PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher nachkaufen od. Alles neu


TinyFighter
2007-12-25, 22:40:58
Hi!

Hab ein Prob u. zwar ist bei meinem AMD 64 3500+ mit Asrock Board und 1,5 GB 333er Speicher der 1 GB Riegel eingegangen u. ich hab das Gefühl das das Board sich auch verabschiedet - da ich ständig Freezes habe u. nach Neustart gehts wieder u. dann nach einer Zeit wieder Freeze - egal ob unter Last od. im Idle..

Jetzt ist mir aufgefallen das 1 GB DDR1 relativ teuer ist mit 50-60,-€ u. wenn das Board auch noch geht ist nochmal so viel fällig..

Jetzt wollt ich fragen was ihr empfehlen könntet wenn ich gleich alles tausch - 2 GB neuen Speicher, Intel Core 2 und Board - preislich möcht ich möglichst wenig ausgeben, nutz dem PC nur zum surfen, Office Anwendungen, diverse Downloads usw. das Maximum ist schon DVD´s rippen u. ein bischen CSS und WOW aber sonst nix mit zocken (360er ;-)) od. extrem aufwändigen Sachen..

Die Graka usw reicht dafür noch, Festplatten wurden gerade rausgeworfen und eine SATA II reingeplflanzt plus Externe..achja das NT denke ich sollte ich wohl auch tauschen dann...ist nicht gerade das Beste.

nomadhunter
2007-12-25, 23:12:21
Am Billigsten würdest du mit einem AMD-System wegkommen: 60€ für ein 690G-Board, 30€ für 2x1GB DDR2-800 und 80/85€ (tray/boxed) für einen X2 5000+. Macht zusammen 170/175€ plus Versand und so. Wenn du für den DDR1-Riegel plus neues Board also über 100€ ausgeben würdest, kannst du dir gleich für etwas mehr ein neues AM2-System kaufen. Da der Verbrauch kaum höher als bei deinem bisherigen System sein wird, kannst du dein NT auch behalten. Wenn du aber sowieso ein Neues willst, empfehle ich ein Corsair VX 450W (55€).

C2D wär auch möglich, aber eben etwas teuer. P35-Mainboard 80€, C2D E4500 90€ und den gleichen RAM für 30€ dürfte ein wenig schneller als das AMD-System sein. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kriegst du für 150€ den E6750, der dann deutlich schneller als das AMD-System ist. Ein weiter Vorteil des Intel-Systems ist die relativ gute Zukunftssicherheit, da auf dem P35 alle jetzigen und zukünftigen Dual- und Quad-Cores (Ausnahme: Core 2 Extreme mit FSB1600) laufen. Wenn du bei AMD für die neuen Quad-Cores bereit sein willst, müsstest du nochmal ~20€ für ein Mainboard mit AM2+ drauflegen. Dann bist du preislich aber auch wieder knapp auf Höhe des Intel-Systems.

TinyFighter
2007-12-25, 23:17:05
Danke mal für die Antwort - bestätigt meine Befürchtung das ich fast aufs selbe komm mit einem neuen Sys..mich würds nur interessieren woher die Freezes kommen - jetzt ist der 2te Riegel wieder drinnen u. alles läuft..vorher hat er sich auch mit 1 Riegel dauernd erhängt..könnts am NT od. am Board liegen?

Ich schreib das mal in einen Hilfe Thread..

Dktr_Faust
2007-12-26, 12:08:34
Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Falls die noch AGP ist, brauchst Du ebenfalls eine neue (solange Dir der onBoard-Chip des 690G nicht ausreicht) --> auf allen aktuellen Boards können nur noch PCIe-Grafikkarten verbaut werden. Wenn das Netzteil ein noName-Produkt ist, dann würde ich es in jedem Fall auswechseln.

Was Dein Problem angeht:

A) Es kann sowohl Board als auch Netzteil sein. Da allerdings der Fehler sowohl im Idle als auch unter Last auftritt, spricht vieles dafür, dass es am Board liegt - Probleme mit dem Netzteil treten meist nur unter Last auf.

B) Es könnte auch ein "banales" Windows-Problem sein --> gehe hierzu unter "Arbeitsplatz" --> (rechte Maustaste) --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellern --> den Hacken bei "automatisch neustarten" raus. Dann ist die Chance höher, dass Windows statt einem einfach Freeze mal einen Bluescreen mit einer Fehlerbeschreibung bringt.

Grüße

Popeljoe
2007-12-26, 12:13:37
Was für ein Netzteil hast du denn am Start?
Marken NTs geben meist nicht so leicht auf! ;)
Aber: ja, es ist richtig, dass du beim Neukauf von Ram und MoBo fast dasselbe bezahlen würdest, wie beim Aufrüsten auf AM2...
Du könntest natürlich auch einen kleineren Prozzessor nehmen (z.B. einen 4000+EE) und so noch einige €uronen sparen.

Dktr_Faust
2007-12-26, 12:20:39
Du könntest natürlich auch einen kleineren Prozzessor nehmen (z.B. einen 4000+EE) und so noch einige €uronen sparen.

Wobei man da nicht vergessen darf, dass der weniger Takt hat als ein 3500+, viele Anwendungen eben noch kein Mulitcore können und diese dann auf dem X² weniger Leistung erreichen - ist zwar mit 100MHz Unterschied sicherlich nicht die Welt, aber man will sich ja bei einer Aufrüstung nicht verschlechter.

Nebenbei: Es gibt keinen X² 4000+ EE! Der X² 4000+ ist eine CPU mit Brisbane-Kern und dies tragen den Zusatz "EE" nicht (mehr), weil sie schon von Haus aus nur so viel verbrauchen wie die älteren Windsor-512-CPUs mit EE. Die Stromspar-CPU zum Brisbane sind die X² BE-2xx0 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=X%B2+BE&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) mit 45W TDP.

Grüße

Popeljoe
2007-12-26, 12:26:00
Nicht mehr: richtig! ;)
Aber grade die neueren Games skalieren mit einem X2 wesentlich besser.
Der von dir verlinkte BE ist natürlich schicker, keine Frage, aber mir ging es um seinen Geldbeutel und der Unterschied im Speed ist bei vielen Anwendungen gleich.

TinyFighter
2007-12-26, 20:38:52
Graka ist PCiExpress eh..ich befürcht langsam es is das Board..ja das NT ist ein 450W No Name Teil..war halt beim 70,-€ Tower drinnen..:rolleyes:

Hmm ich lass ihn mal checken und dann schau ich mal was kommt, wenns nur eins is was hin ist wird auch nur eins tauscht u. aus..aber wenn mehr hin is kommt ein X²..Thx für die rasche Hilfe!:D