PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP-Setup erkennt Festplatte nicht


peter2
2007-12-26, 04:59:13
Auf meinem Laptop(http://geizhals.at/deutschland/a279058.html) mit vorinstalliertem VISTA möchte ich winxp installieren. Eine Zweite ntfs-Partition habe ich dazu mit Vista erstellt.
Nun ist mein Problem, dass das XP-Setup, wenn ich von der XP-CD boote die Festplatte nicht erkennen will.
Wenn man im Setup die Partition auswählen soll, wo XP installiert werden soll, steht dort "kein Datenträger gefunden".
Von Vista und von diversen DOS-Programmen(über boot cd) kann man zwar auf beide Partitionen zugreifen(sogar das DOS-Programm FDISK erkennt die Partitionen), aber es läßt sich das XP-Setup leider nicht starten.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wäre es einen Versuch wert bzw. möglich, von DOS aus win 98SE zu installieren und dann von Win98 aus dann xp?
Oder gibt es noch irgendein Bootprogramm mit dem ich das XP-Setup starten kann und die Festplatte erkannt wird?
VISTA möchte ich nicht löschen(bzw. völlig neu formatieren), da ich nur eine Recovery-DVD habe und ich vermeiden möchte, dass XP die Festplatte immer noch nicht erkennt und am Ende nicht einmal mehr Vista läuft.

(Über die Suchfunktion habe ich leider nichts zu diesem Problem gefunden.)

peter2
2007-12-26, 14:42:15
Leider habe ich am Laptop kein Diskettenlaufwerk und auch keine Treiberdiskette, um dann im Setup solche Treiber zu installieren. Die Treiber-CD wird vom Setup nicht erkannt.

Peter2
2007-12-27, 20:44:27
Danke für eure Ratschläge. Habe es hinbekommen. :)

Für Leute mit dem gleichen Problem, gibt es hier den Treiber(bzw. die von IsoXP geforderte txtsetup.oem Datei) für den SATA-Controller:
"f6flpy32.zip"
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=1809&DwnldID=14796&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu

Wie man anschliessend mit EasyBCD den Bootmanager einrichtet, kann man hier nachlesen:
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Windows+XP

HeldImZelt
2007-12-28, 01:42:14
Bei neueren (und/oder besseren) Boards braucht man das ganze Gehampel nicht mehr. Da kann man im Bios temporär eine SATA->IDE Brücke aktivieren um u.a. XP zu installieren. Wenn das System dann steht, wird der SATA Treiber (blind) installiert (>Hardware hinzufügen), der IDE Controller rausgeschmissen (>Geräte-Manager) und im Bios die Brücke wieder entfernt. Beim nächsten Reboot wird der Controller dann erkannt und im nativen Modus betrieben.