PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie brennt Feuer in der Schwerelosigkeit?


mapkyc
2007-12-26, 09:32:56
Die Frage hab ich mir gestern gestellt, als ich sah, wie die Astronauten Weihnachten feiern. Da man aber wahrscheinlich kein offenes Feuer in einer Raumstation haben darf, weiß wohl auch so gut wie niemend, wie so etwas dann aussieht.
Die Flamme kann sich ja schlecht nach oben ausrichten; es gibt kein oben.
Theoretisch müsste sie kugelförmig sein, aber das ist für mich voll schwer vorzustellen, schließlich hab ich sowas noch nie gesehen :)

wollev45
2007-12-26, 09:51:26
Am besten mal deinen besten Kumpel fragen ! (google)

http://www.google.de/search?q=flamme+in+der+schwerelosigkeit&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_de___DE216

http://www.physikfuerkids.de/wiewas/licht/kerzeall.html

mapkyc
2007-12-26, 10:07:49
Eigentlich wollte ich persönliche Meinungen hören :(

Super-S
2007-12-26, 10:14:19
Eigentlich wollte ich persönliche Meinungen hören :(


Probieren kann man das wohl eher schlecht zu Hause :cool: ...oder?

ux-3
2007-12-26, 16:55:53
Eigentlich dürfte sie gar nicht lang brennen, da keine Konvektion stattfindet. Ist der Sauerstoff in der Region alle, wirds dunkel.

n00b
2007-12-26, 17:56:31
Steht doch alles da


Und so sieht sie in der Schwerelosigkeit aus. Die Flamme steigt nicht auf, und so erstickt die Kerze nach einigen Sekunden.

Die Bilder stammen übrigens von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA.

drexsack
2007-12-26, 19:16:04
Guck dir Event Horizon an, da kommt das auch vor. Nicht ganz wissenschaftlich, aber den Film kann man eigentlich sehen ;)

KinGGoliAth
2007-12-26, 19:24:41
Eigentlich wollte ich persönliche Meinungen hören :(

wozu meinungen? du kriegst fakten. das ist bei sachfragen sehr viel wertvoller als meinungen! ;)

€: gibt es eigentlich einen film davon? würde mich ja mal so quasi brennend interessieren. :ulol:

wollev45
2007-12-26, 20:28:36
Eigentlich wollte ich persönliche Meinungen hören :(

Bei meinem nächsten Flug zum Saturn werd ich es mal ausprobieren und dir meine Meinung dazu sagen.
Muss nur sehen das ich genug Deuterium zusammen bekomme sonst flieg ich nur mit Impuls Antrieb, das könnte dann etwas länger dauern... :D

Crop Circle
2007-12-27, 11:38:19
Im Titel steht doch nur Feuer und nicht explizit Kerzenflamme.
Die Flamme eines Feuerzeugs sollte doch brennen bis kein Gas oder Sauerstoff mehr da ist.

mofhou
2007-12-27, 13:27:43
Im Titel steht doch nur Feuer und nicht explizit Kerzenflamme.
Die Flamme eines Feuerzeugs sollte doch brennen bis kein Gas oder Sauerstoff mehr da ist.
Naja, die Flamme eines Feuerzeuges wird eher schlecht brennen, da nur der Rand mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn du allerdings den Sauerstoff mitauströmen lässt, dann brennt das ganze auch wie man bei Raketen sehr gut sieht.

Baalzamon
2007-12-27, 13:44:32
Es wäre bestimmt interessant zu sehen wie sich Feuer unter unkontrollierten Bedingungen in der Schwerelosigkeit ausbreitet. Einmal in eine offene Flamme atmen oder das Ventilationssystem könnten wahrscheinlich verheerende Folgen haben. Sowas will man bestimmt nicht live erleben.

Wie verhält sich eigentlich Luft in der Schwerelosigkeit? Gase unterliegen auch dem Schwerefeld der Erde, das macht sich doch sicher irgendwie bemerkbar. :confused:

AtTheDriveIn
2007-12-27, 14:01:26
Wie verhält sich eigentlich Luft in der Schwerelosigkeit? Gase unterliegen auch dem Schwerefeld der Erde, das macht sich doch sicher irgendwie bemerkbar. :confused:

konstante Druckverhältnisse. Die Gasteilchen verteilen sich gleichmäßig im Raum, der Druck fällt also nicht ab.

Crop Circle
2007-12-27, 16:32:50
Naja, die Flamme eines Feuerzeuges wird eher schlecht brennen, da nur der Rand mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn du allerdings den Sauerstoff mitauströmen lässt, dann brennt das ganze auch wie man bei Raketen sehr gut sieht.
Wie nur am Rand?
Das Feuerzeug bläst den Brennstoff in ein Atmosphäre mit Sauerstoff. Auf der Erde wie auch auf einer Raumstation. Und die Richtung des Gasstroms gibt die Richtung der Flamme an.

mofhou
2007-12-27, 16:46:22
Wie nur am Rand?
Das Feuerzeug bläst den Brennstoff in ein Atmosphäre mit Sauerstoff. Auf der Erde wie auch auf einer Raumstation. Und die Richtung des Gasstroms gibt die Richtung der Flamme an.
Nur das der Gaststrom beim Feuerzeug eben nicht sehr schnell ist und daher nur am Rand ein Sauerstoff-Brennstoffgemisch vorhanden ist.

Crop Circle
2007-12-27, 19:25:14
Nur das der Gaststrom beim Feuerzeug eben nicht sehr schnell ist und daher nur am Rand ein Sauerstoff-Brennstoffgemisch vorhanden ist.
Das ist doch auf der Erde aber genauso.

Lokadamus
2008-01-05, 09:39:26
Eigentlich wollte ich persönliche Meinungen hören :(mmm...

Ich hoffe auf eine große Explosion ala Starwars und Todesstern :uup:.

Nicht lesen, böse Fakten (http://science.orf.at/science/ays/146368) (und dann noch dreist aus dem Link von wollev45 genommen) .

SaTaN
2008-01-05, 14:09:31
Naja, im ORF-Link von Lokadamus steht, dass die Atmosphäre im amerikanischen SpaceShuttle (im Gegensatz zur ehemaligen russischen MIR) aus reinem Sauerstoff besteht... ähhh... NEIN.

Die russischen Kosmonauten haben, nach dem Link, übrigens über dem Pazifik geraucht (da konnten sie nicht direkt beobachtet werden), indem sie die "brennende" Zigarette bewegt haben und ihr so "die Luft zum Atmen" zugeführt haben.

Aber sonst interessant: Die (unbewegte) Kerze brennt auch in der Schwerelosigkeit viel länger als von vielen angenommen, allerdings wirkllich auf "Sparflamme". Die angeführten Diffusionsvorgänge (Sauerstoff hin zur Flamme, Verbrennungsprodukte weg von ihr) finde ich logisch, das chemische Potential verschiedener Konzentrationen bleibt ja auch in der Schwerelosigkeit bestehen :D und die Flamme dürfte (ohne Konvektion) in kürzester Zeit den Sauerstoff in einem Volume nahe bei der Flamme verbraucht haben...

mofhou
2008-01-05, 16:52:23
Das ist doch auf der Erde aber genauso.
Dort steigt das brennende Gas auf im Gegensatz zur Schwerelosigkeit.

Crop Circle
2008-01-05, 23:40:45
Dort steigt das brennende Gas auf im Gegensatz zur Schwerelosigkeit.
Aufsteigen ist in der Schwerelosigkeit ja schonmal nicht so einfach zu definieren.
Wo ist oben?
Das austretende Gas hat ja einen Impuls und wie schon geschrieben, sollte das die Richtung der Flamme sein. Und da das austretende Gas die "Atmosphäre" des Raumschiffes mit sich reißt, sollte auch immer genügend Sauerstoff zum Verbrennen zur Verfügung stehen.

joe kongo
2008-01-28, 17:36:50
Probieren kann man das wohl eher schlecht zu Hause :cool: ...oder?

:uponder:
Sicher doch, es geht.

Nimm eine brennende Kerze und wirf sie aus dem Fenster. Durch den
freien Fall wird sie schwerelos und erlischt deswegen.
:usweet:

Stax
2008-01-28, 20:01:55
Also ich glaub dass die dann doch eher durch den Luftzug erlischt ;)

Niall
2008-01-30, 19:56:43
:uponder:
Sicher doch, es geht.

Nimm eine brennende Kerze und wirf sie aus dem Fenster. Durch den
freien Fall wird sie schwerelos und erlischt deswegen.
:usweet:


Also ich hab das Experiment mal durchgeführt und tatsächlich ist die Kerze durch die Schwerelosigkeit erloschen. Krass.:biggrin: