PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1900gt standardlüfter sauber bekommen ?


Sumpfmolch
2007-12-26, 20:53:13
die 1 jahr alte 1900gt meines bruders macht neuerdings bildfehler ab so 60-65°C laut temp sensor.

...eigentlich sollte ja der völlig verstaubte kühlkörper nur mal eben schnell sauber gemacht werden...design:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/stolarczyk/gecube-x1900gt/karta-2.jpg


nur mit was zur hölle wurden diese kleinen schrauben angezogen ?
trotz perfekt sitzendem kreuzschlitz (bei den meisten schrauben zumindest...einige sind gleich so mieserabel, dass die kerbung nur halb so tief ist wie bei anderen schrauben) war da kein millimeter zu drehen...

Luke007
2007-12-26, 21:25:08
Mit so einem (http://www.mesch-shop.de/images/05100783.jpg) Schraubenzieher sollte es gehen. :wink:

Döner-Ente
2007-12-26, 21:36:11
Genau das hat meine 1900gt auch gemacht...mit einem umgenkickten draht konnt ich ja den gröbsten dreck vor den lamellen noch wegkratzen, aber den lüfter insgesamt hab ich nicht abbekommen. Zwar hab ich die Schrauben abbekommen aber der Lüfter wollte trotzdem nicht ab. Schön wärs ja, wenn man die Plastikabdeckung gesondert von oben abschrauben könnte, aber das wäre wohl zu einfach gewesen :(.

Edit....am Thema vorbei, meine Sapphire hat garnicht den Standardlüfter. Auf dem Bild siehts so aus, als ob du wenigsten die Abdeckung von oben abschrauben könntest, sofern die Schrauben dich liessen...ich müsst meinen Kühler komplett abbauen, um an die Lamellen zu kommen.

Sumpfmolch
2007-12-26, 22:02:10
Genau das hat meine 1900gt auch gemacht...mit einem umgenkickten draht konnt ich ja den gröbsten dreck vor den lamellen noch wegkratzen, aber den lüfter insgesamt hab ich nicht abbekommen. Zwar hab ich die Schrauben abbekommen aber der Lüfter wollte trotzdem nicht ab. Schön wärs ja, wenn man die Plastikabdeckung gesondert von oben abschrauben könnte, aber das wäre wohl zu einfach gewesen :(.

Edit....am Thema vorbei, meine Sapphire hat garnicht den Standardlüfter. Auf dem Bild siehts so aus, als ob du wenigsten die Abdeckung von oben abschrauben könntest, sofern die Schrauben dich liessen...ich müsst meinen Kühler komplett abbauen, um an die Lamellen zu kommen.

nachdme die geduld mit den schrauben war, wars bei uns das zurechtgeschnittene plastikteil mit den 2 löchern von nem heftstreifen:
http://www.siplast.de/Images/Artikel%2010/10_0069_0003_klein.jpg

...aber mal nebenbei, wieviel grad sollte die 1900gt eigentlich normalerweise abkönnen ?

Luke007
2007-12-26, 22:30:59
Das Blech oben mit der ATI Dame kann man abmachen! Einfach die Schrauben lösen.

Döner-Ente
2007-12-26, 22:55:15
Wieviel die 1900 gt offiziell abkönnen soll, keine Ahnung...aber deutlich mehr als 60-65° in jedem Falle. Ich würde eher darauf tippen, das da Bauteile der Graka deutliich mehr Hitze abbekommen, als die Sensoren anzeigen.

Luke007
2007-12-26, 23:01:28
Ich würde eher darauf tippen, das da Bauteile der Graka deutliich mehr Hitze abbekommen, als die Sensoren anzeigen.
Oder schon dadurch defekt sind weil dieser Lüfter wohl sonst nie sauber gemacht wurde.
Solche Lüfter sollte man jede 4 Monate sauber machen, je nach Staubeinfall. :biggrin:

Sumpfmolch
2007-12-26, 23:06:00
Das Blech oben mit der ATI Dame kann man abmachen! Einfach die Schrauben lösen.

die schrauben sind so fest angezogen, dass man eher den kompletten schraubenkopf zerstört als dass sich das ding dreht.

Luke007
2007-12-26, 23:18:51
die schrauben sind so fest angezogen, dass man eher den kompletten schraubenkopf zerstört als dass sich das ding dreht.
Hast du auch so einen Schraubenzieher wie im Bild? Mit einem kleinem habe ich das damals auch nicht aufgeschraubt bekommen (war zwar ein Referenzkühler von der 6800er aber das gleiche Prinzip). Drunter könnten auch noch so Gummiringe sein die durch die Hitze ziemlich gehärtet sind.

Sumpfmolch
2007-12-26, 23:32:54
Hast du auch so einen Schraubenzieher wie im Bild? Mit einem kleinem habe ich das damals auch nicht aufgeschraubt bekommen (war zwar ein Referenzkühler von der 6800er aber das gleiche Prinzip). Drunter könnten auch noch so Gummiringe sein die durch die Hitze ziemlich gehärtet sind.

das komplette sortiment der werkstatt im keller haben wir probiert...ja auch so große schraubendreher...bis auf eine schraube ging da garnix.