PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Aussetzer bei Festplattenaktivität


anker
2007-12-27, 00:40:52
Guten Abend,

ich bin ja eigentlich von Vista positiv überrascht allerdings ein paar Kleinigkeiten hab ich noch zu bemängeln.

Folgendes:
Wenn meine Festplatte ausgelastet ist, z.B. bei der Defragmentierung fängt WinAmp an zu stottern :confused:
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Außerdem reagiert der PC für 1-2 Sekunden nicht mehr.

Als Soundkarte verwende ich eine X-Fi Extreme Music.

Hab Windows bereits neuinstalliert neueste Treiber die übliche Leier eben...
Das ganze tritt auch nur bei der Festplattenaktivität auf, ansonsten läuft das System bestens.

Hat jemand einen Rat oder ähnliches Prloblem?

Gruß Anker

Ferengie
2007-12-27, 00:55:40
Ist ein Bug in Vista generell...egal welche Soundhardware.

anker
2007-12-27, 01:04:19
Nadann Prost Mahlzeit... :mad:

Gast
2007-12-27, 01:07:27
Tröste dich, ich hab 1100€ in Aufrüstarbeit investiert (8 gig ram, 8800 gtx q6600) und darf mir rucklige ingame videos antun sobald mal was an der platte passiert.

DAS frustriert! Wenigstens laufen die Spiele selber zum großteil durchgehend flüssig.

Darque
2007-12-27, 06:51:39
@anker
Hat Windows alle Windows-Updates?
Was hast du denn an Hardware?
Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatte und wie ist die Festplatte angeschlossen (und mit welchem Übertragungsmodus läuft sie)?

@Ferengie
Wo steht denn sowas?!
Wenn das ein genereller Vista Bug sein soll, warum habe ich z.B. keine Soundaussetzer? Egal ob jetzt 4 Festplatten am arbeiten sind oder nur eine - es gibt nirgends Aussetzer.
Soundkarte ist übrigens ebenfalls eine X-Fi Extreme Music.

Adam D.
2007-12-27, 07:01:03
@anker: Single-Core-CPU? Performance-Updates drauf?

anker
2007-12-27, 12:34:31
@Darque
Windows hat selbstverständlich alle UPdates
Q6600, 4GB RAM, MSI P35 Neo2, SAmsung HD501LJ, SATAII läuft im AHCI-Modus vorher hatte ich sie als IDE laufen war das selbe...

@Adam D.
Bei einer Single-Core CPU würde mich das ganze jetzt auch nicht sooo wundern aber bei einer Quad-Core?!

Muh-sagt-die-Kuh
2007-12-27, 14:38:55
Mein Vista x64 macht das nicht...es würde mich auch wundern, da der Defrag-Lauf mit niedriger I/O-Prioriät erfolgt, ergo drängelt sich ein Prozess mit normaler I/O-Priorität wie Winamp einfach vor den Defrag-Dienst.

Darque
2007-12-29, 03:40:49
@ anker
Könnte evtl. an der IRQ Priorität liegen, oder dass die IRQ der Soundkarte mit einem anderen Gerät geteilt wird. Hast du schon versucht die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken?

san.salvador
2007-12-29, 03:41:54
Also ich habe mich eingehend mit Vista x86 und x64 beschäftigt, aber sowas kam mir nicht unter - und mir wäre das aufgefallen.

joehler
2007-12-29, 07:57:06
Wenn die Festplatte z.B. mit OO-Defrag oder Video ausgelastet ist, habe ich kein stottern. Vista läuft bei mir auch mit Festplkattenaktivität geschmeidig. Ich betreibe die Platten im AHCI Modus mit NCQ. Als Treiber verwende ich den Intel Matrix Storage Version 7.8.0.1013

JOEHLER

Gast
2007-12-29, 10:48:35
Guten Abend,

ich bin ja eigentlich von Vista positiv überrascht allerdings ein paar Kleinigkeiten hab ich noch zu bemängeln.

Folgendes:
Wenn meine Festplatte ausgelastet ist, z.B. bei der Defragmentierung fängt WinAmp an zu stottern :confused:
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Außerdem reagiert der PC für 1-2 Sekunden nicht mehr.

Als Soundkarte verwende ich eine X-Fi Extreme Music.

Hab Windows bereits neuinstalliert neueste Treiber die übliche Leier eben...
Das ganze tritt auch nur bei der Festplattenaktivität auf, ansonsten läuft das System bestens.

Hat jemand einen Rat oder ähnliches Prloblem?

Gruß Anker

Das ist ein "Bug" vom Vista Soundserver ist bei Microsoft auch bekannt. Liegt daran das er irgendwann mit der verwaltung nicht mehr klarkommt und dann unfug passiert. Besonders wenn viele Prozesse laufen.

Grestorn
2007-12-29, 10:54:03
Ist ein Bug in Vista generell...egal welche Soundhardware.

Quark. Warum gibt es so viele unqualifierten Kommentare?!

Keinerlei Aussetzer hier. Ich würde mal auf die SATA Treiber tippen oder Chipsatz Treiber.

Generell mal bei allen Komponenten nach Updates vom Hersteller suchen.

Und natürlich alle Updates von MS über das AutoUpdate einspielen.

Grestorn
2007-12-29, 10:55:16
Das ist ein "Bug" vom Vista Soundserver ist bei Microsoft auch bekannt. Liegt daran das er irgendwann mit der verwaltung nicht mehr klarkommt und dann unfug passiert. Besonders wenn viele Prozesse laufen.

Was, bitte, ist ein "Vista Soundserver"?

Man man. Diese Gast Beiträge gehen mir echt auf den Zeiger!

Mark
2007-12-29, 11:12:03
ich habe ein sehr ähnliches problem:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396769

Gast
2007-12-29, 11:54:34
http://winfuture.de/news,35444.html

wa junge?

Und wenn du nicht weißt was nen Soundserver ist tust du mir leid.

Matrix316
2007-12-29, 11:57:12
Trotz Defragmentierung und Virenscannen des Systems ruckelt oder setzt nix aus hier. (Home Premium 64)

joehler
2007-12-29, 12:36:08
http://winfuture.de/news,35444.html

wa junge?

Und wenn du nicht weißt was nen Soundserver ist tust du mir leid.
:confused:
hmm, vielleicht ist es besser, Du liest den Artikel nochmals durch und dann noch diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler

JOEHLER

Grestorn
2007-12-29, 13:37:13
http://winfuture.de/news,35444.html

wa junge?

Und wenn du nicht weißt was nen Soundserver ist tust du mir leid.

Den Begriff "SoundServer" gibt es nach meiner Kenntnis in einem Windows OS nicht.

Der von Dir verlinkte Artikel hat gar nichts mit dem Problem gemein, der vom TS geschildert wurde. Da ist von Vollauslastung der CPU die Rede, etwas was bei einem QuadCore sicher nicht so ohne weiteres auftritt.

wa junge?

Ferengie
2007-12-29, 13:59:46
Quark. Warum gibt es so viele unqualifierten Kommentare?!
Schreib das in deine Sig.

Selbst in RC1 x64 und 32bit nicht behoben.

Gast
2007-12-29, 14:31:53
Den Begriff "SoundServer" gibt es nach meiner Kenntnis in einem Windows OS nicht.

Der von Dir verlinkte Artikel hat gar nichts mit dem Problem gemein, der vom TS geschildert wurde. Da ist von Vollauslastung der CPU die Rede, etwas was bei einem QuadCore sicher nicht so ohne weiteres auftritt.

wa junge?
kommt drauf an wie gut es verteilt wird junge