PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multipass bei Divx funktioniert nicht (VirtualDub)


Fullover
2007-12-26, 19:47:45
Serwus, wertes Publikum.

Ich quäle mich momentan mit dem Konvertieren eines Videos herum.
Eingangs sei erwähnt, dass ich auf diesem Gebiet nicht die aller größte Erfahrung habe. DivX liegt in der Version 6.8 bei mir vor.

Die Ausgangsdatei ist ein AVI, das in DV kodiert ist (mehr als 9 GB groß). Das ganze will ich jetzt auf ein handliches DivX-AVI verkleinern.
Solange ich es dabei mit nur einem einzelnen Durchlauf kodiere, gibt es dabei auch kein Problem. Da dies dann aber mehr als bescheiden aussieht, möchte ich es per Multipass kodieren.

Also stelle ich den Codec auf "Multipass, 1. Durchgang" ein, was mir eine Datei liefert, die ich zwar hören kann, der Bild aber komplett schwarz bleibt. Soweit ich weiß, ist das ja normal.
Doch wenn ich den Codec dann auf "Multipass, n-ter Durchgang" umstellte und die Datei nochmals kodiere, bleibt das Bild noch immer schwarz. Ton ist wiederum zu hören.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG
Full O'War

Gast
2007-12-27, 18:06:58
multipass bietet qualitätsmäßig (zumindest automatisch) nicht die geringsten vorteile.

die einzigen vorteile von multipass-encoding sind:

a) die endgültige dateigröße kann sehr genau bestimmt werden.

b) man kann manuell einzelnen filmabschnitten eine höhere bzw. eine geringere bitrate zuweisen und so beispielsweise speicherplatz beim vor/abspann sparen, den man dann in eine höhere qualität des eigentlichen films investiert.

letzteres ist allerdings mit sehr großem manuellem aufwand verbunden, zusätzlich zum extremen aufwand der doppelten kodierung.

der extreme aufwand ist das bischen an mehrqualität allerdings imo nicht wert (vor allem, da eine simple multipasscodierung ohne dass man selbst hand anlegt genau das gleiche ergebnis bringt, bei doppeltem zeitaufwand)

wenn die qualität zu gering ist würde ich eher zu anderen methoden greifen z.B.:
höhere bitrate
ist die encodingqualität schon auf maximum?
anderen, effizienteren codec benutzen.