PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor spinnt - fehlerquelle?


Szenario21
2007-12-26, 23:30:57
Hallo,

ich habe noch einen CRT und bin auch recht froh darüber da ich feste Auflösungen nicht mag.

Nun spinnt mein Philips Briliance 109P4 aber seit einiger Zeit schon.
meistens zeigt er das Bild ganz normal an, aber manchmal springt es dann stufenlos in verschiedene intensitäten von Lila um. Das geht wie gesagt von einem leichtem Lia bis hin zum stechendem Farbton.
Das ganze ist dann wie ein Flackern zwischen normal und Falschdarstellung. Oft wird der Lilaton durch irgendeine farbe auf dem Monitor provoziert. So ist es manchmal so das wenn ich beim surfen auf einer recht dunklen Seite bin, der Farbton plötzlich nach Lila umschlägt und der Monitor erst wieder zurück springt auf normal wenn ich eine rein weisse Seite aufmache. Allerdings habe ich diese Beispiel auch schon andersrum erlebt. Manchmal jedoch bringt es gar nichts die Hintergrund Farben zu wechseln. Dann hilft meistens den Monitor ausschalten, kurz warten und dann wieder einschalten.

Woher genau rührt dieses Problem und lohnt da eine Reparatur?

Danke schonmal.

Thanatos
2007-12-27, 00:11:17
Das Problem hatte ich schon bei meinem 24"er und es war noch viel schlimmer, da das Bild hin und her sprang und manchmal komplett schwarz wurde oder Streifen bekam.

Das machte er so ein bis zwei Wochen lang, aber dann hat er einfach aufgehört und lief wieder normal... :|


Reparieren lohnt sich eigentlich nicht, außer du kennst jemand der es dir für 10,- € macht und der Monitor ist es Wert noch repariert zu werden, da man heutzutage gebrauchte und geprüfte A-Klasse Highend Monitore schon für 30,- bekommt.

http://www.recycle-it.de/selection1.php?language=de&normal=1

anddill
2007-12-27, 00:38:04
Da scheint die Strahlstromregelung für eine Farbe nicht mehr zu funktionieren oder die Hochspannungsstabilisierung hat ein Problem. Als Laie kannst Du da kaum noch was machen -und gefährlich ist es obendrein. Vielleicht kennst Du ja einen Fernsehtechniker, der da mal reinschauen kann.

barracuda
2007-12-27, 01:27:12
Bild wird lila -> die Farbe grün fällt aus. Wenn der Fehler klopfempfindlich ist, kann eine kalte Lötstelle oder ein Kontaktfehler am CRT-Sockel dafür verantwortlich sein. Auch das Monitorkabel könnte schuld sein.

Wenn du jemand an der Hand hast der sich auskennt und da mal als Freundschaftsdienst nachschauen kann, hast du Glück. Die Reparatur in der Werkstatt wird sich nicht lohnen.

Szenario21
2007-12-27, 14:02:00
Ich habe jetzt mal ein RGB-VGA Kabel an meinen Mon geklemmt. Bis jetzt sieht es gut aus.... vielleicht war es ja wirklich nur das Kabel.

Thanatos
2007-12-27, 15:45:20
Na also, das ist natürlich dann optimal, wenn es nur das Kabel war. :)


Was für ein KSR-Monitor war es denn?

Szenario21
2007-12-27, 18:38:15
Na also, das ist natürlich dann optimal, wenn es nur das Kabel war. :)


Was für ein KSR-Monitor war es denn?

Bis jetzt scheint alles noch normal zu sein :)
Der Monitor steht auch oben: Philips Brilliance 109P4 19" Mit Streifenmaske.

Ich habe mir jetzt aber über deinen Shop Tip auch noch einen Ersatzmonitor bestellt. Solange es noch gute CRT's zu kaufen gibt, sollte man zuschlagen. An Röhre kommt meiner Meinung nach, nach wie vor nichts heran, zumindest nicht zu moderaten Preisen.

Thanatos
2007-12-27, 18:55:24
Bis jetzt scheint alles noch normal zu sein :)
Der Monitor steht auch oben: Philips Brilliance 109P4 19" Mit Streifenmaske.

Ich habe mir jetzt aber über deinen Shop Tip auch noch einen Ersatzmonitor bestellt. Solange es noch gute CRT's zu kaufen gibt, sollte man zuschlagen. An Röhre kommt meiner Meinung nach, nach wie vor nichts heran, zumindest nicht zu moderaten Preisen.

Oh, natürlich..., ganz überlesen, oder gelesen und gleich wieder vergessen.


Ich bin ja selbst noch ein großer Freund der Röhren, da sie momentan noch am meisten für den Preis bieten, so man sich an gewissen Eigenschaften nicht stört.

Recycle-IT ist übrigens sehr empfehlenswert, da sie zuverlässig, freundlich und schnell sind, und die größte Auswahl an Röhrenmonitoren zu einem extrem günstigen Preis haben. Heute hatte ich beispielsweise das große Glück einen Iyama 510 pro zu bekommen, aber auch nur, weil ein Mitarbeiter wohl bei der Datenbankaktualisierung wohl gepennt hat und ihn bei den 21"ern einsortiert hat, er aber definitiv ein 22"er mit Mitsubisi Diamandtron Schlitzmaske ist. So konnte ich für 15,- € noch einen 22"er, die momentan sehr rar geworden sind, der A-Klasse (ohne jegliche Mängel oder Gebrauchsspuren) bekommen.
Das beste habe ich aber leider verpasst, da sie letzthin einen relativ großen Posten an ungebrauchten und noch originalverpackten 22" Monitore von Sun hatten,welche aber leider alle auf einen Schlag nach nur wenigen Tagen verkauft waren. Ist aber auch verstädnlich, denn wo bekommt man denn noch heutzutage "neue" Röhrenmonitore?

Ein Blick bei Recycle-IT lohnt aber meist immer, da sie recht oft etwas neues bekommen.

Szenario21
2007-12-27, 19:44:49
Recycle-IT ist übrigens sehr empfehlenswert, da sie zuverlässig, freundlich und schnell sind, und die größte Auswahl an Röhrenmonitoren zu einem extrem günstigen Preis haben.

Ein Blick bei Recycle-IT lohnt aber meist immer, da sie recht oft etwas neues bekommen.

Ja, ist wirklich sehr reizvoll da herumzustöbern. Aber wo sortieren die dann 22" Monitore ein? Die höchste Kategorie ist dort doch 21". Oder machen die dann extra eine neue Kategorie auf?

Ich habe mir überigends auch einen Sun Monintor bestellt. 21" und sehr stylisch. Ich war sowieso schon immer ein Sun Liebhaber.

Thanatos
2007-12-27, 19:49:23
Ja, es wird nur eine neue Kategorie angezeigt, wenn es auch Artikel dafür gibt.


Ja, Sun kann gutes sein, aber auch nicht, da Sun gerne über ihren guten Markennamen gehen. Daher ist es, überhaupt bei Monitoren, etwas Glückssache.

Thanatos
2007-12-28, 11:27:32
Ach, übrigens, ist es dieser Sun Monitor?

http://www.etech4sale.com/SUN_Microsystems_CM751U_SVGA_19/365-1380/partinfo-id-120839.html


Denn von den Werten her ist er nicht so gut, da er nur 96KHz hat, wodurch es vielleicht knapp werden könnte bei 1600x1200 100Hz zu fahren.

Recht reizvoll finde ich ja den Siemens MCM 21P4 Monitor (http://www.recycle-it.de/index.php/selection2?goto[detail]&artikelnr=A013041207), da er eine Lochmaske mit 0,21mm hat, was recht selten ist. Auch lässt er sich über BNC anschließen, was noch einmal etwas bessere Bildqualität liefert.

Szenario21
2007-12-28, 13:57:59
Ach, übrigens, ist es dieser Sun Monitor?

http://www.etech4sale.com/SUN_Microsystems_CM751U_SVGA_19/365-1380/partinfo-id-120839.html


Nein, er nennt sich Sun GDM-5510
Ich lade mal eben das Bild aus dem Shop hoch:
http://www.derweissesprinter.de/Dreamon.jpg

Thanatos
2007-12-28, 17:21:25
Hmmm, der Sun Monitor ist ein leicht abgespeckter Auftragsbau von Sony vom Modell: http://www.ciao.de/Sony_CPD_G520__693858.


Aber kann es sein, dass Du ihn schon gekaut hast, da ich ihn beim Recycler nicht mehr finde?

Szenario21
2007-12-28, 17:25:40
Hmmm, der Sun Monitor ist ein leicht abgespeckter Auftragsbau von Sony vom Modell: http://www.ciao.de/Sony_CPD_G520__693858.


Aber kann es sein, dass Du ihn schon gekaut hast, da ich ihn beim Recycler nicht mehr finde?

Hm.. nunja bleibt zu hoffen das der Test da auf Ciao nicht für alle Monitore dieser baureihe spricht, bzw. das bei den SUN's vielleicht etwas anders ist.
Von den Daten hört er sich aber nicht schlecht an. Trinitron Bildröhre mit 0.24mm.

Edit: Ja, ist quasi schon gekauft.. also sobald du etwas in den Warenkorb packst, taucht es ja schon nicht mehr im Shop auf.

Thanatos
2007-12-28, 17:57:12
Ja, hoffen wir einmal das Beste für deinen Monitor.


Ich bin ja mal wirklich gespannt auf meinen Iyama 22" Monitor, da dieser ebenfalls wie mein Compaq P1220 eine Schlitzmaske hat und ich gespannt bin wie Iyama dies beim Vision Master Pro 510 umgesetzt hat.

Denn Schlitzmasken war die höchstentwickelte Maskentechnologie. Jedoch ist sie deutlich empfindlicher und schwieriger zu handhaben als beispielsweise eine Lochmaske, was ich immer sehr schön vergleichen kann.

Mein Samsung Syncmaster 1100plus hat noch eine Lochmaske, was im ein leicht schlechteres Bild als mein Compaq beschert, er aber dafür insgesamt deutlich stabiler und unempfindlicher ist. So etwas wie Pumpen oder Bildverschiebungen kennt er absolut nicht.

Daher würde mich mal wirklich der Siemens MCM 21P4 da er der einzige mir bekannte Monitor ist, der eine 0,21mm Lochmaske hat, was ich so nicht kenne.

Dies kann nun zu genialer Bildqualität führen, oder zu schlechter wenn Siemens sich dabei übernommen hat, da alle anderen Hersteller bei 0,23mm aufgehört haben ihre Masken zu verfeinern.



Die alte analoge Röhrentechnik finde ich schon sehr interessant.




Lang sterbe die Kathodenstrahlröhre! ;)

Szenario21
2007-12-28, 18:01:55
Lang sterbe die Kathodenstrahlröhre! ;)

*grinst* Du sagst es.

Überigends merke ich gerade das es doch nicht am Kabel lag, denn nun beginnt schonwieder dieses Flackern... naja wäre ja auch zu schön gewesen.

Thanatos
2007-12-28, 18:10:08
Dachte ich mir, da ich das auch schon beobachten konnte. (Besaß ja schon 15 Röhren...)


Wenn du Glück hast geht es wieder weg wenn nicht, hast du ja bald einen neuen Monitor.

Szenario21
2008-01-10, 20:23:43
Hab den Monitor nun bekommen. Hab den kaum getragen bekommen *g*.
Sieht zwar sehr stylisch aus... kommt aber bei weitem nicht an meinen Philips Brilliance heran. Bei dem ist wirklich alles scharf, in jeder Ecke. Das sieht beim Sun anders aus. Nunja, aber es macht schon was her Bioshock auf nem 21"er zu zocken. :)

Thanatos
2008-01-10, 20:31:20
Also ich habe jetzt ebenfalls meinen Sun Visionmaster pro 510 (22") bekommen und bin sehr zufrieden, da die Geometrie schon in den Werksienstellungen schon als fast gerade zu bezeichnen sind und der Monitor bis in die Ecken scharf ist.

Auch die die Qualität der Verarbeitung ist wunderbar. Kein pfeifen, kein Pumpen und selbst beim entmagnetisieren scheppert nichts, wie z. B. bei meinem Compaq.

Schade ist jedoch, dass der Iiyama relativ wenig Einstellungen hat, so dass man das Bild nicht so präzise ausrichten kann. Spitzenreiter in dieser Hinsicht war mein 24" KSR-Monitor von Elsa und mein Compaq P1220. Der Stromverbrauch ist mit 170w jedoch auch wahrlich "spitze".

Für Bildbearbeitung bin ich nun bestens gerüstet, da ich einen Kolorimeter habe, samt einer Lampe die stets 6500°K mit einer Farbtreue von >96% liefert. :)



Was für eine Maske hat eigentlich der Sun? Streifen?

Szenario21
2008-01-10, 20:42:45
Was für eine Maske hat eigentlich der Sun? Streifen?

Ja ist eine Trinitron Bildröhre.
Allerdings sehe ich hier keine schwarzen Fäden oben und unten, wie bei meinem Philips. Was ich allerdings komisch finde ist das ich mit dem Treiber (hab dem vom Sony genommen, da es von Sun scheinbar keinen gibt) in 1600x1200 offiziell nur 75hz fahren kann. hab trotzdem 85Hz forciert. 75Hz geht mir zu sehr auf die Augen.

Thanatos
2008-01-10, 21:01:07
Treiber brauchst du keine. Stell einfahc mal 1600x1200 bei 100HZ ein, das sollte funktionieren.

Bei Streifenmasken soll es da noch eher Probleme mit der Randunschärfe geben, was bei der Schlitzmaske, was eine Weiterentwicklung der Streifenmaske darstellt, nicht mehr so ist.