PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten PC spenden?


Thanatos
2007-12-26, 22:41:26
Grüßt euch,


bei einem Verwandten gibt es demnächst einen neuen PC weshalb der alte aussortiert wird. Der PC an sich ist noch voll funktionsfähig, nur so alt, dass kein normal denkender Mensch auch nur 5,- € dafür ausgeben würde, aber einen funktionierenden Gegenstand einfach sinnlos in die Tonne zu hauen ist ja auch unmoralisch.


Vor längerer Zeit las ich, dass es gewisse Anbieter gibt, an die man den PC weitergeben kann (Versandkosten trägt man selbst), welche diese PCs dann in die dritte Welt Länder schaffrn wo diese dann noch verwendet werden.

Onkel Google gibt mir leider auch nicht wirklich Auskunft. :usad:

Daher: Kennt ihr so einen "Sammler"?

GeneralHanno
2007-12-26, 22:42:59
ja mich ;)

OT:
wie alt ist der PC denn so (was genau ist verbaut)
für nen xubuntu o.ä. sollte es doch noch reichen ...

Thanatos
2007-12-26, 22:48:31
Das ist eine Windows 95 Möhre die wohl 8mb Ram und eine 2GB Festplatte hat.

Den willst selbst du nicht mehr wirklich...

Wolf2k
2007-12-26, 23:00:00
Schick mal nach Afrika - Die werden sicher da landen, aber nicht bei den Kindern. Die werden ausgeschalchtet, neu zusammen gebaut und dann da vertickt. Wende dich doch einfach mal an Rote Kreuz oder Unicef.

Thanatos
2007-12-26, 23:01:58
Nun ja, so wie ich das in dem damaligen Bericht las war dem eben nicht so, sondern diese Firma achtete schon, dass es gut verteilt wurde, wobei es da sicherlich Unterschiede gibt und ich daher eine Firma suche, die eben dies nicht macht.

Zur Not gebe ich ihn dann halt an unsere Tafel... .

Fritte
2007-12-26, 23:10:01
solche Gurken findest du in jeder mittleren Stadt zu Hunderten auf den Deponien, kein Witz, hier bei uns gibts da ganze Container voll, fertig für den letzten Gang zur Demontage

An denen hat keiner mehr Interesse, nichtmal Afrika...

nemesiz
2007-12-26, 23:16:59
Grüßt euch,


bei einem Verwandten gibt es demnächst einen neuen PC weshalb der alte aussortiert wird. Der PC an sich ist noch voll funktionsfähig, nur so alt, dass kein normal denkender Mensch auch nur 5,- € dafür ausgeben würde, aber einen funktionierenden Gegenstand einfach sinnlos in die Tonne zu hauen ist ja auch unmoralisch.


Vor längerer Zeit las ich, dass es gewisse Anbieter gibt, an die man den PC weitergeben kann (Versandkosten trägt man selbst), welche diese PCs dann in die dritte Welt Länder schaffrn wo diese dann noch verwendet werden.

Onkel Google gibt mir leider auch nicht wirklich Auskunft. :usad:

Daher: Kennt ihr so einen "Sammler"?

gebs ner grundschule oder ner kita, manche können die dinger brauchen für diese kinderlernprogramme

Wolf2k
2007-12-26, 23:20:48
solche Gurken findest du in jeder mittleren Stadt zu Hunderten auf den Deponien, kein Witz, hier bei uns gibts da ganze Container voll, fertig für den letzten Gang zur Demontage

An denen hat keiner mehr Interesse, nichtmal Afrika...
Jap, bei uns auf dem Schrottplatz findet man richtig shcöne Stücke. Der NDR hatte mal ausgemistet, waren massen an P2 oder P3 zu finden, war nen gutes Geschäft. :)

Deathcrush
2007-12-26, 23:58:52
Planet3dnow sammelt doch des öfteren PC Teile für Kinderheime.

DerböseWolf
2007-12-27, 00:04:48
Planet3dnow sammelt doch des öfteren PC Teile für Kinderheime.


Oder für ihre folding@home Projekte auch:biggrin:



Naja, ich denke an so alten PCs besteht einfach keine Nachfrage (mehr).....

wärs irgendwie ein 500MHZ mit 10 GB Platte ginge das ja noch halb, aber dann muss man rausfinden, wo man die eben abgeben kann.

vor 1-2 Jahren hat mal einer in einem Forum nach alten PCs gefragt, weil er die Mitarbeiter in einem Hilfswerk und irgendwie weiss nichtwohin unterwegs war...

seba86
2007-12-27, 00:19:21
aber irgendwie leben wir in einer verkehrten Welt - mit DamnSmallLinux und mind. 16MB RAM / 486er wovon ich mal ausgehe - könnte man den PC noch als Schreibmaschine, Internet (statische Seiten) und Experentierwiese nutzen. Mit DOS sogar als eine kleine Spielekonsole.

DerböseWolf
2007-12-27, 00:56:14
aber irgendwie leben wir in einer verkehrten Welt - mit DamnSmallLinux und mind. 16MB RAM / 486er wovon ich mal ausgehe - könnte man den PC noch als Schreibmaschine, Internet (statische Seiten) und Experentierwiese nutzen. Mit DOS sogar als eine kleine Spielekonsole.

:ucrazy4: ja super

Man könnte vieles, fakt ist, dass das einfach nicht mehr zeitgemäss ist...