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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Auslastung in DX9 und DX10


Schlammsau
2007-12-26, 18:02:57
Ich weiss nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist und dieses Thema schon mal diskutiert wurde, aber mir ist aufgefallen dass in DX10 Games (bei mir Crysis, Bioshock) die GPU Auslastung in aufwendigen Szenen immer bei ungefähr 85% liegt (gemessen unter Vista mit Rivatuner 2.06 und einer ATI HD3850)! Anders bei der DX9 Version der oben genannten Spiele! Da ist die GPU Auslastung immer bei 100%! Beim GPU Bench von Crysis ist das auch gut zu beobachten.
Wie kann das sein, oder misst hier Rivatuner einfach nur falsch??

gleiche Szene und Settings in Bioshock (oben links)
DX9
http://666kb.com/i/aupcztgm6qxtv152j.jpg

DX10
http://666kb.com/i/aupd6c9w6g2ewmsq3.jpg

mike49
2007-12-26, 19:13:25
Interessant, wo kriegst Du denn die GPU-Auslastung im Rivatuner her?

Schlammsau
2007-12-26, 19:16:55
ganz normal im Rivatuner unter Hardware Monitoring......dann muss man es nur noch ins OSD einbinden....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951

AnarchX
2007-12-26, 19:16:56
Interessant, wo kriegst Du denn die GPU-Auslastung im Rivatuner her?
Dadurch bestimmt das PowerPlay der HD3800 welche Taktung es fahren soll. edit: Hmm... doch auch für GeForce8.

Nunja, die Frage ist aber was hier überhaupt gemessen wird, durch die höhere Füllratenlastigkeit mancher D3D10-Modi durch Softshadows und Co. könnte ich mir jedenfalls beim RV670 vorstellen, dass der Shadercore öfters brach liegt bzw. weniger Arbeit hat.

mike49
2007-12-26, 19:27:57
ganz normal im Rivatuner unter Hardware Monitoring......dann muss man es nur noch ins OSD einbinden....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951
Ich finde da beim besten Willen nichts, was mir die GPU-Auslastung meiner 8800GT anzeigen würde...

Siehst Du das auch als separate Quelle im HW-Monitoring oder nur im OSD? ?

horn 12
2007-12-26, 19:30:11
Welche Auflösung denn?
1280x1024 oder 1680x1050 ?

mike49
2007-12-26, 19:34:43
Welche Auflösung denn?
1280x1024 oder 1680x1050 ?
Ein Klick auf die Screenshots sagt 1280x1024 ;)

Gast
2007-12-26, 19:35:43
Sicher, dass die %-Angabe nicht die Geschwindigkeit vom GPU-Lüfter anzeigt?

Schlammsau
2007-12-26, 19:37:48
Dadurch bestimmt das PowerPlay der HD3800 welche Taktung es fahren soll. edit: Hmm... doch auch für GeForce8.
Nunja, die Frage ist aber was hier überhaupt gemessen wird, durch die höhere Füllratenlastigkeit mancher D3D10-Modi durch Softshadows und Co. könnte ich mir jedenfalls beim RV670 vorstellen, dass der Shadercore öfters brach liegt bzw. weniger Arbeit hat.
wäre fein, wenn ihr mal gegen testen könntet....am besten mit einer Geforce!

Welche Auflösung denn?
1280x1024 oder 1680x1050 ?
1280x1024!

Sicher, dass die %-Angabe nicht die Geschwindigkeit vom GPU-Lüfter anzeigt?
Ohne Lüfter, ein bisschen schwierig! ;)

Ich finde da beim besten Willen nichts, was mir die GPU-Auslastung meiner 8800GT anzeigen würde...
Siehst Du das auch als separate Quelle im HW-Monitoring oder nur im OSD? ?
In beidem.....mach ein rechtsklick auf "gpu usage" und dann auf setup. Dann nur noch ein klick auf "show GPU usage in OSD...."
http://666kb.com/i/aupfk0eial8w25jaj.jpg

Gast
2007-12-26, 19:46:08
Bei mir gibts kein "Gpu-usage"!?!

Braucht man dafür ein extra Plugin oder geht das nur unter Vista?

Schlammsau
2007-12-26, 19:48:23
Bei mir gibts kein "Gpu-usage"!?!

Braucht man dafür ein extra Plugin oder geht das nur unter Vista?

bei mir war es standardmässig drinne....
schau mal unter setup!

Gast
2007-12-26, 19:54:00
Hab unter "->Setup -> Plugins" überall nen haken, aber es taucht unter "Setup" trotzdem nicht auf.

Sentionline
2007-12-26, 19:55:59
Ich habs auch nicht gefunden (NV40). Scheint Kartenabhängig zu sein, oder nur von "speziellen" Karten unterstützt. Schade eigendlich, wäre interessant gewesen.

Naja, egal. Jetzt hab ich die neue Version drauf mit noch mehr Sensoren:D

mfg

Gast
2007-12-26, 19:59:46
Hab eine GTS640 drinne.

Schlammsau
2007-12-26, 20:05:21
Ich habs auch nicht gefunden (NV40). Scheint Kartenabhängig zu sein, oder nur von "speziellen" Karten unterstützt. Schade eigendlich, wäre interessant gewesen.

Naja, egal. Jetzt hab ich die neue Version drauf mit noch mehr Sensoren:D

mfg
ich weiss nicht warum es bei dir nicht funzt.....

mike49
2007-12-26, 20:08:32
Bei mir gibt es wie schon gesagt kein GPU usage (Win XP mit 8800GT / FW 169.21).

Hatte ich vorher mit diversen nV-Karten aber auch noch nie gehabt...

horn 12
2007-12-26, 20:10:15
Also ich habe mit meinem A64 4200+ DC und der 2900XT bei diesem Screen unter D3D10 auch um die 38-40 fps. Mit 743/828 Clock, also Standard Wert.

Sentionline
2007-12-26, 20:10:35
Mach mal ein Screen von dem Plugin der dafür zuständig ist...

Ich glaube das muss man sich extra irgendwo besorgen...:|

Oder du kannst die *.dll mal hochladen.

mfg

Gast
2007-12-26, 20:23:35
Hab unter "->Setup -> Plugins" überall nen haken, aber es taucht unter "Setup" trotzdem nicht auf.

Setup--plugins--Alle pluginswählen--ok

http://img244.imageshack.us/img244/8054/99249955wq6.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=99249955wq6.jpg)

Sentionline
2007-12-26, 20:27:39
Ich hab PSU, GPIO etc. aber kein Plugin für GPU Last.

Hab Riva Tuner 2.06 (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16090140.html?t=1198694848&v=3600&)

mfg

Gast
2007-12-26, 20:27:44
Setup--plugins--Alle pluginswählen--ok

http://img244.imageshack.us/img244/8054/99249955wq6.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=99249955wq6.jpg)

Schon klar, ist trotzdem nicht vorhanden!

Dr.Snuggles
2007-12-26, 21:15:27
Habe den Aktuellen RT drauf.
Habe 2 MSI GeForce 8800 GT OC.
Aber RT zeigt bei beiden Karten immer die gleiche Temp an,obwohl die 2.Karte 2°C Kühler ist laut Everest.
Woran kann das liegen?

reallord
2007-12-26, 22:41:51
So einfach mal, weil ich neugierig war.
Hab mit grad auf nem frischen XP Prof SP2 mit Cat 7.12 und ner 3850 mal den RT 2.06 installiert.
GPU Usage ist direkt da, keine weiteren Einstellungen oder Plugins nötig.

Sentionline
2007-12-26, 22:47:39
Dann gehts nur mit der 38xx Reihe. Irgendeine Plugin@dll muss aber dafür zuständig sein...

mfg

vinacis_vivids
2007-12-26, 22:48:26
So einfach mal, weil ich neugierig war.
Hab mit grad auf nem frischen XP Prof SP2 mit Cat 7.12 und ner 3850 mal den RT 2.06 installiert.
GPU Usage ist direkt da, keine weiteren Einstellungen oder Plugins nötig.

"GPU usage" scheint nur bei ATI Karten zu funktionieren. Bei meiner 8800GT wird auch nichts angezeigt!

BlackArchon
2007-12-26, 22:57:26
Mit meiner HD 2900 XT seh ich auch nix. :(

AnarchX
2007-12-26, 23:01:06
Dann scheint es wohl doch mit dem PowerPlay zusammenzuhängen, wofür man eine HD3000 braucht.
Bei dem Luxx-Thread ist es bei der GeForce wohl eher der Fan-Speed.

Schlammsau
2007-12-26, 23:07:11
Bei mir sieht es so aus....
http://666kb.com/i/aupkvwweooohq3svf.jpg

und hier noch ein Beispiel von Crysis DX10.... wie gesagt, 100% bei DX9
http://666kb.com/i/aupl1itl1se1i3o4r.jpg

AnarchX
2007-12-26, 23:11:26
Was zeigt er dir denn an, wenn du mal einen simplen Texturfüllraten-Benchmark laufen lässt, z.B. 3DMark2001 Multi-Texturing?

Gast
2007-12-26, 23:24:21
mich würde ja mal interessieren wieviel die 15-20% an leistung (sprich fps) ausmacht

Sentionline
2007-12-26, 23:36:51
Solange wir nicht wissen welche DLL für die Freischaltung der GPU-Lastanzeige zuständig ist, können wir uns weiter in Kreis drehen. Also GPUProbe.dll isses nicht. Verwundert mich auch nicht, denn es ist bei Schlammsau nicht merkiert.

mfg

Demirug
2007-12-26, 23:43:41
mich würde ja mal interessieren wieviel die 15-20% an leistung (sprich fps) ausmacht

Wenn die Messung stimmt 15-20%.

Es kann aber durchaus sein das diese Auslastungsmessung nicht alle Teile des Chips berücksichtigt. Entsprechend könnte ein solcher Teil schon bei 100% sein.

So gibt es bei nvidia (mit entsprechenden Treibern) zum Beispiel eine shader Auslastung die in vielen Fällen der GPU Auslastung entspricht. Es ist aber möglich den Chip an den Anschlag zu fahren während die Shader kaum belastet sind.

Es ist aber genau so gut möglich das der Treiber oder das Spiel zu langsam sind um den Chip unter Dampf zu halten. Gibt da einige lustige Sachen die man bei D3D10 „falsch“ machen kann.

Gast
2007-12-27, 00:04:16
Wie wird das denn eigentlich bei der CPU-Auslastungsanzeige genau gemacht? In der CPU gibts doch auch unterschiedliche Recheneinheiten. Da können dann doch auch einige Einheiten voll ausgelastet sein, während andere wenig bis gar nicht arbeiten?

Sephiroth
2007-12-27, 00:07:28
Aus dem Changelog vom Rivatuner 2.06
Improved hardware monitoring module:

* Added ATI RV6xx DPM (Dynamic Power Management) technology support. Now RivaTuner is able to monitor dynamically changing RV6xx clock core and memory clock frequencies adjusted in real-time by DPM depending on the GPU usage.

Daher wird es bei Karten mit RV6xx auch angezeigt.

Schlammsau
2007-12-27, 05:40:56
Wie wird das denn eigentlich bei der CPU-Auslastungsanzeige genau gemacht? In der CPU gibts doch auch unterschiedliche Recheneinheiten. Da können dann doch auch einige Einheiten voll ausgelastet sein, während andere wenig bis gar nicht arbeiten?

sie wird wohl das gleiche machen, wie eine CPU Auslastungsanzeige....
...und wie gesagt, es passiert nur bei DirectX10!

Schlammsau
2007-12-27, 17:21:03
hier mal 2 statistiken....
man sieht wie die CPU, sowie die GPU Auslastung unter DX10, ganz deutlich unter der Auslastung bei DX9 ist!
absolut gleiche Settings!

Crysis Full
GPU Bench, 1280x1024, 0AA/0AF
Vista

DX9
http://img89.imageshack.us/img89/1044/dx9sa5.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=dx9sa5.jpg)

DX10
http://img151.imageshack.us/img151/2978/dx10om3.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=dx10om3.jpg)

wär echt super, wenn mal jemand gegentesten könnte....auch wenns "nur" mit einer 38xx ist!

AnarchX
2007-12-27, 17:56:13
Was zeigt er dir denn an, wenn du mal einen simplen Texturfüllraten-Benchmark laufen lässt, z.B. 3DMark2001 Multi-Texturing?

Würde mich immernoch interessieren. ;)

Schlammsau
2007-12-27, 18:03:30
Würde mich immernoch interessieren. ;)

ohh...ganz vergessen....wenn dieser denn unter Vista läuft?

Im 3DMark06 (DX9) unter Vista......99,9% bei den 2 Texturfillrate Tests!
http://img90.imageshack.us/img90/2888/3dmarkdx9fb2.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=3dmarkdx9fb2.jpg)

Liszca
2007-12-30, 14:18:13
Wenn die Messung stimmt 15-20%.

Es kann aber durchaus sein das diese Auslastungsmessung nicht alle Teile des Chips berücksichtigt. Entsprechend könnte ein solcher Teil schon bei 100% sein.

So gibt es bei nvidia (mit entsprechenden Treibern) zum Beispiel eine shader Auslastung die in vielen Fällen der GPU Auslastung entspricht. Es ist aber möglich den Chip an den Anschlag zu fahren während die Shader kaum belastet sind.

Es ist aber genau so gut möglich das der Treiber oder das Spiel zu langsam sind um den Chip unter Dampf zu halten. Gibt da einige lustige Sachen die man bei D3D10 „falsch“ machen kann.

Ah, dann erklärt sich doch noch irgendwann der geschindigkeitsverlust bei D3D10.

Steffko
2007-12-30, 16:20:17
Bei mir gibts GPU Usage auch und ich hab nichts extra runtergeladen und auch gar nichts extra eingestellt. Rivatuner 2.06 runtergeladen ---> installiert ---> im Hardware monitoring gibts GPU Usage.
Vielleicht geht das nicht mit Nvidia Karten (hab ne HD3850) :confused:

Razor
2007-12-30, 19:01:11
Vielleicht geht das nicht mit Nvidia Karten (hab ne HD3850) :confused:
Es funktioniert ausschließlich mit den RV670... also nur mit 3850/3870.
Trifft also alle nVidias und natürlich auch alle 'alten' AMDs.

Insofern ist dieses Thema recht intzeressant, aber wenn es nur mit einem einzigen GPU-Chip funktioniert, leider sinnlos.

Razor

=Floi=
2007-12-31, 02:04:51
gibt doch schon länger ein tool für nv, aber das interessiert wohl keinen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6031141#post6031141

Gast
2007-12-31, 10:07:47
Wenn es jetzt doch ein Tool für nVidia gibt, dann testet doch bitte mal gegen....

AnarchX
2007-12-31, 10:16:35
gibt doch schon länger ein tool für nv, aber das interessiert wohl keinen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6031141#post6031141

Nur lässt sich das aber nicht so einfach benutzen.;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373380

Gast
2007-12-31, 14:42:11
Mal zum Thema CPU-Auslastung:

Die Standard CPU-Auslastungsanzeige von Windows kann man komplett vergessen für irgendwelche sinnigen Tests.

1.)
Eine CPU besteht aus verschiedenen Einheiten (Recheneinheiten Int/Float, Load/Store-Einheiten usw.)

2.)
Alle Einheiten gleichzeitig auszulasten ist fast unmöglich (dem P4 fehlten dazu z.B. mindestens noch 1 weitere Decodereinheit, somit war selbst mit Handassembler keine vollständige Auslastung zu erreichen)

3.)
Muss z.B. die LOAD-Einheit auf Daten aus dem Hauptspeicher warten (kann locker mal paar 100 !!! Takte dauern) und die anderen Einheiten haben gerade nix zu tun, dann zeigt die Windows-CPU-Auslastung trotzdem 100% CPU-Last an, obwohl die CPU gerade ÜBERHAUPT NICHTS zu tun hat, toll nicht wahr!

Also muss als Erstes mal irgendjemand klären, woraus diese GPU-Auslastung gebildet wird, ansonsten sagt das einfach absolut gar nichts aus, und jede Diskussion ist völlig überflüssig.

PS
Es gab mal beim Pentium ein Tool mit dem man spezifische Register auslesen konnte, und damit war es möglich die FPU-Auslastung zu ermitteln. Meist lag die bei 30% und bei seltenem FPU-optimiertem Code um die 60%.
Eine 100% Auslastung der FPU ist praktisch nicht möglich gewesen. Sehr interesant, find ich.