Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber abgeschmiert? Bitte um Übersetzung der Fehlermeldung


Malachi
2007-12-26, 17:02:29
Kann mir jemand mal sinngemäß mitteilen, was dieser Blue Screen bedeutet und wo ich den Fehler suchen soll?

Hergang: Call of Duty 4 (spiele ich seit Wochen ohne Absturz), plötzlich stocken, Freeze, Monitor geht auf Stand by. Ich warte ne Weile, dann der BSOD.

Treiber ist 169.25 WHQL unter Vista x64 (Frisch installiert). Nix übertaktet.

Ist der Treiber schuld?

http://www.digitalfan.de/far/bsod.jpg

sei laut
2007-12-26, 18:58:27
Vergiss es. Wer nur einmal einen Bluescreen hat und die Bedeutung davon erforscht, der hat zuviel Zeit.
Entscheidend ist, wenn er öfter kommt oder sogar nach einem bestimmten System. Doch nach deinen Aussagen wohl nicht.

wolf-Cottbus
2007-12-26, 20:22:23
Wenn du Pech hast wirst du das mit dem nvlddmkm auch nicht so schnell los. Viele User mit einer Geforce haben das Problem. Nur die Lösung ist jedesmal anders. Meist reicht den Speicher runter takten oder bessere Belüftung usw.
Ich jedenfalls habe für mich keine Lösung gefunden und werde mir eine ATI Karte holen.

Gruß Wolf

Malachi
2007-12-26, 23:12:15
Ich habe seit gestern Vista neu aufgesetzt. Mit ihm den 169.25. Der war vorher nicht drauf. Will dem Treiber nicht die Schuld geben. Ist nur ne Möglichkeit.

Viel mehr habe ich jetzt nach Stunden des nachdenkens eine Bios Einstellung unter Verdacht, die mir unter Crysis vor einigen Wochen auch einen ähnlichen (oder gar den gleichen) Bluescreen bescherte.

Und zwar gibts die Option "Performance Enhance". Die stand nach dem Bios Update auf "Turbo". Ich hab damals auf "Standard" umgestellt und nie mehr so nen Absturz gehabt. Bis gestern. Hab ein Austauschboard eingebaut und ratet wie die Einstellung im Bios serienmäßig war? Richtig! "Turbo".

Mehr kann ich atm nicht machen. Abwarten und beobachten. Mir gehen ansonsten echt die Ideen aus!

@wolf-Cottbus:
Speicher ist schon auf 5-5-5-18, obwohl es 4-4-4-12er sind.
Kühlung ist auch gut. Die 8800 GT läuft innerhalb der Spezifikationen, also unter 90°C. Meine Radeon damals wurde heißer!
Außerdem gibts 2 120er Gehäuselüfter und die CPU ist auch überdimensioniert gekühlt.
Normalerweise läuft die Kiste schon mit 3,2 GHz.
Memtest bringt übr. keine Fehler. Selbst nach 24h nicht.
Ebenso stabil läuft Orthos Prime und 3DMark06 im loop.

wolf-Cottbus
2007-12-26, 23:42:11
Ich meinte ja auch den Speicher der Grafikkarte. Na es gibt Berichte von User die haben sich Ventilatoren an der Seite gestellt. Lüfter der Karte auf 100% usw. Ich habe eben ein Image von XP wieder aufgespielt. Es hat bei mir kein Sinn mehr und ich habe auch nach X Versuche die Lust verloren. Wenn die Karte öfters abschmiert hilt meistens nur Umtausch, bis eine geht, oder ATI. Wenigstens habe ich unter XP keine Probleme, aber da fehlt D3D10.

Gruß Wolf

Kannst ja mal hier schauen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060

Grestorn
2007-12-27, 00:12:52
Treiber ist 169.25 WHQL unter Vista x64 (Frisch installiert). Nix übertaktet.

Ist der Treiber schuld?

Ja. Ich würde auf den 163.75 zurück gehen.

Gast
2007-12-27, 00:29:51
bei mir hats auch gebracht, den speicher um 30 mhz runterzutakten. Also eigentlich ist die karte nen fall für ne rma...die frage ist halt nur -> hast du lust 2 - x monate ohne dazustehen ;-)

Versuch es mal mit dem runtertakten, es hilft wirklich (wennś auch ärgerlich ist...ein hoch auf nv)

Malachi
2007-12-27, 09:12:00
Vergiss es. Wer nur einmal einen Bluescreen hat und die Bedeutung davon erforscht, der hat zuviel Zeit.
Entscheidend ist, wenn er öfter kommt oder sogar nach einem bestimmten System. Doch nach deinen Aussagen wohl nicht.

Zu viel Zeit hab ich bestimmt nicht! Ich kenne derlei Probleme eigentlich nicht. Meine Rechner laufen stabil. Daß man so nen Bluescreen kaum 100% erforschen kann, war mir schon klar. Aber wenigstens ne grobe Richtung, wo er herkommt will ich wissen.
Sicher ist jetzt auch, daß die Ursache Graka/Treiber ist, bzw. die Performance Enhance Einstellung im Bios.
Wie ich weiter oben schon schrieb, hatte ich vor einiger Zeit schon mal nen derartigen Blue Screen. Da steckte aber noch die 8800 GTS im Slot.

Ja. Ich würde auf den 163.75 zurück gehen.

Was ist eigentlich der erste, der auch für 8800 GT freigegeben ist?

Grestorn
2007-12-27, 11:00:52
Was ist eigentlich der erste, der auch für 8800 GT freigegeben ist?

Ab 169.2. Aber keiner der 169.x war bei mir (8800 GTX, Vista64) sonderlich stabil.

Dir bleibt wohl nur der 169.17. Scheint von den 169er Treibern der "beste" zu sein.

Malachi
2007-12-27, 14:27:10
Ab 169.2. Aber keiner der 169.x war bei mir (8800 GTX, Vista64) sonderlich stabil.

Dir bleibt wohl nur der 169.17. Scheint von den 169er Treibern der "beste" zu sein.

Wenn er nochmal so abschmiert, werde ich den 17er Treiber mal testen.

-=Popeye=-
2007-12-28, 21:08:22
Kann mir jemand mal sinngemäß mitteilen, was dieser Blue Screen bedeutet und wo ich den Fehler suchen soll?

Hergang: Call of Duty 4 (spiele ich seit Wochen ohne Absturz), plötzlich stocken, Freeze, Monitor geht auf Stand by. Ich warte ne Weile, dann der BSOD.

Treiber ist 169.25 WHQL unter Vista x64 (Frisch installiert). Nix übertaktet.

Ist der Treiber schuld?

http://www.digitalfan.de/far/bsod.jpg

Kommt mir bekannt vor der Screen, bei mir passiert dass wenn ich 32xS bei nHancer eingestellt habe und Half Life 2: Lost Coast starte, 16xS funzt dagegen problemlos was eindeutig auf ein Treiber-Problem schließen lässt.

Übrigens selber Treiber + OS

-=Popeye=-
2007-12-28, 22:32:50
Kommando zurück, bei mir lag es am SP1 (Beta) für Vista, was ich spaßeshalber mal wieder deinstalliert habe und siehe da 32xS funzt wieder ohne Absturz.

Hast du zufällig SP1 (BETA) installiert ???

Malachi
2007-12-29, 08:16:17
Kommando zurück, bei mir lag es am SP1 (Beta) für Vista, was ich spaßeshalber mal wieder deinstalliert habe und siehe da 32xS funzt wieder ohne Absturz.

Hast du zufällig SP1 (BETA) installiert ???

Nö, nur Vista x64, die neuesten Treiber von Gigabyte, Creative und nVidia.