PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


Killer
2007-12-26, 13:03:56
hi,
habe ein riesen Problem. Mein Rechner startet nicht mehr. Habe mir vor 2 Tagen eine neue Grafikkarte gekauft. Nach dem Einbau lief alles ohne Probleme. Habe Sie dann kurz ausgebaut um die Karte beim Kumpel auszuprobieren da seine nicht lief.
Danach zurück nach Hause und sie wieder beim mir eingebaut. Alles geht an (Lüfter von cpu, netzteil sowie grafikkarte - man hört sogar wie die beiden festplatten angehen) aber das bild bleibt schwarz.
die lüfter drehen aber nicht runter wie es kurz nach der bios inizialiesierung passieren sollte.
Habe bereits alle stecker ausprobiert. Alles ist dran - keine Kontakte mit metalteilen (schrauben etc.) . Habe versucht mit Bios reset (per Jumper und später mit batterie ausbau) - nichts.
Nachdem nichts geholfen hat, habe ich alles Komplett ausgebaut, vom Staub alles entfernt, wieder eingebaut und keine änderung - der Rechner startet immer noch nicht bzw. bild bleibt schwarz. (wie gesagt - lüfter drehen, platten gehen an) - kein gepiepse vom speaker.
Habe alle teile enfernt die überflüssig sind - lüftersteuerung, dvd-brenner, soundkarte, ein rammodul behalten - andere ausgebaut. immer noch nichts.

vier verschiedene grafikkarten ausprobiert - meine alte die 100% lief, neue, neue vom kumpel und seine alte - rechner startet immer noch nicht. die karten beim kumpel liefen aber.

wo könnte der fehler liegen? mainboard, cpu oder vielleicht das netzteil?
wieso lief es aber noch 2 stunden davor ohne probleme?

Gast
2007-12-27, 15:30:45
wahrscheinlich durch antistatische aufladung zerschossen

Cyv
2007-12-27, 15:44:04
Tja, ausprobieren.
Ram durchtesten, netzteil vom kollegen testen, cpu woanders durchchecken... Notfalls anderes mainboard testen.

Gibt der Rechner denn nen piepsignal von sich?

//@ gast: was ist antistatische Aufladung?!? vermutlich meinst du statische aufladung...

Killer
2007-12-29, 18:57:36
ram durchgetestet, netzteil und cpu leider nicht. naja ich konnte es nicht abwarten deswegen habe ich komplette infrastruktur neu bestellt. (ram, cpu und board).
wenn das nicht läuft dann kann es ja nur noch das netzteil sein. ;)
aber du hast schon recht - die anderen komponenten muss ich bei meinem kumpel auch ausprobieren bevor ich sie verkaufe. sicher ist sicher.