PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound rauscht beim surfen


rade0n
2007-12-25, 18:16:28
hiho,

nachdem ich endlich meinen pc aufgerüstet habe rauscht beim surfen (genauer beim hoch/runter scrollen während dem aufbauen von seiten mit vielen bildern zb) meine musik (winamp)

soundkarte ist eine creative soundblaster 5.1

neue treiber sind alle drauf... weiss jemand woran das liegen kann? alles andere funktioniert einwandfrei, während spielen/filmen etc merk ich auch nichts, ist nur beim surfen so.

ahja, windows xp sp2

Gast
2007-12-25, 19:09:08
zum surfen brauchts nun mal wellen, und dass wellen rauschen sollte jeder wissen der schon mal am meer war...

Gast
2007-12-25, 19:18:21
zum surfen brauchts nun mal wellen, und dass wellen rauschen sollte jeder wissen der schon mal am meer war...

:ulol:

Schau doch mal in den Task Manager, wie die CPU-Auslastung so aussieht.

Probiere die Seite einmal mit dem IE und einmal mit Firefox oder einem anderen Browser aus.

Dj-Atzy
2007-12-25, 19:26:44
da schickt die graka wohl irgendwelche eltromagnetischen wellen im gehäuse rum und das übrägt sich dann auf die soundkarte. Oder es sind interferenzen aufm PCI bus.

versuch mal die soundkarte weiterweg von der graka zu stecken. vll hilfts ja was.

Gast
2007-12-25, 20:37:35
da schickt die graka wohl irgendwelche eltromagnetischen wellen im gehäuse rum und das übrägt sich dann auf die soundkarte. Oder es sind interferenzen aufm PCI bus.

versuch mal die soundkarte weiterweg von der graka zu stecken. vll hilfts ja was.

;D ;D ;D

Ich erspare mir den Sarkasmus, der nötig wäre, um dich aufzuklären, aus zwei Gründen. Es ist Weihnachtszeit, d. h. ich bin gut gelaunt und du bist erst 17. Außerdem gehe ich wohlwollend davon aus, dass du das nur ironisch meintest. :)

betasilie
2007-12-25, 20:51:57
;D ;D ;D

Ich erspare mir den Sarkasmus, der nötig wäre, um dich aufzuklären, aus zwei Gründen. Es ist Weihnachtszeit, d. h. ich bin gut gelaunt und du bist erst 17. Außerdem gehe ich wohlwollend davon aus, dass du das nur ironisch meintest. :)
Ne, ist so. Es gibt einige nVidia Karten, die für dieses Problem verantwortlich sind.

rade0n@
2007-12-25, 21:13:06
HM!

habe nur einen pci slot da der andere schon vom heatpipe abgedeckt wird.

cpu auslastung is 0-1 also daran liegts nicht. grad windows neu installiert, immernoch das gleiche.

FireFrog
2007-12-25, 22:31:35
hatte das problem auch ma, aber es trat nur beim IE auf beim FF nicht

CSX
2007-12-25, 22:37:16
Was hast du aufgerüstet? Dein Netzteil könnte zu stark belastet sein.

rade0n
2007-12-25, 22:53:28
hm das problem besteht egal unter welchem browser, das mim netzteil würde sinn ergeben... hab von nem xp 2500 auf nen 64 3800+ aufgerüstet. netzteil ist das ausm arctic silentium gehäuse... kann man halt nicht austauschen bzw ist kompliziert


e: ja sieht wohl echt so aus, hab grad die zweite usb tastatur und 2 gehäuse lüfter abgeklemmt... vielleicht ist es auch nur ein momentan zustand aber es rauscht nun weniger bis garnicht ... danke schonmal!

Gast
2007-12-25, 23:59:25
ein zu schwaches netzteil könnte wirklich der grund sein.
mein altes netzteil welches beim gehäuse dabei war hat z.B. dafür gesorgt dass meine (alte analoge) tv-karte bei hoher cpu-last nur noch ein verrauschtes bild geliefert hat. nachdem ich ein seasonic netzteil reingesetzt hatte war das bild auch bei 100% cpu immer noch 1a.

Rooter
2007-12-26, 05:52:21
Check mal ob im Audiomixer alle Regler voll aufgedreht sind. Wenn ich in WinAmp die Lautstärke ändere regelt der immer den Wave-Regler runter, das gleiche ich dann später mit der Lautstärketaste auf der Fernbedienung aus. Der Verstärker ist dann viel höher eingestellt als normal und die Störgeräusche werden hörbar. Ist bei mir aber eher ein surren während des scrollens.

MfG
Rooter

Brunt, FCA
2007-12-26, 09:55:46
Ne, ist so. Es gibt einige nVidia Karten, die für dieses Problem verantwortlich sind.

Ich hatte sowas früher auch mal. Mit einer Terratec Soundkarte und einem Pentium 3 ... sobald die CPU gerechnet hat, hatte ich ein "elektronisches rauschen" auf dem Ohr. Da war die Soundkarte (oder sonst etwas) wohl nicht richtig abgeschirmt.