PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 2 Scheinwerfer


mofa84
2007-12-25, 18:26:16
Also mal als Einführung, ich bin absolut kein Autospezialist. Ich hab seit 5 Wochen einen Golf 2, bei dem mir aber seit Beginn die Scheinwerfer zu dunkel sind (bin wohl von der A-Klasse was helleres gewohnt). Naja, die Gläser scheinen schon ein wenig milchig zu sein, die Karre ist auch 16 Jahre alt. Bin gerade heimgefahren, und mir kam das vor wie Standlicht, habe dann mit einem Tempo das Glas ein wenig geputzt, dann ging es wieder.
Bin aber trotzdem am überlegen, mir neue zu kaufen.

Würden solche Lampen etwas bringen, oder ist das Billigschrott fürn Arsch?: http://cgi.ebay.de/Golf-2-3-4-Xenon-Lampen-H4-oder-H7-gratis-Standlicht_W0QQitemZ270197607112QQihZ017QQcategoryZ72682QQssPageNameZWDVWQQrdZ1Q QcmdZViewItem



Weil das hier (http://cgi.ebay.de/Bi-Xenon-Scheinwerfer-Golf-2-Steuergeraet-Brenner-GTI_W0QQitemZ120200048728QQihZ002QQcategoryZ44261QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem) ist ja deutlich teurer (und natürlich weit über meinem Preisniveau, das ganze Auto hat nur 900 gekostet.

Oder sollte ich einfach neue "normale" Scheinwerfer kaufen, die gibt es ja auch schon für 10 oder 15€.


Edit: Wie ist das: http://cgi.ebay.de/KLARGLAS-SCHEINWERFER-SET-VW-GOLF-2-XENON-H4-BIRNEN_W0QQitemZ180197160281QQihZ008QQcategoryZ72681QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem ?

Bluescreen2004
2007-12-25, 18:46:23
Also erstmal Finger wech von den Xenon scheiß oder 100Watt Lampen!

Wenn das Glas oder die Reflektoren kaputt sind, helfen auch keine bessere Lampen dann neue Scheinwerfer.
Auch altern Kabel und liefern kaum noch soviel Strom wie benötig, mess mal am H4 Stecker sollten 13-14v sein. Wenn nicht mach einen bypass über Relais gesteuert.
Die besten H4 die es immoment gibt sind die Osram Nightbreaker, natürlich bei kaputten Lampen hilft das auch nix !

MFG

Marbleearth
2007-12-25, 18:55:11
Philips Bluevision sind gut, kosten aber auch etwas mehr. Ich hab hier irgendwo noch welche als H4 rumliegen. Hatte die nur 2 Wochen drin, weil ich mir dann doch Klarglasscheinwerfer mit H7 Birnen gekauft habe. Wenn du willst such ich sie mal ;)

Also mit den 100watt musst du wirklich aufpassen. Die sind zwar eventuell etwas heller als die 55watt Birnen, jedoch ist die Fahrzeugelektrik nicht für solch hohe Wattzahlen ausgelegt.

Und der ganze Quatsch bei ebay, dass "neue" Halogenlampen so schneeweiß und hell wie Xenonbrenner sein sollen, ist schon technisch nicht möglich.

[dzp]Viper
2007-12-25, 19:11:26
Also mit den 100watt musst du wirklich aufpassen. Die sind zwar eventuell etwas heller als die 55watt Birnen, jedoch ist die Fahrzeugelektrik nicht für solch hohe Wattzahlen ausgelegt.

Ganz zu schweigen von der wesentlich größeren Wärmeabgabe dieser Lampen. War schon oft genug der Fall, dass die Reflektoren in den Lampen geschmolzen sind weil die Hitze mit den 100w Birnen zu heftig war...

Bluescreen2004
2007-12-25, 19:14:52
Also mit den 100watt musst du wirklich aufpassen. Die sind zwar eventuell etwas heller als die 55watt Birnen, jedoch ist die Fahrzeugelektrik nicht für solch hohe Wattzahlen ausgelegt.



naja noch nichtmal, sie erzeugen zwar mehr Licht aber durch einen extrem schlechten Wirkunksgrad.

Habe mal ein Lichtstärkentest gelesen leider kein Link mehr,
Serie hat man mit normalen H4 ~500-750lux je nach Zustand der Leitungen/Lampen,
die 100Watt Dinger hatten irgentwas um die 1050lux, die neuen Osram nightbreaker ca 1200lux .... Xenon hat ca. ~3000lux .

Hier ist übrigens ein "Farbvergleich"
http://www.grafix-center.de/osram/
Finde ja die Bluevision ganz erhlich etwas eckelhaft von der Farbe her ;)

Plage
2007-12-25, 19:17:26
Kauf dir die Osram Nightbreaker, die Teile hab ich als H1 seit ein paar Wochen auch drin und brauche in den meisten Fällen kein Fernlicht mehr! Echt super die Dinger und blenden nicht. ;)

(aber dafür auch doppelt so teuer wie "normale" Lampen)

mofa84
2007-12-25, 19:21:21
Philips Bluevision sind gut, kosten aber auch etwas mehr. Ich hab hier irgendwo noch welche als H4 rumliegen.und die würden auf jeden Fall mehr bringen?

Was sollen die denn kosten?


Übrigens, darauf bin ich gerade bei meinen Recherchen gestoßen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=32129&stc=1&d=1198606728

Plage
2007-12-25, 19:23:30
und die würden auf jeden Fall mehr bringen?

Was sollen die denn kosten?


Übrigens, darauf bin ich gerade bei meinen Recherchen gestoßen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=32129&stc=1&d=1198606728
H1 bezieht sich nur auf die Ausführung des Leuchtmittels. H1 hat nur einen Glühfaden, H4 hat 2 Glühfäden (Fern- und Abblendlicht).

Mein Primera P11 hat sowohl für Fern- als auch für Abblendlicht jeweils H1-Lampen.

€dit: Welche Ausführung du benötigst hängt von deinem Fahrzeug bzw. dem Sockel des Scheinwerfers ab.

Urion
2007-12-25, 19:29:16
reinige erstmal die Streuscheiben vom Innen und die Reflektoren (V O R S I C H T I G) das bring viel mehr als irgendwelche Wunderbirnchen.

Marbleearth
2007-12-25, 19:33:28
@ mofa: naja so teuer sollen sie nicht sein. Hab bei ATU zwar 35€ gezahlt (da sind noch neue unbenutzte Standlichtbirnen dabei!) aber ich sag mal dachte an 14€ + Versand oder sowas.

Ich hab grad Bilder gefunden die ich von meinem Auto gemacht hab als ich die neuen Scheinis gekauft hab. Ist zwar nur bedingt vergleichbar (da Golf2/Golf 3), aber wenn man die normalen Golf 3 Scheinwerfer kennt (die wo Abblend und Fernlicht keine getrennten Lampen haben), dann sieht man deutlich dass die neuen Scheinwerfer deutlich(!) heller und weißer leuchten. Auch die Straßenausleuchtung hat sich dadurch wesentlich verbessert.

Da ich nicht den Thread mit den großen Bilder "zuspammen" will, nur als Links:

http://666kb.com/i/auoex1h26hm8xbzjt.jpg
http://666kb.com/i/auoexygu9kihnx395.jpg
http://666kb.com/i/auoeyt2mw6zi6nxyx.jpg

P.S. 1,3MP suckt -.-

P.S. Reflektor reinigen würd ich auch erstmal versuchen.

JohnMcClane
2007-12-25, 20:06:00
hab das gleiche auto. die scheinwerfer sind einfach nich so der hit, is bei mir auch so, im verlgeich mit neuen autos, aber ich find se ok!

mofa84
2007-12-25, 20:09:17
ne, also die bei mir gehen eigentlich gar nicht. Grad wenn's regnet oder so, da seh ich viel zu wenig, insbesondere beim Abbiegen.

brutzi
2007-12-25, 20:42:07
Ich hab die Philips Bluevision auch in meinem Golf 2. Kann ich von der Helligkeit her nur empfehlen. Allerdings sind die Birnen nicht so haltbar. Alle 15 Monate kannste eine austauschen. Von den Osrams hört man auch viel Gutes. Hab da mal irgendwo nen Test gesehen.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch für dem Kauf eines Golf 2. Ich habe in den letzten 7 Jahren kaum Mängel mit meinem gehabt und das meiste kann man selber wechseln oder reparieren. Das ist auch der Grund, warum ich noch nicht auf einen Golf 4 oder 5 umgestiegen bin. 2009 wird mein Golf volljährig.

greeny
2007-12-25, 21:47:35
meiner wurd dieses jahr volljährig =)
hab seit n paar wochen auch die osram night breaker drin... muss aber zugeben, dass ich bei meinen "aufrüstungen" zu den jeweils leistungsfähigsten birnen nie n wirklichen unterschied feststellen konnte...
würd evtl anders aussehen, wenn ich standardbirnen und die night breaker direkt nebeneinander vergleichen könnte...

KinGGoliAth
2007-12-25, 23:13:25
geh in den baumarkt um die ecke, kauf dir ne packung von etablierten herstellern und gut ist.

monster-oc und wasserkühkung brauchst du hier nicht. erstrecht nicht die angebliche "wunderware", die auf ebay für 2 euro verkauft wird.


2009 wird mein Golf volljährig.
hier ebenfalls. ;)

aCiD
2007-12-26, 00:31:05
Naja bei schlechten Scheinwerfern kann man nicht so viel machen außer eben reinigen und gute Birnen reinmachen, evtl Klarglasscheinwerfer reinsetzen, Vorteil am Golf 2 dass es eben viel mehr mit E-Zeichen gibt.

Ansonsten würde ich mir ein Xenon-Kit mit 6000k reinsetzen, ist zwar illegal, aber die Ausleuchtung ist eben perfekt und man sieht im Winter auch gut..Überlege bei mir auch schon so n Bi-Xenon Kit reinzusetzen^^

Greetz
aCiD

mofa84
2007-12-26, 01:14:16
ne, auf jeden Fall nix nicht-zugelassenes - hab schon 4 überflüssige Punkte, von denen ich behaupte dass sie ungerechtfertigt sind (aber das ist ein anderes Thema).

Auf jeden Fall möchte ich die kommenden 2-3 Monate nicht unbedingt mit dieser Leucht"kraft" weiterfahren, und jetzt hab ich grad 2 Tage frei um mich darum zu kümmern.

aCiD
2007-12-26, 01:20:28
ne, auf jeden Fall nix nicht-zugelassenes - hab schon 4 überflüssige Punkte, von denen ich behaupte dass sie ungerechtfertigt sind (aber das ist ein anderes Thema).

Auf jeden Fall möchte ich die kommenden 2-3 Monate nicht unbedingt mit dieser Leucht"kraft" weiterfahren, und jetzt hab ich grad 2 Tage frei um mich darum zu kümmern.

Hat dein Golf schon LWR? Wenn nein, mach die hier (http://cgi.ebay.de/Klarglas-Scheinwerfer-VW-Golf-2-Black-Chrom-SATZ-NEU_W0QQitemZ280185775221QQihZ018QQcategoryZ72681QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem) rein mit anständigen Birnen und du wirst mehr Licht haben ;)

Greetz
aCiD

Bluescreen2004
2007-12-26, 01:28:59
Lass dir aber vorher die E-Nummer geben denn E-Nummer heist nicht Automatisch sie sind zugelassen :

So, zur aufklärung:

Ich hatte eine ähnliche Frage in meiner Meisterprüfung, daher mal kurz aufpassen, und ihr wisst was sache ist. Achso hatte die Frage richtig beantwortet. ^^
Wie bereits erwähnt wurde ist das "E" das Prüfzeichen. Das bedeutet soviel, wie "Die Scheinwerfer wurden nach Europäischen Richtlinien und der Europäichen Norm hergestellt.
Die sich dahinter befindende Zahl sagt nix anderes aus, als das Herrstellerland. Ist zwar schon lange her, aber ich glaub 2 steht für Deutschland, weiß es aber netmehr genau
Sobald also z.b. wie in diesem Falle die Kennung E 11 draufsteht, sind die für den Straßenverkehr zugelassen, und man wird keine Probleme beim TÜV oder mit der Polizei bekommen.


z.b sind viele "Angel-Eyes" garnicht zugelassen, obwohl jeder glaubt mit E-Nummer ist alles okay..

MFG

mofa84
2007-12-26, 01:30:33
Was meinste jetzt? Ob ich nen Leichtwasserreaktor habe?

http://img4.imagebanana.com/img/7kjdmtkg/Zwischenablage01.gif


Nein, keine Ahnung ob ich ne Leuchtweitenregelung habe, wo seh ich das?
Ich hab nur so ein Rädchen neberm Lenkrad, aber ich glaube das ist für die Höheneinstellung.

Bluescreen2004
2007-12-26, 01:34:10
Stehen da Nummern drauf ? Die LWR wenn sie manuel ist hat so ein Rad , damit stellt man je nach Beladung die Höhe der Scheinwerfer ein.

MFG

mofa84
2007-12-26, 01:35:26
Stehen da Nummern drauf ? Die LWR wenn sie manuel ist hat so ein Rad , damit stellt man je nach Beladung die Höhe der Scheinwerfer ein.

MFGja, dann hab ich das (für 900€ kann man das ja wohl erwarten ;))

KinGGoliAth
2007-12-26, 02:04:07
Ich hab nur so ein Rädchen neberm Lenkrad, aber ich glaube das ist für die Höheneinstellung.

beim lichtschalter gibt es beim golf 2 zwei rädchen: eins für die tachobeleuchtung und eins für die leuchtweitenregulierung. letztere habe ich zwar aber die stellmotoren liegen hier ausgebaut rum. nachdem ich letztens meinen beiden schwarzen klarglasscheinwerfer eingebaut habe hatte ich keinen bock mehr die motoren wieder reinzufingern. das braucht man als normaler mensch ohnehin nie...

Marbleearth
2007-12-26, 04:02:44
beim lichtschalter gibt es beim golf 2 zwei rädchen: eins für die tachobeleuchtung und eins für die leuchtweitenregulierung. letztere habe ich zwar aber die stellmotoren liegen hier ausgebaut rum. nachdem ich letztens meinen beiden schwarzen klarglasscheinwerfer eingebaut habe hatte ich keinen bock mehr die motoren wieder reinzufingern. das braucht man als normaler mensch ohnehin nie...

ist nur leider nicht legal. du darfst dein KFZ nicht rückrüsten. Wenn es bereits elektr. LWR unterstützt muss die auch funktionieren.

aCiD
2007-12-26, 10:45:46
ist nur leider nicht legal. du darfst dein KFZ nicht rückrüsten. Wenn es bereits elektr. LWR unterstützt muss die auch funktionieren.

Erst ab Bj 92 ist LWR vorgeschrieben.

Greetz
aCiD

Bluescreen2004
2007-12-26, 11:48:15
Erst ab Bj 92 ist LWR vorgeschrieben.

Greetz
aCiD

Was vorhanden ist muß auch funktonieren !
Wenn muß er dann alles Schalter & Kabel entfernen !

Ist da das selbe mit dem ABS & co

MFG

greeny
2007-12-26, 13:44:38
bringen klarglasscheinwerfer überhaupt was für bessere sicht, oder ist das echt nur optik?
wenn's was für die sicht/ausleuchtung bringen würde, würd' ich zumindest mal drüber nachdenken...
meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass n umstieg auf doppelscheinwerfer was bringen würde... ob's stimmt weiß ich aber nicht... ;(

Bluescreen2004
2007-12-26, 13:56:26
naja ich persönlich habe da eher das Gegenteil gelesen .. vor allem bei modernen Autos, die sowieso schon sehr gute Lampen haben.

Bei älteren denke ich, das der "besseres Licht effekt" eher daher kommt das die original Lampen schon 10 Jahre oder mehr drin sind ....
EInfach mal googlen was die erfahrungen sind ...

Marbleearth
2007-12-26, 14:15:37
bringen klarglasscheinwerfer überhaupt was für bessere sicht, oder ist das echt nur optik?
wenn's was für die sicht/ausleuchtung bringen würde, würd' ich zumindest mal drüber nachdenken...
meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass n umstieg auf doppelscheinwerfer was bringen würde... ob's stimmt weiß ich aber nicht... ;(

Naja ich hab ja geschrieben, dass bei mir die Ausleuchtung der Straße mit den Doppelscheinwerfern sehr viel besser geworden ist ist. Und ich hatte eben auch vorher neue Halogenlampen in den alten Scheinwerfern drin.

Magnum
2007-12-26, 14:54:29
2009 wird mein Golf volljährig.Gott ist der neu!! Meiner wurde 2006 schon volljährig!

Beim vorletzten TÜV (also noch mit 17!) beanstandete der Freundliche vom Überwachungsverein allerdings einen matten Reflektor im rechten Scheinwerfer! Das solltest du mal prüfen lassen! Ich hab dann beide Scheinwerfer und die Birnen ersetzt! ca. 80€. Wobei richtig mehr Licht gabs erst mit der Umrüstung auf Doppelscheinwerfer! (Aber halt nur bei Fernlicht)

greeny
2007-12-26, 15:16:21
Wobei richtig mehr Licht gabs erst mit der Umrüstung auf Doppelscheinwerfer! (Aber halt nur bei Fernlicht)
hm, für mich wäre da nur bessere sicht beim abblendlicht interessant... fernlicht benutz ich ja kaum...
aber falls ich auf doppelscheinfer umrüste, wär's schon interssant zu wissen, ob klarglasscheinwerfer da nochmal n vorteil brächten...

KinGGoliAth
2007-12-26, 16:10:25
ist nur leider nicht legal. du darfst dein KFZ nicht rückrüsten. Wenn es bereits elektr. LWR unterstützt muss die auch funktionieren.

und? meinste das kümmert mich? wenn ich es nie benutze kann es mir auch latte sein ob es funktioniert oder nicht. ausserdem war ich damit erst vor zwei monaten beim tüv und da hat keiner gemotzt. so schlimm kann es also nicht sein. ;)
ausserdem werden sie regelmäßig auf die richtige position überprüft. damit wird dann auch keiner durch falsch eingestellte scheinwerfer gefährdet.
und ich bilde mir ein, dass ich damit wirklich den meisten weit voraus bin, wenn ich mir im winter mal angucke wo bei anderen die scheinwerfer hängen. oder der scheinwerfer, wenn sie als einauge unterwegs sind. und dann am besten noch die nebelscheinwerfer dazuschalten, weil es sonst so komisch dunkel ist...:|


bringen klarglasscheinwerfer überhaupt was für bessere sicht, oder ist das echt nur optik?
wenn's was für die sicht/ausleuchtung bringen würde, würd' ich zumindest mal drüber nachdenken...
meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass n umstieg auf doppelscheinwerfer was bringen würde... ob's stimmt weiß ich aber nicht... ;(

eigentlich ist es nur optik. ich hätte meine scheinwerfer aber ohnehin auswechseln müssen, da bei einem der reflektor angerostet war. da bringt ein frisches paar strahler mit anständigen (und nicht uralten) birnen natürlich schon etwas mehr durchblick. positiver nebeneffekt ist natürlich, dass es jetzt auch richtig gut aussieht. zumindest im vergleich zu den gammeligen serienscheinwerfern.

Magnum
2007-12-26, 16:11:07
aber falls ich auf doppelscheinfer umrüste, wär's schon interssant zu wissen, ob klarglasscheinwerfer da nochmal n vorteil brächten...DSW ändern nichts am Abblendlicht, deswegen brauchst du das nicht umrüsten! Klarglasscheinwerfer kannst du dir auch so einbauen! Nur glaube ich kaum, dass sich da viel ändert. Die Technik ist jetzt halt auch schon über 20 Jahre alt. Irgendwo muss man den Fortschritt ja sehen!

Betatester
2007-12-26, 17:06:13
und? meinste das kümmert mich?
genau, legal - illegal - scheissegal!

wenn ich es nie benutze kann es mir auch latte sein ob es funktioniert oder nicht.
Richtig, wie bei Airbag, Gurtstraffern und Co. Das Gerümpel braucht man auch nie, also scheiss drauf ob es funktioniert, am besten ausbauen und Gewicht sparen.
Manch einer nutzt nichtmal die Handbremse, aber die Trottels beim TÜV lassen die Karre dann durch die HU fallen wenn das überflüsige Teil nicht funktioniert.

ausserdem war ich damit erst vor zwei monaten beim tüv und da hat keiner gemotzt. so schlimm kann es also nicht sein. ;)
Richtig, der TÜV ist immer für den Zustand meines Fahrzeuges verantwortlich.
Als Fahrzeughalter hat man keinerlei Pflichten was irgendwelche technischen Dinge an dem Fahrzeug angeht. Bei einer Polizeikontrolle kann man immer darauf veweisen dass man kürzlich beim TÜV war und damit ist das Thema gegessen, die Mängelkarte bekommt dann der Prüfer zugeschickt.


ausserdem werden sie regelmäßig auf die richtige position überprüft. damit wird dann auch keiner durch falsch eingestellte scheinwerfer gefährdet.
Sehr vorbildlich. Niveauveränderungen zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt es ja bei so alten Fahrzeugen nicht wenn man hinten Gewicht reinpackt, deswegen braucht man auch nicht an dem blöden Rädchen für die Höhenverstellung der Scheinwerfer drehen weil die Leuchtweite durch die Erdkrümmumg reguliert wird.


und ich bilde mir ein, dass ich damit wirklich den meisten weit voraus bin, wenn ich mir im winter mal angucke wo bei anderen die scheinwerfer hängen. oder der scheinwerfer, wenn sie als einauge unterwegs sind. und dann am besten noch die nebelscheinwerfer dazuschalten, weil es sonst so komisch dunkel ist...:|
Ja Einbildung ist ja bekanntlich auch eine der am weitesten verbreiteten Bildungsarten. Und schliesslich orientiert man sich immer an den Negativbeispielen um sich selbst besser zu fühlen.

Bluescreen2004
2007-12-26, 17:28:51
Finde es merkwürdig das der Tüv die Funktion nicht geprüft hat? Bei mir hat der alles kontrolliert selbst jeden Gurt abgerollt , ob er beschädigt ist ect.pp ....

MFG

Magnum
2007-12-26, 17:36:16
Ich glaube, das kommt sehr auf die Laune der jeweiligen Prüfers an!
Ich hatte auch schon viel Varianz beim TÜV! Von 15 Min Spar- bis 45 Min Mammutprogramm.

KinGGoliAth
2007-12-26, 19:08:01
Richtig, wie bei Airbag, Gurtstraffern und Co. Das Gerümpel braucht man auch nie, also scheiss drauf ob es funktioniert, am besten ausbauen und Gewicht sparen.
Manch einer nutzt nichtmal die Handbremse, aber die Trottels beim TÜV lassen die Karre dann durch die HU fallen wenn das überflüsige Teil nicht funktioniert.


wo besteht denn der zusammenhang zwischen lwr und deiner liste? na?
also spätestens hier fängst du an scheiße zu labern. oha. schon im zweiten satz. respekt. :uup:


Sehr vorbildlich. Niveauveränderungen zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt es ja bei so alten Fahrzeugen nicht wenn man hinten Gewicht reinpackt, deswegen braucht man auch nicht an dem blöden Rädchen für die Höhenverstellung der Scheinwerfer drehen weil die Leuchtweite durch die Erdkrümmumg reguliert wird.

wie ich schon sagte wird es nicht gebraucht. das schließt ein, dass es nicht gebraucht wird weil der kofferraum eben nicht mit 25kg lautsprechnern und 6 kisten bier beschwert wird. das bedeutet nicht, dass es nur nicht gebraucht wird, weil ich zu faul bin am rädchen zu drehen. und solange die kiste hinten nicht runterhängt stehen die scheinwerfer auch perfekt so. und zwar in genau der stellung, in der sie auch mit lwr die ganze zeit stehen würden. aber es wäre natürlich sehr viel sinnvoller diese in funktion zu setzen um sie danach trotzdem nie zu benutzen. :|


Ja Einbildung ist ja bekanntlich auch eine der am weitesten verbreiteten Bildungsarten. Und schliesslich orientiert man sich immer an den Negativbeispielen um sich selbst besser zu fühlen.
wirklich ein vorzügliches ende für ein posting deiner art.
jetzt hast du es mir aber wirklich gegeben. fast hätte ich ein tränchen abgedrückt.
wenigstens kann ich mich in diesem fall auch an einem negativbeispiel orietieren um mich besser zu fühlen: an dir. :rolleyes:


Finde es merkwürdig das der Tüv die Funktion nicht geprüft hat? Bei mir hat der alles kontrolliert selbst jeden Gurt abgerollt , ob er beschädigt ist ect.pp ....
ich war nicht dabei als der prüfer die kiste unter die lupe genommen hat. daher kann ich das nicht genau sagen.
allerdings war ich auch in keiner vertragswerkstatt sondern in einer freien. von den vertragswerkstätten habe ich erstmal genug. die haben bei jedem anlass trotz anderer anweisung auch noch jeden ach so kleinen, unnützen und sinnlosen pipifax repariert und freilich auch fett auf die rechnung gesetzt.
z.b. die damals noch funktionsfähige aber "schwergängige" lwr wieder gangbar gemacht...für nen 50er! :ucrazy:
darauf hab ich keinen bock mehr. zumal man in bj91 auch eine menge geld versenken kann ohne dafür irgendeinen nutzen zu haben.



€:

mir fällt gerade ein, dass ich die scheinwerfer vor etwas mehr als zwei jahren eingebaut habe. genau ein paar tage vor der vorletzten prüfung beim tüv. genaugenommen ist der also schon zwei mal ohne funktionierende lwr durch. und beim vorletzten mal hat er sich die scheinwerfer definitiv näher angeguckt.

greeny
2007-12-26, 19:21:39
Bei mir hat der alles kontrolliert selbst jeden Gurt abgerollt , ob er beschädigt ist ect.pp ....
ui, das find ich krass... sowas hat bei mir noch keiner gemacht...
Ich glaube, das kommt sehr auf die Laune der jeweiligen Prüfers an!
Ich hatte auch schon viel Varianz beim TÜV! Von 15 Min Spar- bis 45 Min Mammutprogramm.
hm, glaube, länger als 15 min haben die für meinen golfi noch nie gebraucht...

brutzi
2007-12-26, 19:26:55
Gott ist der neu!! Meiner wurde 2006 schon volljährig!


Ja, ich hab einen der letzten, sogar schon mit ZV ab Werk als einziges Extra...:biggrin:

Zum Thread: Ganz ehrlich, ausser einem Satz neuer Birnen und Birnchen würde ich überhaupt nichts nachrüsten. Fahr mal nach VW und lass dir das Licht korrekt einstellen und frag den Meister mal, wie der die Scheinwerfer beurteilt.
Das sollte auch nicht die Welt kosten.

Von diesen ganzen Nachrüstgeschichten halte ich nicht viel. Eigentlich hat man damit meistens Ärger. Der Golf ist halt ein altes Auto, das lässt sich nicht weg diskutieren. Eine Bekannte hat sich mal für einen Golf 3 neue, angeblich stylische Rückleuchten beim Zubehörhändler gekauft. Die Folge war, dass ihr bei Regen Wasser in den Kofferraum lief. Da konnten wir dann mit Silikon dran... Bei Frontscheinwerfern habe ich auch schon oft gehört, dass gerade billigen Nachbau- Scheinwerfer von innen beschlagen, weil sie nicht dicht sind.

Wenn du die Birnchen rund ums Auto einmal austauscht (auch innen), dann hat das auch schon einen Aha- Effekt. Sieht gut aus, du siehst mehr und du wirst besser gesehen.

Und noch ein ganz banaler Tipp, auch wenn ihr mich jetzt schlagt: Im Winter öfters mal die Scheinwerfer mit nem Schwamm abwischen, da hat man gleich 50% mehr Licht. :wink: Ich wundere mich immer wieder, wieviel das bringt.

Nochmal ne Offtopic- Frage:
Womit poliert ihr eure Gölfe? Mein Tornado- Rot wird mittlerweile leider Tornado- Weiß.

KinGGoliAth
2007-12-26, 19:41:41
Nochmal ne Offtopic- Frage:
Womit poliert ihr eure Gölfe? Mein Tornado- Rot wird mittlerweile leider Tornado- Weiß.

mein königsblau metallic ist zum glück noch sehr gut in schuss. dem sieht man das alter nicht an. allerdings müsste ich auch mal komplett polieren. habe ich noch nie gemacht. und ich habe die kiste schon seit 2001. :redface:

'sonax xtreme' wurde vor kurzem (?) als eine der besten genannt. die vorführung war krass. vorher war die kiste hellrosa und nach der behandlung sah die ernsthaft aus wie neu! :eek:



ein auto in rot würde ich mir nie kaufen. aus genau diesem grund. nach einer weile wird aus dem roten flitzer ein rosa gaymobil.

Wenn du die Birnchen rund ums Auto einmal austauscht (auch innen), dann hat das auch schon einen Aha- Effekt. Sieht gut aus, du siehst mehr und du wirst besser gesehen.
im prinzip soll man ja auch alle lampen spätestens alle 2 jahre tauschen. selbst wenn sie noch funktionieren. wenn man baugleiche aber neue drin hat staunt man oft nicht schlecht über die ungewohnt starke lichtausbeute.

Betatester
2007-12-26, 19:48:39
wo besteht denn der zusammenhang zwischen lwr und deiner liste? na?
ein Beispiel dient oft der Verdeutlichung einer Problematik, deswegen muss nicht zwingend ein direkter Zusammenhang bestehen

Andererseits sind diverse Sicherheitsaustattungen dazu da um die eigene oder auch die Sicheheit anderer Verkehrsteilnehmer zu erhöhen was man bei funktionsfähigen Gehirn durchaus erkennen könnte
Ebenso ist es mit der LWR, die ist nicht umsonst verbaut.


also spätestens hier fängst du an scheiße zu labern. oha. schon im zweiten satz. respekt. :uup:
ich habe nur eine deiner zuvor verwendeten Gossensprache angepasste Ausdrucksweise benutzt um sicher zu gehen dass du es auch verstehst


wie ich schon sagte wird es nicht gebraucht. das schließt ein, dass es nicht gebraucht wird weil der kofferraum eben nicht mit 25kg lautsprechnern und 6 kisten bier beschwert wird. das bedeutet nicht, dass es nur nicht gebraucht wird, weil ich zu faul bin am rädchen zu drehen. und solange die kiste hinten nicht runterhängt stehen die scheinwerfer auch perfekt so. und zwar in genau der stellung, in der sie auch mit lwr die ganze zeit stehen würden. aber es wäre natürlich sehr viel sinnvoller diese in funktion zu setzen um sie danach trotzdem nie zu benutzen.

Alleine der Unterschied zwischen leerem und vollen Tank ist ausreichend um eine deutliche Veränderung der Leuchtweite zu erreichen. Aber das dich Argumente und Fakten nicht interessieren hast du ja schon in deinem Post zuvor deutlich gemacht.


wirklich ein vorzügliches ende für ein posting deiner art.
jetzt hast du es mir aber wirklich gegeben. fast hätte ich ein tränchen abgedrückt.
wenigstens kann ich mich in diesem fall auch an einem negativbeispiel orietieren um mich besser zu fühlen: an dir. :rolleyes:

Hast du auch irgendwas sachliches und vielleicht auch technisch nachvollziehbares zu vermelden oder kommt von dir nur solche Polemik?

Fazit aus deinen Äusserungen ist ja bisher dass für dich Gesetze nicht gelten und der TÜV keine Ahnung hat.

Und mit dem Unsinn den du absonderst fühlst du dich auch noch ganz toll.

Bluescreen2004
2007-12-26, 19:58:00
ein auto in rot würde ich mir nie kaufen. aus genau diesem grund. nach einer weile wird aus dem roten flitzer ein rosa gaymobil.


ISt nur bei den "alten" so die neuen haben alle Klarlack drauf , da wird nix rosa ;)



Nochmal ne Offtopic- Frage:
Womit poliert ihr eure Gölfe? Mein Tornado- Rot wird mittlerweile leider Tornado- Weiß.

Ich hab nur nen C Ascona ;) in Karminrot benutze M3 Politur wird auch super .

MFG

Magnum
2007-12-26, 20:16:49
mein königsblau metallic ist zum glück noch sehr gut in schuss. dem sieht man das alter nicht an.Königsblau, ist das eher dunkler?
Meiner hat die Sonderlackierung "starblue metallic". Die sieht für ihr Alter immer noch top aus! Tja, ist halt kein Scheiß aus wasserbasis! Das ist noch wahre Chemie, die hält für ewig!!

greeny
2007-12-26, 20:53:59
Bei Frontscheinwerfern habe ich auch schon oft gehört, dass gerade billigen Nachbau- Scheinwerfer von innen beschlagen, weil sie nicht dicht sind.
das problem hatte ich mit den originalen... mit billignachbau keine probs mehr...

KinGGoliAth
2007-12-26, 22:04:50
Königsblau, ist das eher dunkler?
Meiner hat die Sonderlackierung "starblue metallic". Die sieht für ihr Alter immer noch top aus! Tja, ist halt kein Scheiß aus wasserbasis! Das ist noch wahre Chemie, die hält für ewig!!

ist ein ziemlich dunkles blau. sobald es dämmert könnte man es für schwarz halten, wenn man nicht genau hinsieht.
ist nicht meiner aber immerhin auch königsblau metallic:
http://www.wagenwheels.co.uk/car_pages/stock18.htm

ein Beispiel dient oft der Verdeutlichung einer Problematik, deswegen muss nicht zwingend ein direkter Zusammenhang bestehen

was? wo hast du das aufgeschnappt? das beispiel sollte schon was mit dem thema zu tun haben sonst ist es nämlich absolut w e r t l o s. da hilft es auch nicht einen rettungsring zur 'sicherheitstechnik im weitesten sinne' zu stricken.

auf den unqualifizierten rest geh ich mal nicht weiter ein. sonst reg ich mich nur wieder auf und fang mir pünktchen wegen so einer kreatur. das ist es mir dann doch nicht wert. :rolleyes:

mofa84
2007-12-26, 23:30:55
sagt mal, wenn ihr auch alle nen Golf 2 habt, hat einer von euch schon as genaue Tankvolumen ausgelotet (bzw. ausloten dürfen ;))?

Im Handbuch steht "etwa 55 Liter", aber auf einen so präzisen Wert habe ich mir auch schon ausgerechnet.

Bin nämlich seit Freitag auf Reserve gefahren, habe vorhin noch n paar Hundert Milliliter vom Rasenmäherbenzin reingeleert damit ich die 6km zur Tanke auf jeden Fall schaffe, dort sind dann ca. 52,5l reingegangen.

Und wieviel schluckt eurer? Ich hab einen 1,8l mit 90PS und brauche etwa 7,4l.

Magnum
2007-12-27, 00:00:53
sagt mal, wenn ihr auch alle nen Golf 2 habt, hat einer von euch schon as genaue Tankvolumen ausgelotet (bzw. ausloten dürfen ;))?

Im Handbuch steht "etwa 55 Liter", aber auf einen so präzisen Wert habe ich mir auch schon ausgerechnet.

Bin nämlich seit Freitag auf Reserve gefahren, habe vorhin noch n paar Hundert Milliliter vom Rasenmäherbenzin reingeleert damit ich die 6km zur Tanke auf jeden Fall schaffe, dort sind dann ca. 52,5l reingegangen.

Und wieviel schluckt eurer? Ich hab einen 1,8l mit 90PS und brauche etwa 7,4l.
Ich habs noch nicht ausprobiert! Und darauf kann ich auch gern verzichten! :-)
Verbrauchen tut er so 9,5 bis 10 Liter/100km. Auf der Landstraße/Autobahn sind auch mal 7 Liter drin! Motor: 1.6 53kw Vergaser (RF)

KinGGoliAth
2007-12-27, 02:54:22
55 liter kommt hin.

laut (alter) aufzeichnungen hab ich so um die 7,5l / 100km

brutzi
2007-12-27, 19:14:12
55l passt schon.

Ich verbrauche 7,5 l Super/100km. Im Winter auch mal 8l, im Sommer auch mal 6,5l.

Flashpoint
2007-12-27, 20:21:52
Ist der Verbrauch normal?
Scheint ja gnaz schön happig zu sein oO

Magnum
2007-12-27, 20:42:39
Ist der Verbrauch normal?
Scheint ja gnaz schön happig zu sein oOWie bitte??? Happig? Such mal 20 Jahre alte Autos, die einen so niedrigen Verbrauch haben! Viel niedrigere Verbräuche haben moderne Autos auch nicht!!

Im Gegenteil, ich finde die Verbräuche meiner Kameraden noch extrem niedrig! So 10l/100km halte ich für ganz normal!

aCiD
2007-12-27, 20:55:15
Wie bitte??? Happig? Such mal 20 Jahre alte Autos, die einen so niedrigen Verbrauch haben! Viel niedrigere Verbräuche haben moderne Autos auch nicht!!

Im Gegenteil, ich finde die Verbräuche meiner Kameraden noch extrem niedrig! So 10l/100km halte ich für ganz normal!


Naja find die Verbräuche auch nicht so niedrig..Mein '96er ist mit 5,5 Litern zufrieden...

Greetz
aCiD

Bluescreen2004
2007-12-27, 21:42:28
Mein 86er Ascona C 1.8E braucht 11l .... ist ja auch nicht zum Spritsparen da das Auto ;)

Der 3.0er Monza schluckt ~5l im Leerlauf, der hat noch ein Eisenschwein als Motor ;)

MFG

Mark
2007-12-27, 21:46:54
mein golf2 mit 75ps braucht schon knappe 10l :( (hauptsächlich autobahn :( :( )

Magnum
2007-12-27, 21:51:21
Naja find die Verbräuche auch nicht so niedrig..Mein '96er ist mit 5,5 Litern zufrieden...

Greetz
aCiD96er was? Mit welchem Motor?

Bluescreen2004
2007-12-27, 22:23:30
Ich denke Golf III Diesel ;)

Magnum
2007-12-27, 22:45:35
Wahrscheinlich!

BananaJoe
2007-12-27, 22:58:40
Wohl auch mit nem Benziner möglich. Brauch knappe 6 L im Megane 1.6- gleiches BJ.

Magnum
2007-12-27, 23:03:15
Wohl auch mit nem Benziner möglich. Brauch knappe 6 L im Megane 1.6- gleiches BJ.Sorry, kein Golf! Fällt hier raus!
Und ausserdem ist 96 erst 11 Jahre her! Das ist kein Vergleich zu einem Auto aus den 80er!!

KinGGoliAth
2007-12-27, 23:19:19
warum happig? das ist normal. die kisten gehen stramm auf die 20 jahre zu. dass du heute aus kleineren motoren mehr power bekommst und trotzdem weniger verbrauch hast liegt nicht zuletzt am technischen fortschritt in der zwischenzeit.

KinGGoliAth
2007-12-27, 23:23:47
mein golf2 mit 75ps braucht schon knappe 10l :( (hauptsächlich autobahn :( :( )

bist du sicher, dass das so gehört? fährst du immer bleifuss? den verbrauch auf der autobahn (langstrecke) habe ich vor einigen jahren mal mit ner 6 vor dem komma berechnet. zylinder ausgefallen?

€: ups. sollte ein edit werden. naja beim nächsten mal...:sneak:

aCiD
2007-12-28, 02:15:55
96er was? Mit welchem Motor?

'96 Honda Civic EK3, serienmäßig 1,5 Liter, 114 PS (mittlerweile aber ein paar mehr, aber neulich hatte ich ihn auf guten 6,7 ltr/100 km..Hatte aber auch schon mal 12...^^)

Ich denke Golf III Diesel ;)

Nix Diesel. Dann wäre das ja ein ganz schlechter Vergleich... ;)

Aber egal, wollte eigentlich jetzt nicht vom Thema abschweifen^^

Greetz
aCiD

Magnum
2007-12-28, 09:59:49
'96 Honda Civic EK3, serienmäßig 1,5 Liter, 114 PS (mittlerweile aber ein paar mehr, aber neulich hatte ich ihn auf guten 6,7 ltr/100 km..Hatte aber auch schon mal 12...^^)Wo bitte sind dann hier die 5,5l? Von 6,7l fehlt noch ein gutes Stück und wenn du max 12l verbrauchst, dann hast du nie im Leben 5,5l Durchscnittsverbrauch!! Sorry, aber du bist etwas am Thema vorbei geschossen!!

Mark
2007-12-28, 10:02:44
bist du sicher, dass das so gehört? fährst du immer bleifuss? den verbrauch auf der autobahn (langstrecke) habe ich vor einigen jahren mal mit ner 6 vor dem komma berechnet. zylinder ausgefallen?

€: ups. sollte ein edit werden. naja beim nächsten mal...:sneak:

nix bleifuß, ganz normal.

weiß auch net was los is

[dzp]Viper
2007-12-28, 10:04:23
Auch wenn ich keinen Golf hab

A3 97er BJ
1.6er - 101PS
ca. 8 Liter Durchschnittsverbrauch (mal mehr mal weniger)

Details:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/175943.html

BananaJoe
2007-12-28, 10:36:37
Um was gehts hier eigentlich? :D

Das ein G2 besonders sparsam sein soll?

Norbertsch
2007-12-28, 10:38:25
Golf BJ 91 , 90 PS, RP Motor, Serienbereifung, Durchschnitt bei Achtsamer Fahrweise 6,6 Liter Normalbenzin. 254.000KM

Scirocco Scala, BJ. 86, 90 PS, 195/50/50, Durchschnitt bei achtsamer Fahrweise 6,5 Liter 146.000KM

Passat 35i, Diesel BJ 95, 90 PS, Serienbereifung, Durchschnitt 6,0 Liter bei schneller Fahrweise (durchaus 160 - 170 KM/h auf Autobahn). 341.000KM

Natürlich kann ich die beiden Benziner auch mit deutlich mehr Verbrauch fahren, meine Frau tut das auch ;-))

Magnum
2007-12-28, 13:17:04
nix bleifuß, ganz normal.

weiß auch net was los isWas soll da auch los sein? Das ist ein ganz normaler Verbrauch für dieses Auto! Man könnte den Vergaser mal neu einstellen, dann dürfte er etwas weniger brauchen! Vielleicht 9l.

Um was gehts hier eigentlich? :D

Das ein G2 besonders sparsam sein soll?Wer hat das behauptet? Eigentlich gehts hier nur darum, die Verbräuche eines Golf2 festzustellen! Nur irgendwie glaubt hier jeder andere, der weniger verbraucht, es uns umgehend mitteilen zu müssen!

BananaJoe
2007-12-28, 13:33:21
Nur müsste man für den perfekten Vergleich so einen alten Motor mal in ein modernes (schweres) Auto einbauen..

Denn nicht vergessen.. -> http://www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfile/datei/60/Golf2_Golf3d9473448b0bd.pdf

Cherubim
2007-12-28, 14:08:10
btw:

bei älteren autos lohnt sich oft ein "lichtupdate".
oft ist es so, dass bei älteren baujahren der stromkreis der scheinwerfer über den schalter/hebel am lenkrad/amaturenbrett geschlossen wird. dieser bringt einen sehr hohen wiederstand mit sich, der mit den jahren nicht besser wird.

daher kann der versierte bastler ein relays verbauen, dass den hebel/schalter nur noch als auslöser benutzt + ein paar dickere kabel. das ergibt wesentlich mehr licht mit den gleichen birnen und den TÜV störts auch nicht, weil du ja die gleichen birnen benutzt. es kommt effektiv einfach nur mehr strom an.

Werde ich bei meinem 100er und Coupé definitiv auch noch machen. Habs schon live gesehen und war beeindruckt, wieviel unterschied dieser kleine eingriff doch macht.
kostet fertig 39€ für den Golf2, link gibts gerne auf anfrage.

Cheru

aCiD
2007-12-28, 14:15:32
Wo bitte sind dann hier die 5,5l? Von 6,7l fehlt noch ein gutes Stück und wenn du max 12l verbrauchst, dann hast du nie im Leben 5,5l Durchscnittsverbrauch!! Sorry, aber du bist etwas am Thema vorbei geschossen!!

Bist auch leicht am Thema vorbei geschossen, hab doch geschrieben dass es mittlerweile ein paar mehr Pferdchen sind. Und mit ner größeren Auspuffanlage und größerem Kat hat man selten mehr Verbrauch.

Als das ganze noch serienmäßig war, hab ich aber mal 5,5 liter geschafft, also ist es möglich.

Und wenn ich mal 12 verbrauche, weil ich konstant 200 fahre, wunder ich mich auch nicht^^

Greetz
aCiD

Magnum
2007-12-28, 14:34:00
Als das ganze noch serienmäßig war, hab ich aber mal 5,5 liter geschafft, also ist es möglich.Das interessiert doch gar nicht! Ich hab mit meinem auch schon 6,5l geschafft! Im Handbuch stehen bei mir sogar 5,4l Auch die sind möglich!

Und wenn ich mal 12 verbrauche, weil ich konstant 200 fahre, wunder ich mich auch nicht^^Denkst du, mein Verbrauch kommt dadurch zu stande, weil ich 80 hinter LKW herf fahre?

aCiD
2007-12-28, 14:49:18
Das interessiert doch gar nicht! Ich hab mit meinem auch schon 6,5l geschafft! Im Handbuch stehen bei mir sogar 5,4l Auch die sind möglich!

Denkst du, mein Verbrauch kommt dadurch zu stande, weil ich 80 hinter LKW herf fahre?

Mein normaler Durchschnittsverbrauch intertessiert mich hingegen wenig wenn ich mit konstanten 200 fahr..

Aber das führt hier zu nix..Außerdem ist es OT^^

Greetz
aCiD

greeny
2008-01-10, 21:54:47
hmm... ob jetta-scheinwerfer sichtmäßig was bringen würden?!
größer sind se ja...
(von der hässlichkeit mal abgesehen)

BananaJoe
2008-01-10, 21:57:06
Ja, mit ner Jetta-Front im G2 bist du ohnehin der absolute "Pimp"! :D

KinGGoliAth
2008-01-10, 22:12:41
Ja, mit ner Jetta-Front im G2 bist du ohnehin der absolute "Pimp"! :D

eben. :D



neee die jettadinger werden auch nicht viel bringen. zumal du dann afaik auch sehr viel mehr umbauen musst als nur die scheinwerfer zu wechseln.

greeny
2008-01-10, 22:40:30
Ja, mit ner Jetta-Front im G2 bist du ohnehin der absolute "Pimp"! :D
neee die jettadinger werden auch nicht viel bringen. zumal du dann afaik auch sehr viel mehr umbauen musst als nur die scheinwerfer zu wechseln.
wäre mir ziemlich schnuppe... mag mein golfi zwar, ist aber trotzdem nur n gebrauchsgegenstand... und wenn's mehr licht auf die straße bringen würd, wär's mir auch die hässliche front wert...

KinGGoliAth
2008-01-10, 23:11:54
die scheinwerfer vom jetta werden technisch auf dem gleichen (uralten) technischen stand sein wie die vom golf 2.
da kannst du keine wunder erwarten. wahrscheinlich wirst du nichtmal einen unterschied feststellen.

bei der jettafront geht es nur um die optik. und selbst das ist geschmackssache.
http://img444.imageshack.us/img444/8680/golf1rt0.jpg