PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstig+übertaktbar: mobo+cpu


Sumpfmolch
2007-12-26, 20:16:30
das budget ist knapp, deshalb die übertaktbarkeit umso wichtiger um bissl geld zu sparen.

aus gleichem grund wärs ideal, wenn mein süßer kleiner big typhoon ( http://www.overclockercafe.com/Reviews/cooling/Tt_Big_Typhoon/ ) weiterverwendet werden könnte.

die amd dual cores fangen ja für deutlich weniger geld an als die intels...kriegt man die ordentlich hochgetaktet ?

timkeeyy
2007-12-26, 20:19:30
also übertakten würde ich dir mal zu Intel raten weil bei den C2Ds einfach mehr drin ist als bei den X2s

gut wäre es noch zu erfahren wie groß dass "knappe buget" ist.

Sumpfmolch
2007-12-26, 20:33:43
also übertakten würde ich dir mal zu Intel raten weil bei den C2Ds einfach mehr drin ist als bei den X2s

gut wäre es noch zu erfahren wie groß dass "knappe buget" ist.

deutlich unter 200€. über 150€ müssen die 4 und 6 jahre alten 80gb/40gb festplatten noch bis sommer weiter schufften und werden erst dann abgelöst.

timkeeyy
2007-12-26, 20:37:58
hm poste mal bitte hier dein komplettes system

Sentionline
2007-12-26, 20:41:26
AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=231193)

Biostar TForce 560 A2+ (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=220919)

http://www.abload.de/img/noedgeaavuv.jpg

Anders gehts nicht. Intel Boards sind zu teuer.

mfg

Sumpfmolch
2007-12-26, 20:42:43
derzeit:
a64 @2ghz s939
1gb ddr1
1950 pro pci-e

restliche komponenten deutlich älter...für schnickschnack wie große festplatten fehlt meist einfach das geld ;-)

ddr2 800er rams 2x 1gb hätte das brüderlein noch herumliegen, kosten mich also nichts

timkeeyy
2007-12-26, 20:45:26
anders geht aber evtl gebraucht

oder klein:

http://geizhals.at/deutschland/a262792.html
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

die Frage ist nur: wie sieht der Speicher aus und lohnt sich die CPU power auf bezug zur Grafik

Sentionline
2007-12-26, 20:53:30
Oder ein normales Board mit einer starken CPU ohne Takten zu müssen.

Biostar NF520-A2 (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=203279)

AMD Athlon64 X2 5600+ (2*2,8Ghz) (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=205479)

http://www.abload.de/img/noedgeaarn1.jpg

Sumpfmolch
2007-12-26, 20:55:12
die Frage ist nur: wie sieht der Speicher aus und lohnt sich die CPU power auf bezug zur Grafik

ram ? so standard mdt ddr2 800 2x1gb kit

timkeeyy
2007-12-26, 20:57:45
dann sind rein theoretisch mit dem Pentium E 4GHz (REIN THEORETHISCH) drin.
normal gehn die bis 3GHz gut

Sentionline
2007-12-26, 21:05:12
Übertakten ist Kontraproduktiv. Dann verlagern sich die Kosten auf das Mainboard. Bull*** wenn ihr mich fragt...

mfg

Sumpfmolch
2007-12-26, 21:15:52
Übertakten ist Kontraproduktiv. Dann verlagern sich die Kosten auf das Mainboard. Bull*** wenn ihr mich fragt...

mfg

verallgemeinern dürfte wenig sinnvoll sein, sondern müsste jeweils von fall zu fall nachgerechnet werden...


ich grüble immernoch, ob mein kleiner cpu kühler auf die mainboards passt...
http://www.legionhardware.com/Pics/Thermaltake_Big_Typhoon/Image_00.jpg

Sentionline
2007-12-26, 21:27:45
ich grüble immernoch, ob mein kleiner cpu kühler auf die mainboards passt...
Auf AM2 passt es nicht. Auf 775 schon. 120mm Lüfter ist alles andere als klein.

StefanV
2007-12-26, 21:34:01
dann sind rein theoretisch mit dem Pentium E 4GHz (REIN THEORETHISCH) drin.
normal gehn die bis 3GHz gut
Das Problem dabei ist, das du a) 'ne brauchbare CPU brauchst (Glück), ein anständiges (=recht teures) Board und auch recht guten SPeicher.
However: ich würd 'nen 5000BE nehmen, der idR im G2 Stepping ausgeliefert wird (soweit ich weiß) und einen offenen Multi hat!
Bei deinem Kühler musst dir allerdings was einfallen lassen, der passt so ohne weiteres nicht, sollte aber möglich sein, ein entsprechendes Montagesetz anzufertigen...
Auf AM2 passt es nicht. Auf 775 schon. 120mm Lüfter ist alles andere als klein.
Naja, soo groß ists nun auch wieder nicht...