PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF XII auf PS3: Fragen


Grestorn
2007-12-26, 11:13:24
Ich habe mir FF XII geholt, nachdem ich ja jetzt eine PS3 habe, auf der man alte PS2 Spiele zocken kann (hatte vorher nie ne PS2).

Das selbe hatte ich vorher schon mit einigen XBox Spielen auf meiner XBox360 gemacht (Jade Empire, Halo 2 und Shen mue II ) und war vom Ergebnis eigentlich immer recht angetan.

FF XII scheint ein echt klasse Spiel zu sein, aber was ich zu sehen bekomme und auch die Steuerung vergrätzt mir alles.

Ich dachte, die PS3 könnte PS2 Spiele in höherer Auflösung und mit Kantenglättung darstellen? Die Movies des Spiels sind ja ok, aber die gerenderten Szenen sehen furtchtbar aus. So ein Kantenflimmern hatte man selbst auf eine Voodoo 1 nicht.

Und auch die Einstellungen der PS3 (smoothing und FullScreen) ändern daran wenig.

Was aber noch fast schlimmer ist: Der rechte Analogstick zum umhersehen ist von der Logik genau umgedreht wie ich das gerne spielen würde. In allen anderen Spielen, die ich kenne, kann man das zumindestens einstellen, aber wohl nicht in FF XII? So wird das für mich fast unspielbar... :(

Gibt's da irgendwelche Tricks die ich übersehen habe? Sehen alle PS2 Spiele derart schlecht auf der PS3 aus? Oder ist FF XII eine Ausnahme?

dildo4u
2007-12-26, 12:17:43
Ja die PS2 Games sehen deutlich besser aus auf der PS3.Glaub mir eine normale PS2 an einem LCD sieht extrem schlimm aus weil das Kantenflimmern durch die "schärfe" des Displays noch verstärkt wird.Verlgeiche mal ohne die Optionen Vollbild und Glättung so würde eine PS2 am LCD aussehen.Als PS2 User hat man sich über die Jahre ans Kantenflimmern gewöhnt.Wenn man aber jetzt als PC/Next-Gen Konsole User erstmalig ein PS2 Game zockt ist es klar das man da erstmal zurück schreck.Was die PS3 macht ist ja auch eher hochskalieren als die PS2 Games wirklich in HD oder Full HD zu rendern.Aber besorg dir mal God of War 1 und 2 die sehen noch excellent aus auch Hochskaliert auf der PS3.

Ohne Vollbild Skalierung

http://s6.directupload.net/images/071226/fg8ryoqa.jpg

Mit

http://s2.directupload.net/images/071226/krd9volq.jpg

thiron
2007-12-26, 12:59:10
Man gewöhnt sich aber daran. Hab letztens wieder mein Resident Evil (PS DC) augegraben und mich erst mal erschreckt. Hatte erstmal Probleme überhaupt was zu erkennen. Dagegen sieht RE4 noch richtig klasse aus. X-D

Nach ner halben Stunde fällt das einem aber nicht mehr auf.

THUNDERDOMER
2007-12-26, 13:16:24
Ich habe selber FF12 und bin mit Steuerung zufrieden.

Die Kamerasteuerung komme ich sofort klar, da ich mit anderen Spiele auch so gewöhnt bin. Ist ja doof wenn man für Normalos extra nicht einstellen lässt, leider muss du zwangumgewöhnt werden und dann lasse alle andere Spiele auch so um wie du umgewöhnt hat einstellen. Es lohnt sich!

Die meisten 3rd Spiele ist leider die Kamerasteuerung Spiegelverkehrt, wissen wir auch nicht warum das so ist. Einige Spiele kann man nicht einstellen, wie sie das wollen. Resident Evil (nur ausprobiert) kann ich gar nix anfangen mit dem Kamera, ich habe schon versucht das umzugewöhnen, hat leider nicht geklappt. Lieber spiegelverkehrt, als hart umzugewöhnen. X-D

-> Y-Achse: Am Anfang als ich erste mal mit Ich-Blick mit Maussteureung spielte, war normale Maussteuerung gewöhnt, 1 Jahr später, als ich Weltraumspiele gekauft habe und wollte ich auf normal umstellen und geht leider auch nicht. Nun spiele ich seit 6 Jahre invertiert (1 Jahr war normale Steuerung), bis heute noch. War zwangumgewöhnt nur wegen das Spiel, war damals frustiert mit den Steureung. :D

zu FF12: Als ich erste mal Final Fantasy 12 spielen wollte war schock zu groß, warum die Kämpfe völlig anders ist als FF10. Ist ja mehr Actionlastiger geworden als Rundenbasiert. Ich finde irgendwie Rundenbasiert cooler, aber muss ich mit neuen Kampfmodus ja gewöhnen. :( Ist aber keine schlechtes Spiel, es lässt sich alles frei herumlaufen und erkunden :)

dildo4u
2007-12-26, 13:35:32
So ich hab jetzt mal FF12 auf der PS3 probiert und Grestorn hat schon recht es sieht wirklich schlimm aus hät ich nicht gedacht.Denk mal bei dem Game ist ne PS2 an einer Röhre wesentlich besser weil das Bild dort leicht verblurrt wird und man weniger Kantenflimmern sieht.Ich hatte an PS2 Games bis jetzt nur Valkyrie Profile 2 auf der PS3 gezockt was mit Skalierung und Glättung wesentlich erträglicher aussieht.

bleipumpe
2007-12-26, 22:27:23
Ich habe selber FF XII auf PS2 und PS3 gespielt - auf der PS3 sieht es keinen Deut besser aus. God of War ist einer der Vorzeigetitel, wobei hier auch Grafikfehler auftreten sollen (Effekte fehlen). Midnight Club 3 sieht leider auch nicht viel besser aus, Canis Canem hingegen schon. Hängt wohl auch viel vom Spiel ab. Die Screenshots von Lightning sehen dagegen grandios aus! So sollte es sein...

Mal was anderes:

Final Fantasy XII @ PCSX2 (PS2-Emulator), hier effektiv bei 1280*960 mit 2x2 OGSSAA, 16x AF

http://mitglied.lycos.de/lightning27/Screens/PCSX2/FFXII/ffxii_1.jpg

http://mitglied.lycos.de/lightning27/Screens/PCSX2/FFXII/ffxii_2.jpg

http://mitglied.lycos.de/lightning27/Screens/PCSX2/FFXII/ffxii_3.jpg

mfg b.

_Gast
2007-12-26, 22:35:44
Lass auf der PS3 alle Optimierungen für FF XII aus, sonst ist das kontraproduktiv. Das Spiel sieht dann schlechter aus als auf der PS2. Ich versteh es auch nicht, ist aber so. Einen Glättungsfilter kannst du direkt in den Spieloptionen einschalten.

Das mit der Steuerung ist ärgerlich, da es für mich auch falsch rum ist. Aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Wäre schade, wenn du dich von so etwas von diesem tollen Spiel abhalten lassen würdest. Ich habe es mittlerweile über 280 Stunden gespielt, alle Charaktere sind auf Level 99 und haben 9999 Lebenspunkte. Und ich habe immer noch nicht alle Aufträge erledigt. Zwischen Echtzeit und rundenbasiertem Kampf kannst du in den Optionen wechseln.

Grestorn
2007-12-26, 22:42:50
Danke für alle Eure Tipps und Hinweise!

Ich werd einfach die Augen zumachen und mir vorstellen, wie gut das Spiel hätte aussehen können... Ist eine Schande, dass kein Port auf PC oder PS3 geplant ist.

Das mit der Steuerung ist aber echt Mist. Keine Ahnung, ob ich mich daran gewöhnen werde. Mit den Kämpfen habe ich bislang keine Probleme, bin aber auch noch ganz am Anfang (etwa 1,5 Stunden Spielzeit).

Gouvernator
2007-12-26, 23:01:33
Emulierte Grafik scheint bei X beliebigem PS2 Emulator generell schlecht auszusehen. Neuste betas von pcsx2 +dazugehörige Plugins liefern grottenschlechtes Bild. Nicht mal Auflösung kann da was helfen (ausgenommen nur allerhöchste Stufe bei mir 2880x2400). Hier mal ein Bild von GT4 @ ~1800x1300
http://666kb.com/i/aupkop462tbqxzu1d.jpg

So ist gerade noch spielbar, richtig gut wirds erst ab 2560x1920 und das auch noch meilenweit entfernt wie es sonst normalerweise auf dem PC bei dieser Auflösung ausgesehen hätte.

dildo4u
2007-12-26, 23:04:18
Dann stimmt whol eher was mit deinem Rechner nicht das Bild ist vollkommen ok.

http://mitglied.lycos.de/lightning27/Screens/PCSX2/FFXII/ffxii_2.jpg

bleipumpe
2007-12-26, 23:07:49
Laut Kompatibilitätsliste von PCSX2 läuft GT4 nicht zu 100% rund. Einfach mal auf der Homepage bzw. Forum nachschauen. GT4 habe ich selber aber auch noch nicht ausprobiert und weiss daher nicht, wie es bei mir aussieht.

mfg b.

Ringwald
2007-12-26, 23:53:26
@dildo4u
Die ganzen Bilder auf der Homepage sehen aber nicht besonders toll aus. Ich glaube dieses Bild ist eher eine ausnahmen.

dildo4u
2007-12-27, 00:01:52
@http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=5117
Die ganzen Bilder auf der Homepage sehen aber nicht besonders toll aus. Ich glaube dieses Bild ist eher eine ausnahmen.
Nein das ist nur eine Einstellungssache wenn man die Hardware hat kann man die hösten Auflösungen und AA reinknallen wie man lustig ist.

Ringwald
2007-12-27, 00:24:30
Da waren auf den Bildern aber so richtig miese Texturen.
Schau:
http://www.pcsx2.net/image.php?id=1178149186j08

Lightning
2007-12-27, 10:23:01
Da waren auf den Bildern aber so richtig miese Texturen.
Schau:
http://www.pcsx2.net/image.php?id=1178149186j08

Da ist die Texturfilterung einfach nicht aktiviert. Wie dildo4u sagte: In der Regel ist das alles Einstellungssache.
Es gibt aber auch Spiele, die seltsame Postfilter verwenden, die auf dem Fernseher zwar gut wirken, in der Emulation aber überhaupt nicht. GT4 ist so ein Fall.