PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX oder GT 1GB?


Gast
2007-12-26, 02:47:04
Hallo!!

Ich habe zu Weíhnachten einen 24" Monitor bekommen. Es ist ein Samsung Syncmaster 245B.

Da auch etwas Geld zusammengekommen ist möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich muss mich entscheiden zwischen:

8800 GTX
oder
8800 GT 1GB (http://geizhals.at/deutschland/a300229.html)

Welche ist bei einem 24" Monitor am besten?
Wird überwiegend gespielt(Crysis,Cod4,UT3 usw..)
Kann ich dann Crysis mit einer Auflösung von 1920x1200,Alles auf High ohne AA gut spielen?

ein Freund spielt auf einer 8800 GT 512MB,22" Monitor Crysis auf diesen einstellungen und es sieht einfach nur geil aus. Laufen tuts auch ohne große Ruckler die sich störend auswirken. Für MICH ist es flüssig.

=Floi=
2007-12-26, 04:11:03
GTX!
aber die karte ist (kurz) vor dem auslaufen

Gast
2007-12-26, 04:26:53
Hmmm.. warum ausgerechnet die GTX? Die GTX ist ja auch schon "alt"
Ist den die GT 1GB gegenüber der GTX so unterlegen das sich ein kauf nicht lohnt?
Der Preis ist mir erstmal egal.

Gast
2007-12-26, 04:29:32
Hmmm.. warum ausgerechnet die GTX? Die GTX ist ja auch schon "alt"
Ist den die GT 1GB gegenüber der GTX so unterlegen das sich ein kauf nicht lohnt?
Der Preis ist mir erstmal egal.

Edit:
Was spricht gegen die GT? Nur die niedrige Speicherbandbreite?

nomadhunter
2007-12-26, 12:34:14
Die GTX hat eine wesentlich höhere Bandbreite, wesentlich höhere Pixelfüllrate und minimal höhere Shaderleistung/Texelfüllrate. Was spricht also für die GT? Außer den 256MiB zusätzlichem Speicher nichts, und von dem kann die GT mangels Bandbreite nicht profitieren. Die GTX ist also klar vorzuziehen. Auch wenn sie 50€ mehr kostet.

olegfch
2007-12-26, 12:53:13
Kann ich dann Crysis mit einer Auflösung von 1920x1200,Alles auf High ohne AA gut spielen?

Auf High wirds gehen; nimm die neue GTS, sie ist in dieser einstellung minimal besser als GTX.
Auf Very High DX10 - nein.

dargo
2007-12-26, 13:28:36
Auf High wirds gehen; nimm die neue GTS, sie ist in dieser einstellung minimal besser als GTX.

Auf High Crysis in 1920x1200 mit einer GT/GTS? Vergiss es.

olegfch
2007-12-26, 14:31:38
Für mich Crysis in unteren 20er frames bereich ist noch gut spielbar. ;)

Super Grobi
2007-12-26, 14:33:34
Für mich Crysis in unteren 20er frames bereich ist noch gut spielbar.

Da haben wir es wieder. Jeder definiert "spielbar" und flüssig anders.

Für MICH ist 20 FPS weder flüssig noch gut spielbar. Es ruckelt! 30 FPS sind flüssig.

SG

olegfch
2007-12-26, 14:43:12
Es hängt stark von Spiel ab, bei einigen Spielen stört niedrige fps zahl sehr, bei anderen fällt das kaum auf.
Bei Crysis dachte ich zuerst, es sind bei mir 30-35 fps, in Wirklichkeit mit Fraps gemessen waren es tatsächlich 21-24.
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass in Crysis bei schnellen Drehungen und Bewegungen ein Wischeffekt entsteht.

Super Grobi
2007-12-26, 14:50:33
Es hängt stark von Spiel ab, bei einigen Spielen stört niedrige fps zahl sehr, bei anderen fällt das kaum auf.
Bei Crysis dachte ich zuerst, es sind bei mir 30-35 fps, in Wirklichkeit mit Fraps gemessen waren es tatsächlich 21-24.
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass in Crysis bei schnellen Drehungen und Bewegungen ein Wischeffekt entsteht?

OK,
dann sieht man es nicht. Diesen Effekt, hab ich als erstes abgeschaltet, weil er einfach nicht schön aussieht. Daher sehe ich es ruckeln, wenn die FPS im Keller sind.

SG