PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop schliessen oder nicht


Gast
2007-12-26, 12:00:58
Hallo,

sollte man das Display vom Laptop immer schliessen beim Nichtbenutzen oder offenlassen? Wie handhabt ihr das?

minos5000
2007-12-26, 13:55:05
Ne direkte Empfehlung kann man da IMO nicht geben. Ist eher ne Frage des eigenen Gefühls. Ich mach's immer zu, damit Tastatur und Display nicht so einstauben, allerdings nur wenn ich weiß, daß ich in nächster Zeit nicht mehr hingehe. Nicht zu vergessen, daß so das Display vor eventuellen Unachtsamkeiten besser geschützt ist.

Soll schon vorgekommen sein, daß durch häufiges öffnen und schließen Scharniere ausleiern, hab ich aber persönlich noch nie erlebt. Die Aussage stammt vielleicht noch aus den Anfangszeiten der Notebooks.

MorLipf
2007-12-26, 14:26:37
Ich schließe das Notebook immer, wenn ich weiß, dass ich es in den nächsten Stunden nicht mehr benutzen werde, damit weniger Staub eindringen kann. Wenn das Notebook eingeschaltet ist, würde ich das Display allerdings nicht runterklappen, da die Möglichkeit besteht, dass es zu einem Hitzestau kommen könnte.

SuperHoschi
2007-12-26, 14:50:41
@ MorLipf

Die Notebooks schalten seit jeher das Display aus wenn die Klappe geschlossen wird.
Es kann also kein Hitzestau entstehen.

Such mal in der Nähe der Scharniere einen kleinen Hebel oder Vertiefung und drück mal
selbst mit dem Finger drauf und schau was passiert.
;)

lg
Superhoschi

MorLipf
2007-12-26, 15:30:55
Alles eine Sache der Einstellung. Man könnte auch auf die Idee kommen, diese Funktion in den Energieoptionen abzuschalten, um das Display auch bei laufendem Notebook schließen zu können, z.B. wenn man das Notebook nur dafür verwendet etwas aus dem Internet herunterzuladen.

Betatester
2007-12-26, 15:49:59
[...]um das Display auch bei laufendem Notebook schließen zu können
ähm ja...bei abgeschaltetem Notebook braucht man sicher nicht darüber nachdenken ob das Display nach dem schliessen an oder aus ist ;D


z.B. wenn man das Notebook nur dafür verwendet etwas aus dem Internet herunterzuladen.
und inwiefern beeinträchtigt ein abgeschaltenes Display einen Download? :rolleyes:

MorLipf
2007-12-26, 18:44:07
und inwiefern beeinträchtigt ein abgeschaltenes Display einen Download? :rolleyes:

Mein Notebook wird gerade an den Innenflächen im Bereich der Tastatur mächtig warm. Ich könnte mir vorstellen, dass bei geschlossenem Deckel die Wärme nicht mehr so gut nach oben abziehen kann und die Komponenten dadurch nur unnötig heiß werden.

drexsack
2007-12-26, 19:25:19
Ich mach meins immer zu, wenn ich nicht dran bin oder es aus ist.

Gast
2007-12-26, 19:35:55
Soll schon vorgekommen sein, daß durch häufiges öffnen und schließen Scharniere ausleiern, hab ich aber persönlich noch nie erlebt. Die Aussage stammt vielleicht noch aus den Anfangszeiten der Notebooks.Mir sind schon einige Scharniere am Laptop gebrochen. Deshalb habe ich mir dann eins mit Metallscharnieren und verstärktem Gehäuse gekauft.

Ich mache mein Laptop in der Regel immer zu. Allerdings trage ich es auch ständig durch die Gegend, so dass ein offener Deckel eher hinderlich wäre.