PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC bzw neue Komponenten


netslyce
2007-12-26, 22:46:25
da mein XP-M 2600+ und die 6800GT nun doch so langsam in die jahre kommen, wollte ich mir mal nen neuen PC holen.

Ich hab mir bißchen was zusammengestellt, nur würde ich das gern noch "absegnen" lassen, bzw hätte ich noch paar fragen.

geplant war folgendes setup:

C2D E6750
Gigabyte P35-DS4
4x1024MB MDT PC 800
8800GTS (G92) wohl von Leadtek
Scythe Mugen + passenden 120mm Lüfter

zu den Fragen:
habe vor kurzem gelesen, das bald neue intel cpus auf 45nm basis kommen. das 3ghz modell soll wohl ~180€ kosten. weiß jemand wann der kommt? und vor allem ob der auf dem DS4 läuft? bzw würdes evtl auch ein DS3 tun? oder gar ein anderes mobo?

was haltet ihr vom cpu kühler? das system soll schon etwas OC'ed werden, der kühler sollte aber ganz anständig sein.

und zu guterletzt noch zur 8800gts. lohnen die 100€ aufpreis zur GT (jeweils G92) oder würde ne GT auch reichen?

und bestellen wollte ich bei "VV Computer". hat jemand erfahrungen mit diesem shop?

restliche komponenten werden ausm alten pc übernommen. ich hoffe mir kann ein wenig geholfen werden =)

DerböseWolf
2007-12-26, 23:55:06
P35 Board + Biosupdate + Penryn = laufen tun

Zu den Komponenten sag ich mal nix, gibt genug Threads und Meinungsverschiedenheiten:biggrin:, man nehme das, was man für gut hält.

Der Kühler passt...

Die neue GTS ist wohl schneller als die GT....

Wie wärs noch mit einem Netzteil?:|

Silverbuster
2007-12-27, 00:33:47
Penryn sollten wohl laufen, auch auf dem DS3, zumal das DS3 sich nur in der Ausstattung vom DS4 unterscheidet.

Die GTS finde ich überteuert. Kaum schneller als die GT, dafür aber gleich ca. 80€ Aufpreis? Aber muss jeder selbst wissen.

Ansonsten muss ich sagen das ich eher zu einem Quad greifen würde, da Spiele langsam aber sicher ihre Vorzüge daraus ziehen und Dualcores nicht selten jetzt schon den Rang ablaufen. Da erinner ich mich an einen schönen Vergleich auf X-Bit Labs... ist aber schon älter. http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600_2.html#sect0

Als Netzteil sollte ein ordentliches 500W NT völlig reichen. Wen Übertaktungen nicht geplant sind, reicht auch ein 450W NT.

DerböseWolf
2007-12-27, 01:00:01
Naja, Q6600 auf 3,6ghz, dass schaffen ja wohl die wenigsten, wenn ich nicht falsch informiert bin.....


Ein übertakteter E6750oder E6850 ist immernoch die Spiele CPU.

Silverbuster
2007-12-27, 03:03:09
Es geht ja nicht um die Übertaktung. Aber Spiele die 4 Kerne zu nutzen wissen, wie Supreme Commander, erzielen große Vorteile aus daraus. Und ich halte einen E6750 oder E6850 nicht für DIE Spiele CPU. Eigentlich sind das eher Standard CPUs die in kommenden Spilen wie Allen Wake und dergleichen das nachsehen zu den Quads haben werden, auch wen diese niedriger Getaktet sind.

Solche Sprüche gabs zu genüge als die ersten Dualcores kamen. Da hieß es auch das eine hoch getakteter Singelcore besser sei als ein langsamer getakteter Dualcore. Und jetzt? Haben die das absolute Nachsehen. So extrem wird es beim wechsel von Dual auf Quad zwar nicht werden, aber Dualcore CPUs gehören nicht mehr ins High End Segment.

netslyce
2007-12-27, 11:20:11
als netzteil wird mein "altes" Tagan TG480U22 weiter zum einsatz kommen, das sollte ja ausreichen^^

über nen quad habe ich auch nachgedacht... nur bin ich zu keinem wirklichen schluss gekommen.
bin halt nich sicher, ob er in spielen bzw anderen anwendungen zu dem mehrpreis auch wirklich anständig mehr leistung bringt...