PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Smart HDD status bad" - Festplatte am Arsch?


schmalhans
2007-12-26, 12:38:33
hi,

Ich hab hier ne Samsung 250gb, die ca. 1,5 Jahre alt ist und ihren Dienst immer treu verrichtet hat. Bis Heute.
Beim Booten kommt die Fehlermeldung "Smart HDD Status BAD". Ich kann jedoch noch booten, indem ich über das PopUp Bootselection Menü Mein nichtvorhandenes Floppy auswähle. Also im Windows-Bereich funktioniert noch alles wie es soll... Bloß kommt jedes mal beim Booten diese Fehlermeldung.

Kann mir da jemand helfen? Ist die HDD noch zu retten?

Yups
2007-12-26, 13:13:48
Saug dir mal HD Tune und schau mal in der Kategorie 'Health', dort müsste genaueres stehen. Ansonsten Samsung's HUTIL saugen, brennen, davon booten und durchchecken lassen, dann weisst Du mehr ;)

schmalhans
2007-12-26, 13:22:04
Thx, ich hab HD Tune mal durchlaufen lassen. Es Zeigt bei "reallocated sector count" ein "failed" an.

das steht genau da:

ID: Reallocated Sector Count
Current: 2
Worst: 2
Treshold: 10
Data: 917
Status: Failed

Yups
2007-12-26, 13:37:27
Reallocated Sector Count

* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.


Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter)

Wenn Du noch innerhalb der Garantiezeit bist natürlich sofort einschicken. (Samsung gibt auch Garantie ohne Rechnung ab dem Herstellungsdatum das oben auf der Beschriftung zu finden ist)

Ich bekomme irgentwie auch langsam Angst um meine beiden Samsungs. Zum Glück sind beide im Backup Server und laufen fast nie. Die eine hat bestimmt unter 100 Stunden.

Was für ein Modell ist deine? SP2514N(IDE) oder SP2504C(S-ATA Version)?

schmalhans
2007-12-26, 13:44:13
Meine ist die SATA Version...
Mist, einschicken ist natürlich immer blöd.. Wie lange dauert das, bis die mir Ersatz schicken?

Weißt du, wie lang die Garantie bei samsung ist?

Yups
2007-12-26, 13:47:51
Meine ist die SATA Version...
Mist, einschicken ist natürlich immer blöd.. Wie lange dauert das, bis die mir Ersatz schicken?

Weißt du, wie lang die Garantie bei samsung ist?

3 Jahre müssten die garantieren. Klar ist einschicken blöd, Du kannst natürlich auch jeden Tag gucken ob die defekten Sektoren mehr werden, wenn nicht hast du eventuell Glück dass du noch ein wenig Freude an der Platte haben wirst.
Wie lange? k.a., hatte selber noch nicht das Vergnügen :wink:

schmalhans
2007-12-26, 13:51:34
3 Jahre müssten die garantieren. Klar ist einschicken blöd, Du kannst natürlich auch jeden Tag gucken ob die defekten Sektoren mehr werden, wenn nicht hast du eventuell Glück dass du noch ein wenig Freude an der Platte haben wirst.
Wie lange? k.a., hatte selber noch nicht das Vergnügen :wink:

Ich finde bei der Homepage von Samsung keine Garantie-Abteilung für Festplatten?! Weißt du wo ich herausfinden kann wohin ich das Teil schicken muss?

Gast
2007-12-26, 13:52:15
Als erstes würde ich ernsthaft über ein Backup nachdenken bevor ich noch viel mit der Platte machen würde. ;)

schmalhans
2007-12-26, 14:08:23
Als erstes würde ich ernsthaft über ein Backup nachdenken bevor ich noch viel mit der Platte machen würde. ;)

Ein Backup habe ich immer.
Vor 3 Tagen erst wieder aktualisiert. Und seitdem sind auch keine wichtigen Dateien mehr dazu gekommen.

Yups
2007-12-26, 14:36:24
http://www.samsung.com/global/business/hdd/