PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : religiöse Frage: warum überhaupt so ein riesen Universum?


Cheesandonion
2007-12-25, 17:39:38
letztens kam mir dieser Gedanke auf, was ich aber für mich selber nicht beantworten konnte. Evtl. gibt es hier aber ein paar Theologie Studenten die mir die Antwort auf folgende Frage geben können: Gott hatt ja nach den monotheistischen Religionen die Menschen erschaffen damit wir ihn anbeten usw. (zumindest ist es das was ich so mitbekommen habe *g*)
Damit wir Menschen aber überhaupt 'leben' können haben wir unser Sonnensystem. Nun jedoch stellt sich die Frage: warum existieren dann noch zusätzlich abermilliarden (vill. sogar trilliarden) anderer Sonnenysteme? Soviel ich weiß sind nur wir die auserwählten, von anderen Gottgefällig zu lebenden Lebensformen ist nirgends die Rede?

Ich hoffe ich konnte meine Frage weitesgehend verständlich rüber bringen. Ich bin nämlich nicht original deutsch und bitte meine Sig nicht ernst nehmen ;D

Rancor
2007-12-25, 18:01:22
Diese Frage wird dir wohl leider keiner beantworten können, warum das Universum so groß ist wie es ist. Das Problem hierbei ist das das Universum keinen Sinn verfolgt, es stellt sich nicht die Frage nach dem Warum.

Dazu kommt noch das zu der Zeit als sich die Religionen gebildet haben, also auch das Christentum an sich, die Menschen keine Ahnung hatten was die Sterne am Himmel wirklich sind. Sie wussten nicht das es Sonnen sind um die Planten kreisen können, ja sie wussten nichteinmal das es andere Planten in unserem Sonnensystem gibt. Von daher kann, ich nehm jetzt mal die Bibel als Beispiel, nix von anderen Lebewesen auf anderen Sternen etwas stehen.

In der Schöpfungsgeschichte erschuf Gott auch nicht das Universum, sondern den Himmel und die Erde, und als Himmel ist glaub ich nur das "Bild" des Himmels gemeint.

Naja mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Alchemist
2007-12-25, 18:56:02
Lässt sich physikalisch recht einfach beantworten.

Es gibt uns, weil bestimmte Naturkonstanten und Naturgesetze so sind wie sie sind. Diese haben gleichzeitig die Folge, daß das Universum so groß ist wie es ist.

GBL
2007-12-25, 18:57:36
Hat aber nichts mit seiner Frage zu tun.

tombman
2007-12-25, 19:06:16
Interessanter als die Antwort auf seine Frage ist der Grund warum er sie überhaupt stellt.

-[AR]-D_Disco
2007-12-25, 19:24:18
Interessanter als die Antwort auf seine Frage ist der Grund warum er sie überhaupt stellt.

Weil wir Menschen einen Art von "Prototypen" in der Entwicklung dieser Welt darstellen, der als erstes nach dem "Warum?" fragt.

Wir sind nach der Evolution "die fragenden und forschenden", aber es werden Kreaturen in mehreren Millionen von Jahren geben, die wir als die "Wissenden" bezeichen können, WENN denn alles so einfach laufen würde ;-).

Die ist eine persönliche Theorie und darf gerne kritisiert werden, denn dafür sind Theorien da! ;-).

Cheesandonion
2007-12-25, 19:26:11
Interessanter als die Antwort auf seine Frage ist der Grund warum er sie überhaupt stellt.
weil mir diese frage spontan eingefallen ist und ich diese selber nicht beantworten kann...tiefgründige beweggründe gibt es nicht.

Alchemist
2007-12-25, 19:33:21
Hat aber nichts mit seiner Frage zu tun.Vielleicht muß sich auch Gott an die Naturgesetze halten? ;)

tombman
2007-12-25, 19:47:32
weil mir diese frage spontan eingefallen ist und ich diese selber nicht beantworten kann...tiefgründige beweggründe gibt es nicht.
Ich unterstelle aber, daß du bereits weißt, daß sie niemand beantworten kann, und es nur wieder, wie schon zig mal zuvor hier, nur darum geht darzustellen wie dumm und naiv Leute sind, die an einen Gott glauben. Auch deine Sig. deutet darauf hin.

Ich nehme die Frage deshalb nicht ernst.

Gouvernator
2007-12-25, 19:53:38
Die Frage ist schon berechtigt und kommt davon weil der Mensch der sie stellt nicht genau weiss wie wichtig wir für Gott sind. Sobald er es weiss ist es ganz normale Wirklichkeit das das Universum, die Sterne, die Galaxien nur dazu da sind um bei Nacht auf die Erde zu scheinen und uns damit zu erfreuen. Ich möchte es nur eindeuten, für Gott ist jeder einzelne von uns wichtiger als das ganze Universum.

Gouvernator
2007-12-25, 20:01:53
Ich unterstelle aber, daß du bereits weißt, daß sie niemand beantworten kann, und es nur wieder, wie schon zig mal zuvor hier, nur darum geht darzustellen wie dumm und naiv Leute sind, die an einen Gott glauben. Auch deine Sig. deutet darauf hin.

Ich nehme die Frage deshalb nicht ernst.
Haha dumm und naiv? Von den Sachen die ein Gläubiger weiss kann dir kein Wissentschaftler dieser Erde erzählen, weil Gott persönlich dir alles erklärt.

(del)
2007-12-25, 20:24:19
Sobald er es weiss ist es ganz normale Wirklichkeit das das Universum, die Sterne, die Galaxien nur dazu da sind um bei Nacht auf die Erde zu scheinen und uns damit zu erfreuen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ähm glaubst du das wirklich was du da sagst? :|
Das restliche Universum ist nur da um uns zu entzücken? :|
Religiöser Glaube ist in Maßen sicher ok aber ist das nicht nen bisschen übertrieben?


Ich möchte es nur eindeuten, für Gott ist jeder einzelne von uns wichtiger als das ganze Universum.

Und wenn es einen Gott gibt sind wir ihm doch total egal sonst gäbe es nicht soviel Elend auf der Welt. Mit was kannst du deine Aussage begründen.

Cheesandonion
2007-12-25, 20:27:18
Ich unterstelle aber, daß du bereits weißt, daß sie niemand beantworten kann, und es nur wieder, wie schon zig mal zuvor hier, nur darum geht darzustellen wie dumm und naiv Leute sind, die an einen Gott glauben. Auch deine Sig. deutet darauf hin.

Ich nehme die Frage deshalb nicht ernst.

nunja das mag deine meinung sein, spiegelt aber nicht die wirklichkeit wieder. ebensogut könnte ich ein religiöser mensch sein der beginnt, ausgelöst durch fragen die in seinem kopf wirren, zweifel an seinem glauben zu hegen. da er diese selbst nicht zu beantworten weiß hofft er auf unterstützung seine zweifel zu besiegen. du siehst man kann dinge immer anders interpretieren.
und auf meine sig zu kommen, ich ändere diese gerne von zeit zu zeit mal so dass die jetztige aus puren zufall da steht. aber falls das :biggrin: irgendwem seine religiöse gefühle verletzt nehme ich gerne ein anderes smiley z.b. dieses hier :)

@Gouvernator

ich bin kein astrologe aber es gibt sicherlich wer weiß wieviele billiarden sterne die soweit von unserer erde entfernt liegen dass deren licht uns garnicht erreicht. wozu sind sie dann aber dennoch existent?

Gouvernator
2007-12-25, 20:32:56
nunja das mag deine meinung sein, spiegelt aber nicht die wirklichkeit wieder. ebensogut könnte ich ein religiöser mensch sein der beginnt, ausgelöst durch fragen die in seinem kopf wirren, zweifel an seinem glauben zu hegen. da er diese selbst nicht zu beantworten weiß hofft er auf unterstützung seine zweifel zu besiegen. du siehst man kann dinge immer anders interpretieren.
und auf meine sig zu kommen, ich ändere diese gerne von zeit zu zeit mal so dass die jetztige aus puren zufall da steht. aber falls das :biggrin: irgendwem seine religiöse gefühle verletzt nehme ich gerne ein anderes smiley z.b. dieses hier :)

@Gouvernator

ich bin kein astrologe aber es gibt sicherlich wer weiß wieviele billiarden sterne die soweit von unserer erde entfernt liegen dass deren licht uns garnicht erreicht. wozu sind sie dann aber dennoch existent?

Das ist eine Kleinigkeit. Dir erscheint wohl das Universum als so gross, im Vergleich zu Gott ist es NICHTS. Siehe das an als Verschwendung. :wink:

@Lemon Wolf

Vielmehr ist den Menschen Gott egal. Die brauchen sich nicht zu wundern warum es ihnen so dreckig geht. In der Hölle wirds noch schlimmer.

Wer an Jesus glaubt der muss sich um nichts Sorgen machen. :wink:

(del)
2007-12-25, 20:42:18
Siehe das an als Verschwendung. :wink:

@Lemon Wolf

Vielmehr ist den Menschen Gott egal. Die brauchen sich nicht zu wundern warum es ihnen so dreckig geht. In der Hölle wirds noch schlimmer.


Oh man nun ist aber mal gut :| Das Universum ne Verschwendung? Das ist doch mal total arrogant zu behaupten wir wären das Zentrum des Universums. Wir sind eine winzige(primitive) Zivilisation von unzähligen anderen.

Es gibt doch wohl mehr als Genug Menschen die sehr gläubig sind und es geht ihnen dennoch schlecht.Dein Argument basiert auf hmm ja nix irgendwie. Was willst du mit dem Satz mit der Hölle ausdrücken?


Wer an Jesus glaubt der muss sich um nichts Sorgen machen. :wink:

Kannst du das belegen mit irgendwelchen Fakten?

Aber ich finde schon das du Cheesandonion schon ganzschönen Käse erzählst(soll nicht böse gemeint sein). Glaube ist im Allgemeinen etwas sehr gutes aber nicht wenn er fanatisch wird.

Gouvernator
2007-12-25, 20:50:43
Wir sind eine winzige(primitive) Zivilisation von unzähligen anderen.
Falsch. Wir sind eine Ebene wie Gott. Alles andere ist tiefer als Gott/wir und zwar um eine ganze Menge. Sogar die Engel falls ihr an die glaubt, haben zwar Kraft aber sind tiefer gestellt. Sogar der bester je gemachter Engel - der Satan (wo er noch gut war) ist niedriger als wir. Soviel zu... wir sind eine kleine Zivilisation :D


Das wir uns keine Sorgen machen müssen hat der Jesus selbst gesagt. Soll ich etwa die Bibel zitieren? Und ob das wahr ist kannst du selber überprüfen. Von mir sage ich - ja es ist so, ist zwar "nicht viel" aber über die Runden kommst du damit auf jeden Fall.

(del)
2007-12-25, 21:02:24
Falsch. Wir sind eine Ebene wie Gott. Alles andere ist tiefer als Gott/wir und zwar um eine ganze Menge. Sogar die Engel falls ihr an die glaubt, haben zwar Kraft aber sind tiefer gestellt. Sogar der bester je gemachter Engel - der Satan (wo er noch gut war) ist niedriger als wir. Soviel zu... wir sind eine kleine Zivilisation :D


Auf was basieren deine Behauptungen? Du sagst immer nur das es nunmal so ist aber das ist genauso als würde ich jetzt sagen das Kühe fliegen können und es nunmal so ist. Wir sind nicht das Zentrum des Universums und mit sicherheit nicht höher gestellt als das restliche Leben im Universum. Wenn es Gott wirklich gibt ist er mit sicherheit nicht so arrogant.

Gouvernator
2007-12-25, 21:08:45
Auf was basieren deine Behauptungen? Du sagst immer nur das es nunmal so ist aber das ist genauso als würde ich jetzt sagen das Kühe fliegen können und es nunmal so ist. Wir sind nicht das Zentrum des Universums und mit sicherheit nicht höher gestellt als das restliche Leben im Universum. Wenn es Gott wirklich gibt ist er mit sicherheit nicht so arrogant.
Weil ich Ihn kenne. Das ist mein Vater. Worauf basiert die Bibel? Genau darauf das jeder den Gott erkennt. Alles andere ist Lüge und Heuchelei.

tombman
2007-12-25, 21:10:27
Das ist eine Kleinigkeit. Dir erscheint wohl das Universum als so gross, im Vergleich zu Gott ist es NICHTS. Siehe das an als Verschwendung. :wink:

@Lemon Wolf

Vielmehr ist den Menschen Gott egal. Die brauchen sich nicht zu wundern warum es ihnen so dreckig geht. In der Hölle wirds noch schlimmer.

Wer an Jesus glaubt der muss sich um nichts Sorgen machen. :wink:
Magst deinen Sarkasmus nicht woanders ablassen? Das ist nämlich NICHT cool, wenn man bedenkt, wieviele Menschen nur wegen der Sache Glauben sterben.

tombman
2007-12-25, 21:12:20
ebensogut könnte ich ein religiöser mensch sein der beginnt, ausgelöst durch fragen die in seinem kopf wirren, zweifel an seinem glauben zu hegen.
Du willst eine unlogische Sache mit den Mitteln der Logik beweisen? Wieso sollte das gutgehen?
Mit dem WISSEN kannst du den GLAUBEN nicht beweisen, sonst wäre es ja kein Glauben.
Glauben ist eine ENTSCHEIDUNG, die deshalb getroffen wird, um positive Auswirkungen auf unsere reales Leben zu erhalten.

Glaube ohne Auswirkung hat keinen Sinn. Wenn man sagt "Gott sagt, du sollst nicht töten", dann ist der Sinn dahinter, daß du eben nicht töten sollst ;)
Klar, man könnte den Teil "Gott sagt.." auch weglassen, aber offenbar brauchen einige/viele Menschen diese Direktive, ohne die sie das Gute nicht erkennen können.

Gouvernator
2007-12-25, 21:13:23
Magst deinen Sarkasmus nicht woanders ablassen? Das ist nämlich NICHT cool, wenn man bedenkt, wieviele Menschen nur wegen der Sache Glauben sterben.

Für seinen Glauben an Gott zu sterben
ist eine Ehre. Das ist eine Freude für Ihn zu sterben. Gott ist die Liebe, und würde für jeden von uns sterben. Man will Ihm auch beweisen das man Ihn liebt.

tombman
2007-12-25, 21:16:54
Für seinen Glauben an Gott zu sterben
ist eine Ehre. Das ist eine Freude für Ihn zu sterben. Gott ist die Liebe, und würde für jeden von uns sterben. Man will Ihm auch beweisen das man Ihn liebt.
Versuchs nicht weiter, deine Provokationen wurden bereits als solche erkannt.

Gouvernator
2007-12-25, 21:17:51
Versuchs nicht weiter, deine Provokationen wurden bereits als solche erkannt.
Welche Provokationen? Das IST mein Ernst.
Falls ihr von Gott nichts wisst und nicht wissen wollt ist das noch lange nicht richtig, IHR seid die Mehrheit und wir müssen gegen den Strom schwimmen.

(del)
2007-12-25, 21:18:30
Alles andere ist Lüge und Heuchelei.

Wieso?
Du bist also der Meinung das alles was in der Bibel steht 100% korrekt ist und alles andere ist falsch?
Ich finde solch uneingeschränkten Glauben bemerkenswert aber auf der anderen Seite muss auch etwas rational an die Sache gehen,denn wir alle wissen doch was aus Leuten werden die zu 100% einem Glaubensbuch folgen nämlich Fanatiker.

Ich glaube eher an die Wissenschaft als die Religion. Die Religion ist starr in ihren Auslegungen verankert und hält einem ein immer unverändertes Weltbild vor mit hilfe der Wissenschaft die sich ständig wandelt und entwickelt werden wir viel eher die Rätsel des Universums entschlüsseln.
Denn am Ende sind es die Fakten die zählen und da sehe ich bei dir leider garkeine sondern ich sehe nur einen Menschen der auf bestem wege ist ein Fanatischer(radikaler?) Christ zu werden.

tombman
2007-12-25, 21:18:49
Welche Provokationen? Das IST mein Enst.
Beweise es ;)

Heeragon
2007-12-25, 21:20:36
Für seinen Glauben an Gott zu sterben
ist eine Ehre. Das ist eine Freude für Ihn zu sterben. Gott ist die Liebe, und würde für jeden von uns sterben. Man will Ihm auch beweisen das man Ihn liebt.
http://physik.uni-tuebingen.de/urknall/hubble_deep_field.jpg
Wo ist Gott?
Galaktisch gesehen sind wir so unbedeutend wie ein Quantenzustand messbar ist.

Gouvernator
2007-12-25, 21:26:56
Wieso?
Du bist also der Meinung das alles was in der Bibel steht 100% korrekt ist und alles andere ist falsch?
Ich finde solch uneingeschränkten Glauben bemerkenswert aber auf der anderen Seite muss auch etwas rational an die Sache gehen,denn wir alle wissen doch was aus Leuten werden die zu 100% einem Glaubensbuch folgen nämlich Fanatiker.

Ich glaube eher an die Wissenschaft als die Religion. Die Religion ist starr in ihren Auslegungen verankert und hält einem ein immer unverändertes Weltbild vor mit hilfe der Wissenschaft die sich ständig wandelt und entwickelt werden wir viel eher die Rätsel des Universums entschlüsseln.
Denn am Ende sind es die Fakten die zählen und da sehe ich bei dir leider garkeine sondern ich sehe nur einen Menschen der auf bestem wege ist ein Fanatischer(radikaler?) Christ zu werden.

Das was die Wissenschaft sucht bekommst du von Gott schon in wenigen Jahren. Dann nämlich wenn dein Glaube gross genug wird. Wissenschaft ist unwichtig.

@Heeragon
Du musst Ihn zuerst suchen.

@tombman
Villeicht... sogar schon in wenigen Jahren...

PS: Warum denkt ihr das Universum sei gross? Eure Wissenschaftler sagen doch "Die Materie ist nicht sehr kompakt. Und man könnte die gesamte Materie der Galaxien in Abstand von uns zur Sonne unterbringen".
Dagegen ist die Leere im Universum wahrlich gross. Wird übrigens in der Bibel auch als "Abgrund" bezeichnet und nur Gott konnte das Ende von diesem "Abgrund" besuchen.

tombman
2007-12-25, 21:32:52
@tombman
Villeicht... sogar schon in wenigen Jahren...
Geil, was sprengst in die Luft? Deinen pc? ;D

Das wirds den Ungläubigen zeigen ;D;D

Karümel
2007-12-25, 21:41:25
Damit wir Menschen aber überhaupt 'leben' können haben wir unser Sonnensystem. Nun jedoch stellt sich die Frage: warum existieren dann noch zusätzlich abermilliarden (vill. sogar trilliarden) anderer Sonnenysteme? Soviel ich weiß sind nur wir die auserwählten, von anderen Gottgefällig zu lebenden Lebensformen ist nirgends die Rede?


Ganz einfach.
Gott ist ja net doof.
Der hat natürlich nicht diesen einen Planeten zusammengeschustert und hier den Menschen erzählt "Ihr seid die Einzigen, betet mich dafür an". Nein, er hat das x-Millionen mal gemacht, aber nie gesagt das es noch mehr an bewohnten Planeten gäbe. Wozu auch ist ja viel praktischer x-verschiedene Moddle eines Planeten zu basten und alle glauben lassen sie wären die Einzigen im ganzen Universum. Dadurch kommen sich die Anwohner immer besonders vor ;)
Quais vermeidung von Streß bezüglich der Fragen der Gläubigen ala:
Wie ist so auf Planet soundso.

;)

Gouvernator
2007-12-25, 21:41:58
Geil, was sprengst in die Luft? Deinen pc? ;D

Das wirds den Ungläubigen zeigen ;D;D
Das läuft im christlichen Glauben etwas anders ab...:biggrin:
So etwa wie in frühen Christentum wo hilflose Menschen an die Tiere verfüttert wurden. Die Zeiten ändern sich. Die Freiheit geht, Antichrist kommt... man muss dann halt seinen Glauben beweisen. Wie lange meinst du sind wir noch vom "Zeichen" entfernt wo keiner was kaufen und verkaufen kann? :wink:

(del)
2007-12-25, 22:01:18
Wissenschaft ist unwichtig.
Wer sagt das,Gott?


Eure Wissenschaftler sagen doch "Die Materie ist nicht sehr kompakt. Und man könnte die gesamte Materie der Galaxien in Abstand von uns zur Sonne unterbringen".

Steht das auch in der Bibel? Schwer vorstellbar das ganze es gibt schließlich rote Riesen die schon nen größeren Durchmesser haben als unser Abstand zur Sonne.

Gouvernator
2007-12-25, 22:23:44
Das sind eben Gase. Wenn man alles in etwa Stahldichte packt könnte man das ganze Universum wohl unterbringen.

Es gibt andere Wissenschaft "wie man näher zu Gott kommt". Das ist das wichtigste. Wenn du das schaffts ist dir hinterher schon alles egal. Du bist dann unsterblich, bist bei Gott, herrschst über seine Schöpfungen und wirst von Ihm ewig geliebt. Gibts was besseres?

josefYY
2007-12-25, 22:36:21
letztens kam mir dieser Gedanke auf, was ich aber für mich selber nicht beantworten konnte. Evtl. gibt es hier aber ein paar Theologie Studenten die mir die Antwort auf folgende Frage geben können: Gott hatt ja nach den monotheistischen Religionen die Menschen erschaffen damit wir ihn anbeten usw. (zumindest ist es das was ich so mitbekommen habe *g*)
Damit wir Menschen aber überhaupt 'leben' können haben wir unser Sonnensystem. Nun jedoch stellt sich die Frage: warum existieren dann noch zusätzlich abermilliarden (vill. sogar trilliarden) anderer Sonnenysteme? Soviel ich weiß sind nur wir die auserwählten, von anderen Gottgefällig zu lebenden Lebensformen ist nirgends die Rede?

Ich hoffe ich konnte meine Frage weitesgehend verständlich rüber bringen. Ich bin nämlich nicht original deutsch und bitte meine Sig nicht ernst nehmen ;D
Dieselbe Frage hatte ich mir auch mal gestellt.
Eine für mich befriedigende Antwort darauf ist folgende:
In den monotheistischen Religionen wird Gott als Allmächtig, Allweise, Allbarmherzig und vielen weiteren Attributen beschrieben.
Hätte Gott lediglich unser Sonnensystem erschaffen, uns sonst nichts, so wäre es uns womöglich schwer gefallen Gott als Allmächtig zu bezeichnen, bzw. wir hätten seiner Macht für 'überschaubar' gehalten und ihr damit enge Grenzen auferlegt. Denn mit dem heutigen Stand der Technik ist der Mensch bereits in der Lage im Prinzip alles was in unserem Sonnensystem existiert aus nächster Nähe zu untersuchen. So hat z.B. vor kurzem die erste Sonde, Voyager 2, die Grenze unseres Sonnensystems erreicht.
In einem Universum, so wie wir es tatsächlich vorfinden, ist es jedoch ungleich leichter Gott als Allmächtig anzuerkennen.
Denn die Größe unseres Universums ist zwar in Zahlen gut zu beschreiben, nichtsdesto trotz unvorstellbar groß und durch unseren Geist nur schwer zu erfasssen.
Nach heutigem Stand der Technik ist auch nicht absehbar das der Mensch jemals mehr als auch nur einen winzigsten Bruchteil des Universums bereisen wird.
Ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein.
Gruss,
josefYY

PHuV
2007-12-25, 22:37:12
Für seinen Glauben an Gott zu sterben
ist eine Ehre. Das ist eine Freude für Ihn zu sterben. Gott ist die Liebe, und würde für jeden von uns sterben. Man will Ihm auch beweisen das man Ihn liebt.

jaja, mit dieser Begründung findet man massenweise Fanatiker, die unschuldige Menschen in die Luft sprengen, sorry, das ist kein Argument.:rolleyes: :down:

@Threadsteller

Man vergißt eines, Paradigmen, egal welche, haben ihre Grenzen. Wer versucht, mit sehr begrenzten Mitteln etwas (scheinbar) unbegrenztes erklären zu wollen, wird man scheitern. Es ist genau so, wie beispielsweise ein Dschungelmensch nicht unsere technischen Geräte verstehen wird, alle Erklärungsversuche eines Funkgerätes mit Zauber, Gotterglaube etc. wird scheitern, weil allein die eigene Gedankenwelt die Interpretationsbasis bestimmt. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen wird ein Eingeborener das Prinzip eines Funkgerätes nicht verstehen.

Eine religiöse Sichtweise muß mit vielen Lücken und Fehlern leben. Grandios wird es dagegen dann, wenn man mit aller Gewalt versucht, einen "Beweis" für die Richtigkeit diese eingeschränkten Glaubens zu liefern, was natürlich Quatsch ist, es geht einfach nicht.

(del)
2007-12-26, 00:08:57
Das sind eben Gase. Wenn man alles in etwa Stahldichte packt könnte man das ganze Universum wohl unterbringen.


Als ob das ganze Universum aus Gasen bestehen würde :|
Sorry aber das ist einfach Unsinn



Für seinen Glauben an Gott zu sterben
ist eine Ehre.

Wieso ist das so? Ne komische Art seinem Gott zu zeigen das man ihn liebt,da gibts aber viel bessere Wege. Und nen Gott der von mir verlangt für ihn sterben....na das ist ja nen toller Gott :|

Shaft
2007-12-26, 00:24:07
Mit der Märchenstunde wird den TS auch nicht geholfen.

Im Christentum/Religion wird man da keine Antwort finden, Punkt.

Wo die Frage gestellt werden muss, wer ist Gott, gibt es ihn wirklich usw... der ganze tamtam.


@TS

Einne Frage die ich mir oft Stelle, wenn ich zufällig die Sterne beobachte.

Da wird wohl keiner eine richtige Antwort haben, es gibt wohl auch Theorien wo man ausgeht das auch mehrere Universen existieren können.

Ich finde schon die Milchstrasse riesig, obwohl sie mit zu den kleineren gehört und ich mich frage wie lange wir Menschen benötigen sie zu bereisen und zu erforschen, das wird wohl in die Jahrhunderte gehen.

Da ist kaum zu glauben das das Universum ganz allein uns gegeben wurde, wenn man das so sagen kann.

Pennywise
2007-12-26, 00:32:23
Wir sind die Saat, in Millionen von Jahren werden wir als das Urvolk bezeichnet werden, welches ausgezogen war um das Weltall zu bevölkern.

So fertig erklärt. Nächste Frage :D

hasufell
2007-12-26, 01:10:00
letztens kam mir dieser Gedanke auf, was ich aber für mich selber nicht beantworten konnte. Evtl. gibt es hier aber ein paar Theologie Studenten die mir die Antwort auf folgende Frage geben können: Gott hatt ja nach den monotheistischen Religionen die Menschen erschaffen damit wir ihn anbeten usw. (zumindest ist es das was ich so mitbekommen habe *g*)
Damit wir Menschen aber überhaupt 'leben' können haben wir unser Sonnensystem. Nun jedoch stellt sich die Frage: warum existieren dann noch zusätzlich abermilliarden (vill. sogar trilliarden) anderer Sonnenysteme? Soviel ich weiß sind nur wir die auserwählten, von anderen Gottgefällig zu lebenden Lebensformen ist nirgends die Rede?

Ich hoffe ich konnte meine Frage weitesgehend verständlich rüber bringen. Ich bin nämlich nicht original deutsch und bitte meine Sig nicht ernst nehmen ;D
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von den abrahamitischen Religionen ausgehst (es gibt nämlich einige monotheistische Religionen mehr...)

A ich sehe kein ernsthaftes theologisches Problem. Dass wir gottähnliche Geschöpfe sind steht in keiner Weise in Widerspruch zu der Größe/Beschaffenheit des Universums
B wo in der Bibel steht, dass wir die einzigen gottähnlichen Geschöpfe sind (Lebewesen != gottähnliche Geschöpfe)
C eine teleologische Erklärung der Größe des Universums hat Pennywise gerade gegeben

an einige andere: kommt ma runter von eurem Trip und lest die Frage des thread-startes mal genau durch. Er hat keine Glaubensdiskussion erstellt.

wenn ihr die tausend jahre alte Diskussion neu entfachen wollt, findet ihr sicher genug alte threads dazu, ansonsten wird euer Offtopic gemeldet.

sei laut
2007-12-26, 02:44:45
Wissenschaft und Religion vertragen sich nicht. Daher gehört die Wissenschaft hier nicht rein!
Und Religion kennt keine Fakten, daher muss eine Diskussion (nicht darüber, wer wie glaubt) im Rahmen zugelassen werden. Lässt sich halt nicht immer machen, dass diese nicht abtriftet.
Allerdings bin ich nun wieder nur Leser dieses Threads, da ich mich an die Wissenschaft halte. :D

Super-S
2007-12-26, 05:09:02
Ich stell mir eher die Fragen....

Unendliches Universum? ...wer sagt das? ... wie soll man sich das vorstellen?

Und gott gibt es schon ewig und immer.... find ich auch ziemlich schwer vorstellbar. Hat nicht alles nen Anfang? ...lässt sich das irgendwie beweisen?

Gouvernator
2007-12-26, 07:42:12
jaja, mit dieser Begründung findet man massenweise Fanatiker, die unschuldige Menschen in die Luft sprengen, sorry, das ist kein Argument.:rolleyes: :down:

@Threadsteller

Man vergißt eines, Paradigmen, egal welche, haben ihre Grenzen. Wer versucht, mit sehr begrenzten Mitteln etwas (scheinbar) unbegrenztes erklären zu wollen, wird man scheitern. Es ist genau so, wie beispielsweise ein Dschungelmensch nicht unsere technischen Geräte verstehen wird, alle Erklärungsversuche eines Funkgerätes mit Zauber, Gotterglaube etc. wird scheitern, weil allein die eigene Gedankenwelt die Interpretationsbasis bestimmt. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen wird ein Eingeborener das Prinzip eines Funkgerätes nicht verstehen.

Eine religiöse Sichtweise muß mit vielen Lücken und Fehlern leben. Grandios wird es dagegen dann, wenn man mit aller Gewalt versucht, einen "Beweis" für die Richtigkeit diese eingeschränkten Glaubens zu liefern, was natürlich Quatsch ist, es geht einfach nicht.

Naja, Gott wäre für dich auch bereit zu sterben so sehr liebt er uns. Das mit irgenwelchen muslimischen(!) Fanatikern zu vergleichen ist nicht die beste Methode. Deren gott der Allah hat kein Sohn, deshalb ist ihr Gott nicht unser Gott.

Super-S
2007-12-26, 09:13:07
Naja, Gott wäre für dich auch bereit zu sterben so sehr liebt er uns. Das mit irgenwelchen muslimischen(!) Fanatikern zu vergleichen ist nicht die beste Methode. Deren gott der Allah hat kein Sohn, deshalb ist ihr Gott nicht unser Gott.

verwechsele Gott nicht mit Jesus... der schon ein mal sein Leben für die Menschheit gegeben hat. Gott kann meines Wissens nicht sterben... und ich habe auch nirgends gelesen und gehört das er bereit wäre es zu tun... obwohl dieses gar nicht gehen würde.

Oder du gehörst einer Reli an... die ich noch nicht kenne :D.

Gott lebt nicht und kann nicht sterben.... Gott ist!!!

Gouvernator
2007-12-26, 09:32:13
Gott und Jesus sind schon mal eins. Jesus ist für uns gestorben. Ohne jetzt die Bibel zu zitieren gibts einige Stellen über die Liebe dort: Liebe vergeht nicht, es gibt keine grössere Liebe als wenn jemand sein Leben für seine Freunde gibt... Du kannst davon ausgehen das wenn Gott dich liebt dann liebt er dich bis zum Tod. Es stimmt das Gott nicht sterben kann, aber er hat so eine Liebe das er die ganze EWIGKEIT Seite an Seite mit dir verbringen würde sobald du an ihn glaubst.

Die meisten wissen noch nicht mal wer oder was Gott ist. Nach allem was ich weiss gibts 3 Persönlichkeiten die Gott sind - Vater, Sohn und der Heilige Geist. Von allen dreien ist der Vater am grössten der wird in 99% der Fälle als Gott gemeint. Jesus Christus ist auch ein Gott nur nicht so stark wie der Vater. Der meint selber das der Vater für Ihn ein Gott ist was bedeuten würde das Jesus mit all seiner göttlichen Macht auch einen Gott hat - so mächtig ist der Vater als Gott im Vergleich.

Super-S
2007-12-26, 10:09:02
ziemlicher Schwachfug..... zumindest ein Teil von dem was du sagst.

Jesus ist nicht mit Gott gleichzusetzen!!!

Ich bin da schon ein paar Jährchen raus aus der Bibelgeschichte und der ganzen Materie... aber Jesus hat sich geopfert für die Sünden der Menscheit damals. So kenn ich das.... von nochmal ist nicht die Rede.

Liebe ist nicht gleich die Bereitschaft sein Leben zu lassen..... und da Jesus nicht mehr Mensch ist, wird auch er sein Leben nicht noch einmal lassen können.... und werden.

;) Befass dich noch mal genauer mit der Materie....

Fritzchen
2007-12-26, 10:12:03
...

Gouvernator
2007-12-26, 10:15:03
Es ging doch um Liebe bis zum Tod. Jesus hat aus Liebe sein Leben gelassen und einer der apostel schrieb "die Liebe vergeht nicht" also kannst davon ausgehen das dich Jesus genau so liebt wie am anfang wo er für alle gestorben ist. Die Liebe ist bei Ihm geblieben.

Und JA Jesus IST mit Gott gleichzusetzen. Wenn du das leugnest gibts für dich in der Ewigkeit kein Gott.

Super-S
2007-12-26, 10:18:46
Es ging doch um Liebe bis zum Tod. Jesus hat aus Liebe sein Leben gelassen und einer der apostel schrieb "die Liebe vergeht nicht" also kannst davon ausgehen das dich Jesus genau so liebt wie am anfang wo er für alle gestorben ist. Die Liebe ist bei Ihm geblieben.

Und JA Jesus IST mit Gott gleichzusetzen. Wenn du das leugnest gibts für dich in der Ewigkeit kein Gott.

Es gibt nur einen Got!!! ;) ...den Satz findest du mehrmals in der Bibel. Und man betet durch Jesus zu Gott. <- Das findest du auch in der Bibel.

Du magst ja Gläubig sein... schön. Aber mit Halbwissen... läufst du auf.

Mach dich schlau...

Gouvernator
2007-12-26, 11:28:36
Es gibt nur einen Got!!! ;) ...den Satz findest du mehrmals in der Bibel. Und man betet durch Jesus zu Gott. <- Das findest du auch in der Bibel.

Du magst ja Gläubig sein... schön. Aber mit Halbwissen... läufst du auf.

Mach dich schlau...

Im anderen Thread hab ich was davon gesagt das die Zeugen Jehovas genau so die Bibel verdrehen wie alle anderen. Und genau das ist mal eine Verdrehung - wo du sagst Jesus ist kein Gott.

Pinhead
2007-12-26, 11:33:58
Sagt mal bin ich der Einzige der findet das unser Gouvernator total einen neben der Spur hat? Ist mir früher garnich so aufgefallen.

Super-S
2007-12-26, 12:04:07
Sagt mal bin ich der Einzige der findet das unser Gouvernator total einen neben der Spur hat? Ist mir früher garnich so aufgefallen.

er scheint wohl irgendwo beigetreten zu sein :cool: ...ich kenn ihn nämlich auch ned so.

Gouvernator
2007-12-26, 12:36:17
Tja in letzter Zeit habe ich auf diesem Gebiet richtig Gas gegeben... Das ist hoffe ich erst der Anfang.

Super-S
2007-12-26, 12:37:46
Tja in letzter Zeit habe ich auf diesem Gebiet richtig Gas gegeben... Das ist hoffe ich erst der Anfang.

Teil doch mal deine Erfahung mit uns... :) ...hab dich schon im anderen Fred mal danach gefragt.

patermatrix
2007-12-26, 13:20:40
Sagt mal bin ich der Einzige der findet das unser Gouvernator total einen neben der Spur hat? Ist mir früher garnich so aufgefallen.
Ach ja? Sprich ihn mal auf Homosexualität an... :weg:

Fanatischer Freak :P

PHuV
2007-12-26, 20:48:24
Die meisten wissen noch nicht mal wer oder was Gott ist. Nach allem was ich weiss gibts 3 Persönlichkeiten die Gott sind - Vater, Sohn und der Heilige Geist. Von allen dreien ist der Vater am grössten der wird in 99% der Fälle als Gott gemeint. Jesus Christus ist auch ein Gott nur nicht so stark wie der Vater. Der meint selber das der Vater für Ihn ein Gott ist was bedeuten würde das Jesus mit all seiner göttlichen Macht auch einen Gott hat - so mächtig ist der Vater als Gott im Vergleich.

So einen gequirlten Quark habe ich schon lange nicht mal gelesen. Ne, les mal lieber die Bibel richtig und unterhalte Dich mal mit ein paar Theologen, bevor Du solche Statements raushaust. :rolleyes:

Aber tröste Dich, auch wenn Du es behauptest, selbst Du weißt es nicht, was christliche Gott ist!

Tja in letzter Zeit habe ich auf diesem Gebiet richtig Gas gegeben... Das ist hoffe ich erst der Anfang.

Wenn da nur so Zeugs wie da oben rauskommt, laß es lieber. :rolleyes:

deadkey
2007-12-26, 22:14:07
Im Christentum wird der "Dreieinige Gott" veehrt. Gott, Jesus und auch der Heilige Geist sind Eins!
Gott wird auch in der Bibel immer als Trinität beschrieben. Wer das nicht versteht, ist selber schuld, oder katholisch:rolleyes:

zum thread:

Nunja, das Universum ist so groß, weil wir keinesfalls der Mittelpunkt sind. Es geht beim Ganzen um ultrarationale Vorgänge, die unnötig und auch nötig sind, um das große System nötigerweise am Laufen zu halten.

Lyka
2007-12-26, 22:16:56
um einmal auf die gestellte Frage zurückzukommen.
Wieso so groß, wenn es auch kleiner geht...

wozu fährt ein Mensch Porsche, wenn er auch Dreirad fahren kann. Ich hätte auch ein gigantisches Universum gebaut, wenn ich Gott wäre. Warum ist ein Rollenspiel wie Morrowind so groß? Weil die Möglichkeiten stark vergrößert sind, etwas zu tun oder nicht zu tun.

Größe an Raum ist gut.

patermatrix
2007-12-27, 01:14:06
Es geht beim Ganzen um ultrarationale Vorgänge, die unnötig und auch nötig sind, um das große System nötigerweise am Laufen zu halten.
Aha ... :ucrazy4:

Fritzchen
2007-12-27, 10:10:31
Weil die Möglichkeiten stark vergrößert sind, etwas zu tun oder nicht zu tun.
Moeglichkeiten+Zufall=Entropie?
Gott scheint die Entropie zu lieben.

er scheint wohl irgendwo beigetreten zu sein :cool: ...ich kenn ihn nämlich auch ned so.
Governator hat wohl ein paar fruechte vom Baum der erkenntnis genascht. Das glaubt er zumindest. Er glaubt die Welt zu verstehen was wohl dazu gefuehrt hat das sein Gehirn ein paar endorphine ausgeschuettet hat. Jetzt moechte er natuerlich alle an seinem Glueck teilhaben lassen. Ist doch nett von ihm.

PHuV
2007-12-27, 10:48:12
Governator hat wohl ein paar fruechte vom Baum der erkenntnis genascht. Das glaubt er zumindest. Er glaubt die Welt zu verstehen was wohl dazu gefuehrt hat das sein Gehirn ein paar endorphine ausgeschuettet hat. Jetzt moechte er natuerlich alle an seinem Glueck teilhaben lassen. Ist doch nett von ihm.

Na ja, dann kann er sich gleich mit Meta, Piker und Co. einreihen. Langsam glaube ich doch, daß Glaube mehr wie eine Geisteskrankheit/Wahn behandelt werden sollte, die Leute werden dann immer so irrational und sind normalen Argumenten nicht zugänglich. :rolleyes:

Vor allen Dingen nervt, daß sie angeblich zu allem eine Antwort haben, selbst dann, wenn sie überhaupt nicht paßt. Anstatt die Schöpfung so an sich zu preisen, sind sie ständig nur damit beschäftigt, ihren Glauben anderen aufdrücken zu wollen. Anstatt mal zu sehen, daß es so viele Wahrheiten gibt, gibt es nur ihre eigene, und sie erheben sich über andere und ihre Sichtweise. So was hat bestimmt kein Schöpfer (wenn es so einen geben sollte) beabsichtigt, sie die Realität. Aber interessant, was machen mit ihrer Froschperspektive alles angeblich wissen wollen und angeblich erkennen können. BTW betrachte ich mich auch nur als Mensch in der Froschperspektive, da ich die Geheimnisse des Universum nicht kenne, und die für mein Verständnis wohl eine Dimension zu groß ist.

Aber klar, mit unserem vergleichsweise nicht mehr zu erkennenden Mikrogehirn wollen wir die das Universum erkennen geschweige den den Schöpfer dessen. :rolleyes:

Fritzchen
2007-12-27, 10:58:49
Na ja, dann kann er sich gleich mit Meta, Piker und Co. einreihen. Langsam glaube ich doch, daß Glaube mehr wie eine Geisteskrankheit/Wahn behandelt werden sollte, die Leute werden dann immer so irrational und sind normalen Argumenten nicht zugänglich. :rolleyes:


Ich wuerde niemals behaupten das Glaube eine Geisteskrankheit/Wahn ist.

PHuV
2007-12-27, 13:20:22
Ich wuerde niemals behaupten das Glaube eine Geisteskrankheit/Wahn ist.

Wenn er so auftritt, wie beschrieben, könnte man das so sehen (siehe Richard Dawkins "Gotteswahn"). Vergleiche mal die Symptome mit gewissen Geisteskrankheiten, und Du wirst überrascht sein, wie viele Übereinstimmungen es gibt. Aber nur als Anmerkung, Frisch verliebt sein trifft dafür genau so zu :tongue:

Bitte nicht falsch verstehen, nicht jeder, der glaubt, hat diesen Wahn oder ist damit automatisch wahnsinnig, das wollte ich nicht damit sagen. Aber manche Gläubige tragen wahnhafte Züge.

seahawk
2007-12-27, 13:29:01
Zur Ausgangsfrage würde ich sagen :

- Wer braucht Gott, wenn er so ein Universum hat ?

Fakt ist ja, dass die monotheistischen Religion selbst in der Erdgeschichte recht jung sind und die Menschen schon vorher Götter hatten. Seien es die Griechen, die Römer die Ägypter, die Maya oder die Chinesen. Die Welt erlebte Religionen mit vielen Göttern, Gottkönigen, einem Gott und keinem Gott. Das Universum unterlag nicht einer solchen Veränderung. Wenn, dann schuf das Universum die Götter, eher aber erschuf die Phantasie der Menschen die Götter.

Lyka
2007-12-27, 13:34:27
aaaber

kann man sich etwas ausdenken, was gar nicht existiert ODER ist etwas bereits vorhanden und wir denken es uns später (aka holen es aus dem Unterbewußtsein ans Licht)...

Nerothos
2007-12-27, 14:32:55
kann man sich etwas ausdenken, was gar nicht existiert
Sicher kann ich mir etwas ausdenken, was gar nicht existiert. Ich denke zum Beispiel gerade an ein laufendes Schnitzel, was von allein aus dem Kühlschrank krabbelt, sich in die Pfanne legt und brät und dann mit Teller, Messer und Gabel zu mir gerannt kommt um sich von mir verputzen zu lassen *träum* ;)

Menschen haben viel Phantasie, ich denke wir können uns viel ausdenken, was gar nicht existiert.

Lyka
2007-12-27, 14:38:07
und es gibt die Theorie, daß alles bereits vorher existiert und nur "ans Licht" gebracht wird :)
außerdem ist dein Beispiel eher eine Kombination aus bereits existierenden Objekten
nur wer denkt sich ein Konzept wie... Glauben aus (nicht Gott, sondern Glauben)

piker
2007-12-27, 15:29:04
So einen gequirlten Quark habe ich schon lange nicht mal gelesen. Ne, les mal lieber die Bibel richtig und unterhalte Dich mal mit ein paar Theologen, bevor Du solche Statements raushaust. :rolleyes:

Aber tröste Dich, auch wenn Du es behauptest, selbst Du weißt es nicht, was christliche Gott ist!



wieso?

er schreibt doch, "nach allem was ER weiss"

zweifelsfreie erkenntnis gibt es sowieso nur durch offenbarung. da braucht er sich nicht mit theologen unterhalten.

da religiöse menschen dogmen "erfunden" haben, bekäme man sowieso vermutlich verschiedene versionen aufgetischt.

piker
2007-12-27, 15:32:45
Im Christentum wird der "Dreieinige Gott" veehrt. Gott, Jesus und auch der Heilige Geist sind Eins!
Gott wird auch in der Bibel immer als Trinität beschrieben. Wer das nicht versteht, ist selber schuld, oder katholisch:rolleyes:



oben im thread wdragon, das ist genau der grund, warum man nicht sagen kann dass das christentum grundsätzlich einen "dreieinigen gott" verehrt. z.b. die katholen ja, die ZJ nein.

in der gesamten bibel finde ich übrigens keinen einzigen hinweis dazu, dass gott ein "dreieiner" wäre. wohl aber, dass es erkenntnis dazu, NUR durch offenbarung gibt.

piker
2007-12-27, 15:46:31
Tja in letzter Zeit habe ich auf diesem Gebiet richtig Gas gegeben... Das ist hoffe ich erst der Anfang.


dass nicht sofort alles richtig ist, was man als "frischer christ" denkt, das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. aber wenn du das, was du weiter oben geschrieben hast aus deiner eigenen erfahrung geschrieben hast, dann wird es tatsächlich erst der anfang sein. davon kannst du ausgehen...:biggrin:

piker
2007-12-27, 16:01:42
Na ja, dann kann er sich gleich mit Meta, Piker und Co. einreihen.

das hat er offenbar schon :wink:


Langsam glaube ich doch, daß Glaube mehr wie eine Geisteskrankheit/Wahn behandelt werden sollte, die Leute werden dann immer so irrational und sind normalen Argumenten nicht zugänglich. :rolleyes:

Vor allen Dingen nervt, daß sie angeblich zu allem eine Antwort haben, selbst dann, wenn sie überhaupt nicht paßt. Anstatt die Schöpfung so an sich zu preisen, sind sie ständig nur damit beschäftigt, ihren Glauben anderen aufdrücken zu wollen.

hey, glaub von mir was du willst :tongue:

ich glaube von dir z.b. nicht, dass du event. geisteskrank sein könntest, nur weil du zu anderen schlüssen kommst als ich. ich weiss aber, dass es nur EINE wahrheit gibt und ich weiss, dass du sie nicht kennst :biggrin:

und beschwer dich doch nicht, dass die schöpfung nicht genug gepriesen würde. was hält dich davon ab sie zu loben und zu preisen? gib gas!

und meta macht mir nicht den eindruck, als würde er anderen was aufdrängen wollen. g. weiss ich nicht... ist wohl neu im club :smile:

seahawk
2007-12-27, 17:56:48
und es gibt die Theorie, daß alles bereits vorher existiert und nur "ans Licht" gebracht wird :)
außerdem ist dein Beispiel eher eine Kombination aus bereits existierenden Objekten
nur wer denkt sich ein Konzept wie... Glauben aus (nicht Gott, sondern Glauben)

Glauben tun Menschen von ganz alleine. Menschen glauben an sich, an Dinge und auch gerne an andere Menschen. Ein guter General wird seine Soldaten glauben lassen, dass er sich um sie sorgt, auch wenn viele der Soldaten im Kampf sterben. Diktatoren lassen Menschen glauben, dass sie die Lösung der Probleme ihres Landes kennen. Wer wählen geht glaubt, dass die PArtei es besser machen wird als die anderen.

Dazu kommt, dass der Mensch immer versucht seine Umwelt zu erklären. Zufall ist dem Menschen zu wider und trotzdem glauben genug Menschen daran, dass es Millionenbeträge als Jackpot im Lotto gibt. Aber ich schweife ab. Gehen wir nun in eine Welt lange vor unsere Zeit und weit vor unserem wissenschaftlichen Wissen. Es gibt unendliche viele Dinge, die der Mensch nicht erklären kann. Und nun gibt es zwei Menschen mit einer Antwort auf diese Fragen

Antwort a : Wir haben die weder das Wissen noch ide Mittel es zu verstehen, wir sind einfach zu dumm.

Antwort b : Wir können es gar nicht verstehen, denn eine höhere Macht wir uns die Antwort geben, wenn sie will, denn sie ist allmächtig.

Der Mensch sucht nach Antworten auf Probleme in seinem Leben, diese Antworten müssen aber nicht rational sein.

Nerothos
2007-12-27, 18:11:02
Und nun gibt es zwei Menschen mit einer Antwort auf diese Fragen

Antwort a : Wir haben die weder das Wissen noch ide Mittel es zu verstehen, wir sind einfach zu dumm.

Antwort b : Wir können es gar nicht verstehen, denn eine höhere Macht wir uns die Antwort geben, wenn sie will, denn sie ist allmächtig.
Und Antwort b) ist für viele Menschen die bequemere, anstatt sein Hirnschmalz einzusetzen und nach Wegen zu suchen um die ungelösten Fragen und Rätsel selbst zu entschlüsseln.

Gouvernator
2007-12-27, 18:49:26
dass nicht sofort alles richtig ist, was man als "frischer christ" denkt, das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. aber wenn du das, was du weiter oben geschrieben hast aus deiner eigenen erfahrung geschrieben hast, dann wird es tatsächlich erst der anfang sein. davon kannst du ausgehen...:biggrin:
Naa... so frisch bin ich auch nicht. Ich bin schon fast seit 8 Jahren Mitglied in einer Pfingstgemeinde. Nur war das alles so lala...
Wo ich verstanden habe das man sich für Jesus komplett aufgeben soll gings rapide berauf mit mir. Also, die Bibel war plötzlich wie ein offenes Buch, dann konnte ich erst das Wort anwenden und je mehr ich das tat umso mehr konnte ich wissen und verstehen. Zurzeit habe ich meine erste Erfahrung mit Gott und dem Gegenspieler Mr. S. gemacht... also ich weiss schon who is who :eek:

Sonyfreak
2007-12-27, 19:31:27
Wo ich verstanden habe das man sich für Jesus komplett aufgeben soll gings rapide berauf mit mir.Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, würde ich das zwar eher anders herum sehen aber gut. :rolleyes:

Soweit ich weiß hat ja die christliche Lehre kein Problem damit, dass intelligentes Leben auch außerhalb der Erde existieren könnte. Es kann ja auch auf anderen Planeten Menschen oder andere Lebewesen geben, die gläubige Christen sind. Von daher hätte die Größe des Universums wohl den Sinn, dass es mehr Gläubige beherbergen kann als ein einzelnes Sonnensystem.

mfg.

Sonyfreak

seahawk
2007-12-27, 19:37:35
Und Antwort b) ist für viele Menschen die bequemere, anstatt sein Hirnschmalz einzusetzen und nach Wegen zu suchen um die ungelösten Fragen und Rätsel selbst zu entschlüsseln.

Natürlich, Religion ist auch Faulheit.

Gouvernator
2007-12-27, 19:44:12
Natürlich, Religion ist auch Faulheit.
Religion und Glauben nicht verwechseln. Sind verschiedene Sachen...
Speziell für Glauben musst du ungeheuerliche Kräfte aufwenden damit du dich einbisschen vom Fleck bewegst. Aber ohne Glauben kannst du Gott nicht dienen. Deshalb sind alle Leute die ich kenne und von denen ich denke sie sind wahre Gläubige und keine Heuchler - haben keine anspruchsvolle Arbeit. Sind auch welche dabei welche richtig gute Karrieren aufgegeben haben weil das einfach nicht vereinbar ist mit dem Zeitaufwand. Vor allem mentalem Zeitaufwand.

seahawk
2007-12-27, 20:04:08
Religion und Glauben nicht verwechseln. Sind verschiedene Sachen...
Speziell für Glauben musst du ungeheuerliche Kräfte aufwenden damit du dich einbisschen vom Fleck bewegst. Aber ohne Glauben kannst du Gott nicht dienen. Deshalb sind alle Leute die ich kenne und von denen ich denke sie sind wahre Gläubige und keine Heuchler - haben keine anspruchsvolle Arbeit. Sind auch welche dabei welche richtig gute Karrieren aufgegeben haben weil das einfach nicht vereinbar ist mit dem Zeitaufwand. Vor allem mentalem Zeitaufwand.

Das mag sein, aber wäre es für ihr Leben auf der Erde nicht besser, wenn sie diese Energie in andere Dinge (sei es Schule, Sport, Hobby oder Familie) stecken würden ?

Migrator
2007-12-27, 21:06:08
Naa... so frisch bin ich auch nicht. Ich bin schon fast seit 8 Jahren Mitglied in einer Pfingstgemeinde. Nur war das alles so lala...
Wo ich verstanden habe das man sich für Jesus komplett aufgeben soll gings rapide berauf mit mir. Also, die Bibel war plötzlich wie ein offenes Buch, dann konnte ich erst das Wort anwenden und je mehr ich das tat umso mehr konnte ich wissen und verstehen. Zurzeit habe ich meine erste Erfahrung mit Gott und dem Gegenspieler Mr. S. gemacht... also ich weiss schon who is who :eek:

:uponder: redest du mit denen?

Gouvernator
2007-12-27, 21:08:28
:uponder: redest du mit denen?
Eigentlich schon. Denn du weisst was einer oder der andere von dir will passiert oft im täglichem Leben. Heisst dann " Ja Jesus so wie du es willst..." oder "Nein Satan so wie du willst mache ich es nicht." Ist nichts ungewöhnliches. Apostel Paulus spricht zu Hebreer 5:14 "Die feste Speise aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen."

Raest
2007-12-27, 21:39:48
Gott redet mit jedermann. Immer. Die Frage ist nicht, mit
wem er redet, sondern wer zuhört.

PHuV
2007-12-27, 22:25:18
hey, glaub von mir was du willst :tongue:

ich glaube von dir z.b. nicht, dass du event. geisteskrank sein könntest, nur weil du zu anderen schlüssen kommst als ich. ich weiss aber, dass es nur EINE wahrheit gibt und ich weiss, dass du sie nicht kennst :biggrin:


Moment, bitte meine Worte nicht fehlinterpretieren, ich sagte nichts von Geisteskrankheit, ich sprach von Wahn, das ist schon ein bißchen anders. Schizophrenie, Multiple Persönlichkeitsstörung (die auch oft Wahn als Begleiterscheinungen haben) können als geisteskrank bezeichnet werden, eine wahnhafte Vorstellung kann man so noch lange nicht bezeichnen (erst ab einer gewissen Stufe :biggrin:).

Aber der Glaube, das es nur eine Wahrheit gibt, ist eine vielleicht eine einseitig wahnhafte Vorstellung. Das mit dem God-Spot und den diverse neuronalen Zuständen habe ich Dir ja zur genüge erklärt, gelle :tongue:.
Wahn ist ja noch nichts per se was schlechtes, es ist halt eine übersteigerte Einbildung von etwas, was eventuell gar nicht da ist, bzw. man glaubt, daß etwas da ist, aber ist letztlich doch nur eine neuronale Verschaltung/Fehlschaltung? Oder vielleicht doch etwas Reales (ich sage nur etweiterte Empathie, Spiegelneurone), aber falsch interpretiert?

Nun, was ist mit einem Buddhisten, einem Moslem, Naturgläubigen, Hindu, Juden, was weiß ich, der auch so eine Erfahrung macht, und nun von sich behauptet, er habe die einzige Wahrheit?

und beschwer dich doch nicht, dass die schöpfung nicht genug gepriesen würde. was hält dich davon ab sie zu loben und zu preisen? gib gas!


Mache ich jeden Tag, keine Sorge ;).

Lyka
2007-12-27, 22:29:55
Gott redet mit jedermann. Immer. Die Frage ist nicht, mit
wem er redet, sondern wer zuhört.

so seh ich das auch (y)

PHuV
2007-12-27, 23:33:09
Gott redet mit jedermann. Immer. Die Frage ist nicht, mit
wem er redet, sondern wer zuhört.

Tja, und nehmen wir mal an, da ist absolut nichts da, und irgendwo unbewußt hoffen wir was zu hören, was hören wir dann? :biggrin:

schmacko
2007-12-28, 00:10:49
Tja, und nehmen wir mal an, da ist absolut nichts da, und irgendwo unbewußt hoffen wir was zu hören, was hören wir dann? :biggrin:
spätestens wenn gehört wird, ist es nicht mehr unbewusst.

on topic:
ich verstehe das problem gar nicht.

PHuV
2007-12-28, 00:33:02
spätestens wenn gehört wird, ist es nicht mehr unbewusst.


Hast Du eine Ahnung, wie stark die Einbildungskraft sein kann, es ist kein Problem, etwas zu hören, auch wenn nichts da ist.

Lyka
2007-12-28, 00:44:45
jemanden mit einer rhetorischen Fragen zu versuchen zu überzeugen, daß er anscheinend schizophren ist, wenn er das Gefühl hat, eine höhere Instanz wäre mit ihm verbunden... ist nicht gerade feierlich.
Der Mensch braucht einen Grund jenseits von überleben und Reproduktion, Leben zu wollen. Nicht jeder muss Existentialist sein wie du, wdragon ;)

schmacko
2007-12-28, 02:09:07
Hast Du eine Ahnung, wie stark die Einbildungskraft sein kann, es ist kein Problem, etwas zu hören, auch wenn nichts da ist.
dass man sich etwas vorstellen kann, das nicht wirklich existiert, ist doch keiner rede wert. nur ist das bloße infragestellen der existenz von göttlichem nicht besser als die behauptung desselben.

wenn etwas gehört wird, wirst du doch nicht abstreiten wollen, dass gehört wird - und das hören ist doch wohl in deinen augen nichts unbewußtes.
ob dem gehörten etwas externes entspricht, ist doch dahingestellt.

du denkst, dass es hier nichts externes ist, ich denke doch. hier steht meinung gegen meinung.

PHuV
2007-12-28, 08:19:03
wenn etwas gehört wird, wirst du doch nicht abstreiten wollen, dass gehört wird - und das hören ist doch wohl in deinen augen nichts unbewußtes.
ob dem gehörten etwas externes entspricht, ist doch dahingestellt.


Doch, es ist unbewußt, nach wie vor, das Gehirn spielt uns anhand unserer Vorstellung einen Streich.


du denkst, dass es hier nichts externes ist, ich denke doch. hier steht meinung gegen meinung.

Ich sage nicht, daß es nichts externes gibt. Nur deuten bisher alle Hinweise darauf, daß der Mensch sich Dinge so real einbilden kann, so daß sie für ihn durchaus als existent erscheinen. Damit ist im Umkehrschluß noch nicht bewiesen oder widerlegt, daß es doch etwas externes sein kann. Das Einbilden muß jedoch immer als Faktor der Betrachtung mit einbezogen werden, es nur wegzuleugnen ist genau so falsch. Und die Meinung spielt aus meiner Sicht (außer für die Einbildungskraft) keine Rolle, es zählen Fakten, wie sich das Gehirn verhält.

seahawk
2007-12-28, 08:50:06
dass man sich etwas vorstellen kann, das nicht wirklich existiert, ist doch keiner rede wert. nur ist das bloße infragestellen der existenz von göttlichem nicht besser als die behauptung desselben.

wenn etwas gehört wird, wirst du doch nicht abstreiten wollen, dass gehört wird - und das hören ist doch wohl in deinen augen nichts unbewußtes.
ob dem gehörten etwas externes entspricht, ist doch dahingestellt.

du denkst, dass es hier nichts externes ist, ich denke doch. hier steht meinung gegen meinung.

Naja, ich stelle mir da immer eine leere Schale vor. Einer sagt, dass sie voll Wasser ist, der andere sagt, dass sie leer ist. Nun nehmen beide einen Schluck aus der Schale. Der eine schwärmt vom tollen Wein in der Schale, der andere bemerkt, dass nichts drin ist. Danach drehen sie die Schale auf den Kopf und schauen ob Flüssigkeit auf dem Boden landet. Beide können keine erkennen.

Gouvernator
2007-12-28, 08:52:58
Doch, es ist unbewußt, nach wie vor, das Gehirn spielt uns anhand unserer Vorstellung einen Streich.



Ich sage nicht, daß es nichts externes gibt. Nur deuten bisher alle Hinweise darauf, daß der Mensch sich Dinge so real einbilden kann, so daß sie für ihn durchaus als existent erscheinen. Damit ist im Umkehrschluß noch nicht bewiesen oder widerlegt, daß es doch etwas externes sein kann. Das Einbilden muß jedoch immer als Faktor der Betrachtung mit einbezogen werden, es nur wegzuleugnen ist genau so falsch. Und die Meinung spielt aus meiner Sicht (außer für die Einbildungskraft) keine Rolle, es zählen Fakten, wie sich das Gehirn verhält.
Du scheinst kein blosen schimmer zu haben und lebst nur nach der Wissenschaft.
Aber das was für dich "Einbildung" ist ist vom Gott erwünscht.
Zitat Jesus: " Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, daß geschehen werde, was er sagt, so wird's ihm geschehen."

lizardking
2007-12-28, 09:18:26
Du scheinst kein blosen schimmer zu haben und lebst nur nach der Wissenschaft.
Aber das was für dich "Einbildung" ist ist vom Gott erwünscht.
Zitat Jesus: " Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, daß geschehen werde, was er sagt, so wird's ihm geschehen."

Ich habe mich schon gefragt, wann das erste Bibelzitat kommt. Aber wieso nichtmal ein Koranzitat oder was aus Dianetics, das wäre wenigstens mal ein wenig abwechslungsreicher.

"Die Religion ist nichts als der Schatten, den das Universum auf die menschliche Intelligenz wirft." - Victor Hugo

YeOldeFerret
2007-12-28, 09:39:47
Ich würde eher davon abraten, an diese Frage vom TS religiös ranzugehn. Das kann besser wissentschaftlich erklärt werden. Und rein der Wahrscheinlichkeitshalber wird es irgendwo im Universum auch Orte und Sonnensysteme geben, die sich "Entwickelt" haben.Deswegen bin ich nicht der Überzeugung, das wir "alleine" sind. Aber selbstverständlich sind das keine Aliens wie aus den Filmen.

Soweit ich weiss, wird in der Bibel nur in einer Passage wirklich etwas über das Universum erzählt (hat mir sogar mal ein zeuge Jehova gezeigt). Mit dem Satz "Gott schuf Himmel und Erde..." Nicht wirklich umfangreich, um einen 13 Milliarden Jahre alten Prozess zu beschreiben, welcher eine unvorstellbar große Auswirkung hat.

PHuV
2007-12-28, 13:12:39
Du scheinst kein blosen schimmer zu haben und lebst nur nach der Wissenschaft.


Jaja, das Lieblingsargument der religösen einseitig Denkenden. :rolleyes:
Ich habe mehr Ahnung davon, als Du Dir vorstellen kannst. Ihr Christen habt die Spiritualität nicht alleine für Euch gepachtet, gelle.


Aber das was für dich "Einbildung" ist ist vom Gott erwünscht.


Wenn Du mal genauer gelesen hättest, und vor allen Dingen es auch verstanden hättest, dann hättest Du es auch kapiert, ich sprechen von Annahmen und Hypothesen. Aber wenn Du die Vorstellungskraft meinst, ja, sie ist ein Teil unserer Natur, von Gott, in Deinen Worten. Aber was mit dieser Vorstellungkraft für eine Gottheit geschaffen wird, ist abhängig von Deiner Prägung und Konditionierung und ein Quäntchen Zufall. Ein Eingeborener wird, wenn er keine Kenntnisse hat, niemals von Jesus oder der Bibel eine Vision haben, genausowenig wie Du einen Naturglauben erleben würdest.


Zitat Jesus: " Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, daß geschehen werde, was er sagt, so wird's ihm geschehen."

Natürlich, Kraft der Vorstellung schafft alles. Und, erzähle mir was neues.

ScottManDeath
2007-12-28, 17:32:12
Zitat Jesus: " Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, daß geschehen werde, was er sagt, so wird's ihm geschehen."

Danach scheint dies aber nicht so richtig zu funktionieren, wenn man sich z.B. die jenigen ansieht, die durch Unfälle, Krieg usw. Gliedmaßen verloren haben. Davon dürfte es auch wohl einen gläubigen Prozentsatz geben, die aus tiefstem Glauben und mit Demut betten/bitten dass ihre Unversehrheit durch ihren Glauben wiederhergestellt wird. Laut Deinem (und anderen) Bibelzitaten sollte aber der Glaube allein hinreichend dafür sein. :confused:

Vergleiche dazu auch http://whywontgodhealamputees.com/god5.htm

superdash
2007-12-28, 19:43:42
Zur Eingangsfrage:

Warum sollte das Universum nicht so groß sein wie es ist? Wenn es klein wäre, stellte sich doch die Frage, durch was es begrenzt wird. Wie groß ist dann dieses Begrenzende?

Vielleicht ist es ja auch klein und wir sind einfach nur viel kleiner. Größe ist sehr subjektiv. Das Universum dehnt sich ja aus - vielleicht ist also auch noch Platz für mehrere andere Universen, die jeweils noch viel größer sind und in denen andere Gesetzmäßigkeiten vorherrschen.

Viel Spekulation um nichts. Die Religion wird dir auf solche Fragen keine ordentliche Antwort geben. Religion stellt eher ein soziales Regelwerk dar, das aus langer Erfahrung entstanden ist. Aussagen über Dinge, wie die Natur funktioniert sind eher Hirngespinste (siehe z.B. geozentrisches Weltbild im Mittelalter und viele Dinge mehr)..

Gruß

thiron
2007-12-30, 00:43:07
Lieber Gouvernator, für wen missionierst du hier eigentlich? Dein Zitat passt irgendwie gar nicht in deine Argumentation. Verstanden hast du es aber schon, oder? Zudem: Jesus ist nicht Gott. Jesus ist der Messias, aus dem Licht geboren um die Erlösung zu verkünden. Er ist der Sprecher Gottes, genau wie der Papst der Vikar Jesus ist.

Wenn du dich so sehr damit beschäftigt hast, musst du das falsche Märchenbuch gelesen haben. Anders kann ich mir vorangegangene Äußerung, sowie andere nicht erklären. Entweder hast keinen blassen Schimmer davon was du hier erzählst, oder willst der Diskussion jede Grundlage für Ernsthaftigkeit nehmen.

Gouvernator
2007-12-30, 01:37:22
Ich missioniere hier doch nicht. Ihr habt euren Standpunkt ich habe meinen ich sage das alles nur weil ich die ganze Wissenschaft total hirnrissig finde ohne Gott.

Ich kann schon verstehen das für manche Jesus, ein Mensch, kann Gott sein kann. Nur die Wirklichkeit sieht nun mal so aus das er ein Gott ist. Für mich egal ob Gott oder nicht ist Er die Person die entscheidet. Nach dem du gestorben bist kommst du erstmal zu Ihm und dann entscheidet Er was mit dir weiter passiert. Entweder Er legt sich für dich ins Zeug beim Vater damit du lebst oder nicht... Das hängt komplett von Ihm ab. Der hat deine und meine Erretung verdient und teilt sie auch aus. Ich glaube das solche Macht nur einem Gott zusteht deshalb ist Er Gott.

Heeragon
2007-12-30, 09:53:50
Gouvernator du tust mir leid. :frown:

piker
2007-12-30, 11:40:36
...genau wie der Papst der Vikar Jesus ist.


;D


tröste dich...du bist nicht der einzige verblendete...

könnte es nicht auch sein, dass der papst selber gott ist und es uns nur nicht sagt, weil er angst hat uns damit angst zu machen? :biggrin:

Tim851
2007-12-30, 18:20:40
lwarum existieren dann noch zusätzlich abermilliarden (vill. sogar trilliarden) anderer Sonnenysteme? Soviel ich weiß sind nur wir die auserwählten, von anderen Gottgefällig zu lebenden Lebensformen ist nirgends die Rede?

Vielleicht lügt er ja. Vielleicht hat er ein anderes auserwähltes Volk kennengelernt, mit dem er jetzt die Wochenenden verbringt, weil er sich bei ihm wieder jung fühlt. Weil die Beziehung mit uns eingeschlafen ist, wir sind ja nur noch am rumnölen und er bleibt eigentlich nur wegen der Kinder.
Vielleicht sind die anderen Sonnensysteme Hobbies, damit er nicht soviel Zeit mit uns verbringen muss, mein Vater hat seine Modelleisenbahn, Gott hat Alpha Centauri.

beos
2007-12-30, 19:39:38
Z.T:

Wenn wir uns ins Bewußtsein rufen - dass Leben - so wie wir es kennen nur in Galaxien vorkommen kann wird das Universum eigentlich immer kleiner....

Das Verhältniss von den Lebensinseln Galaxien und dem Raum selbst wird ja immer schlechter.......dadurch, dass der Raum sich immer weiter ausdehnt... dazu kommt noch, dass die Hochzeit der Sternentstehung in den Galaxien vorbei ist - also rückläufig ist....

Das Universum wird also für das Leben immer kleiner....obwohl es eigentlich immer größer wird.......a bad future will wait for us :wink:


O.T:

Wenn wir von den Religionen angenommen allmächtigen Gott ausgehen - der alles geschaffen hat...kann dieser nur aushalb unserer Universums existieren...
da sich alles , das sich das was sich innerhalb des Univerums befindet an die geltenden physikalische Gesetze halten muss.
Es kann also - rein wissenschaftlich einen allmächtigen Gott geben - nur ist er nicht bei uns...

WarSlash
2007-12-30, 21:01:24
Eins Vorweg, ich bin Atheist. Nehme ich also an, dass es einen Gott geben würde, der alles geschaffen haben soll, so könnte ich mir vorstellen, dass ihm bei der Schöpfung des Univsersums einige Fehler unterlaufen sind, die er selber nicht mehr beeinflussen kann oder will. Vielleicht wollte er einfach experimentieren oder hat einfach was falsch gemacht. Ich stelle einfach mal in den Raum, dass niemand, egal wer, ob Gott, Mensch oder Tier unfehlbar ist.

Z.T:

Wenn wir uns ins Bewußtsein rufen - dass Leben - so wie wir es kennen nur in Galaxien vorkommen kann wird das Universum eigentlich immer kleiner....

Das Verhältniss von den Lebensinseln Galaxien und dem Raum selbst wird ja immer schlechter.......dadurch, dass der Raum sind immer weiter ausdehnt... dazu kommt noch, dass die Hochzeit der Sternentstehung in den Galaxien vorbei ist - also rückläufig ist....

Das Universum wird also für das Leben immer kleiner....obwohl es eigentlich immer größer wird.......a bad future will wait for us :wink:


O.T:

Wenn wir von den Religionen angenommen allmächtigen Gott ausgehen - der alles geschaffen hat...kann dieser nur aushalb unserer Universums existieren...
da sich alles , das sich das was sich innerhalb des Univerums befindet an die geltenden physikalische Gesetze halten muss.
Es kann also - rein wissenschaftlich einen allmächtigen Gott geben - nur ist er nicht bei uns...

zu O.T

Gehe man davon aus, müsste es aber einen Übergang zwischen der uns bekannten Wirklichkeit oder der Wirklichkeit Gottes geben. Nur wo ist diese zu finden? Nach dieser Theorie schreit es nach so einem sog. Portal zwischen beiden Welten, wo die Gesetze unserer Welt auf der anderen Seite nicht mehr existent sein dürften.

Alles nur eine Spekulationen. Ich persönlich sehe nur unsere Welt und unsere Wirklichkeit. Hier existiert kein Gott! Meiner Meinung ist das Universum aus dem Nichts entstanden, oder besser gesagt aus Energie. Der Prozess hat auf jeden Fall kein Gott initialisiert. Ich klammere Gott und Religion aus meiner Welt aus, er existiert für mich einfach nicht. Hier ist die Aufgabe zu forschen!

Was ich mir nicht ganz vorstellen, ist, dass das Universum unendlich sein kann. Wenn Naturkonstanten, wie die Lichtgeschwindigkeit, schon nicht unendlich schnell sein dürfen, als es die Gesetze der Physik vorschreiben, wieso sollte es für das Universum anders sein?

Vielleicht expandiert es immer weiter und stürzt irgendwann in sich zusammen und alles beginnt vor neuem.

Rolsch
2007-12-31, 09:42:49
Gottes Programme Astrophysik und Evolution laufen imho nicht nur bei und ausschließlich für uns ab. Auch was es sonst noch für Programme gibt ist für uns Menschen nicht ersichtlich, die Größe des Universums deswegen auch nicht verwunderlich.

Ob die Elemente des Universums von Gott gesteuert werden oder gar Teile von Gott oder den Göttern sind, nun ja das soll sich jeder selbst ausmalen.

Und solange Evolution nicht an Gott meldet das was schiefläuft brauchen wir uns auch nicht vor dem Teufel/Asteroiden/etc. zu fürchten.

rokko
2008-01-02, 19:44:41
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Licht? Wir können ja im Moment nur das Licht sehen welches schon seit ner Weile unterwegs ist. Paar Milliarden Jahre also.

Müsste man dann theoretisch nicht irgendwann (Zeitraum kann groß sein) auch die äussersten Lichtquellen erblicken können? (entsprechende Technik vorausgesetzt)

Denn wenn es endlich wäre müsste uns doch irgendwann einmal die entfernteste Lichtquelle erreichen.
Und sollte das Universum expandieren (bisher weis man nur das sich die Galaxien voneinander entfernen) mit einer Geschwindigkeit kleiner als die Lichtgeschwindigkeit müsste man doch ebenso irgendwann die letzte Lichtquelle entdecken.

Nur wenn der Raum expandiert und damit vielleicht die Expansion der Materie zunimmt würde man das theoretisch ja nie können oder?
Nunja ich hab von dem Thema net so die Ahnung.:wink:

Rincewind
2008-01-03, 14:57:34
Ich missioniere hier doch nicht. Ihr habt euren Standpunkt ich habe meinen ich sage das alles nur weil ich die ganze Wissenschaft total hirnrissig finde ohne Gott.

...

Warum sollte die Wissenschaft ohne Gott hirnrissig sein?
IMHO funktioniert sie doch nur ohne Gott oder sollte man in mathematische Formeln noch irgendwo die Variabel "Gott" einsetzen?

Peda
2008-01-13, 17:15:56
Eines vorab: Seit ich denken kann gehe ich jeden Sonntag( es sei denn ich bin krank) zur Kirche und glaube an Gott. Ich bin jetzt 16.
Ich bin der Meinung das unser Vater das Universum so gigantisch groß gemacht hat um uns (kleinen) Menschen zu zeigen wie unendlich groß ist. Denn kein Wissenschaftler und Asterologe hat bis jetzt das Ende des Universums gesehen es ist also nicht klar wie groß es ist. Und wer so etwas großes schafft muss selbst gigantich groß sein. Die Bibel sagt der Herr ist in keiner Maßeinheit darzustellen.

Heeragon
2008-01-13, 18:08:56
Eines vorab: Seit ich denken kann gehe ich jeden Sonntag( es sei denn ich bin krank) zur Kirche und glaube an Gott. Ich bin jetzt 16.
Ich bin der Meinung das unser Vater das Universum so gigantisch groß gemacht hat um uns (kleinen) Menschen zu zeigen wie unendlich groß ist. Denn kein Wissenschaftler und Asterologe hat bis jetzt das Ende des Universums gesehen es ist also nicht klar wie groß es ist. Und wer so etwas großes schafft muss selbst gigantich groß sein. Die Bibel sagt der Herr ist in keiner Maßeinheit darzustellen.

Gibt es eine neue Art von Droge?

Peda
2008-01-13, 18:34:34
Ne das is keine Droge. Ich bin mir sicher Das ein Leben mit Gott sehr viel einfacher ist als ein Gottloses Leben. Ich habe in meinem Leben mehr als genug Situationen gehabt in denen ich nicht wusste was ich tun sollte. In diesen Situationen ist das Gebet die beste Lösung, weil wenn man ein lebendiger Christ ist, sich sicher sein kann das der Herr alles zum guten Leiten wird. Sehr oft verstehe ich nicht warum es dann so Ausgeht wie es ausgegangen ist. Aber mein Vertrauen in den Herrn lässt mir klar werden, das er alles besser weiß als ich. Und er keine Fehler macht. Jede seiner Entscheidungen ist richtig auch wenn wir Menschen das oft nicht sofort Verstehen. Das Funktioniert jedoch nur wenn man wirklich glaubt, das er es gut macht. Wenn du noch nicht glaubst gebe ich dir einen Tip: Geh einfach eine Weile zur Kirche. Du solltest allerdings nicht nach der ersten Predigt aufgeben wenn du sie nicht verstehst. Geh zu dem Prediger und frag was du nicht verstehst. Ich bin mir 100% sicher das er es dir gerne noch einmal erklärt. Jeder Prediger freut sich wenn jemand zu ihm kommt und sich für den Glauben interresiert. Noch ein Tip am Rande: Freikirchen sind für Menschen mit Fragen geeigneter als Landeskirchen, da sie kleiner sind und du Leichter anschluss findest.

Szenario21
2008-01-19, 02:11:37
Also erstmal zum Thema:

Ich denke das das Universum so riesig ist, bzw. immer weiter anwächst weil es einfach so porgrammiert worden ist... AHA.. und da gehts dann schon los... das impliziert ja quasi das es einen programmierer geben muss --->Gott.
Ok soweit kann ich noch mitgehen.

Was mich dann lediglich stört ist wie diese Sache teilweise interpretiert wird.
Ich denke dieser Gott (von "diesem" zu sprechen ist irgendwie falsch den es personifiziert irgendwie wieder), dieses Etwas das nicht greifbar ist können wir und sollen wir auch nicht versuchen zu erfassen. Denn wie schon jemand hier sagte: Man ist immer an seine eigene Gedankenwelt gebunden und ich wage zu bezweifeln das diese ausreicht um dieses Metaetwas zu erfassen.

Das Universum und all die Lebewesen darin haben im grunde denselben Grundcode der da befiehlt... vermehren, auf Teufel komm raus.
Wenn man jetzt nach dem Sinn fragt so denke ich ist dort keiner. Es ist eine menschliche Fehleinschätzung das es unbedingt einen Sinn geben muss. Denn wenn man sich mal überlegt das das eigene leben keinen Sinn hätte und nicht nur das eigene sondern auch das der gesammten menschheit, die ganze existenz der Universums.... Wenn man das mit Gewissheit wüsste, würden wohl viele ihren Selbsterhaltungstrieb nicht mehr aufrecht erhalten können.

Ich denke Glaube ist vor allem eine vom Menschen geschaffene Schutzfunktion gegen diesen furchtbaren Gedanken.

Und die Sache mit sterben für Gott: Wenn man stribt um seine Freunde zu retten, ist das eine Sache. Wenn man stribt um ungläubige zu töten eine Andere. Da würde ich sagen sollte man vielleicht noch mal den guten Nathan lesen und sich besser nochmal Gedanken machen. ich sage nur Ringparabel. kant lesen dürfte auch nicht schaden.. ich sage nur selbstverschuldete Unmündigkeit. ;)