PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the Witcher, Teil 2


Seiten : 1 [2] 3 4

KinGGoliAth
2008-01-09, 19:30:22
Gibts da nen Trick wie ich die Gegner schnell besiegen kann?
ach. geht dir das monsterklatschen nicht schnell genug? vielleicht solltest du dir doch lieber ein lasches konsolenspiel holen. :cool:

gruppenmodus anyone? ;) bei dem spiel musst du dir zumindest die tipps am anfang schon zu herzen nehmen. als anfänger macht man es sich sonst nur unnötig schwer. wie du siehst...
wie immer gilt: rtfm
rape that fucking mother xD

tomsen
2008-01-09, 20:44:23
Ich bin begeistert! Denn ich habe es jetzt raus mit dem kämpfen. :tongue:

Bin jetzt im Labor und habe mich entschieden es zu verteidigen. Ach wie schön ist dieses Game. Eine so gut Einführung habe ich selten erlebt. Die Steuerung ist erstklassig. Das Kämpfen einfach und fabelhaft inszeniert. Der Sound ist auch sehr passend und die Sprachausgabe ist fast perfekt. Hier und da habe ich bekannte Stimmen von Synchronsprechern wiedererkannt.
Auch gut finde ich die interaktive Auswahlmöglichkeit im Spiel. Geralt ist wirklich der Burner im Kampf, nur seine Brustbehaarung ist der einzige negative Aspekt bisher im Spiel! ;D

Udragor
2008-01-09, 21:51:22
...Geralt ist wirklich der Burner im Kampf, nur seine Brustbehaarung ist der einzige negative Aspekt bisher im Spiel! ;D

Darauf stehen aber anscheinend doch einige Mädels in dem Spiel ;D

tomsen
2008-01-09, 22:04:01
Harr, harrrr, auf die Mädels und das Bier freue ich mich total! :tongue:

Piffan
2008-01-09, 22:59:11
Fisstek gibt es doch wie Sand am Meer von getöteten Gegnern.:confused:

Ich hatte unter XP64 bisher noch keinen Absturz.

Piffan, hast du Lust ein Savegame von einer fordernden Stelle hochzuladen und einen Benchmarkthread zu eröffnen?
Ich kann mich über die Performance bisher echt nicht beklagen, habe aber auch keinen Framecounter an und brauche bei dieser Art Spiel nicht so viele fps wie bei einem schnellen Shooter.
Die Perspektive, in der man spielt, spielt bestimmt auch eine nicht unerhebliche Rolle, auch Vista könnte ein Grund für schlechte Performance sein. Und war es nicht bei Gothic 2 mal so, dass ATI-Karten überproportional viel CPU-Leistung geschluckt haben?

Nö, habe keine Lust.

Bei Gothic 2 war die Performance auf Ati erst ab einem bestimmten Treiber so schlecht. Ich weiß nicht mehr ab welchem, und schnellere Treiber älteren DAtums gehen nicht mehr auf Atis ab der 1000er- Serie. So rennt Gothic 2 auf der X800Xt besser als auf allen neueren Karten. Ist vielleicht ein Treiberbug, vielleicht auch "Schuld" von G2, denn bei anderen Spielen ist das Phänomen nicht bekannt.

Vielleicht ist auch das Vram auf meiner X1950XT AGP zu mickrig, sind leider nur 256 mb. Werde noch mal die höllisch langsame Stelle im 5. Akt mit reduzierten Texturen testen.....Wer weiß......Ich wechsel auch selten den Treiber, keine Ahnung mit welche altem Ding ich zur Zeit unterwegs bin. :tongue:

Solange es keine Bugs gibt oder die Performance extrem holpert, installiere ich keinen neuen Treiber. :)

Piffan
2008-01-09, 23:02:00
Harr, harrrr, auf die Mädels und das Bier freue ich mich total! :tongue:

Bier taugt nicht viel. Ziehe dir mal den billigen Soldatenfusel rein. Der Tipp mit dem Fisstek ist auch gut. Aber nicht kaufen, das fällt einem später tonnenweise in die Hände.

tomsen
2008-01-10, 09:25:02
Vorneweg das Spiel ist fesselnd und da stört mich sogar der beobachtete Fehler nicht wirklich, trotzdem frage ich mich obs am Spiel liegt:
(spiele mit 1280x1024, Hoch, 4xAA/16xAF)

Ich habe FPS-Drops hier und da, egal ob mit Crossfire oder mit einer HD3870. Könnte am Spiel liegen, denn es ist immer an den gleichen Stellen. Die FPS sind eigentlich recht hoch (außen oft 60, innen über 100), nur scheint es dennoch kurz zu stocken an manchen Stellen. Hat das noch jemand beobachtet?!

Hm ich hab 4GB Arbeitsspeicher, was doch eigentlich reicht, das Spiel nimmt sich auch sofort ~800MB laut Task Manager am Anfang. Also auch mit "einer" Karte habe ich so leichte Ruckler, wahrscheinlich auch normal wenn im Kampf die FPS draussen runtergehen. Jedoch in der Halle (ziemlich am Anfang wo man Triss den Trank brauen muss) beobachte ich Drops von 150FPS auf 40 und oft wenn man an den Fenstern vorbeigeht. Gerade dieses Stocken des Bildes bei Fensterbereichen ist sehr eigenartig.

Fehler beobachtet unter Vista64; System: Crossfire ATI 3870 + Catalyst 7.12, E4400@3,2GHz, 4GB DDR2-800, Raid0, Abit X38 (HD noch nicht defragmentiert fällt mir ein)

Messias
2008-01-10, 09:31:17
Schonmal Fisstech genommen? Habe ich vorhin ausversehen. :D

Ist das überhaupt legal? ;D

Messias

Vertigo
2008-01-10, 11:40:06
Kann man ein bereits auf Deutsch installiertes und auf 1.2 gepatchtes Spiel auf Englisch umstellen? Wenn ja: wie? Oder geht das nur mit einer Neuinstallation?

DerRob
2008-01-10, 14:07:51
Kann man ein bereits auf Deutsch installiertes und auf 1.2 gepatchtes Spiel auf Englisch umstellen? Wenn ja: wie? Oder geht das nur mit einer Neuinstallation?
du musst halt irgendwie an die englische sprachdatei (ca. 500MB schwer) rankommen, die halt nur bei einer englischen installation auf der festplatte landet.
am schnellsten würde es wohl gehen, wenn du das spiel auf einem 2. rechner installierst, und dir die datei übers netzwerk rüber ziehst.
ob eine 2. parallele installation auf dem gleichen rechner klappt, weiß ich leider nicht, das müsstest du schon ausprobieren ;)

Vertigo
2008-01-10, 14:12:15
du musst halt irgendwie an die englische sprachdatei (ca. 500MB schwer) rankommen, die halt nur bei einer englischen installation auf der festplatte landet.
am schnellsten würde es wohl gehen, wenn du das spiel auf einem 2. rechner installierst, und dir die datei übers netzwerk rüber ziehst.
ob eine 2. parallele installation auf dem gleichen rechner klappt, weiß ich leider nicht, das müsstest du schon ausprobieren ;)
Okay, dann werde ich es einfach nochmal neu installieren - ist wohl eh der sicherste Weg. Danke!

Annator
2008-01-10, 19:47:25
Ist das überhaupt legal? ;D

Messias

Mir doch lax das Zeug knallt gut rein. ;D

spike.sp.
2008-01-10, 21:08:49
Urrr Jungs ich komm grad durcheinander, was für abgepackte Versionen es vom Spiel gibt.

Normale Box (Spiel +??)
Tin Box (Spiel + Soundtrack + Making Of)
Collector's Edition Box (Spiel + Soundtrack + Making Of +???)

Generell würd ich zur CE greifen, Frage ist nur, was ist noch dabei was den Aufpreis von 100% (TinBox - derzeit für 29€ beim Saturn) rechtfertigt?

Hvoralek
2008-01-10, 21:19:52
Normale Box (Spiel +??)
Tin Box (Spiel + Soundtrack + Making Of)
Collector's Edition Box (Spiel + Soundtrack + Making Of +???)Die normale Fassung ist m.W. ohne irgendwelche Extras, bei der CE kommen noch Weltkarte und Artbook dazu.

spike.sp.
2008-01-10, 21:23:05
Mhh... danke.

Also wird's die TinBox. 30€ Aufpreis für ein Artbook und ne Map sind's nicht wert. Komm zwar erst in einem Monat zum zocken (wenn ich mich bis dahin zusammenreißen kann), aber bis dahin sollt's nicht viel billiger werden. :)

Vertigo
2008-01-10, 21:34:32
Die normale Fassung ist m.W. ohne irgendwelche Extras, bei der CE kommen noch Weltkarte und Artbook dazu.
Was ist denn die "normale" Fassung? Wenn es die rote Pappschachtel ist: in meiner war neben Handbuch und Spiel-DVD noch Amaranth von Nightwish auf DVD dabei.

starsnake
2008-01-11, 08:45:35
Ja, das ist die "Normale". DVD und dieses Video von Nightwish, recht ausführliches Handbuch noch, steht aber auch nicht viel mehr drin als im Tagebuch im Spiel.
Ein bisschen ärgere ich mich schon, daß schon nach so kurzer Zeit so preiswerte Versionen angeboten werden.
Habe noch 39,00 bezahlt und spiele sowieso erst seit Patch 1.2.
Na ja, jedenfalls klasse Spiel, läuft auch mit dem neuen Patch und den besseren Ladezeiten sehr gut, bin allerdings erst im 2. Akt.
bis denne
Henning

Mephisto
2008-01-11, 12:53:26
Ich nehme an, bei Euch wird auch bei jedem Spielstart die Anzahl der Kleintiere auf Viele (=Maximum) zurückgesetzt?

Gibt es im 2. Akt noch einen Würfelpokerprofi? Ich habe Thaler und Munro besiegt, sowie den "Spieler" im "Haarigen Bären", aber der Würfelpokerprofi-Quest ist noch nicht erledigt.
Bitte Spoilertags benutzen. :)

MrMostar
2008-01-11, 12:56:02
Ein Tipp zum Beschleunigen der Ladevorgänge:

Die Speichernutzung von Programme auf Systemcache umstellen. Das kostet evtl. ein paar fps, verkürzt die Ladezeiten aber um Faktor 2-4!

Ich habe einen Leveltransitionbench in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399205) gestartet, was habt Ihr für Ladezeiten?

sporty
2008-01-11, 13:44:08
Würfelpoker und Faustkampf ziehen sich über mehrere Akte hin. Ob sie im jeweils aktuellen noch aktiv sind kann man im Journal sehen. Wenn die Aufgabe schon im nächsten Akt geführt wird gibts erst dann wieder was zu holen. Ansonsten:
Mit Zoltan sollte man noch spielen können.

Quantar
2008-01-11, 19:07:01
Habe ein Problem
-Gestern Neues MoBo, CPU und RAM rein, Windows(XP) neu installiert und TW gleich mit; Bisher lief es
-Wenn ich in einer Außen Area lade, werde ich den Ladebildschirm nicht los obwohl das Spiel läuft -an den Geräuschen zu vernehmen-
-Wenn ich in einem Haus lade, bekomme ich zwar die Spiel GUI, aber sobald ich mich bewege, freezed das Bild, kann aber problemlos raus tabben
-Temps sind alle ok, GraKa Treiber ist ein aktueller, Spiel ist auf 1.2 gepatched, andere Spiele laufen

Ideen? :uponder:

Melbourne, FL
2008-01-11, 19:58:14
Habe ein Problem
-Gestern Neues MoBo, CPU und RAM rein, Windows(XP) neu installiert und TW gleich mit; Bisher lief es
-Wenn ich in einer Außen Area lade, werde ich den Ladebildschirm nicht los obwohl das Spiel läuft -an den Geräuschen zu vernehmen-
-Wenn ich in einem Haus lade, bekomme ich zwar die Spiel GUI, aber sobald ich mich bewege, freezed das Bild, kann aber problemlos raus tabben
-Temps sind alle ok, GraKa Treiber ist ein aktueller, Spiel ist auf 1.2 gepatched, andere Spiele laufen

Ideen? :uponder:

Waere schoen gewesen, wenn Du uns noch verraten haettest, was fuer Hardware Du nun hast...

Alexander

Quantar
2008-01-11, 20:25:49
Waere schoen gewesen, wenn Du uns noch verraten haettest, was fuer Hardware Du nun hast...

Alexander
Eine X850XT-alt-, E6750, 4GB Aeneon, GB P35 DS3-neu- und ein solides Seasonic S12... Also ziemliche Mainstreamhardware an der es eigentlich nicht liegen kann.

Anárion
2008-01-12, 03:52:16
Sodele, jetzt ist das Spiel auch bei mir gelandet.

Die grafische Untermalung gefällt auf Anhieb. Stimmig, schöne Umsetzung von Wettereffekten und eine lebendige Welt. Leider wirken die Sprechanimationen (wenn man's so nennen kann) altertümlich und ganz besonders grausig: Es fehlt eindeutig an Variation. An jeder Ecke findet man die gleichen NPCs, manche davon eigentlich Schlüsselcharaktere oder Teile der Storyline. Charaktere die vorher übern Jordan gingen, spazieren nun fröhlich frivol durch Vizima - jedenfalls als "Lookalikes", um es mal rollenspieltechnisch zu verschmerzen. Sowas darf heutzutage einfach nicht mehr sein, ganz dickes Minus.

Dennoch macht es wirklich Spaß weil sich die Welt nie tot anfühlt, weil die Musik einen passend begleitet und die Quests der FedEx keine Konkurrenz machen. Da sieht man sogar über die unsichtbaren Grenzen und die mangelnde Begehbarkeit (siehe Guild Wars) hinweg.

Mephisto
2008-01-12, 09:25:06
Würfelpoker und Faustkampf ziehen sich über mehrere Akte hin. Ob sie im jeweils aktuellen noch aktiv sind kann man im Journal sehen. Wenn die Aufgabe schon im nächsten Akt geführt wird gibts erst dann wieder was zu holen. Ansonsten:
Mit Zoltan sollte man noch spielen können.
Ja, danke, die Quest ist im 3. Akt noch da.

reunion
2008-01-12, 17:14:09
Na toll, beim ersten Start lief bei mir noch alles bestens, heute wollte ich es ein zweites Mal starten und jetzt ist alles schwarz. Das geht schon im Menü los: Bis auf die schriften ein tiefschwarzer Hintergrund, wenn ich ein Spiel lade genau das gleiche. Ich merke zwar, dass das Spiel korrekt geladen wurde, da ich die Spielfigur steuern kann und auch die Sounds höre, aber sonst sehe ich nur die Namen der Spielfiguren und ein kurzes aufblitzen heller Zauber. Jemand eine Idee, jemand dasselbe Problem?

tomsen
2008-01-12, 17:26:52
Apropos, bei mir CRASHT immer die witcher.exe wenn ich das Game beende! Wie kann das Problem behoben werden?
Hab Vista64bit und Crossfire 3870 + Cat. 8.1

Mephisto
2008-01-12, 18:18:32
Es fehlt eindeutig an Variation. An jeder Ecke findet man die gleichen NPCs, manche davon eigentlich Schlüsselcharaktere oder Teile der Storyline.Ja, das ist wirklich unschön. Aber es wurde auch in jedem Test darauf hingewiesen.

Annator
2008-01-12, 18:57:50
Apropos, bei mir CRASHT immer die witcher.exe wenn ich das Game beende! Wie kann das Problem behoben werden?
Hab Vista64bit und Crossfire 3870 + Cat. 8.1

Das het bei mir der 1.2er Patch behoben. Vorher hatte ich das auch immer mit Vista X64.

KhanRKerensky
2008-01-12, 19:24:11
Hat sich jemand das Spiel bei CD-WOW geholt? Ich wüsste gerne ob die Version dort auch Multilingual ist. Ich werd das Spiel wohl auf English spielen wollen, mein Freund hingegen braucht das Spiel auf Deutsch.

reunion
2008-01-12, 20:29:12
Na toll, beim ersten Start lief bei mir noch alles bestens, heute wollte ich es ein zweites Mal starten und jetzt ist alles schwarz. Das geht schon im Menü los: Bis auf die schriften ein tiefschwarzer Hintergrund, wenn ich ein Spiel lade genau das gleiche. Ich merke zwar, dass das Spiel korrekt geladen wurde, da ich die Spielfigur steuern kann und auch die Sounds höre, aber sonst sehe ich nur die Namen der Spielfiguren und ein kurzes aufblitzen heller Zauber. Jemand eine Idee, jemand dasselbe Problem?

Das Spiel ist ja wohl der größte Rotz. Auch neuinstallieren hilft nicht. Das ganze Spiel wird einfach viel zu dunkel gerendert, ich sehe nur noch den Himmel, Zauber und andere sehr helle Objekte. Alles andere ist vollkommen schwarz, vollkommen unspielbar. Und für so etwas habe ich 30€ bezahlt. Auch das Menu wird viel zu dunkel dargestellt.

aRKeycH
2008-01-12, 20:30:31
Ja klar ist es rotz wenns bei DIR nicht rund läuft gell. ;)


Statt zu maulen, Support kontaktieren...nicht böse gemeint, aber die Energie hättest gescheiter gleich in jene Richtung gelenkt.

reunion
2008-01-12, 20:42:04
Ja klar ist es rotz wenns bei DIR nicht rund läuft gell. ;)

Mein System ist vollkommen neu aufgesetzt, ich habe die neuersten Treiber drauf und den neuersten Patch. Beim ersten Start klappte alles problemlos, heute geht nichts mehr. Ja es ist Rotz, eindeutig. Denn soetwas kann es ja wohl nicht sein. Ergo wandert das Speil wieder zurück, läuft wohl nur auf ausgewählter Hardware.

Statt zu maulen, Support kontaktieren...nicht böse gemeint, aber die Energie hättest gescheiter gleich in jene Richtung gelenkt.

Meinst du den Support, der 1.35€ die Minute verlangt, und dann auch nicht helfen kann?

4 Vitamins
2008-01-12, 20:43:56
Das Spiel ist ja wohl der größte Rotz. Auch neuinstallieren hilft nicht. Das ganze Spiel wird einfach viel zu dunkel gerendert, ich sehe nur noch den Himmel, Zauber und andere sehr helle Objekte. Alles andere ist vollkommen schwarz, vollkommen unspielbar. Und für so etwas habe ich 30€ bezahlt. Auch das Menu wird viel zu dunkel dargestellt.

wer sagt dir das es am game liegt und nicht an deine hardware?


gruss

aRKeycH
2008-01-12, 20:44:53
Ne, natürlich nicht, Mail support, btw haste mit Patch 1.2 gespielt? hast mal ohne den ausprobiert?

Weil normalerweise geschieht sowas nicht einfach so....ok ausser das Spiel heisst BF2....hust.


Ich spiel mit mit nem alten 4400 und ner ati 1900xt , und das ist garantiert auch nicht ausgewählt. :P

4 Vitamins
2008-01-12, 20:47:59
. Beim ersten Start klappte alles problemlos, heute geht nichts mehr.?

Und dann hat sich das game selbst umprogrammiert und seit dem läuft es nicht.


Mach mal pics!!!

gruss

reunion
2008-01-12, 20:49:51
wer sagt dir das es am game liegt und nicht an deine hardware?


gruss

Weil andere Spiele nach wie vor problemlos laufen.

aRKeycH
2008-01-12, 20:50:37
Weil andere Spiele nach wie vor problemlos laufen.
Ja, gut das heisst aber leider nix bzw. bedeutet nix. ;)

reunion
2008-01-12, 20:51:14
Ne, natürlich nicht, Mail support, btw haste mit Patch 1.2 gespielt? hast mal ohne den ausprobiert?


Ne, werde ich nachher mal machen.


Ich spiel mit mit nem alten 4400 und ner ati 1900xt , und das ist garantiert auch nicht ausgewählt. :P

Ich hab' auch einen X2 4400+ und eine HD3870 in Vista x64.

Und dann hat sich das game selbst umprogrammiert und seit dem läuft es nicht.


Mach mal pics!!!

gruss

Wenn du mir sagen kannst wie ich Pics machen kann gerne. Sowohl Fraps als auch die "Druck"-Taste verweigern den Dienst.

aRKeycH
2008-01-12, 20:52:54
übrigens im Ordner von the witcher gibts nen patch remover(removepatch.exe), falls du von 1.2 wieder zurück willst, zum testen.

reunion
2008-01-12, 20:55:03
übrigens im Ordner von the witcher gibts nen patch remover(removepatch.exe), falls du von 1.2 wieder zurück willst, zum testen.

Sowohl in der readme.rtf als auch auf der Witcher-HP beim Patchdownload steht ausdrücklich: Bitte starten Sie die RemovePatch.exe unter keinen Umständen.

aRKeycH
2008-01-12, 20:59:15
Sry, ich lese die readme erst wenn ich Probleme hab. ;)

Hmm jetzt fällt mir auf, dass es nicht unbedingt üblich ist, ein Spiel als in der Verkaufsversion im Debug Mode laufen zu lassen.(wenn ich mir die Witcher.ini so anschaue.


Edit: wass ich auch mal versuchen würde, verschiedene Settings des CCC, vlt hängts auch da irgendwo. vlt.

Quantar
2008-01-12, 21:18:01
Sowohl in der readme.rtf als auch auf der Witcher-HP beim Patchdownload steht ausdrücklich: Bitte starten Sie die RemovePatch.exe unter keinen Umständen.
Immerhin haben wir "ähnliche" Probleme. Spiel scheint zu laufen, aber die GUI spackt rum. Scheinen auch ein paar andere das Problem zu haben. Wenn du es schaffen solltest, den Fehler zu beheben, gib doch kurz bescheid. Werde auch sehen ob ich was konstruktives hinbekomme.

aRKeycH
2008-01-12, 21:24:02
ich würd mal die patch.dir mit jemandem verlgiechen, bei dem es reibungslos funzt, vlt. wurden beim patchen nicht alle files überschrieben8falls gepatcht), oder sind defekt ect.

Gibt ja soviele Fehlerquellen bei spielen, leider.

4 Vitamins
2008-01-12, 22:20:37
wenn du mir sagen kannst wie ich Pics machen kann gerne. Sowohl Fraps als auch die "Druck"-Taste verweigern den Dienst.

Mit fraps geht ohne probs.
Haste in der ini datei rumgespielt?



gruss

bleipumpe
2008-01-12, 23:26:29
zum Thema Witcher und Vista - vielleicht gibt es hier eine Lösung:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=303234

mfg b.

reunion
2008-01-13, 09:36:11
Immerhin haben wir "ähnliche" Probleme. Spiel scheint zu laufen, aber die GUI spackt rum. Scheinen auch ein paar andere das Problem zu haben. Wenn du es schaffen solltest, den Fehler zu beheben, gib doch kurz bescheid. Werde auch sehen ob ich was konstruktives hinbekomme.

Geht klar.

Mit fraps geht ohne probs.
Haste in der ini datei rumgespielt?



gruss

Nein, natürlich nicht. Fraps ist Version 2.9.2, also so ziemlich die neuste. Geht trotzdem nicht. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder mit meiner Digicam geschossen, damit man ungefähr sieht, was ich meine:

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0463.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0463.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0465.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0465.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0466.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0466.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0467.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0467.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0468.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0468.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0469.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0469.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0472.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0472.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0473.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0473.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0474.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0474.jpg)

http://a.imagehost.org/t/0156/CIMG0475.jpg (http://a.imagehost.org/view/0156/CIMG0475.jpg)

zum Thema Witcher und Vista - vielleicht gibt es hier eine Lösung:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=303234

mfg b.

Danke für den Tipp. Bis auf den .NET Framework 3.0 war bei mir allerdings ohnehin schon alles installiert, und der lässt sich auch nicht installieren.

starsnake
2008-01-13, 10:36:36
Hallo,

ich wollte nur noch einmal kurz bestätigen , daß sich das Spiel die Einstellung, wenig oder keine Kleintiere NICHT merkt.
Wer also hier etwas fps gewinnen will, der muss das jedesmal neu einstellen.


bis denne
Henning

starsnake
2008-01-13, 10:51:22
Außerdem habe ich noch eine inhaltliche Frage. Das Lesen verrät nichts wirklich wesentliches oder entscheidendes, ich setz es trotzdem mal in den verborgenen Modus.


Im 2. Akt kann man irgendwann entscheiden, ob man für die Ordensritter oder Die Anderlinge tätig werden möchte.
Geht eigentlich auch : weder noch ? Hat das mal jemand probiert ?
Am liebsten würde ich mich nämlich aus der Sache ganz raushalten.

bis denne
Henning

sun-man
2008-01-13, 10:53:43
Ich weiß jetzt nicht welche Quest Du in Akt 2 meinst. Ich meine jedoch das komplett ohne das einnehmen einer Seite ist das spiel nicht zu machen. Irgendjemand schrub hier mal er spiele lieber mit einer ganzen Truppe der Soldaten im Rücken als mit Elfen&Co....fand ich recht geil diese Aussage und das spiel lässt das so zu.

MFG

Armaq
2008-01-13, 11:05:22
Ich hatte die Demo mit Ingame alles @Max (auch AAA/AF) und war eigentlich restlos begeistert. Performance war super, RAM-Belegung 1600/2000 und fühlbar unrund lief es nie. Ändert sich das denn?

Grestorn
2008-01-13, 11:15:26
Ich hatte die Demo mit Ingame alles @Max (auch AAA/AF) und war eigentlich restlos begeistert. Performance war super, RAM-Belegung 1600/2000 und fühlbar unrund lief es nie. Ändert sich das denn?

Es gibt Sequenzen, die etwas stärker an der Leistung des Rechners nuckeln. Aber grundsätzlich bleibt die Performance größtenteils erhalten.

Ich hatte nie Probleme, aber mein Rechner ist auch nicht unbedingt vergleichbar. Nur auf TSSAA musste ich in manchen Leveln verzichten (z.B. Sumpf), da hier die Leistung zu sehr eingebrochen ist.

Armaq
2008-01-13, 11:16:28
Es gibt Sequenzen, die etwas stärker an der Leistung des Rechners nuckeln. Aber grundsätzlich bleibt die Performance größtenteils erhalten.

Ich hatte nie Probleme, aber mein Rechner ist auch nicht unbedingt vergleichbar. Nur auf TSSAA musste ich in manchen Leveln verzichten (z.B. Sumpf), da hier die Leistung zu sehr eingebrochen ist.
Was hast du für ne Kiste?

Grestorn
2008-01-13, 11:18:49
Was hast du für ne Kiste?

C2D X6800 @3.2, 2x 8800 GTX SLI, 4GB, Vista64

Armaq
2008-01-13, 11:27:47
C2D X6800 @3.2, 2x 8800 GTX SLI, 4GB, Vista64

Ok. TSSAA geht damit nicht immer? O.o

Naja, 2xAA ist auf g80 fast umsonst. Wie siehts mit CPU-Last aus?

Grestorn
2008-01-13, 11:29:34
Ok. TSSAA geht damit nicht immer? O.o

Im Swamp hast Du so viel Vegetation, dass die GPU mit TSSAA damit nicht mehr klar kommt. Da ist dann volles Supersampling sogar effizienter.

Naja, 2xAA ist auf g80 fast umsonst. Wie siehts mit CPU-Last aus?

Damit hatte ich keinerlei Probleme. Zu wieviel % die CPU ausgelastet ist, kann ich Dir so aber nicht beantworten.

KhanRKerensky
2008-01-13, 11:49:37
Hat sich jemand das Spiel bei CD-WOW geholt? Ich wüsste gerne ob die Version dort auch Multilingual ist. Ich werd das Spiel wohl auf English spielen wollen, mein Freund hingegen braucht das Spiel auf Deutsch.

Selbstquote, da ich glaube das meine Frage irgentwie untergegangen ist...

ollix
2008-01-13, 12:04:40
Habe kurz die Demo mal angetestet und ändert sich das noch, und soll ich weiterspielen?

Bisher renne ich da nur Pfade ab und slashe Bösewichter, das fand ich bisher extrem langweilig (da könnte ich auch GoW spielen :)) Ist das nur das Tutorial und hat man später noch "richtige" Freiheit? Kommt das auch in der Demo noch?

Grestorn
2008-01-13, 12:10:59
Bisher renne ich da nur Pfade ab und slashe Bösewichter, das fand ich bisher extrem langweilig (da könnte ich auch GoW spielen :)) Ist das nur das Tutorial und hat man später noch "richtige" Freiheit? Kommt das auch in der Demo noch?

Bist Du noch in der Burg? Wenn ja: Ist Tutorial. Warte bis Du in die Kneipe kommst, dann geht das Spiel los.

Mephisto
2008-01-13, 12:20:34
Wieso regnet es eigentlich ständig im Händlerviertel, bei blauem Himmel?!
Das geht anscheinend stark auf die Performance, wenn die NPCs ständig nach Unterstand suchend rumrennen :) (DualCore-Unterstützung gibt es anscheinend nicht).

Wo gibt es denn das Rezept für Ornithosaurenöl?

Armaq
2008-01-13, 12:21:16
Wobei die Pfade auch im ersten Level recht strikt sind.

ottoman
2008-01-13, 14:18:01
Das Spiel ist ja wohl der größte Rotz. Auch neuinstallieren hilft nicht. Das ganze Spiel wird einfach viel zu dunkel gerendert, ich sehe nur noch den Himmel, Zauber und andere sehr helle Objekte. Alles andere ist vollkommen schwarz, vollkommen unspielbar. Und für so etwas habe ich 30€ bezahlt. Auch das Menu wird viel zu dunkel dargestellt.

das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber dreh doch einfach mal das ingame gamma nach oben. vielleicht liegt es ja daran...

reunion
2008-01-13, 14:26:26
das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber dreh doch einfach mal das ingame gamma nach oben. vielleicht liegt es ja daran...

An das habe ich auch gleich als erstes gedacht, hat leider nichts geholfen. Habe mittlerweile das Spiel nochmals neu installiert, aber diesmal ohne Patch, ebenfalls nutzlos. Jetzt könnte ich höchstens noch ein paar Vista-Updates deinstallieren, vielleicht liegt es ja daran, denn zu beginn lief es ja...

Grestorn
2008-01-13, 14:44:44
An das habe ich auch gleich als erstes gedacht, hat leider nichts geholfen. Habe mittlerweile das Spiel nochmals neu installiert, aber diesmal ohne Patch, ebenfalls nutzlos. Jetzt könnte ich höchstens noch ein paar Vista-Updates deinstallieren, vielleicht liegt es ja daran, denn zu beginn lief es ja...

Ich würd ja eher den GraKa Treiber de- und neu installieren.

Armaq
2008-01-13, 16:32:59
An das habe ich auch gleich als erstes gedacht, hat leider nichts geholfen. Habe mittlerweile das Spiel nochmals neu installiert, aber diesmal ohne Patch, ebenfalls nutzlos. Jetzt könnte ich höchstens noch ein paar Vista-Updates deinstallieren, vielleicht liegt es ja daran, denn zu beginn lief es ja...
Die Demo läuft/lief bei dir?
Scheint ja kein Fehler von TW zu sein.

reunion
2008-01-13, 16:49:58
Ich würd ja eher den GraKa Treiber de- und neu installieren.

Ja, könnte ich nachher auch mal probieren. Wobei ich am Treiber eigentlich nichts verändert habe und andere Spiele nach wie vor problemlos laufen.

Die Demo läuft/lief bei dir?
Scheint ja kein Fehler von TW zu sein.

Ne, die Demo habe ich nie probiert. Die Vollversion lief bei mir beim ersten Start völlig problemlos, nach zwei Tagen ein zweites mal probiert und dann sah es so aus wie hinten gezeigt.

Ernie
2008-01-15, 11:04:42
Achtung Kritik!

Jetzt nach 3 Stunden Spielzeit (!) bin ich immer noch nicht richtig warm geworden mit dem Spiel. Ich muss voranstellen, dass ich in Rollenspielen eher unerfahren bin, und bislang lediglich mit Diablo und Dungeon Siege durch die Wälder gezogen bin. Hier meine Probleme:

1. Zuviel "Arbeit"
Ich hab das Gefühl, ich muss in jedes Haus mal reinschauen, um dem Spiel gerecht zu werden und alles einzusammeln, was geht. Allerdings überfordert mich hierbei schon die Vielzahl an Gebäuden; im Reallife würde ich ja auch nicht jedes Haus besuchen. Es artet also schon in Arbeit aus. Warum kann man in Anwesenheit der Hausbewohner überhaupt stehlen? Dadurch verliert die an sich großartige Welt erheblich an Glaubwürdigkeit. Würde der Diebstahl nicht funktionieren, wäre die Versuchung auch nicht so groß, jedes Haus zu betreten.

Ferner sammeln sich derart viele Quests gleichzeitig an, das ich mich anstrengen muss, um nicht komplett den Überblick zu verlieren. Und wieder dieses Gefühl, das das Spiel in Arbeit ausartet. Warum gibt es nicht ein, maximal drei Quests gleichzeitig?

2. Die Lauferei. Man läuft einfach viel zu viel hin und her (etwa in dem Quest wo man sämtliche Feuer entzünden muss, denen man vorher schon begegnet ist). Das hätte man durch ausgefeilteres Spieldesign besser lösen können. Würden die Kritikpunkte zu 1) wegfallen, wäre Kritikpunkt zu 2) allerdings schon deutlich abgeschwächt.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will The Witcher nicht mit Diablo und Dungeon Siege vergleichen. Dafür sind die Titel zu verschieden und The Witcher kommt mir auch schon jetzt (bin im I. Akt) sehr viel gehaltvoller vor.
Diablo und Dungeon Siege konnte man allerdings wie einen interaktiven Film genießen, bißchen klicken und entspannen. The Witcher artet mir dagegen schon zu sehr in Arbeit aus. Ich habe im Übrigen nichts dagegen, wenn ein Game etwas anspruchsvoller ist und dem Spieler mehr abverlangt, ganz im Gegenteil! Aber die Aktionen müssen nachvollziehbar sein. Beispielsweise sehe ich auch keinen Sinn darin, zu meditieren. Dieses Feature, um Toxität abzubauen und Tränke zu brauen, hindert nur den Spielfluß und wirkt wenig inspiriert. Offensichtlich waren die Entwickler bemüht, dem Spieler mehr Komplexität vorzugaukeln. Leider wird der Spielfluß m.E. dadurch nur behindert.

Tja, vielleicht wirds ja noch was mit der Begeisterung bei mir. Vielleicht hilft es ja, wenn die Erfahrenen unter Euch, mir mal erzählen, wie, also in welcher konkreten Vorgehensweise (z.B. jeden Quest absolviert? Jedes Haus besucht?), sie das Spiel gespielt haben. Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

sun-man
2008-01-15, 11:14:12
Zum einen brauchst Du ja nicht jede Quest anzunehmen, gerade die kleinen an den Anschlagstafeln kannst Du ja sausen lassen wenn es zuviel Arbeit ist. Im richtigen Leben ist das doch auch so und dannhast Du wieder Tage an denen alles auf einmal kommt.

Alles auf einmal musst Du ja auch nicht. Verfolge einen Queststrang bis es nicht mehr weitergeht und evtl erst eine andere Handlung ausgeführt werden muß.

In jedes Haus reinschauen lohnt auch nich wirklich - aber es bleibt klipp und klar Dir alleine überlassen..wenn Du den Zwang verspürst dann tue es oder laß es.

Diablo und Co sind ja nun Hack&Slay und keine richtigen RPGs. Ob ich nun einfach von A nach B renne oder eben was zu tun habe macht doch schon deutliche Genreunterschiede aus. Ob das dann allerdinsg Dein Ding ist wird Dir keiner abnehmen können. WoW, Gothic und Co spielen sich nicht grundlegend anders und zum Aufgaben erfüllen muß man eben rennen ;)

MFG

Grestorn
2008-01-15, 11:22:08
1. Zuviel "Arbeit"
Ich hab das Gefühl, ich muss in jedes Haus mal reinschauen, um dem Spiel gerecht zu werden und alles einzusammeln, was geht.

Alles mitnehmen ist nicht nötig in diesem Spiel (in anderen aber schon). Man findet auch so genügend.

In die Häuser zu gehen kann sich aber lohnen um bestimmte Leute zu finden. So viele Häuser gibt es aber gar nicht. Lass Dir Zeit, Du wirst feststellen, dass das Gebiet gar nicht sooo groß ist.

Ferner sammeln sich derart viele Quests gleichzeitig an, das ich mich anstrengen muss, um nicht komplett den Überblick zu verlieren. Und wieder dieses Gefühl, das das Spiel in Arbeit ausartet. Warum gibt es nicht ein, maximal drei Quests gleichzeitig?

Weil das den Reiz des Rollenspiels ausmacht.

Aber das Spiel macht es Dir einfach: Du hast ein Buch in dem alle Quests verzeichnet sind mit genauer Anleitung, was als nächstes zu tun ist inklusive Ortsbestimmung auf der Karte ("J" drücken).

Und die Schwierigkeitsgrade aller Quests ist so gewählt, dass sie Deinen Charakter nicht überfordern (was in anderen Rollenspielen durchaus mal passieren kann).

Die Reihenfolge in denen Du die Quests angeht ist allein Dir überlassen. Nur ein Tipp: Wenn man sich gleich immer auf die "wichtigen" Quests konzentriert, dann kann es passieren, dass man die Story schnell vorantreibt und dadurch viele "Nebenquests" nicht mehr lösen kann. Das ist zwar auch nicht schlimm, aber man verpasst dan einiges des Spiels.

2. Die Lauferei. Man läuft einfach viel zu viel hin und her (etwa in dem Quest wo man sämtliche Feuer entzünden muss, denen man vorher schon begegnet ist). Das hätte man durch ausgefeilteres Spieldesign besser lösen können. Würden die Kritikpunkte zu 1) wegfallen, wäre Kritikpunkt zu 2) allerdings schon deutlich abgeschwächt.

Nochmal, so groß ist die Welt im 1. Kapitel ja nun nicht. Die Feuer sind alle leicht in 5-10 Minuten anzuzünden. Denk an Deine Karte! Die hilft enorm.


Ein Spiel muss immer die Balance zwischen Geschichte erzählen und Spielinhalt finden. Schließlich will man nicht in 2 Stunden fertig sein, wie bei einem Film...

Der Spielinhalt ist - im Gegensatz zu Diavolo & Co. - bei echten Rollenspielen nicht nur auf den Kampf fokusiert sondern eben auf viele kleine Nebengeschichten und Aufgaben, die diese Geschichten begleiten.

Darauf muss man natürlich einlassen. Aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall!

Piffan
2008-01-15, 11:34:26
Doppelpost gelöscht.

Piffan
2008-01-15, 11:49:16
Gerade die Quatschereien und Nebenquests machen das Spiel aus. Ohne dieses Menscheln (oder Zwergeln, Elfeln) wäre es doch nur tumbes Monsterschlachten.

The Witcher sollte man keinesfalls durchspielen, sondern darin leben. Wer mit den Dialogen nix am Hut hat, wird dieses Spiel nicht entsprechend würdigen. Das Spiel hat Herz und Seele......leicht pathetisch ausgedrückt. Aber anders kann ich die Leistung der Entwickler nicht würdigen. Kein Hightech, aber edler Content.

Ernie
2008-01-15, 14:20:11
Danke für die Anregungen.

@Piffan
Die Dialoge sind wirklich in Ordnung und höre ich mir auch gerne an. Das gehört auch für mich zur Immersion und dem Versinken in einer Spielwelt.
Soweit Du meinst, man solle in Witcher leben, meinst Du doch damit sicher auch, das man die kleinsten Kleinigkeiten ausforscht, Häuser, die Landschaften bis zur (abrupten) Levelbegrenzung. Genauso habe ich es bisher gemacht, nur leider mit der Feststellung, das die Welt nicht mehr so stimmig ist, wenn man dessen Grenzen geht (Stichworte Levelbegrenzung und Häuser, in denen man stehlen kann, obwohl die Bewohner da sind).

@Grestorn
Warum gehören viele, parallele Quests zu einem Rollenspiel? Das war bei Bards Tale doch nicht so...ernsthaft: Warum genügen nicht auch zwei oder drei, die einem immer dann serviert werden, wenn einer abgeschlossen wurde? Diese "Quest-Verwaltung" finde ich nicht sehr spielflußsteigernd. Aber gut, ich werde heutev abend mal welche zum Abschluss bringen und sehen, wie es sich weiter entwickelt.

@sun-man
Gothic, Oblivion udn WoW habe ich nicht gespielt, da mir die Egoperspektive in einem solchen Spiel nicht gefällt; ich brauche viel Übersicht, eben wie im Witcher (Hig-Isometric). Vielleicht habe ich mich gerade noch nicht kla rgenug ausgefdrückt: Mir mißfällt nicht grundsätzlich die Rennerei, sondern nur, das man bereits bekannte Wege noch einmal ablaufen muss, um Nebenquest XY23ab zu absolvieren.

Optimal wäre es natürlich, wenn man keinen Weg doppelt laufen müsste.

Grestorn
2008-01-15, 14:24:23
@Grestorn
Warum gehören viele, parallele Quests zu einem Rollenspiel? Das war bei Bards Tale doch nicht so...ernsthaft: Warum genügen nicht auch zwei oder drei, die einem immer dann serviert werden, wenn einer abgeschlossen wurde? Diese "Quest-Verwaltung" finde ich nicht sehr spielflußsteigernd. Aber gut, ich werde heutev abend mal welche zum Abschluss bringen und sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Die meisten Leute mögen keine Rollenspiele bei denen sie quasi permanent bei der Hand genommen werden und bei denen man nicht links und nicht rechts gucken kann.

Auch bei Bard's Tale konnte man neben viel nebenher erforschen in den ganzen Dungeons, das nicht unbedingt für's Fortkommen notwendig war. Echte Quests gab's in BT neben der Hauptstory eigentlich sowieso kaum.

Ein Rollenspiel soll eine Welt simulieren. Und da kommt es nun mal vor, dass man Gegenden mehrfach durchläuft. Es ist eben kein Shooter!

Wenn Du das nicht magst solltest Du ganz schnell aufhören, denn in den kommenden Kapiteln bist Du in Städten und wirst ständig durch die selben Gassen wandern müssen.

sun-man
2008-01-15, 14:33:55
Optimal wäre es natürlich, wenn man keinen Weg doppelt laufen müsste.
Das ist in einem 30-60 Stunden Spiel als Singleplayer aber kaum möglich. Du wirst noch oft genug im Sumpf sein oder so. Dafür sind die Wege auch relativ kurz und man muß nicht jeden Ertrunkenen umnieten....quer durch, aber durch die Mitte ;).

ottoman
2008-01-15, 17:10:57
Achtung Kritik!

(usw)

zu 1.
ich bin auch in jedes haus, aber finden tut man nicht wirklich etwas gutes. wenn du darauf keine lust hast, dann lass es einfach. man verpasst item technisch gesehen nichts. ab und zu gibts jedoch ein paar questgeber.

zu 2.
die feuerquest schafft man doch in 10min, wenn ich mich jetzt nicht irre? dafür einmal im kreis rennen finde ich nicht so wild :) die sollte aber auch im "vorbeigehen" machbar sein. also während man wegen den anderen quests durch die gegend läuft.

es gibt schon ziemlich viele quests, das stimmt. jedoch sollte man sich davon nicht irritieren lassen. einige lassen sich erst im nächsten akt lösen, andere erstrecken sich über das ganze spiel (pokern, prügeln zb). bei den anderen kann man auch erstmal irgendwo hingehen, irgendwas machen und danach im questlog nachgucken, was noch in der gegend ist.
wenn du allerdings schon im 1. akt probleme mit der questmenge hast, dann solltest du dich schonmal auf was gefasst machen. in den späteren akten gibt es sehr viel mehr quests und lauferei.

jedoch sind reine kill- oder laufquests doch sehr in der minderheit. das meißte ist wirklich gut gemacht und passt super in die stimmungsvolle welt.

so sind "richtige" rollenspiele nunmal aufgebaut. da unterscheiden sich die spiele imho nicht großartig untereinander. die meißten mögen das, einige aber auch nicht. wenn du zb lieber diablo oder dungeon siege zockst, dann ist es halt so. solche spiele gibt es ja schliesslich auch zur genüge. muss ja keiner etwas spielen, was ihm keinen spass macht ;)

Grey
2008-01-15, 17:44:13
Optimal wäre es natürlich, wenn man keinen Weg doppelt laufen müsste.

Nein, das wäre linear. Man läuft keine "Wege doppelt" sondern *bewegt sich innerhalb einer Welt* - je nach Umsetzung kann das nerven oder auch nicht. Das liegt aber weniger am Faktor, dass man Strecken öfters sieht, sondern am Kontext.

Gothic 2 ist da mMn. ein perfektes Beispiel für veränderten Kontext bei gleichen Umgebungen. Da ändern sich Gegner, NPC-Standorte und Events in der Landschaft je nachdem wie weit der Spieler fortgeschritten ist.

Annator
2008-01-15, 18:29:17
Optimal wäre es natürlich, wenn man keinen Weg doppelt laufen müsste.


Ähm dann spiel ein Adventure und kein Rollenspiel. Zudem steht sogar hinten auf der Verpackung, dass das Spiel nicht linear ist.

Ernie
2008-01-15, 19:04:32
Die meisten Leute mögen keine Rollenspiele bei denen sie quasi permanent bei der Hand genommen werden und bei denen man nicht links und nicht rechts gucken kann.

Auch bei Bard's Tale konnte man neben viel nebenher erforschen in den ganzen Dungeons, das nicht unbedingt für's Fortkommen notwendig war. Echte Quests gab's in BT neben der Hauptstory eigentlich sowieso kaum.

Ein Rollenspiel soll eine Welt simulieren. Und da kommt es nun mal vor, dass man Gegenden mehrfach durchläuft. Es ist eben kein Shooter!

Wenn Du das nicht magst solltest Du ganz schnell aufhören, denn in den kommenden Kapiteln bist Du in Städten und wirst ständig durch die selben Gassen wandern müssen.

Na, ja, in Maßen genossen, machen "Questwanderungen" ja auch Spaß. Ich hatte das im ersten Post auch angedeutet. Wie gesagt, ich "arbeite" mal ein paar ab, dann sehe ich weiter.

Allerdings: Warum bedeutet ein Rollenspiel mit lediglich ein paar (aktuellen) Quests, das man damit gleich an die Hand genommen wird? Nur weil die Quantität der Aufgaben abnimmt, muss ja nicht gleich die Qualität der Aufgaben sinken, sprich: lieber eine beinharte Aufgabe, als viele einfache.

@Annator und Grey
Ich sprach von "müsste".

In einem perfekten, freien Spiel kann ich alles tun, was ich will und wann ich will, kein Muß. Gleichzeitig müssen die Entwickler in einem storybasierten Game aber dafür Sorge tragen, dass die Story oder das Spielziel auch weiter transportiert wird. Deshalb werden dem Spieler häufig Aufgaben zur Erfüllung übertragen. Dies sorgt immer für eine gewisse Linearität. Die Kunst des Spieldesigners besteht jetzt darin, dies so unauffällig wie irgend möglich zu tun. Der Spieler muss das Gefühl haben, diesen Quest wirklich für sich selbst erledigen zu wollen, das es seine eigene Entscheidung war, zu der er nicht durch die Spielmechanik gezwungen wurde, und nicht etwa, weil er weiß, das ansonsten die Story nicht weiter transportiert würde.

Natürlich läßt sich dieses hehre Ziel nicht vollständig verwirklichen. Zur Zeit habe ich aber ein sehr starkes Gefühl, das ich nur Aufgaben abarbeite um die Story weiterzuführen, nicht weil ich das wirklich will. Um den Faden zu Ende zu spinnen: Ich gehe gerne einen Weg doppelt, WENN ICH ES AUS FREIEN STÜCKEN WILL (="spazieren") und nicht weil ich es muss, um noch den letzten Quest zu erfüllen. Aber ok, das soll jetzt kein Spielspaßtöter sein - bevor es soweit kommt, werde ich den betreffenden Quest auslassen.

Ich werde Euch über meine Spielspaßkurve natürlich weiter unterrichten :smile:

Grey
2008-01-15, 19:16:52
Ich sprach von "müsste".

In einem perfekten, freien Spiel kann ich alles tun, was ich will und wann ich will, kein Muß. Gleichzeitig müssen die Entwickler in einem storybasierten Game aber dafür Sorge tragen, dass die Story oder das Spielziel auch weiter transportiert wird. Deshalb werden dem Spieler häufig Aufgaben zur Erfüllung übertragen. Dies sorgt immer für eine gewisse Linearität. Die Kunst des Spieldesigners besteht jetzt darin, dies so unauffällig wie irgend möglich zu tun.


Das widerspricht sich doch, irgendetwas *muss* man immer tun. Aka Hauptquest. Ohne roten Faden läuft nichts. Diese Questfolgen sollten mMn. absolut nicht unauffällig gestaltet werden sondern offensichtlich gestaltet und integriert werden, dass man weiß und vor allem selber entscheiden kann, *wann* man in der Geschichte weitergehen möchte.


Der Spieler muss das Gefühl haben, diesen Quest wirklich für sich selbst erledigen zu wollen, das es seine eigene Entscheidung war, zu der er nicht durch die Spielmechanik gezwungen wurde, und nicht etwa, weil er weiß, das ansonsten die Story nicht weiter transportiert würde.

Naja das sollte bei allen Aufgaben der Fall sein, schließlich sollte man sich in keinem Moment zu etwas gezwungen fühlen.



Natürlich läßt sich dieses hehre Ziel nicht vollständig verwirklichen. Zur Zeit habe ich aber ein sehr starkes Gefühl, das ich nur Aufgaben abarbeite um die Story weiterzuführen, nicht weil ich das wirklich will.

Einfach Quest-Filter anwenden, dann kannst du dich auf das Konzentrieren was du machen möchtest. Zudem ist die Story in diesem Fall doch nicht unbedingt uninteressant und man möchte wissen wie es weiter geht und wo die Zusammenhänge sind. So geht es mir jedenfalls.

bleipumpe
2008-01-15, 21:05:53
[...]
In einem perfekten, freien Spiel kann ich alles tun, was ich will und wann ich will, kein Muß. Gleichzeitig müssen die Entwickler in einem storybasierten Game aber dafür Sorge tragen, dass die Story oder das Spielziel auch weiter transportiert wird. Deshalb werden dem Spieler häufig Aufgaben zur Erfüllung übertragen. Dies sorgt immer für eine gewisse Linearität. Die Kunst des Spieldesigners besteht jetzt darin, dies so unauffällig wie irgend möglich zu tun. Der Spieler muss das Gefühl haben, diesen Quest wirklich für sich selbst erledigen zu wollen, das es seine eigene Entscheidung war, zu der er nicht durch die Spielmechanik gezwungen wurde, und nicht etwa, weil er weiß, das ansonsten die Story nicht weiter transportiert würde.

Natürlich läßt sich dieses hehre Ziel nicht vollständig verwirklichen. Zur Zeit habe ich aber ein sehr starkes Gefühl, das ich nur Aufgaben abarbeite um die Story weiterzuführen, nicht weil ich das wirklich will. Um den Faden zu Ende zu spinnen: Ich gehe gerne einen Weg doppelt, WENN ICH ES AUS FREIEN STÜCKEN WILL (="spazieren") und nicht weil ich es muss, um noch den letzten Quest zu erfüllen. Aber ok, das soll jetzt kein Spielspaßtöter sein - bevor es soweit kommt, werde ich den betreffenden Quest auslassen.

Ich werde Euch über meine Spielspaßkurve natürlich weiter unterrichten :smile:
Ich kann deinen Einwand gut verstehen. Nebenbei spiele ich noch immer Oblivion - mittlerweile wohl um die 200 Stunden. Gerade die völlige Freiheit sowie Mod-Fähigkeit fasziniert mich hier besonders. Aber gerade durch diese völlge Freiheit fehlt dem Spiel etwas besonderes: eine Seele. Und genau hier schafft The Witcher eine Punktlandung. Es bietet einem genug Freiheit aber alles in bestimmten Grenzen. Das ganze kombiniert mit einer sehr guten Story und liebevoll-derben Dialogen. Sicherlich ist es seltsam, dass Gerald an einem 50cm Zaun scheitert aber man gewöhnt sich daran. ich persönlich finde diese künstliche Einengung noch auisreichend genung.
Beiden Spiele haben für mich ihren besonderen Reit: Oblivion durch die Freiheit und the Witcher durch die Story und Charaktere.

mfg b.

p.s. nur Fallout2 hatte in meinen Augen bisher beides :)

starsnake
2008-01-16, 18:09:01
Hallo,
na dann möchte ich auch nochmal meine Eindrücke aus dem 1. und dem 2. Akt schildern.
Vorneweg, the Witcher ist sehr gut gelungen, Musik und Grafik Klasse, NPC, der Tag und der Nachtwechsel, "Welt", alles sehr gelungen, auch der Plot macht Spaß, die Kämpfe finde ich mit der Möglichkeit der Waffenauswahl und den verschiedenen Stilen auch ganz gut gelungen. Tagebuchfunktion sehr gut.
Ein paar kleine Aber´s bleiben.
1. Stehlen ohne Kommentar der Bewohner > nicht so gelungen.
2. Das Laufen auf immer den gleichen Wegen nervt etwas, > nicht so sehr schlimm.
3. Charakterentwicklung etwas künstlich aufgebläht, zumal ich ja am Anfang sowieso immer nur Bronzetalente bekomme und eigentlich nur alles auffülle. Die Reihenfolge bleibt natürlich mir überlassen, aber man kann sich eigentlich nicht wirklich auf eine Sache spezialisieren, ist vielleicht angesichts der verschiedenen Gegner auch nicht so hilfreich.
4.Ein Wort noch zur Stabilität: ich spiele schon seit zig Stunden, ein einziger Hänger, Hardware core2 duo 6300, 7900 GS, Intel P965 chipsatz, audigy ZS, 2GigB Ram G-Skill 667, leichte Übertaktung der CPU auf 2,4 GHz, also Standard, seit Patch 1.2 sind auch die Ladezeiten deutlich besser.
Aber das nur am Rande.
Also , wer auch nur ein wenig bereit ist, sich auf die breit angelegte Story einzulassen, wird hier nicht enttäuscht, ganz eigenständiges Erkunden der Welt so wie bei Gothic 2 zB fällt nicht so breit aus, ist aber angesichts der sonstigen Qualitäten zu verschmerzen.
bis denne
Henning

The_Invisible
2008-01-16, 19:05:19
naja, man muss sich schon eher auf zauber oder kampf spezialisieren, mit den silber und goldpunkten sieht es dann nicht mehr so rosig aus.

mfg

tomsen
2008-01-16, 19:38:37
THE WITCHER ist ein Meisterwerk! ;D

Ich bin im 2ten Akt und bin richtig platt von dem Leben in der Stadt. Musste gleich mal zur Straßendame und meine Freude kunttun! :tongue:
Die Atmo in der Stadt einfach atemberaubend! Ich bin in der ersten Nacht zugleich in die Kirche zu den Kranken und fühlte mich schon fast in Wirklichkeit an diesem Ort! (wobei der Crysis Strand angenehmer ist als mit Pestkranken abzuhängen^^)

Die Hänger an Wegen sind harmlos, denn ich hänge so oft garnicht. Und das mit dem Charakterpunkten finde ich gut, denn ich möchte eigentlich mich nicht festlegen sondern alles ausprobieren! Und es läuft absolut stabil bei mir in der höchsten Einstellung und das auf VISTA 64bit! (Dualcore @ 3,2GHZ und 8800GTS G92 sei dank!) ;D

Armaq
2008-01-17, 12:45:13
Bekomm ich irgendwie die englische Sprachversion, ohne diesen Installationshickhack? Ich wills einfach nur auf Englisch spielen.

Mephisto
2008-01-17, 13:35:29
Auf Englisch installieren? ;)

Vertigo
2008-01-17, 15:54:34
Bekomm ich irgendwie die englische Sprachversion, ohne diesen Installationshickhack? Ich wills einfach nur auf Englisch spielen.
Hickhack? Einfach nochmal auf Englisch installieren und dann patchen. Die alten ("deutschen") Spielstände funktionieren sogar auch.

Hvoralek
2008-01-17, 16:16:05
Was habt Ihr eigentlich alle gegen die dt. Sprachausgabe? Das einzige, was mich wirklich stört, sind die Sprecher der Kinder. Ansonsten sehe ich keine Probleme (bin aber auch erst im 2. Kapitel). Der dt. Synchronsprecher von Geralt gefällt mir persönlich sogar besser als der engl.

Armaq
2008-01-17, 16:16:33
Jetzt wirds lustig. Ich hab Patch 1.2 und wenn ich mit der Torwache rede, dann kommt die Videosequenz und dann bleibt das Bild schwarz, völlig. Wenn ich die Leertaste sagt die Kleine zu mir, redet mit der Wache und das wars.

Wtf? Gibts das Problem?

edit: Natürlich meine ich die Stelle, wo es nach dem Schlachten des Dorfes in die Stadt geht, ergo Mikuls Verrat.

reunion
2008-01-17, 19:34:21
Ich würd ja eher den GraKa Treiber de- und neu installieren.

In der Tat, du hattest recht. Mit dem neuen Treiber läuft es wieder, warum auch immer.

Und es läuft absolut stabil bei mir in der höchsten Einstellung und das auf VISTA 64bit!

Was passiert bei dir wenn du Witcher beendest?

ottoman
2008-01-17, 20:53:32
...
Beiden Spiele haben für mich ihren besonderen Reiz: Oblivion durch die Freiheit und the Witcher durch die Story und Charaktere.

p.s. nur Fallout2 hatte in meinen Augen bisher beides :)

ich habe zwar fallout nie gespielt, aber baldurs gate (vor allem teil 2+addon) schlägt doch genau in die selbe kerbe :)

Mephisto
2008-01-19, 14:05:02
Leider scheint es so zu sein, daß bei jedem Laden eines Spielstands (nicht beim Laden beim Wechsel der Örtlichkeit) eine Kopierschutzprüfung stattfindet, was das Ganze merklich verlängert. Bei mir gibt es da jedesmal Zugriffe auf die DVD für ca. 5 sec., bevor das eigentliche Laden beginnt.

Grey
2008-01-19, 15:03:31
Leider scheint es so zu sein, daß bei jedem Laden eines Spielstands (nicht beim Laden beim Wechsel der Örtlichkeit) eine Kopierschutzprüfung stattfindet, was das Ganze merklich verlängert. Bei mir gibt es da jedesmal Zugriffe auf die DVD für ca. 5 sec., bevor das eigentliche Laden beginnt.

Das Gerücht ist echt hartnäckig. Ich habe es schon damals ausprobiert: Nimm die DVD nach dem starten raus und du wirst sehen, dass auch The Witcher keine DVD zum spielen braucht. Die Ladezeiten sind davon nicht betroffen.

Mephisto
2008-01-19, 15:04:52
Die Zugriffe sind aber sichtbar über die Laufwerks-LED.
Wozu sind die dann sonst gut?

starsnake
2008-01-19, 16:40:41
Könnte vielleicht sein, daß er so bestimmte Basisdaten für einen Akt für die Welt von der CD holt, so Sachen, die immer gleich sind. Nur ne Idee
bis denne
Henning

Grey
2008-01-19, 16:43:16
@Mephisto - das weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, dass die DVD nicht gebraucht wird sobald das Spiel läuft.

Probiere es doch einfach aus. Weder lädt er etwas von der DVD noch beeinflusst die DVD die Ladezeiten in irgendeiner Weise.

Simon
2008-01-19, 16:44:34
Könnte vielleicht sein, daß er so bestimmte Basisdaten für einen Akt für die Welt von der CD holt, so Sachen, die immer gleich sind. Nur ne Idee
Nein, man kann hervorragend ohne DVD spielen. Die braucht man nicht mal zum Starten ;)

Nightspider
2008-01-19, 16:49:44
Ich überlege mir "The Witcher" für 30€ zu kaufen. (Steelbook ftw^^)

Nur eine Frage:

Wie findet ihr "The Witcher" ?

Ist die Steuerung nach den Patches immernoch so doof ? (laut diverser Tests soll diese ja nicht so der hammer gewesen sein)

Lohnt sich der Kauf ?

Wie ist die Story, Atmosphäre, Grafik, Physik, Sound, Steuerung etc. ?

Grey
2008-01-19, 16:52:56
Ich überlege mir "The Witcher" für 30€ zu kaufen. (Steelbook ftw^^)

Nur eine Frage:

Wie findet ihr "The Witcher" ?

Ist die Steuerung nach den Patches immernoch so doof ? (laut diverser Tests soll diese ja nicht so der hammer gewesen sein)

Lohnt sich der Kauf ?

Wie ist die Story, Atmosphäre, Grafik, Physik, Sound, Steuerung etc. ?

Die Steuerung ist prima und wurde nicht verändert. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Restliche Impressionen solltest du in diesem, dem ersten und dem Demo Thread genügend finden.

klumy
2008-01-19, 16:54:55
Ich überlege mir "The Witcher" für 30€ zu kaufen. (Steelbook ftw^^)

Nur eine Frage:

Wie findet ihr "The Witcher" ?

Ist die Steuerung nach den Patches immernoch so doof ? (laut diverser Tests soll diese ja nicht so der hammer gewesen sein)

Lohnt sich der Kauf ?

Wie ist die Story, Atmosphäre, Grafik, Physik, Sound, Steuerung etc. ?

JA

KinGGoliAth
2008-01-19, 17:36:13
lohnt sich auf alle fälle.

Mephisto
2008-01-19, 17:54:21
noch beeinflusst die DVD die Ladezeiten in irgendeiner Weise.Dann muß ich mir ja keine Gedanken über Optimierung machen, danke!

Annator
2008-01-19, 17:54:58
Wie ist die Story, Atmosphäre, Grafik, Physik, Sound, Steuerung etc. ?

Sehr gut, sehr gut, reicht, reicht, sehr gut, sehr gut.

Armaq
2008-01-19, 19:51:25
Also ich muss immer eine DVD im Laufwerk haben? Crack ahoi?

Piffan
2008-01-19, 21:00:21
Ich überlege mir "The Witcher" für 30€ zu kaufen. (Steelbook ftw^^)

Nur eine Frage:

Wie findet ihr "The Witcher" ?

Ist die Steuerung nach den Patches immernoch so doof ? (laut diverser Tests soll diese ja nicht so der hammer gewesen sein)

Lohnt sich der Kauf ?

Wie ist die Story, Atmosphäre, Grafik, Physik, Sound, Steuerung etc. ?


So eine Frage ist dreist angesichts diese Threads.........

Ne, lass die Finger von dem Spiel, die Mags haben recht. Die Steuerung ist scheiße, die Atmo mies und die Dialoge 0815. :mad:

Armaq
2008-01-19, 21:09:52
So eine Frage ist dreist angesichts diese Threads.........

Ne, lass die Finger von dem Spiel, die Mags haben recht. Die Steuerung ist scheiße, die Atmo mies und die Dialoge 0815. :mad:
Leider...
Es ist besser als TwoWorlds. Die Steuerung ist je nach Einstellung gut bis sehr gut. Bei dem Spiel sollte man sich einfach Zeit lassen und auch viel lesen. Wer das nicht mag, der sollte es vll lassen. Ansonsten stimmt einfach alles. Bin erst im dritten Akt und finde es rein vom Spielgefühl her genausogut wie GoW. Nur das es 4x so lang ist. Es macht einfach Spaß.

Einziger Kritikpunkt ist das Loot, bzw das nicht vorhandene. (Diablo2, ihr wisst was ich meine)

Messias
2008-01-20, 00:38:46
Ich komme gerade am Ende des dritten Aktes nicht weiter...
Und zwar:

Nachdem ich mit dem Gros der Salamadras schon aufgeräumt habe, geht es jetzt wohl zur nächsten großen Schlacht. Jedenfalls soll ich Yevinn oder Sigfried überreden, mich beim großen Kampf zu unterstützen. Da ich mich mit den Sc'oitatel eingelassen habe, hat Siegfried wenig Bock auf mich. Also bleiben die Elfen. Nur kann ich Yaevinn nirgends finden. Weder in den Elfenruinen in den Abwasserkanälen noch in den Sümpfen: Wo früher das Elfenlager war, finde ich jetzt ein Salamandralager. Wie geht es hier bitte weiter?


Ansonsten finde ich es auf Mittel insgesamt super klasse, aber fast ein wenig zu einfach.

Messias

Gunslinger
2008-01-20, 08:35:20
Ich komme gerade am Ende des dritten Aktes nicht weiter...
Und zwar:

Nachdem ich mit dem Gros der Salamadras schon aufgeräumt habe, geht es jetzt wohl zur nächsten großen Schlacht. Jedenfalls soll ich Yevinn oder Sigfried überreden, mich beim großen Kampf zu unterstützen. Da ich mich mit den Sc'oitatel eingelassen habe, hat Siegfried wenig Bock auf mich. Also bleiben die Elfen. Nur kann ich Yaevinn nirgends finden. Weder in den Elfenruinen in den Abwasserkanälen noch in den Sümpfen: Wo früher das Elfenlager war, finde ich jetzt ein Salamandralager. Wie geht es hier bitte weiter?


Ansonsten finde ich es auf Mittel insgesamt super klasse, aber fast ein wenig zu einfach.

Messias

Wenn ich mich richtig erinnere ist Yaevin jetzt in Wyzima beim Zwerg, dem die Bank gehört.

Simon
2008-01-20, 12:30:22
Also ich muss immer eine DVD im Laufwerk haben? Crack ahoi?
Nein! Man kann problemlos ohne die Original-DVD spielen ;) Es muss auch keine andere DVD im Laufwerk sein.

Messias
2008-01-20, 12:32:06
Wenn ich mich richtig erinnere ist Yaevin jetzt in Wyzima beim Zwerg, dem die Bank gehört.

Bestend Dank! Da saß er und hat auf mich gewartet. :)

Messias

Annator
2008-01-20, 12:58:30
Ich hab im Akt 3 noch den Gorgovertrag als letzte Quest. Wollte diesmal alles machen finde nur keine Gorgos mehr. :( Angeblich sollen im Sumpf in der Höhle welche sein. Nur die habe ich wohl schon gekillt.


*Edit* Hat sich erledigt ich muss nur hinten in die Höhle rein gehen. :)

Quantar
2008-01-20, 13:05:19
Gibt es irgendwo eine Auflistung der "brauchbaren" Sachen? Ich schlepp jede Menge Kram mit mir rum, bei dem ich nie weiß, ob es sich um eine reine Alchi Zutat handelt, einen späteren Quest Ggst oder nur um Crap. Fangflatterzähne z.B. :usad:

Grey
2008-01-20, 13:11:38
Gibt es irgendwo eine Auflistung der "brauchbaren" Sachen? Ich schlepp jede Menge Kram mit mir rum, bei dem ich nie weiß, ob es sich um eine reine Alchi Zutat handelt, einen späteren Quest Ggst oder nur um Crap. Fangflatterzähne z.B. :usad:

Jede Zutat ist nützlich. Es gibt Unmengen an Formeln für Tränke. Lager den Kram einfach beim Wirt in den Kneipen ein.

Was man so gut wie nie braucht ist Nahrung. Die meisten anderen Dinge haben mehr oder minder ihren Nutzen.

Hvoralek
2008-01-20, 13:33:50
Jede Zutat ist nützlich. Es gibt Unmengen an Formeln für Tränke.Dinge mit Nutzen für Alchemie erkennt man ja an den Angaben über die Inhaltsstoffe.

La Junta
2008-01-20, 14:22:41
Nein! Man kann problemlos ohne die Original-DVD spielen ;) Es muss auch keine andere DVD im Laufwerk sein.

Hmm , wie das ?? Du sagst kein Crack und keine DVD , also bei mir läuft das DVD Laufwerk immer wieder mal an während ich zocke .

Quantar
2008-01-20, 14:49:18
Jede Zutat ist nützlich. Es gibt Unmengen an Formeln für Tränke. Lager den Kram einfach beim Wirt in den Kneipen ein.

Was man so gut wie nie braucht ist Nahrung. Die meisten anderen Dinge haben mehr oder minder ihren Nutzen.
Ja, ich weiß nur manchmal nicht, ob ich etwas gedankenlos verwursten kann, oder ob man es z.B. für eine Sammelquest braucht. Insbesondere bei den ganzen Häutungssachen der Mobs ist mir oft unklar, inwiefern der Kram noch anderweitig verwendet werden kann. Ich habe aus versehen mal Tränke gebraut, um dann festzustellen, dass ich sämtliche Questitems verpulvert habe :-/

Grestorn
2008-01-20, 15:24:04
Ja, ich weiß nur manchmal nicht, ob ich etwas gedankenlos verwursten kann, oder ob man es z.B. für eine Sammelquest braucht. Insbesondere bei den ganzen Häutungssachen der Mobs ist mir oft unklar, inwiefern der Kram noch anderweitig verwendet werden kann. Ich habe aus versehen mal Tränke gebraut, um dann festzustellen, dass ich sämtliche Questitems verpulvert habe :-/

Mach Dir mal keine Gedanken. Meist sind die Questitems keine Alchemiezutaten. Und selbst wenn: man findet genügend Questviecher um seinen Vorrat wieder aufzufüllen.

Mephisto
2008-01-20, 15:24:48
Ich habe ein wenig Probleme in Akt 4, bei der Quest des Einsiedlers, Jagd auf die Wilde Jagd.
Ich soll Erscheinungen beim Druidenring vertreiben. Da die Erscheinungen gerne Lähmung anwenden, habe ich vorher Weide eingenommen. Trotzdem werde ich noch gelegentlich gelähmt!?

Wenn ich die 1. Welle schaffe und die 2. Welle samt König der Jagd auftaucht, kann ich keine Alraune mehr verbrennen, da ich ständig von allen Seiten angegriffen und gelähmt werde. Kurze Zeit später bin ich erledigt ...

Hat da jemand Tipps?

Hvoralek
2008-01-20, 15:38:44
Mach Dir mal keine Gedanken. Meist sind die Questitems keine Alchemiezutaten.Für diese Anschlagsbrettverträge braucht man irgendwelche Viecherteile, die man meist auch in Tränken verwursten kann.

KinGGoliAth
2008-01-20, 16:03:13
Für diese Anschlagsbrettverträge braucht man irgendwelche Viecherteile, die man meist auch in Tränken verwursten kann.

aber die tierchen kann man dann am nächsten tag bzw in der nächsten nacht aufs neue schlachten.

pflanzen- und tierteile, die man öfters findet kann man bedenkenlos verwursten oder verkaufen. in akt 1 ist es z.b. total sinnlos mit 50 hundeköpfen rumzurennen. da kann man die 10 oder 15 beim quest abgeben und den rest für je 10 goldstücke bei abigail (?) verkaufen. bei seltenen sachen lege ich mir gerne einen kleinen vorrat an. zur not kann man das zeug auch noch beim wirt in die truhe packen wenn es im inventar eng wird.
ansonsten: merken wo und wann man die gegner getroffen hat und am nächsten tag zur gleichen zeit den ort erneut aufsuchen.

sporty
2008-01-20, 16:45:07
Eine einfache Regel für Sammelquests: Wenn man den Auftrag hat, Innereien von Ghulen anzuschleppen, gibts im nächsten Akt jemanden der etwas Gold für das Gedärm von Alghulen locker macht. Sollte man also auf stärkere Monster teffen, deren Kadaver neuartige Stoffe preisgeben, ruhig mitnehmen und in einer Taverne lagern. Wird sich später schon eine Verwendung für finden.

Die progressiven Sammelquests, fast schon unter dem Niveau eines "MMORPG", sind aber alles andere als ein Glanzpunkt des Spiels, und es schadet meines Erachtens auch nicht weiter diese links liegen zu lassen.

Armaq
2008-01-20, 16:58:23
Sind doch bequem eingebunden. Ich hab noch nicht einmal eine Sammelquest aktiv gemacht, sondern immer beim rumlatschen. Lasst euch Zeit, schaut in dunkel Ecken. :)

kleeBa
2008-01-20, 17:18:24
[...]

Die progressiven Sammelquests, fast schon unter dem Niveau eines "MMORPG", sind aber alles andere als ein Glanzpunkt des Spiels, und es schadet meines Erachtens auch nicht weiter diese links liegen zu lassen.
Ich find sie gut eingebunden.
Das Einsammeln über die Anschlagtafeln zeigt ihre Bedeutungslosigkeit für die Hauptquests (anders wäre es wenn jedesmal ein NPC mit wirren Blick mich mit "Hexer,bring mir das Blut von 5 Ghulen" belästigen würde) und man macht sie quasi im "Vorbeigehen" beim Lösen der anderen Quests.
Außerdem sind sie eine gute Quelle für EXP und Geld.

klumy
2008-01-20, 17:32:52
Hat es eigentlich einen Einfluss auf das Spiel, wenn man viele Frauen rumkriegt?

Mephisto
2008-01-20, 17:35:43
Hat es eigentlich einen Einfluss auf das Spiel, wenn man viele Frauen rumkriegt?
Nein, das ist nur ein Gimmick für die Pubertierenden und Spätpubertierenden. :)

sporty
2008-01-20, 17:38:38
Ich bin seit World of Warcraft sicher etwas kritischer diesbezüglich.
Für mich ist es nicht mehr als liebloses Füllmaterial. Besonders im Kontrast zu anderen, richtig stimmig entworfenen Nebenaufgaben.

Nachdem ich ewig durch den Sumpf geirrt bin um Jethro irgendwelche Monsterpflanzensporen zu bringen, und nachdem ich im fünften Akt weder Geld noch verbesserte Fähigkeiten nötig hatte, habe ich sämtliche Sammelaufträge ignoriert. Und mir vorgeworfen, es nicht schon viel früher getan zu haben ;)

Grey
2008-01-20, 17:44:01
Hmm , wie das ?? Du sagst kein Crack und keine DVD , also bei mir läuft das DVD Laufwerk immer wieder mal an während ich zocke .

Wie oft denn noch, er braucht die DVD nicht zum spielen. Muss man das jetzt auf jeder Seite wiederholen oder in H1 schreiben?

Mach Dir mal keine Gedanken. Meist sind die Questitems keine Alchemiezutaten. Und selbst wenn: man findet genügend Questviecher um seinen Vorrat wieder aufzufüllen.


aber die tierchen kann man dann am nächsten tag bzw in der nächsten nacht aufs neue schlachten.


Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Tiere respawnen nicht konsequent linear. Oft kommt es vor, dass die Gruppen nach ein, zwei mal auslöschen nicht mehr auftauchen. Das hatte ich im aktuellen zweiten Durchgang schon ganze zwei mal.

z.B. beim Alghoul Quest in Kapitel 3 für Kalkstein - Ich bin *überall* gewesen (Friedhof, Sumpf inkl. Dungeons und Sewers) und es gab keine Alghouls mehr an den Stellen, an denen diese normalerweise aufzufinden sind.

Daher ist die Sorge schon berechtigt. Allerdings auch nicht so dramatisch, da man die wichtigsten Zutaten auch in Pflanzen findet.

Armaq
2008-01-20, 23:06:12
Nein, das ist nur ein Gimmick für die Pubertierenden und Spätpubertierenden. :)
Stimmt nicht. Die Reaktionen der Dorfbewohner sind anders. Wenn man alles pimpert wird im dritten Akt über einen gelästert. Zumindest in Englisch.

robbitop
2008-01-20, 23:13:40
Ist es normal, dass ich trotz einer Audigy 2 kein EAX in The Witcher aktivieren kann?

Was mir negativ auffällt:

1. die Geometrie der Felsen ist noch ziemlich grob. Kantig, zu regelmäßig...sehen nicht aus wie schroffe Felsen
2. die Steuerung ist indirekt. Ich klicke nen Gegner an und er kämpft dann. Nur beim Start der nächsten Kombo muss ich wieder klicken. Erinnert mich an WoW.
3. Physik ... wo ist sie? Die Schläge haben eine physische auswirkung wie in WoW. Nämlich keine. Erinnert sehr an MMORPG, wo mangels Bandbreite kaum Physik erlaubt ist und fast nur gescriptete Bewegungen auftreten.

Sollte das alles so werden? Für ein Singleplayerspiel IMO seltsam.

Hucke
2008-01-20, 23:30:15
Ist es normal, dass ich trotz einer Audigy 2 kein EAX in The Witcher aktivieren kann?

Was mir negativ auffällt:

1. die Geometrie der Felsen ist noch ziemlich grob. Kantig, zu regelmäßig...sehen nicht aus wie schroffe Felsen
2. die Steuerung ist indirekt. Ich klicke nen Gegner an und er kämpft dann. Nur beim Start der nächsten Kombo muss ich wieder klicken. Erinnert mich an WoW.
3. Physik ... wo ist sie? Die Schläge haben eine physische auswirkung wie in WoW. Nämlich keine. Erinnert sehr an MMORPG, wo mangels Bandbreite kaum Physik erlaubt ist und fast nur gescriptete Bewegungen auftreten.

Sollte das alles so werden? Für ein Singleplayerspiel IMO seltsam.

1. Die Grafik mag Geschmackssache sein. Ich finds im allgemeinen sehr stimmungsvoll und völlig ausreichend. Aber ich spiel ja auch Nethack. :D

2. Naja, man muss seine Angriffe halt timen. Es nervt allerdings wenn die Gegner immer wieder parieren, was man aber durch ein oder zwei Schritt zur Seite schnell lösen kann. Alles in allem halte ich das Kampfsystem für sinnlos aufwändig. Ich kann damit leben, aber weniger Mausklickerei fänd ich besser. Oder halt direkt 'richtiges Kämpfen', so wie in Gothic I+II oder Revenant.

3. Manch Gegner fliegt nach nem Treffer durch die Gegend. Gleiches mit manch Zauber. Nach Treffen zucken die Leutchen bischen rum, alles im üblichen Rahmen. Ist halt kein Japano RPG in dem nachher mit Planeten nach Monstern geworfen wird.

robbitop
2008-01-20, 23:36:20
Ich mag halt direkte Steuerungen + Physik. Das zurückgewerfe ist selten synchron mit dem Treffer. Nur geskripteter Kram. :-/

Hucke
2008-01-21, 07:38:49
Ich mag halt direkte Steuerungen + Physik. Das zurückgewerfe ist selten synchron mit dem Treffer. Nur geskripteter Kram. :-/

Ich finds sehr passend. Naja, Geschmackssache.

An sich find ich The Wichter auch recht nett, aber die Ladezeiten und die Stabilität lassen auch mit 1.2 noch zu Wünschen übrig.

Vertigo
2008-01-21, 09:35:13
2. die Steuerung ist indirekt. Ich klicke nen Gegner an und er kämpft dann. Nur beim Start der nächsten Kombo muss ich wieder klicken. Erinnert mich an WoW.

Die Steuerung ist nicht indirekt, sondern genau so beabsichtigt. Es ist eben kein Hack&Slay wie Diablo, Titan Quest usw., sondern orientiert sich an klassischen Rollenspielen mit rundenbasierten Kämpfen.

Was den Sound angeht: auch mit Patch 1.2 habe ich auf meine X-Fi manchmal Soundprobleme in Form von Verzerrungen und falschen Effekten. EAX funktioniert aber.

An sich find ich The Wichter auch recht nett, aber die Ladezeiten und die Stabilität lassen auch mit 1.2 noch zu Wünschen übrig.
Die Ladezeiten finde ich ziemlich erträglich (3,6 GHz C2Q), gerade im Vergleich mit anderen Rollenspielen. Die Stabilität ist bei mir (WinXP) v.a. in den Kapiteln 2 und 3 aber auch unter aller Kanone. Mit Vista soll es besser sein bzw. gar keine Abstürze geben.

starsnake
2008-01-21, 09:50:05
Also ich kann das mit den Abstürzen in keiner Weise bestätigen, bin allerdings auch erst in Kapitel 2.
Core2 Duo 6300 @2,4 Ghz, NV 7900 GS, Audigy 2 ZS. Win XP Home SP2.
Könnte vielleicht eine starke Übertaktung des Rechners diese Instabilitäten zumindest begünstigen ?
bis denne
Henning

Vertigo
2008-01-21, 09:59:39
Also ich kann das mit den Abstürzen in keiner Weise bestätigen, bin allerdings auch erst in Kapitel 2.
Core2 Duo 6300 @2,4 Ghz, NV 7900 GS, Audigy 2 ZS. Win XP Home SP2.
Könnte vielleicht eine starke Übertaktung des Rechners diese Instabilitäten zumindest begünstigen ?
bis denne
Henning
Noch keinen Absturz gehabt? Bei mir treten die auch mit Standardtakt auf - das ist selbstverständlich immer das Erste, was ich in so einem Fall prüfe. Es macht aber keinen Unterschied. Bei mir waren es je 3 oder 4 Abstürze in den Kapiteln 2 und 3. Der Rest des Spiels lief reibungslos.

starsnake
2008-01-21, 11:00:16
Hallo,
also es ist 1x hängengeblieben bisher, kein echter Absturz, aber Geralt wollte sich nicht mehr wie gewünscht bewegen.
Ansonsten sehr stabil.
Aber angesichts der Spieldauer, sind 3-4 Crashes pro Kapitel bei Dir auch nicht sooo viel, trotzdem imho zuviele und natürlich ärgerlich, wenn man gerade einiges ohne zu speichern hinter sich gebracht hat, insofern ist das autosave eine ganz gute Sache.
bis denne
Henning

Lurtz
2008-01-21, 13:41:49
Habt ihr schon mal die Sound-Hardwarebeschleunigung runtergestellt? Hat bei mir enorm geholfen, wobei dann natürlich kein 5.1 mehr möglich ist.

Grey
2008-01-21, 14:27:22
Habt ihr schon mal die Sound-Hardwarebeschleunigung runtergestellt? Hat bei mir enorm geholfen, wobei dann natürlich kein 5.1 mehr möglich ist.

Das hat dir gegen die Abstürze geholfen oder gegen Soundprobleme?

Vertigo
2008-01-21, 14:55:25
Das hat dir gegen die Abstürze geholfen oder gegen Soundprobleme?
Das würde mich auch interessieren! :)

Und ob es evtl. schon Andeutungen für einen zweiten Teil gibt. :upara:

Lurtz
2008-01-21, 17:42:48
Das hat dir gegen die Abstürze geholfen oder gegen Soundprobleme?
Gegen die Abstürze. Soundfehler (Kratzen) habe ich "nur" bei aktiviertem EAX :ulol:

Grey
2008-01-21, 17:44:42
Interessant. Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.

robbitop
2008-01-21, 21:35:30
Wo bekommt man zu Anfang eigentlich Fackeln her? In den ersten Hölen sehe ich nix und komme nicht weiter.

Grestorn
2008-01-21, 21:39:42
Wo bekommt man zu Anfang eigentlich Fackeln her? In den ersten Hölen sehe ich nix und komme nicht weiter.

Man findet sie überall. Fässer usw. durchsuchen.

Und so schnell wie möglich die Fähigkeit erwerben den Katzenaugentrank zu brauen.

clockwork
2008-01-21, 21:39:59
Wo bekommt man zu Anfang eigentlich Fackeln her? In den ersten Hölen sehe ich nix und komme nicht weiter.
Die erste Fackel bekommt man glaube ich schon in der Einfrührung auf dieser Burg, die Fackel belegt aber den Axt(?) slot.
Du meinst bestimmt die Höhle im ersten Akt oder? Katzenelixier benutzen oder pullen und ins Licht zurück rennen.

KinGGoliAth
2008-01-21, 21:56:38
ich hab im prolog und im ersten akt keine einzige fackel gefunden. und ich hab wirklich gründlich gesucht. später bekommt man die massenweise aber am anfang irgendwie nicht.

brau dir ein oder zwei cat potions und die dunkelheit ist kein problem mehr.

dogmeat
2008-01-22, 00:32:24
Also ich find die Dialoge und die Story zum Teil sehr sehr merkwürdig was die erzählweise angeht. Beispiel aus dem Prolog: man hat man am Kreis der Elemente den ersten Zauber erlernt und der Gefährte fragt "Erfolg?" und der Hexer sagt erstmal nur "Weg damit!", wtf??? Ist zum teil in einigen Dialogen so, auch das manchmal Themen so verwinkelt angeschnitten werden, auf einmal unterhält man sich über was anderes und solche Sachen. Find ich doch zum Teil sehr verwirrend.

Hvoralek
2008-01-22, 00:51:21
Der Prolog wirkt ohnehin eher auf die Schnelle hingeklatscht. Danach wird es entschieden besser, auch in der Hinsicht.

Vertigo
2008-01-22, 09:37:25
Wo bekommt man zu Anfang eigentlich Fackeln her? In den ersten Hölen sehe ich nix und komme nicht weiter.
Überall nachsehen: in Kisten, Truhen, Schränken, Fässern. Du kannst alles mitnehmen, was geht. Die Hausbewohner haben (anders als in Gothic z.Bsp.) nichts dagegen. Dennoch würde ich so schnell wie möglich Katzenelixire brauen! Mit einem Zweihänder wird es schwer im Kampf noch eine Fackel zu halten. Das Elixir wirkt sehr lang, ich glaube 8h oder so - also praktisch die ganze Nacht über.

Mephisto
2008-01-22, 10:07:30
Die Fackeln sind doch sowieso nutzlos, da sie bei Benutzung der Hexerschwerter weggesteckt werden,sprich, bei einem Kampf. Wenn man also nicht im Dunkeln kämpfen will, benötigt man zwingend Katze.

edit: Außerdem kann man eine Rubedo- oder Nigredo-Katze brauen, das erhöht dann noch zusätzlich die Heilungsrate oder den verteilten Schaden.

dogmeat
2008-01-22, 10:46:33
Toll warum darf ich denn nicht im Kampf saven? Z.B. wenn ein Bossfight direkt nach ner Cutscene kommt, wenn man stirbt darf man jedesmal so ne beschissene Cutscene nochmal neu überspringen muss inkl. jedes Satzes des Dialogs. Nichtmal ein Autosave vor dem Boss, nur vor der dämmlichen Cutscene, lol.
Und natürlich muss das Spiel vor dem Höllenhund Fight tolle Feuereffekte auffahren, so dass ich einen extremen Framedrop habe, welcher den Kampf noch schwerer macht.

Und warum kommen ständig Situationen ala, Umzingelt von Gegnern und Geralts Angriff wird die ganze Zeit interrupted weil der lahme Sack wieder erstmal 10 Sek braucht um zum Schlag auszuholen.

Muss schon sagen, dass das Spiel mich immer mehr annervt je weiter ich komme. Zuviel Potential Verschwendung für meinen Geschmack.

Vertigo
2008-01-22, 10:53:11
Toll warum darf ich denn nicht im Kampf saven? Z.B. wenn ein Bossfight direkt nach ner Cutscene kommt, wenn man stirbt darf man jedesmal so ne beschissene Cutscene nochmal neu überspringen muss inkl. jedes Satzes des Dialogs. Nichtmal ein Autosave vor dem Boss, nur vor der dämmlichen Cutscene, lol.
Und natürlich muss das Spiel vor dem Höllenhund Fight tolle Feuereffekte auffahren, so dass ich einen extremen Framedrop habe, welcher den Kampf noch schwerer macht.

Und warum kommen ständig Situationen ala, Umzingelt von Gegnern und Geralts Angriff wird die ganze Zeit interrupted weil der lahme Sack wieder erstmal 10 Sek braucht um zum Schlag auszuholen.

Muss schon sagen, dass das Spiel mich immer mehr annervt je weiter ich komme. Zuviel Potential Verschwendung für meinen Geschmack.
Du darfst dich eben nicht umzingeln lassen. Da helfen die Zeichen, die Du gleich am Anfang lernst, um dich aus solchen Situationen zu befreien. Und dann eben Gruppenstil und unbedingt die richtige Waffe für die jeweilige Gegnerart ziehen.

dogmeat
2008-01-22, 11:08:26
Du darfst dich eben nicht umzingeln lassen. Da helfen die Zeichen, die Du gleich am Anfang lernst, um dich aus solchen Situationen zu befreien. Und dann eben Gruppenstil und unbedingt die richtige Waffe für die jeweilige Gegnerart ziehen.
Tjo, bisher keine einzige Silberwaffe im Spiel gesehen, und bei dem Bossfight war das schon von Anfang an ohne umzingeln so, wenn man nicht sofort eine erfolgreiche Combo starten konnte, stand man da erstmal und hat versucht das richtige Timing zu finden bei dem Delay. Bin halt mehr Freund von Kampfsystemen ala Oblivion oder Dark Messiah, wo ich sofort zuhaue oder eben aushole und dann per halten der Maustaste genau bestimmen kann wenn der Angriff erfolgt, oder eben von reinen Sachen wie NWN, wo ich nur von oben zuschaue und der Avatar automatisch angreift und man nur Spezialbefehle macht ohne manuell ausweichen zu müssen oder den Charakter richtig platzieren muss.

Aber sind auch mehr Schludrigkeiten wie kein Quicksave im Kampf die mich da ärgern.

sun-man
2008-01-22, 11:12:38
Ich glaub im ersten Akt gabs doch schon ne Silberwaffe. Ich hab zumindest schon lange ein.
Das Kampfsystem ist halt so ne Sache. Waffen oben halten wird schwierig wenn Dir gerade ne 3 Meter Zunge den Rücken schrubbt um Dich danach zu verspeisen ;).
Der einzige Kampf der mich wirklich nervt ist der Faustkampf, dort ist der Delay (wenn man das noch so bezeichnen kann) extrem und manchen SDachen funzen gar nicht....dasfür sind die "Finish-Moves" schon nett - würde er dabei nicht daneben hauen und der andere drhet sich trotzdem in der Luft ^^ (ich meine die Moves wenn der Kampf vorbei ist)

robbitop
2008-01-22, 11:16:00
Überall nachsehen: in Kisten, Truhen, Schränken, Fässern. Du kannst alles mitnehmen, was geht. Die Hausbewohner haben (anders als in Gothic z.Bsp.) nichts dagegen. Dennoch würde ich so schnell wie möglich Katzenelixire brauen! Mit einem Zweihänder wird es schwer im Kampf noch eine Fackel zu halten. Das Elixir wirkt sehr lang, ich glaube 8h oder so - also praktisch die ganze Nacht über.
Ich sammle schon alles auf was ich kann, aber bekomme nie und nimmer die Zutaten für die Katze zusammen. Gibt's später irgendwas, was permanten Licht macht, so dass man nicht ständig nach den Zutaten suchen muss?
Wo finde ich denn am besten die Zutaten und wo stehen die Rezepte? Im Alchemie Menu stehen die nicht so richtig drin. (habe einfachen Schwierigkeitsgrad) Nur so bunte Symbole für die Zutaten aber man kann nicht drüber gehen.

Vertigo
2008-01-22, 11:17:30
Tjo, bisher keine einzige Silberwaffe im Spiel gesehen, und bei dem Bossfight war das schon von Anfang an ohne umzingeln so, wenn man nicht sofort eine erfolgreiche Combo starten konnte, stand man da erstmal und hat versucht das richtige Timing zu finden bei dem Delay. Bin halt mehr Freund von Kampfsystemen ala Oblivion oder Dark Messiah, wo ich sofort zuhaue oder eben aushole und dann per halten der Maustaste genau bestimmen kann wenn der Angriff erfolgt, oder eben von reinen Sachen wie NWN, wo ich nur von oben zuschaue und der Avatar automatisch angreift und man nur Spezialbefehle macht ohne manuell ausweichen zu müssen oder den Charakter richtig platzieren muss.

Aber sind auch mehr Schludrigkeiten wie kein Quicksave im Kampf die mich da ärgern.
Du meinst den Kampf am Ende des ersten Akts gegen die Bestie? Da bin ich zunächst auch mehrmals gescheitert. Ich bin ganz gut damit gefahren, den Gruppenkampfstil anzuwenden und darauf zu achten, dass Abigail überlebt, da sie Geralt immer wieder heilt. Aard war auch sehr nützlich, im Zweifel muss man halt um die Gegner herum laufen oder drüberspringen. Es ist schon zu schaffen und danach geht das Spiel erst richtig los in Wizima. Es lohnt sich dran zu bleiben.

Vertigo
2008-01-22, 11:23:50
Ich sammle schon alles auf was ich kann, aber bekomme nie und nimmer die Zutaten für die Katze zusammen. Gibt's später irgendwas, was permanten Licht macht, so dass man nicht ständig nach den Zutaten suchen muss?
Wo finde ich denn am besten die Zutaten und wo stehen die Rezepte? Im Alchemie Menu stehen die nicht so richtig drin. (habe einfachen Schwierigkeitsgrad) Nur so bunte Symbole für die Zutaten aber man kann nicht drüber gehen.
Die Zutaten für Tränke sind im ersten Akt reichlich zu finden. Man muss nur erstmal das Rezept gefunden haben und die Kräuter (er)kennen. Bücher bzw. Schriftrollen enthalten Infos darüber (bekommt man auch von bestimmten NPCs) -> die dann im Inventar rechtsklicken; außerdem muss man Kräuterkunde (Bronzetalent im Bereich "Intelligenz") skillen. Im Grunde gibt es nur 6 Elemente, die in verschiedenen Kombinationen in den Pflanzen vorkommen.

Mephisto
2008-01-22, 12:22:40
Aard war auch sehr nützlichFür mich sogar so nützlich, daß das Viech gleich gelähmt war und ich es mit einem Schlag wegputzen konnte.

Maki
2008-01-22, 12:52:07
Mit Ölen kann man auch viel reißen. Muss man natürlich geskillt haben.

Vertigo
2008-01-22, 12:56:26
Für mich sogar so nützlich, daß das Viech gleich gelähmt war und ich es mit einem Schlag wegputzen konnte.
Das hat bei mir nicht geklappt. Auch nicht beim zweiten Durchspielen, in dem ich Aard und Intelligenz maximal geskillt hatte. Hängt das evtl. auch vom Schwierigkeitsgrad ab? Ich habe erst mittel und dann schwer gespielt.

Grestorn
2008-01-22, 13:05:07
Das hat bei mir nicht geklappt. Auch nicht beim zweiten Durchspielen, in dem ich Aard und Intelligenz maximal geskillt hatte. Hängt das evtl. auch vom Schwierigkeitsgrad ab? Ich habe erst mittel und dann schwer gespielt.

Es ist ein gewisser Glücksfaktor dabei.

Meiner Frau ist es gelungen, mir nicht. Ich war ziemlich frustriert bei dem Vieh. Am Ende aber doch sehr froh, weitergespielt zu haben.

KinGGoliAth
2008-01-22, 13:06:15
Die Fackeln sind doch sowieso nutzlos, da sie bei Benutzung der Hexerschwerter weggesteckt werden,sprich, bei einem Kampf. Wenn man also nicht im Dunkeln kämpfen will, benötigt man zwingend Katze.

edit: Außerdem kann man eine Rubedo- oder Nigredo-Katze brauen, das erhöht dann noch zusätzlich die Heilungsrate oder den verteilten Schaden.

schonmal mit der fackel gekämpft? gegen schwache gegner ist sie fast besser als die normalen waffen. und sehr viel lustiger in der anwendung. :biggrin:

und wenn man umzingelt ist: doppelklick und der witcher macht einen sprung. oder einfach auf gruppenskill gehen und alle windelweich schlagen.

Piffan
2008-01-22, 13:23:07
Wichtig ist der Stil und die Waffe. Der Einsatz von Magie hilft auch ungemein. Wenn es derartige Probleme mit der Töle gibt, davon liest man ja öfter, dann liegt es vielleicht an zwei Dingen: Schwierigkeit zu hoch, also mal auf leicht versuchen, wenn es nicht unter der Würde ist, oder aber der Rechner ist überfordert. Starke Frame- Drops durch Feuereffekte? :eek:

Also Auflösung runter und Schatten deaktivieren....

f

Vertigo
2008-01-22, 13:34:27
Es ist ein gewisser Glücksfaktor dabei.

Meiner Frau ist es gelungen, mir nicht. Ich war ziemlich frustriert bei dem Vieh. Am Ende aber doch sehr froh, weitergespielt zu haben.
Ja, bei normalen Gegnern ist mir das auch aufgefallen. Aber die Bestie wurde immer nur zurückgeweht und griff dann sofort wieder an. Und ich habe es locker 15-20mal versucht ... :redface:

Grey
2008-01-22, 13:59:53
Wichtig ist der Stil und die Waffe. Der Einsatz von Magie hilft auch ungemein. Wenn es derartige Probleme mit der Töle gibt, davon liest man ja öfter, dann liegt es vielleicht an zwei Dingen: Schwierigkeit zu hoch, also mal auf leicht versuchen, wenn es nicht unter der Würde ist, oder aber der Rechner ist überfordert. Starke Frame- Drops durch Feuereffekte? :eek:

Also Auflösung runter und Schatten deaktivieren....

f

The Witcher sollte man mMn. auf keinen Fall auf "leicht" spielen. Das wird später zum Verhängnis, wenn man Zwischengegner mit ein paar Schlägen umhaut.

Es macht mehr sinn richtig zu skillen. Und Igni tötet auch noch bei 8 FPS ;)

Mephisto
2008-01-22, 14:11:16
Ja, bei normalen Gegnern ist mir das auch aufgefallen. Aber die Bestie wurde immer nur zurückgeweht und griff dann sofort wieder an. Und ich habe es locker 15-20mal versucht ... :redface:
Vielleichst hattest Du die Aard-Bronzetalente, welche die Lähmungswahrscheinlichkeit erhöhen, nicht ausreichend geskillt, sondern eher auf Niederschlag?

kleeBa
2008-01-22, 14:23:21
Und warum kommen ständig Situationen ala, Umzingelt von Gegnern und Geralts Angriff wird die ganze Zeit interrupted weil der lahme Sack wieder erstmal 10 Sek braucht um zum Schlag auszuholen.

Man kann über Gegner hechten,nach hinten/zur Seite ausweichen,richtigen Kampfstil wählen,Combos schlagen,Magie nutzen,Öle anwenden,Tränke einnehmen....

Auf Mittel ist es schon fast ein Durchmarch.
Bis auf die schlecht Balance der Bestie im 1.Akt natürlich.

The_Invisible
2008-01-22, 15:27:49
The Witcher sollte man mMn. auf keinen Fall auf "leicht" spielen. Das wird später zum Verhängnis, wenn man Zwischengegner mit ein paar Schlägen umhaut.

Es macht mehr sinn richtig zu skillen. Und Igni tötet auch noch bei 8 FPS ;)

jop, jetzt in schwer ging der "hundi" noch leichter putt als in mittel, hatte zum schluß sogar volle lebensenergie. obwohl da natürlich auch die erfahrung vom durchspielen mit einfließt, am anfang hatte ich ja überhaupt keine tränke genutzt :D

könnte aber auch daran liegen das ich jetzt andere "wege" gehe und primär auf zeichen skille

mfg

starsnake
2008-01-22, 15:47:12
Zu den Kämpfen allgemein ist zu sagen, daß wahrscheinlich viele auch zu aggressiv vorgehen, manchmal hilft es auch, einfach mal auszuweichen
( wegzulaufen ).
Bei der Bestie sind die Möglichkeiten etwas begrenzt aber es geht auch.
( Habe trotzdem 3 oder 4 Anläufe gebraucht :redface: )
Das war schon bei Gothic so, durch geschicktes Ausweichen und Wegrennen war manches machbar. Und Geralt erholt sich ja auch wenn gerade nicht gekämpft wird, auch nicht zu verachten.
bis denne
Henning

robbitop
2008-01-22, 20:14:10
Ich hab mir jetzt von diesem Herbarium-Händler beim Inn (noch relativ zu Anfang darf noch nicht in die Stadt) so ein Buch über Pflanzen gekauft und es auch angeschaut. Aber dennoch sehe ich bisher noch keine Pflanzen wenn ich durchs Umland laufe. Ich halte immer ALT gedrückt.

Ansonsten weiß ich nicht wo ich diese 5 Chapels finden soll. Ich sehe nirgendwo eine.

Noch eine Frage: ich bin vorhin in so eine Höle rein, die gleich links neben dem Tor zur Stad ist (Westen der Karte). Da habe ich alle Monsterpflanzen getötet. Aber so ein Geröllhaufen versperrt mir offenbar den Weg gegen weiteres Vordringen. Mein bisheriger Stoß wirkt da nicht. Ich kann den Steinhaufen jedenfalls nicht anklicken (ist ziemlich groß). Mich wunderte halt nur, dass kein Questeintrag kam, nachdem ich dort alle Pflanzen besiegte.

Hvoralek
2008-01-22, 20:23:37
Ich hab mir jetzt von diesem Herbarium-Händler beim Inn (noch relativ zu Anfang darf noch nicht in die Stadt) so ein Buch über Pflanzen gekauft und es auch angeschaut. Aber dennoch sehe ich bisher noch keine Pflanzen wenn ich durchs Umland laufe. Ich halte immer ALT gedrückt.Du brauchst zum Kräutersammeln einen Skill (unter Intelligenz).

Ansonsten weiß ich nicht wo ich diese 5 Chapels finden soll. Ich sehe nirgendwo eine.Die Bezeichnung ist irreführend. Das sind eher kleine Schreine. Wenn Du im Questlog die entsprechende Quest verfolgen lässt (Anwählen, dann erscheint unten rechts ein Button), werden die auf der Karte markiert.

KinGGoliAth
2008-01-22, 20:25:05
wenn ich mich richtig erinner musst du noch irgendwo einen skillpoint setzen bevor du pflanzen ernten kannst. müsste bei der intelligenz irgendwo sein.

LordDeath
2008-01-22, 22:20:17
Versperrte Höhlenbereiche werden erst zugänglich, wenn du die nötige Quest erhalten hast.

dogmeat
2008-01-22, 22:23:02
Ich krieg diesen dummen Bossfight im 1. Kapitel nicht hin. Werde umzingelt, rauslaufen kann man nicht so leicht weil die Gegner einen im Stunlock halten usw.. Der NPC healt mit einer zu langsamen Rate und wenn ich grad am ausweichen bin ein bissl muss der Healer natürlich erstmal Melee Aggro am Boss ziehen und stirbt. Der Boss macht regelmäßig einen Stun auf mich, sprich alle hauen erstmal fröhlich auf mich ein. Zudem nervt in der Hektik, dass man den Gegner im Cursor haben muss damit Geralt eine Attacke startet, einfach Angriff per LMB ausführen wär da hilfreicher gewesen. Pausieren würde evtl. helfen, aber so möchte ich nicht ein actionlastiges Spiel spielen.

edit: Ach ja, wenn man stirbt->Laden...OK das normal->Dialog, jeden Satz einzeln skippen und Multiple Choice Optionen auswählen und anschliessend Cutscene skippen...suckt derbe
Richtig vorbereitet hab ich mich natürlich net, wusste ja nicht, dass der Fight sofort losgeht und das Spiel lässt einen sowieso anfangs in der Illusion die Gegener sind sehr sehr easy.

LordDeath
2008-01-22, 22:35:50
Meine Lösung war: Schneesturm(trinken) und Geisteröl(auf Schwert schmieren) (falls sie so hießen)

Hvoralek
2008-01-22, 22:37:06
Versperrte Höhlenbereiche werden erst zugänglich, wenn du die nötige Quest erhalten hast.Wo bekommt man denn eine Quest, für die man die Höhle braucht? :confused:

Hat das irgendetwas mit
dem seltsamen Fleischstand im Norden des Dorfes zu tun?

Ich krieg diesen dummen Bossfight im 1. Kapitel nicht hin. Werde umzingelt, rauslaufen kann man nicht so leicht weil die Gegner einen im Stunlock halten usw.. Der NPC healt mit einer zu langsamen Rate und wenn ich grad am ausweichen bin ein bissl muss der Healer natürlich erstmal Melee Aggro am Boss ziehen und stirbt. Der Boss macht regelmäßig einen Stun auf mich, sprich alle hauen erstmal fröhlich auf mich ein. Zudem nervt in der Hektik, dass man den Gegner im Cursor haben muss damit Geralt eine Attacke startet, einfach Angriff per LMB ausführen wär da hilfreicher gewesen. Pausieren würde evtl. helfen, aber so möchte ich nicht ein actionlastiges Spiel spielen.Ich nehme an, Du hast vor dem Kampf eine Schwalbe eingeworfen?

edit: Ach ja, wenn man stirbt->Laden...OK das normal->Dialog, jeden Satz einzeln skippen und Multiple Choice Optionen auswählen und anschliessend Cutscene skippen...suckt derbeDas ist lästig. Hatte ich aber bisher nur selten, selbst den Höllenhund habe ich im zweiten Anlauf geschafft (vlt. einfach Glück gehabt, k.A.).

L233
2008-01-22, 22:40:19
edit: Ach ja, wenn man stirbt->Laden...OK das normal->Dialog, jeden Satz einzeln skippen und Multiple Choice Optionen auswählen und anschliessend Cutscene skippen...suckt derbe
Gibt nen Trick... spamme einfach nach der Cutscene vor der Höhle ständig die Quicksave-Taste... dann bekommste mit etwas glück einen Save direkt vorm Kampf. Aber ja, das hätten die Entwickler wirklich besser handhaben können.

LordDeath
2008-01-22, 22:44:39
Zur Höhle neben dem Stadteingang in Akt1: Afaik war dort eine Quest, wo ich sterbliche Überreste von jemanden bergen sollte. Ich glaube, das hatte etwas mit dem Priester zu tun, aber das muss nicht stimmen.
Auf gameswelt.de kann man sich die ganzen Quests angucken. Da könnt ihr ja lesen, wir ihr noch unbekannte Quests bekommt, und diese dann auf eigene Faust lösen.

Quantar
2008-01-23, 23:57:19
Sagt mal, nach Abschluss von von Akt 3, in welches Gebiet kommt man nicht mehr? Würde das gerne wissen bevor ein Haufen unerledigter Quests im Eimer sind :-/

BTW: Ziemlich guter -englischer- Guide, falls ein Quest mal nicht hinhauen will:
http://guides.gamepressure.com/thewitcher/

LordDeath
2008-01-24, 00:01:52
Bring alle Quests zuende, weil danach bist du wo anders.

reunion
2008-01-24, 17:46:40
In der Tat, du hattest recht. Mit dem neuen Treiber läuft es wieder, warum auch immer.


LOL, beim zweiten Start geht es wieder nicht. Also ich finde das Spiel genial, für jeden Start muss ich den Grafiktreiber neu installieren. :ugly:
Außerdem startet sich jedes mal wenn ich das Spiel beende das Vista Media Center. :|

Simon
2008-01-24, 18:30:53
LOL, beim zweiten Start geht es wieder nicht. Also ich finde das Spiel genial, für jeden Start muss ich den Grafiktreiber neu installieren. :ugly:
Außerdem startet sich jedes mal wenn ich das Spiel beende das Vista Media Center. :|
Dann liegt es ja wohl eindeutig an deinem Rechner und nicht am Spiel :rolleyes:

reunion
2008-01-24, 18:33:33
Dann liegt es ja wohl eindeutig an deinem Rechner und nicht am Spiel :rolleyes:

Ist ja auch vollkommen logisch, dass das Spiel beim ersten Start perfekt läuft und dann beim zweiten Start, währenddessen ich natürlich NICHTS verändere auf einmal unspielbar wird. Und das reproduzierbar. Wirklich genial, das muss an meinem PC liegen. Ich meine nur weil kein anderes Spiel Probleme zeigt - aber das ist doch selbstverständlich kein Grund die Schuld bei diesem einen Spiel zu suchen.

/Edit: Habe jetzt den Fehler gefunden: Es liegt am Catalyst Control Center. Toll. Wenn ich das oben habe geht es nicht, sonst problemlos.

PET
2008-01-25, 12:44:49
The Witcher ist für mich das "rundeste" Spiel seit verdammt langer Zeit.

Das Gameplay mag zwar genwöhnungsbedürftig sein, ist aber sehr schnell erlernt und macht doch mehr Spaß als man Anfangs vermuten würde.

Sicherlich gibt es noch die ein oder andere technische Macke, wie BTD, durch was auch immer erzeugt, das stört aber nicht so stark, als das es die positiven Dinge überschatten würde.

Die Story ist natürlich eine Geschmacksfrage, allerdings schafft es The Witcher durch eine sehr gelungene Atmo den Spieler wirklich in eine Welt zu ziehen, die es schafft einen stundenlang zu fesseln ohne langweilig zu werden.

Hier bekommt man endlich mal wieder ein Spiel mit ordentlichem "Gegenwert", was die Spielzeit betrifft und den gesamten Inhalt.

Anfangs war ich sehr verwundert, warum dieses Spiel keine Jugendfreigabe erhalten hat, jetzt weiss ich warum. Der Inhalt ist wirklich auf Erwachsene zugeschnitten, das fängt mit der manchmal recht derben Sprache an und hört mit drastischer Gewaltdarstellung auf.
Meine Idee, das Spiel einem jugendlichen zu schenken, nach dem ich es durchgespielt habe, ist dadurch gestorben, sollen das seine Eltern entscheiden, ich lehne es jedenfalls ab. ( Nicht falsch verstehen er hat das Cover bei mir liegen sehen und nervt mich fast täglich deswegen...)

Dieses Spiel ist für mich die ideale Mischung aus reinem RPG und Diablo's Hack n' slay, mit einer schönen Story verpackt in einer optisch sehr ansprechenden Hülle, da wünsche ich mir doch glatt mehr solcher Spiele für die Zukunft!

Kommen aus Polen doch nicht nur Wodka, schlechte Autos + hübsche Frauen:wink:


Gruß


PET

Maki
2008-01-25, 12:53:48
Die Probleme liegen, soweit ich weiß, fast immer bei Vista. Das muss wohl mir vielen Spiele Probleme haben.

Vertigo
2008-01-25, 12:56:38
Die Probleme liegen, soweit ich weiß, fast immer bei Vista. Das muss wohl mir vielen Spiele Probleme haben.
Andere sagen hier im Thread genau das Gegenteil. :biggrin:

robbitop
2008-01-25, 16:52:31
Das Spiel ist schon ganz gut. Was mich aber nervt, ist dass viele Models dieselben sind. Viele sehen exakt gleich aus. Von der Figur bis zum Gesicht.

Grey
2008-01-25, 17:06:31
Das Spiel ist schon ganz gut. Was mich aber nervt, ist dass viele Models dieselben sind. Viele sehen exakt gleich aus. Von der Figur bis zum Gesicht.

Ein kleiner oder größerer Content-Patch wäre nicht schlecht.

Auch die Schwerter sehen alle gleich aus, obwohl sogar das Symbol im Inventar ein anderes ist.


Weiß vielleicht einer was zum Modding? AFAIK wurde da ein SDK released, außerdem ist es ja die NWN Engine, die zumindest beim Haupttitel sehr Modfreundlich gestaltet war.

Hvoralek
2008-01-25, 17:11:25
Was mich aber nervt, ist dass viele Models dieselben sind. Viele sehen exakt gleich aus. Von der Figur bis zum Gesicht.Oft fällt das nur auf, wenn man darauf achtet. Bei einigen Leuten ist das aber wirklich auffällig. Ich muss irgendwann mal Odo- Doppelgänger zählen :D

Annator
2008-01-25, 19:36:03
Ist ja auch vollkommen logisch, dass das Spiel beim ersten Start perfekt läuft und dann beim zweiten Start, währenddessen ich natürlich NICHTS verändere auf einmal unspielbar wird. Und das reproduzierbar. Wirklich genial, das muss an meinem PC liegen. Ich meine nur weil kein anderes Spiel Probleme zeigt - aber das ist doch selbstverständlich kein Grund die Schuld bei diesem einen Spiel zu suchen.

/Edit: Habe jetzt den Fehler gefunden: Es liegt am Catalyst Control Center. Toll. Wenn ich das oben habe geht es nicht, sonst problemlos.

Bist halt der Einzige mit dem Problem. Was soll man da als Außenstehender auch sonst sagen? :)

robbitop
2008-01-25, 20:59:05
Bei mir freezt das Spiel regelmäßig (so 1x pro Stunde oder 1x in 2h). Allerdings nur in irgendwelchen Dialogen. Nicht reproduzierbar. Auch etwas nervig. Aber das Spiel süchtigt, insofern ist es nicht so arg.

Mephisto
2008-01-26, 13:28:33
Bei mir gibt es seit Kapitel 4 regelmäßig Dr.Watson bei Levelübergängen, Zwischensequenzen, und selten beim Speichern. Bin jetzt in 5.
Da muß auf jeden Fall noch ein Patch her.

Armaq
2008-01-26, 14:37:21
Bei mir war Akt 3 am schlimmsten, hat mich fast die Suchtspirale gekostet. :)
Edit: Dialoge und Levelübergänge+Autosave war der Killer. 1800MB Ram-Verbrauch.

robbitop
2008-01-26, 14:46:58
Ich glaube nämlich auch, dass Witcher irgendein RAM Problem hat. Vieleicht in der Art wie Gothic 3.
Kann man unter x64 nicht irgendwelche dlls flaggen? Ich hab kA wie das ging. Ich betreibe das Spiel ja unter XP64 und würde gern ausprobieren ob das helfen könnte.

Bin mal mit diesem 64 bit executable flagger drüber gegangen. Hat nix geholfen. Freeze. Spiel-Musik spielt noch fröhlich weiter.

Banshee18
2008-01-26, 16:44:53
Ich glaube nämlich auch, dass Witcher irgendein RAM Problem hat. Vieleicht in der Art wie Gothic 3.
Kann man unter x64 nicht irgendwelche dlls flaggen? Ich hab kA wie das ging. Ich betreibe das Spiel ja unter XP64 und würde gern ausprobieren ob das helfen könnte.

Bin mal mit diesem 64 bit executable flagger drüber gegangen. Hat nix geholfen. Freeze. Spiel-Musik spielt noch fröhlich weiter.
Ich denke nicht, dass das das Problem ist. Ich hatte im ganzen Spiel exakt einen Absturz mit XP64. Vielleicht ist es irgendein Treiberproblem? Soundkarte? X-Fi?
Ich benutze iirc diesen Treiber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356490&highlight=x-fi+64

Grey
2008-01-26, 17:24:25
Ich hab fast das Gefühl, dass der 1.2er einige neue Probleme mit gebracht hat. Die Bugs, die ich jetzt habe hatte ich mit dem 1.1er Patch nicht.

robbitop
2008-01-26, 17:33:03
Ich denke nicht, dass das das Problem ist. Ich hatte im ganzen Spiel exakt einen Absturz mit XP64. Vielleicht ist es irgendein Treiberproblem? Soundkarte? X-Fi?
Ich benutze iirc diesen Treiber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356490&highlight=x-fi+64
Soundkarte ist eine Audigy4. Treiber ist der 5.12.4.1196 vom 11.08.2006.

Armaq
2008-01-26, 17:53:59
Jemand schrieb auch, dass es helfen könnte, die Soundbeschleunigung auszustellen.

robbitop
2008-01-26, 18:46:03
Gegen Abstürze?

Mephisto
2008-01-26, 19:16:03
Jemand schrieb auch, dass es helfen könnte, die Soundbeschleunigung auszustellen.
Hat bei mir nichts gebracht bzgl. Dr.Watson.

Armaq
2008-01-26, 20:40:16
Gegen Abstürze?
Ja.

Achso bin durch. Fang jetzt gleich nochmal neu an. :D

robbitop
2008-01-26, 20:44:51
Ja.

Achso bin durch. Fang jetzt gleich nochmal neu an. :D
Das Spiel ist gut...aber so gut? :|

klumy
2008-01-26, 21:16:29
Ja.

Achso bin durch. Fang jetzt gleich nochmal neu an. :D

Ich schliesse mich dem an.:D

Hvoralek
2008-01-26, 21:35:58
Das Spiel ist gut...aber so gut? :|Ich werde das Teil wohl auch ziemlich schnell ein zweites Mal anpacken. Diese Um- Ecken- Auswirkungen machen doch neugierig, was bei bestimmten Dingen passiert, wenn man sich anders entscheidet.

The_Invisible
2008-01-26, 21:43:55
Das Spiel ist gut...aber so gut? :|

jop, auf jeden fall.

bin jetzt beim 2ten mal leider erst in kapitel 3, leider wenig zeit :(

mfg

robbitop
2008-01-26, 21:54:33
Ihr Junkies! X-D Gebt's zu ihr spielt das doch nur ein 2. Mal, weil der Witcher sich ständig betrinkt und viele Frauen vernascht, oder?
Das Spiel sollte "The Bitcher" heissen ;)

LordDeath
2008-01-26, 22:37:09
Bezüglich der Auswirkungen: Gerald macht ja immer nach einiger Zeit ein Resümee zu seinen Taten.
Der beste Moment im Spiel:
In Akt 4 habe ich Alvin vor einem Monster gerettet, und direkt darauf begann eine dieser Sequenzen: Gerald fragt sich, wie die Zukunft wird, ob er Familie haben kann, ob er, Shani und Alvin glücklich werden usw. Dazu ein Bild einer möglichen Fiktion über diese Idylle.
WOW! Da wusste ich, dass dieses Spiel mehr ist, als bisherige :)

Dieses PC-Spiel ist geil!

Banshee18
2008-01-27, 02:30:18
Das Spiel ist gut...aber so gut? :|
Wie weit bist du? Das Spiel wird nämlich von Minute zu Minute besser. Am Ende ist es fast so gut, wie der Sex von Geralt.:biggrin:;)
Man muss so viele Entscheidungen im Spielverlauf treffen und will dann halt wissen, was passiert, wenn man sich anders entscheidet.

KinGGoliAth
2008-01-27, 03:35:01
weil der Witcher sich ständig betrinkt und viele Frauen vernascht, oder?


ein echtes männerspiel mit vorbildfunktion. X-D

Armaq
2008-01-27, 08:34:10
Ja, es ist so gut. Die moralische Wertung der eigenen Entscheidungen hebt das Spiel auf ein ganz anderes Niveau. Ausserdem spiel ich es jetzt in deutsch.
Ich will dich nicht spoilern, aber ich hab das Spiel über den Orden unterstützt und man bekommt das halt gut ausgewertet... Schon die erste Entscheidung, ob man der Hexe hilft oder nicht wird einem später nochmal dargelegt. Ich finds halt total klasse.

Man ist ohne Frage eine heldenhafte Erscheinung, aber die getroffenen Entscheidungen sind es nicht. Vor allem das Outro gibt viel Diskussionsstoff.

robbitop
2008-01-27, 10:14:44
Wie weit bist du? Das Spiel wird nämlich von Minute zu Minute besser. Am Ende ist es fast so gut, wie der Sex von Geralt.:biggrin:;)
Man muss so viele Entscheidungen im Spielverlauf treffen und will dann halt wissen, was passiert, wenn man sich anders entscheidet.
Ich bin jetzt am Anfang von Akt 3. Ich weiß nicht, wieviele Spielstunden ich schon investiert habe. Aber ich bin freudig überrascht, dass es keines der meisten heutigen Spiele ist, die nach 6 Stunden durch sind. Witcher scheint eher 30? Spielstunden zu bringen.

Ich habe bei Gametrailers im Video gesehen, dass die Story nicht oder kaum maßgeblich von den Entscheidungen beeinflußt werden soll. Und da ich ein Storymensch bin, wirds ne Weile dauern, bis ich das Spiel das 2. Mal durchspiele. Ich bin übrigens einer von denen die Diablo2 nur einmal durchgespielt haben und nicht im Höllemodus nochmal. (weil die Story und die Levels die gleichen sind) ;)

Armaq
2008-01-27, 10:24:23
Ich bin jetzt am Anfang von Akt 3. Ich weiß nicht, wieviele Spielstunden ich schon investiert habe. Aber ich bin freudig überrascht, dass es keines der meisten heutigen Spiele ist, die nach 6 Stunden durch sind. Witcher scheint eher 30? Spielstunden zu bringen.

Ich habe bei Gametrailers im Video gesehen, dass die Story nicht oder kaum maßgeblich von den Entscheidungen beeinflußt werden soll. Und da ich ein Storymensch bin, wirds ne Weile dauern, bis ich das Spiel das 2. Mal durchspiele. Ich bin übrigens einer von denen die Diablo2 nur einmal durchgespielt haben und nicht im Höllemodus nochmal. (weil die Story und die Levels die gleichen sind) ;)
Die Geschichte nicht, aber deine Entscheidung unterliegt mehr als nur einer augenscheinlichen Betrachtung. Im dritten Akt bist du ja noch gar nicht richtig drin, gegen Ende bekommst du ne Idee davon, was abgeht.

Keo
2008-01-27, 13:45:53
Jetzt wirds lustig. Ich hab Patch 1.2 und wenn ich mit der Torwache rede, dann kommt die Videosequenz und dann bleibt das Bild schwarz, völlig. Wenn ich die Leertaste sagt die Kleine zu mir, redet mit der Wache und das wars.

Wtf? Gibts das Problem?

edit: Natürlich meine ich die Stelle, wo es nach dem Schlachten des Dorfes in die Stadt geht, ergo Mikuls Verrat.

Hab' das Problem auch, und laut offiziellem Forum (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=8811.0)


Your problem is simple, you did continue to play with a save game from the demo. The demo is missing a lot of contents from the prologue and chapter 1, so when you get at Vizyma gate, you are missing some quest flags and boom, it wont let you go thru... Dont worry, your not the first.

Solution: Delete all of your save and start a new game. You wont regret it... You have missed tons of content that are in the full version but not in the demo


...muss ich das Spiel nun von Vorne beginnen...Neeeeeiinnn!:eek:

Piffan
2008-01-27, 14:45:52
Die Geschichte nicht, aber deine Entscheidung unterliegt mehr als nur einer augenscheinlichen Betrachtung. Im dritten Akt bist du ja noch gar nicht richtig drin, gegen Ende bekommst du ne Idee davon, was abgeht.

Kann ich bestätigen. Die Entscheidungen haben einen großen Einfluss auf den Fortgang. Vor allem Eines bedenken: Man weiß nie, was für eine Rolle jemand später noch mal spielen wird. Also gut überlegen, ob man jemanden wirklich töten muss.

Grestorn
2008-01-27, 15:00:13
Die Gamestar hat in einem 2. Nachtest für Patch 1.2 jetzt von 77 auf 80 erhöht...

Von der Ursprungswertung 73 sind sie nun also insgesamt um 7 Punkte hochgegangen.

Ich finde das ziemlich lächerlich, obowhl ich die GS eigentlich schon schätze. Aber da gabs wohl einen echten Ausfall. Zumal die technischen Probleme und Bugs weder in der 1.1 noch in der 1.2 auch nur annähernd an Gothic3, das deutsche Oblivion oder gar Two Worlds heranreichen - alle drei Spiele haben eine höhere Wertung als 80.

Und vom Spielspaß möchte ich gar nicht erst anfangen...

Diese massiven Wertungsverbesserungen auf Grund von Patches sind für mich schon ein sehr deutliches Zeichen von Eingeständnis einer fehlerhaften Einschätzung. Im Prinzip ja ok, wenn man es auch offen als solches eingestehen würde. Und es auch für den umgekehrten Fall praktizieren würde. So könnte ein Crysis durchaus eine Reduktion von 94 auf 88 oder so vertragen.

Mephisto
2008-01-27, 15:10:47
Die Gamestar hat in einem 2. Nachtest für Patch 1.2 jetzt von 77 auf 80 erhöht...Wo macht sich das konkret bemerkbar? Deren Test zeigt als Fazit immer noch 73% an.

Grey
2008-01-27, 15:10:59
Die Gamestar hat in einem 2. Nachtest für Patch 1.2 jetzt von 77 auf 80 erhöht...

Von der Ursprungswertung 73 sind sie nun also insgesamt um 7 Punkte hochgegangen.

Ich finde das ziemlich lächerlich, obowhl ich die GS eigentlich schon schätze. Aber da gabs wohl einen echten Ausfall. Zumal die technischen Probleme und Bugs weder in der 1.1 noch in der 1.2 auch nur annähernd an Gothic3, das deutsche Oblivion oder gar Two Worlds heranreichen - alle drei Spiele haben eine höhere Wertung als 80.

Und vom Spielspaß möchte ich gar nicht erst anfangen...

Diese massiven Wertungsverbesserungen auf Grund von Patches sind für mich schon ein sehr deutliches Zeichen von Eingeständnis einer fehlerhaften Einschätzung. Im Prinzip ja ok, wenn man es auch offen als solches eingestehen würde. Und es auch für den umgekehrten Fall praktizieren würde. So könnte ein Crysis durchaus eine Reduktion von 94 auf 88 oder so vertragen.

Muss man jetzt Monate lang darauf rumreiten? The Witcher hat von vielen etablierten Magazinen 70er Wertungen kassiert (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/witcher?q=the%20witcher).

Es ist doch im Grunde vollkommen egal, denn was die Spieler denken zählt und nicht irgendwelche Zahlen die ohne den dazugehörigen Text so oder so ziemlich irrelevant sind. Einmal sollte man nicht alles auf diese Zahlen geben und zum anderen nicht durchweg darauf pochen, dass nun jeder Mensch auf dem Planeten die selbe Meinung hat.

Mich persönlich freut es, dass ich in den meisten Foren zu 90% nur positives über das Spiel lese. Das ist es, was man meiner Meinung nach schätzen sollte, anstatt sich an irgendwelchen Wertungen fest zu beißen :)

Grestorn
2008-01-27, 15:26:23
Wo macht sich das konkret bemerkbar? Deren Test zeigt als Fazit immer noch 73% an.

Du meinst in der Online-Datenbank? Da haben sie wohl nur vergessen, die DB zu aktualisieren. Schreib sie doch mal an...

Grestorn
2008-01-27, 15:28:55
Muss man jetzt Monate lang darauf rumreiten? The Witcher hat von vielen etablierten Magazinen 70er Wertungen kassiert (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/witcher?q=the%20witcher).

Es ist doch im Grunde vollkommen egal, denn was die Spieler denken zählt und nicht irgendwelche Zahlen die ohne den dazugehörigen Text so oder so ziemlich irrelevant sind. Einmal sollte man nicht alles auf diese Zahlen geben und zum anderen nicht durchweg darauf pochen, dass nun jeder Mensch auf dem Planeten die selbe Meinung hat.

Mich persönlich freut es, dass ich in den meisten Foren zu 90% nur positives über das Spiel lese. Das ist es, was man meiner Meinung nach schätzen sollte, anstatt sich an irgendwelchen Wertungen fest zu beißen :)

Das schöne ist, dass die Verkaufszahlen stimmen - und zwar weltweit. Manchmal wirkt Mundpropaganda also doch.

Ich frage mich nur, wie sich so viele "Experten" so irren konnten. Inklusive dem so hochgelobten Magazin "Edge" (50%).

Quantar
2008-01-27, 15:29:40
Die Tester scheinen z.T ein anderes Game gespielt zu haben :usweet:

The game fumbles its potential with unanticipated incompetence.
An RPG in poor action-game disguise.
The game provides a decent alternative to average hack'n-slash role-playing games, but it doesn't take long before it becomes tiresome and boring.

kleeBa
2008-01-27, 15:43:00
Huch....
Jetzt gibt es Diskussionen darüber,das Atari angeblich (aus Kostengründen?) bei der Lokalisation 20% der Dialoge der polnischen Originalversion gekürzt hat.

Thread im deutschen Witcher Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=307729)
Thread auf Witcher.com (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=6925.0)

Nochmal...Huch...

Grey
2008-01-27, 16:14:58
Das schöne ist, dass die Verkaufszahlen stimmen - und zwar weltweit. Manchmal wirkt Mundpropaganda also doch.

Ich frage mich nur, wie sich so viele "Experten" so irren konnten. Inklusive dem so hochgelobten Magazin "Edge" (50%).

Also wenn man berücksichtigt, dass einige dieser Magazine die pre-Release Fassung ohne Patch 1.1 hatten, so kann ich derlei Wertungen auch teilweise Nachvollziehen. Denn wenn man sich eh schon an bestimmten Dingen (http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/2831-Zero-Punctuation-The-Witcher) stört, so wird man sicher von den ehemals vorhandenen Bugs ins Negative verleitet.

Und es ist halt immer das Gleiche bei komplexeren Spielen. Da stört sich der eine mehr an gewissen Dingen als der andere. So richtig 100% objektive Tests kann man da kaum erwarten.

Und wie du eben sagst, bei diesem Spiel hier haben die Entwickler so vieles richtig gemacht, dass die Tests fast irrelevant erscheinen. Allein in diesem Forum gabs ja schon drei Leute die sich das Ding aufgrund der Demo zugelegt haben.

Huch....
Jetzt gibt es Diskussionen darüber,das Atari angeblich (aus Kostengründen?) bei der Lokalisation 20% der Dialoge der polnischen Originalversion gekürzt hat.

Thread im deutschen Witcher Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=307729)
Thread auf Witcher.com (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=6925.0)

Nochmal...Huch...

Das Thema ist gut 1 1/2 Monate alt...

sun-man
2008-01-27, 16:28:03
Yiya hat hier wieder einen gewohnt guten Test zum Witcher der auch Schwächen nicht verschweigt.
http://www.yiya.de/reviews/w/witc0101.shtml
CD Projekt hat mit diesem Kleinod das für mich beste Rollenspiel der letzten vier Jahre auf den Markt gebracht. Fernab von Itemsammelwut, Tolkien-Pathos und verquerer amerikanischer Moralvorstellungen haben es die polnischen Entwickler geschafft, ihr "Baby" ihrer Vorstellung entsprechend zu verwirklichen. Die erschreckend dem Zeitgeist entsprechende aber auch enorm reizvolle Geschichte zieht den Spieler unweigerlich in seinen Bann und verlangt von ihm mehr als bloßes Schwarz-Weiss-Denken. Der interessante, vielschichtige Charakter lässt den Spieler mitfiebern und sich mit ihm auf eine Weise identifizieren, die kein Rollenspiel bisher erreicht hat. Natürlich offenbart auch The Witcher unnötige Schwächen. Das Inventar- und Alchemiesystem ist eine mittlere Katastrophe, die Itemarmut wird so manchen Rollenspieler schockieren,

sporty
2008-01-27, 16:46:34
Ben Croshaw hat hier wieder einen gewohnt guten Test (http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/2831-Zero-Punctuation-The-Witcher) zu The Witcher. Seltsam, bisher habe ich darauf keinen Verweis hier gesehen.
"Mumorpoger". Hehehe. Aber die zweite Hälfte ist Blasphemie! Und auch nicht von der Qualität, die man sonst gewohnt ist.

Hvoralek
2008-01-27, 17:51:54
Das Thema ist gut 1 1/2 Monate alt...Wird es dadurch besser? Zumal ich noch nicht mitbekommen hatte, dass die Übersetzungen teilweise dermaßen schlecht sind. Muss das ausgerechnet bei einem Spiel passieren, bei dem die Originalsprache mal nicht Englisch ist? *grmpf*

Gibt es da inzwischen korrigierte UT oder so für die dt. Fassung? Ansonsten werde ich das Spiel beim zweiten Durchlauf auf Englisch zocken, wo man das zumindest teilweise gerademodden kann.

Grey
2008-01-27, 17:57:41
Wird es dadurch besser?

Nö es bleibt weiterhin eher nebensächlich. Zwar ist überall die Rede von "massiven" Einschnitten, aber die Stellen die mir bekannt sind und verglichen wurden (etwa Dialoge mit der alten Oma in Shawnis Haus) fande ich nicht relevant genug, als dass man nun mit der ENG Version irgendwie etwas wesentliches verpasst.

Ab und an merkt man es ja selber, dass die Antworten nicht ganz passend sind. Aber da sich der Geschichte eigentlich prima folgen lässt sehe ich das nicht so eng.

Armaq
2008-01-27, 18:02:39
Die lokalisierte englische und deutsche Version ist doch sehr gut. Ich kann mich bisher über keine der beiden Beschweren, wobei ich die engl. Übersetzung einen Tick näher an der Thematik sehe.

Akt. 1 ist im Vergleich wirklich keine gute Einsteigswerbung. Aber liegt vielleicht auch an der Story. Wie gesagt, auf zum zweiten Gang (und ich meine Gang, diesmal nehm ich alles mit, ja auch die Frauen).

robbitop
2008-01-27, 18:47:02
Was bringen die Frauen eigentlich? Also ich meine faktisch. Gibt's da Boni, wie einst in GTA3?

Grey
2008-01-27, 18:49:36
Was bringen die Frauen eigentlich? Also ich meine faktisch. Gibt's da Boni, wie einst in GTA3?

Nein, immer noch nicht.

Quantar
2008-01-27, 20:31:45
Bin nun auch leider durch und bin irgendwie traurig ;(
Ist wie bei einem guten Buch. Gegen Ende wird einem langsam mulmig weil man einfach nicht möchte dass es vorbei ist. Ich hör mir schon die ganze Zeit den Score an und schwelge in Erinnerungen. Vor allem den Titel vom Abspann finde ich irgendwie grandios. Für alle die mit mir trauern:
http://uk.youtube.com/watch?v=EJh9YF94Rro

Armaq
2008-01-27, 20:36:27
Was bringen die Frauen eigentlich? Also ich meine faktisch. Gibt's da Boni, wie einst in GTA3?
Faktisch gar nichts, ansonsten wirst du halt als Stecher verschrien. Die Liebe zu Shani oder Triss solltest du dir allerdings gründlich überlegen.

Nightspider
2008-01-27, 20:45:23
The Witcher wurde in der neuen Gamestar danke Patch auf 80 % aufgewertet.

Vorher schonmal von 73 auf 77 aufgewertet worden.

Diesmal:

Balance 5-->7
Bedienung 6-->7

Quantar
2008-01-27, 20:47:24
The Witcher wurde in der neuen Gamestar danke Patch auf 80 % aufgewertet.

Vorher schonmal von 73 auf 77 aufgewertet worden.

Diesmal:

Balance 5-->7
Bedienung 6-->7
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6228844#post6228844

robbitop
2008-01-27, 20:49:00
Faktisch.
??

Armaq
2008-01-27, 21:51:25
Balancing nur 7/10? Warum?

LordDeath
2008-01-27, 21:53:47
Weil sie vielleicht nur Nahkampf geskillt haben und dabei merkten, dass Zauber gar nicht nötig sind.
Dann haben sie es bestimmt auch nicht gegengetestet, ob man nur mit Zaubern durch kommt.

Hvoralek
2008-01-27, 22:00:15
Weil sie vielleicht nur Nahkampf geskillt haben und dabei merkten, dass Zauber gar nicht nötig sind.
Dann haben sie es bestimmt auch nicht gegengetestet, ob man nur mit Zaubern durch kommt.Für die Balance wäre die Frage, ob man als hpts. Magier ähnlich leicht/ schwer durchkommt wie als Schwertkämpfer oder als Mittelding. Auch schwankt der Schwierigkeitsgrad schon ziemlich (Höllenhund ahoi).

Grey
2008-01-27, 22:07:24
Für die Balance wäre die Frage, ob man als hpts. Magier ähnlich leicht/ schwer durchkommt wie als Schwertkämpfer oder als Mittelding. Auch schwankt der Schwierigkeitsgrad schon ziemlich (Höllenhund ahoi).


Als Magier kommt man genau so gut durch das Spiel. Ist leider nur etwas eintönig, da Igni der einzig wirklich aktive Angriffszauber ist. Yrden dauert zu lange zum casten und ist zu langsam im Vergleich zum Schaden, Quen ist passiv und bei Axii hab ich n Bug, dass das Spiel jedes mal auf 3 FPS sinkt weil das Spiel irgendwie nicht mit der hinzugewonnen K.I. klar kommt. Und Aard macht halt eh nur Sinn wenn man es zusammen mit dem Schwert nutzt.

Quantar
2008-01-27, 22:09:27
Auch schwankt der Schwierigkeitsgrad schon ziemlich (Höllenhund ahoi).
DAS fand ich auch ein wenig obskur. Der Hund hat mich bestimmt 10 Versuche gekostet. Vor allem am Anfang war es doch ziemlich hart. Danach war es nur noch...
Die Striege in Kap.5
Ansonsten war ich auch leicht enttäuscht. Habe auf medium gespielt und selbst ohne Alchy war es imo meistens easy. Das Kampfsystem ist ganz geil, "easy to learn, hard to master". Hätte mir da nur ein paar forderndere Fights gewünscht. Naja, die Tage fange ich dann nochmal auf hard an :usweet:

Grey
2008-01-27, 22:20:50
Das Spiel ist imo generell zu leicht, aber krasse Schwankungen im Schwierigkeitsgrad gibt es eigentlich nicht. Zwischengegner fallen halt nicht bei einmal husten um, sollte klar sein.

Das einzige was beim Höllenhund vom Anfang fehlt, ist ein dezenter Hinweis wie man mit ihm umgeht. Obwohl das ansatzweise auch schon im Tagebuch steht.

Quantar
2008-01-27, 22:50:24
Finde es im Nachhinein nur etwas komisch, den härtesten Gegner gleich zu Beginn gehabt zu haben. Gerade weil man da erst langsam in das Spiel rein kommt. Imo wäre es sinnvoller gewesen, am Anfang so einen Haudrauf wie den Golem zu implementieren und danach Gegner, die immer mehr Fähigkeiten besitzen. Am gelungensten fand ich da
Auch die Striege, da ich im Hinterkopf immer das Zeitlimit hatte, was mir dann doch ein wenig Adrenalin bescherte.
Ebenso das Viech in Kap.5 in der Kloake, war mehr als nur konsequent auf einen Mobs klopfen.

Aber ich wills ja auch garnicht schlecht reden. Ich vertraue voll darauf, dass die Jungs von CD Project mit dem zweiten Teil einen würdigen Nachfolger präsentieren werden, der die Schwächen des ersten Teiles ausmerzen wird. =)

Grey
2008-01-27, 22:54:31
Finde es im Nachhinein nur etwas komisch, den härtesten Gegner gleich zu Beginn gehabt zu haben. Gerade weil man da erst langsam in das Spiel rein kommt. Imo wäre es sinnvoller gewesen, am Anfang so einen Haudrauf wie den Golem zu implementieren und danach Gegner, die immer mehr Fähigkeiten besitzen. Am gelungensten fand ich da
Auch die Striege, da ich im Hinterkopf immer das Zeitlimit hatte, was mir dann doch ein wenig Adrenalin bescherte.
Ebenso das Viech in Kap.5 in der Kloake, war mehr als nur konsequent auf einen Mobs klopfen.

Aber ich wills ja auch garnicht schlecht reden. Ich vertraue voll darauf, dass die Jungs von CD Project mit dem zweiten Teil einen würdigen Nachfolger präsentieren werden, der die Schwächen des ersten Teiles ausmerzen wird. =)

Jup.

Wobei ich bei beiden Spielen keine Probleme mit dem Viech hatte. Dafür aber

auf Schwer beim Werwolf des öfteren fast krepiert wäre.

Im Übrigen auch ganz nett eigentlich, sowohl Striga als auch Wehrwolf muss man ja nicht töten. Und man ist immer schneller bzw. gleich schnell wie der Gegner.


Auch wenn die Kämpfe einfach sind, machen sie schon sehr viel Spaß und lassen viele Kombinationsmöglichkeiten zu. Ich finde The Witcher hat im Kampf schon leicht den Stil von God of War.

Armaq
2008-01-27, 22:56:17
Der Hund steht im Buch und ich spiel auf Hard. Es sollten aber mehr Gegner wie die Striege rumrennen, die macht schon Spass, vor allem mit mehr Agi+Regeneration, Aard, Aard, Igni, rauf. :)

Hvoralek
2008-01-27, 23:00:18
Und Aard macht halt eh nur Sinn wenn man es zusammen mit dem Schwert nutzt.Wenn man einen Gegner erst einmal umgeblasen hat, kann man den doch auch mit einem niedrigen Schwertskill abmurksen, oder?

Das einzige was beim Höllenhund vom Anfang fehlt, ist ein dezenter Hinweis wie man mit ihm umgeht. Obwohl das ansatzweise auch schon im Tagebuch steht.Inwiefern? Schwalbe schlucken, draufhauen, und wenn es eng wird, ein Stück zurückziehen zum Heilen. Oder gibt es da besondere Kniffe? :confused:

Quantar, steht in Deinem Spoiler etwas, was nach dem Anfang des vierten Kapitels kommt?

Grey
2008-01-27, 23:10:20
Wenn man einen Gegner erst einmal umgeblasen hat, kann man den doch auch mit einem niedrigen Schwertskill abmurksen, oder?

Ja das meinte ich. In "normalen" RPGs haste halt deine Palette an aktiven Zaubersprüchen und haust nicht noch mit nem Schwert drauf. Das fehlt hier halt von einem gewissen Aspekt aus.


Inwiefern? Schwalbe schlucken, draufhauen, und wenn es eng wird, ein Stück zurückziehen zum Heilen. Oder gibt es da besondere Kniffe? :confused:

Also beim ersten male hab ichs direkt innerhalb von ner halben Minute geschaff das Tier zu stunnen mit relativ hohem Aard-Skill und demnach umzuhauen. Das steht auch in der Beschreibung, aber diese ist nicht ganz eindeutig.

hier mal mein aktueller char auf magie geskillt:
http://www.abload.de/thumb/witcher_char_tmpk98.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher_char_tmpk98.jpg)

Quantar
2008-01-27, 23:27:05
Jup.

Wobei ich bei beiden Spielen keine Probleme mit dem Viech hatte. Dafür aber

auf Schwer beim Werwolf des öfteren fast krepiert wäre.

Im Übrigen auch ganz nett eigentlich, sowohl Striga als auch Wehrwolf muss man ja nicht töten. Und man ist immer schneller bzw. gleich schnell wie der Gegner.


Auch wenn die Kämpfe einfach sind, machen sie schon sehr viel Spaß und lassen viele Kombinationsmöglichkeiten zu. Ich finde The Witcher hat im Kampf schon leicht den Stil von God of War.
Werwolf hatte ich zB nicht, da ich den Kerl so nice fand. Der hat mir dann am Schluss in der Eiswüste auch geholfen (obwohl ich das nicht wirklich notwendig fand ;) )

Quantar, steht in Deinem Spoiler etwas, was nach dem Anfang des vierten Kapitels kommt?
Geht um einen Boss im 5en, vielmehr nur um den Schwierigkeitsgrad. Die Identität dessen wird auch erst mit der Geschichte geklärt, würde sagen du kannst draufklicken ohne dass du dich ärgerst =)

Hvoralek
2008-01-27, 23:35:43
Geht um einen Boss im 5en, vielmehr nur um den Schwierigkeitsgrad. Die Identität dessen wird auch erst mit der Geschichte geklärt, würde sagen du kannst draufklicken ohne dass du dich ärgerst =)Dass man so ein Vieh bekämpfen kann/ muss, ist jetzt nicht wirklich überraschend (Seit dem Anfang des vierten Kapitels ist auch nahe liegend, welches genau das sein könnte :D). Ich nehme an, dass man alles, wofür es einen Bestiariumseintrag gibt, auch irgendwo vor die Flinte die Klinge kriegt.

Quantar
2008-01-27, 23:49:57
Dass man so ein Vieh bekämpfen kann/ muss, ist jetzt nicht wirklich überraschend (Seit dem Anfang des vierten Kapitels ist auch nahe liegend, welches genau das sein könnte :D). Ich nehme an, dass man alles, wofür es einen Bestiariumseintrag gibt, auch irgendwo vor die Flinte die Klinge kriegt.

Wobei ich bei dem Game irgendwie immer die Hoffnung habe, dass es nur eine Konsequenz meines Handelns ist. Deswegen spoiler ich die ganze Zeit auch so rum. Irgendwie weiß ich nicht, was passiert wäre, hätte ich mich irgendwann für eine andere Antwort auf eine Frage entschieden.
Ok, es ist wohl nicht sooo komplex wie es scheinen mag, aber ich musste noch nie in einem Game dermaßen mit mir kämpfen, ob ich jetzt Antwort A oder B drücke, weil ich beides irgendwie nachvollziehbar finde aber die Konsequenzen einfach nicht abschätzen kann.

Hvoralek
2008-01-27, 23:52:37
Wobei ich bei dem Game irgendwie immer die Hoffnung habe, dass es nur eine Konsequenz meines Handelns ist. Deswegen spoiler ich die ganze Zeit auch so rum. Irgendwie weiß ich nicht, was passiert wäre, hätte ich mich irgendwann für eine andere Antwort auf eine Frage entschieden.
Ok, es ist wohl nicht sooo komplex wie es scheinen mag, aber ich musste noch nie in einem Game dermaßen mit mir kämpfen, ob ich jetzt Antwort A oder B drücke, weil ich beides irgendwie nachvollziehbar finde aber die Konsequenzen einfach nicht abschätzen kann.Da gibt's nur eins: Nochmal durchspielen :D

Grey
2008-01-27, 23:54:54
Da gibt's nur eins: Nochmal durchspielen :D

Und ggf. enttäuscht werden :(


Als ich diesmal den Wehrwolf getötet habe, sind die weiteren Quest gescheitert. Ich habe es natürlich nicht 100% vergleichen können, aber demnach sind einige XP flöten gegangen

Das fande ich schon etwas schade. Ich kann es in RPGs nicht leiden, wenn Quest scheitern.

Hvoralek
2008-01-28, 00:02:28
Und ggf. enttäuscht werden :(


Als ich diesmal den Wehrwolf getötet habe, sind die weiteren Quest gescheitert. Ich habe es natürlich nicht 100% vergleichen können, aber demnach sind einige XP flöten gegangen

Das fande ich schon etwas schade. Ich kann es in RPGs nicht leiden, wenn Quest scheitern.

Welche weiteren Quests? Die von Carmen hat sich dadurch natürlich erledigt, aber fallen dann noch mehr weg? "Entweder- Oder- Quests" sind nichts so Ungewöhnliches und mMn auch nichts Schlechtes.

Quantar
2008-01-28, 00:04:44
Ich kann es in RPGs nicht leiden, wenn Quest scheitern.
Ja, das kennen einige wohl nur zu gut :biggrin:
Da hilft nur eins: konsequent durch die Gegend laufen und sich immer sagen "ich bin böse böse böse". Da ist es schwer die eigentliche Identität abzuwerfen :-/