PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video --> 3GP (Frage zu S.U.P.E.R.)


Rooter
2007-12-26, 21:58:38
Will ein Video fürs Handy encoden, soll H.263 oder MPEG-4 in 320x240 mit AMR_narrow werden.

Habe es mit S.U.P.E.R. probiert, das läßt einem zumindest noch ein paar Optionen zur Wahl, aber wenn ich da "3GP (Nokia/NEC/Siemens)" auswähle kann ich maximal in 176x144 encoden. Wähle ich hingegen "3GP (Sony Ericsson)" habe ich 320x240, dann geht für Audio aber nur noch AAC. :mad:

Frage: Wie schalte ich bei dem Programm diese Profile ab?
Oder, mit welchem (kostenlosen) Tool läßt es sich alternativ in vernünftiger Qualität encoden? Eine GUI für Mencoder bzw. ffmpeg (weis nicht welcher von den beiden das macht) würde auch gehn.

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2007-12-27, 18:55:12
Schnelle Frage, für welches Handy willst du coden?

Rooter
2007-12-27, 20:10:12
Nokia 6233. Schafft in den oben erwähnten Formaten 15 fps.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2007-12-28, 01:49:36
AAC wäre um Längen besser als AMR narrow, falls es dein Handy akzeptiert.
Ich habe 'Super' gerade nicht ins installiert, es sollte aber doch möglich sein die Profilrestriktionen abzuschalten. Bist Du ganz sicher, dass Du die Profilliste genau studiert hast? Meist ganz oben oder unten sollte was interessantes stehen. Ansonsten nimm doch einfach das freizügigste Profil, was da ist.

MeGUI bringt auch einige Profile/Vorlagen für XviD mit. Darüber weiß ich aber nichts genaueres, weil ich das eigentlich nur als x264 Frontend benutze. Sollte aber theoretisch damit auch gehen, wobei AMR evtl. ein Problem werden könnte.

Nokia liefert evtl. auch eigene Enkoder, bzw. Programm-Suites oder wie sie das nennen, die Audio/Video erstellen können.

Rooter
2007-12-28, 19:10:55
AAC wäre um Längen besser als AMR narrow, falls es dein Handy akzeptiert.Habe es nochmal ausprobiert, hatte es verwechselt: AMR-wideband wird in .3gp-Dateien nicht wiedergegeben (als .amr-Datei aber schon :confused:), AAC funktioniert. =)
Nutze jetzt also erfolgreich das Sony-Ericsson 3gp-Profil :D mit MPEG-4 in 320x240 bei 15fps und AAC Audio.

Bist Du ganz sicher, dass Du die Profilliste genau studiert hast? Meist ganz oben oder unten sollte was interessantes stehen.Ja, habe nochmal nachgesehen: Es gibt noch ein Profil "AutoMode", da kann man dann nur noch zwischen VCD, SVCD und DVD sowie PAL und NTSC wählen, nicht mal die Bitrate läßt sich da einstellen. :rolleyes:

Ansonsten nimm doch einfach das freizügigste Profil, was da ist.Jap, da ist die Wahl aber eng weil das Handy als Container nur .3gp und .mp4 aktzeptiert.

Nokia liefert evtl. auch eigene Enkoder, bzw. Programm-Suites oder wie sie das nennen, die Audio/Video erstellen können.Diese Suite gibt es, aber ich habe 1. von Nokias PC-Software seit dem Nokia Software Updater die Schnautze voll und 2. mal irgendwo gelesen das die Qualität die der produziert unterirdisch sein soll.

Danke für die Hilfe!

MfG
Rooter

Rooter
2007-12-28, 19:43:55
In dem Zusammenhang mal eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MPEG-4 (MP4V) und H.263 (S263)? Welcher ist besser? Und wo wir schon dabei sind: Wie stehen die beiden zu DivX/Xvid?

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2007-12-29, 09:01:36
Ich habe ein Nokia N73. Ich encodiere meine Videos immer über Nero Vision. ->Film erstellen ->Export -> Nero digital. Damit lassen sich Mp4 Videos als 2-Pass VBR erstellen. Im Vergleich zum Super deutlich bessere Bildqualität. Außerdem hab ich festgestellt das zumindestens mein Handy einiges an Einstellungen unterstützt die nicht in der Beschreibung stehen, solange die Bitrate ein gewisses Maß nicht überschreitet. Über 384kbit fängts das ruckeln an weils der Prozessor nicht mehr schaft.

Rooter
2007-12-29, 14:16:07
Reicht da Nero 6.6? Weil das hätte ich installiert.

Außerdem hab ich festgestellt das zumindestens mein Handy einiges an Einstellungen unterstützt die nicht in der Beschreibung stehen, solange die Bitrate ein gewisses Maß nicht überschreitet. Über 384kbit fängts das ruckeln an weils der Prozessor nicht mehr schaft.

Was für Einstellungen sind das z.B.? Wobei Du ja ein Series60 hast und ich ein Series40 habe...

Nutze 288 kbps, sieht ganz okay aus.

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2007-12-29, 14:56:55
Ich muß mich z.B. nicht auf Mobile Profil beschränken sondern kann auch Portable nutzen! Allerdings wie gesagt nur bis 384kbit. Wenn ich Nero Rekode nutze kann ich die Qualitätseinstellung bis ultimo hochdrehen. Da kann man(n) sich nen ganzen Spielfilm aufs Handy ballern. Das einzige Problem bei mir ist das ich nicht spulen kann. Deswegen hab ich jetzt auch divx am Handy.

Rooter
2007-12-30, 00:48:39
Habe mal weiter rumprobiert was andere Einstellungen angeht: AVI als Container geht erwartungsgemäß nicht, nur MP4 und 3GP. Als Codec schluckt es aber neben H.263 und MPEG-4 auch DivX und XviD (zumindest das was S.U.P.E.R. so bezeichnet) und - kaum zu glauben - H.264/AVC! Letzteres ist aber leider so langsam das es nicht zu gebrauchen ist, in Verbindung mit AAC-Audio komme ich teilweise auf geschätzte 3 fps. :(

S.U.P.E.R. ist leider nicht so Super, das Programm hält sich nämlich nicht richtig an die eingestellten Bitraten: Egal ob ich 1152, 3000 oder 9000 kbps einstelle, die erzeugte Datei meines 20 Sek Testclips hatte immer 1,5 MB. Auch ein deaktivieren von "Top Quality" das "das Verhältnis zwischen Qualität und Dateigrösse optimiert" änderte das nicht. Wenn ich aber "DirectShow decode" aktivierte bekam ich eine 4,5 MB grosse Datei, leider wieder bei allen drei Bitraten gleich... :crazy:

Jetzt suche ich also eine Software die XviD+AAC@.mp4 erzeugen kann und in der Lage ist eine Wandlung der Framerate durchzuführen.
Was gibts da?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2007-12-30, 01:52:09
Ich bin mir nicht sicher... mit MeGUI müsste das gehen. Mit AviSynth als Präprozessor kannst Du auch deine Frameraten anpassen.

Rooter
2008-01-13, 03:09:13
Nachtrag:

Jetzt suche ich also eine Software die XviD+AAC@.mp4 erzeugen kann und in der Lage ist eine Wandlung der Framerate durchzuführen.Habe eine gefunden: Avidemux (www.avidemux.org) !

Funktioniert einwandfrei, man hat weit mehr Einstellmöglichkeiten als bei S.U.P.E.R.. Die Bildqualität ist sichtbar besser als die von S.U.P.E.R.'s Mencoder, hier wird Xvid-1.2.0-dev benutzt und auch 2-Pass ist möglich! Als Zugabe gibt es jede Menge hochqualitative Filter. =)

MfG
Rooter