 iMacs bin ich nicht sicher was die Qualität der LCD's angeht.
Die 17" CoreDuo und Core2Duo hatten afaik TN Panels, ab 20" wurden IPS Panels verbaut welche blickwinkelunabhängiger sind. Da die mittlerweile auch bescheunigt sind schlieren auch die IPS nicht doll bis gar nicht. Also sollte das denke ich kein Problem darstellen.

Mit der jüngsten Generation hab ich bisher kaum Erfahrungen machen können.


...Chris (Frohe Weihnachten)

Gast
2007-12-25, 22:20:05
Der 20" iMac egal ob Intel oder G5 hat ein recht gutes S-IPS Panel AFAIK. Nur der aktuelle mit Santa-Rosa-Chipsatz hat TN + Glossy :(