PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Warum haben Spiele meist so eine schlechte 08/15 Story???


Kira
2007-12-27, 02:16:41
Hi,

ich zocke z.Zt. MGS 1-3 durch, bin nun mit Teil 1 fertig geworden, ein Spiel aus PS1-Zeiten. Natürlich hat es die reinste Pixelgrafik und grad ich als Nörgler über technische Mankos, war von A-Z erneut unterhalten.

Die Story ist so komplex, man hat sich so viel Mühe gegeben und allein die Präsentation sucht heute noch nach ihres gleichen. Wenn ich sowas spiele, dann kommen mir die meisten anderen Spiele so dumm vor: A kriegt Auftrag von B, C zu töten, weil dieser böse ist. Fertig. :rolleyes:

Natürlich gibt es auch Spiele wie z. B. Max Payne, wo so eine simple Story reicht, nur sind das die Ausnahmen. Es gibt so viele unterschiedliche Filme, wo die Story einen packt, wo man aus dem Kino kommt und sich denkt: Wow! Das war ein Erlebnis und es war gut gemacht. Es kommt mir, als würde Grafik (Crysis) alleine reichen?! Ich habe selbst darauf gewartet, aber das Spiel hat mich so gepackt, wie ein Taschentuch zur gesundesten Zeit.

Wisst ihr worauf ich hinaus will oder gebt ihr euch mit jedem Schund zufrieden? Gibt es nicht noch mehr Spiele, welches durch Story und Präsentation und Gameplay überzeugt? Was mir spontan noch einfällt, ist GOW. Hier hat man gesehen, die Entwickler haben sich Mühe gegeben, auf einer Konsole, welches technisch schon veraltet war.

Vielleicht teilt ja noch jmd. meine Meinung und bash nicht ohne Argumente sinnlos hier rum :rolleyes:

lilgefo~
2007-12-27, 02:19:22
öah hubs is ja im konsolen forum sorry 8(

dildo4u
2007-12-27, 02:24:49
Imo gibts auf der Welt allgemein nicht soo viel gute Autoren.Und wenn arbeiten die eher beim Film(Und selbst da gibts Storytechnisch viel Müll) oder schreiben Romane.Ich schätze aber schon das in den nästen Jahren die Spielestorys allgemein besser werden weil sich die Produktions Budgets für Spiele steigern und dann vieleicht manche Autoren vom Film zu Games wechseln.

Thorwan
2007-12-27, 03:09:34
Im Gegensatz zu früher gibt es doch mittlerweile eine Menge gute Storys in Spielen. Gerade das von dir genannte früher übliche "A kriegt Auftrag von B, C zu töten, weil dieser böse ist." habe ich in letzter Zeit nur noch sehr selten gesehen. Bösewichte bekommen Tiefe, man bekommt Einblick in ihre Motive - Und vielfach stellt sich heraus, dass die Handlungen aus ihrer Sicht gar nicht so böse sind wie sie zu Anfang erscheinen. Auch Storywendungen sind mittlerweile wesentlich Häufiger anzutreffen als früher.

Natürlich ist eine Kombination aus Top-Story und -Präsentation noch immer nicht alltäglich, aber das ist sie im Filmgeschäft auch nicht. Das Problem ist, das sich (auch hier gibt es Parallelen zum Filmgeschäft) Spiele mit guten Geschichten allein nicht verkaufen. Eine gute Geschichte wird (im Gegensatz zu Romanen) als Plus gesehen, nicht als Verkaufsmerkmal. Im Gegenzug schafft es im Medium der Computer- und Videospiele seit jeher die Grafik oder Lizenz (bspw. Sport oder Film) eines Spiels, Millionen von Leuten zum Kauf zu bewegen, völlig unabhängig von Handlung, Kritiken oder Gameplay.

Kira
2007-12-27, 03:15:32
nenn mir mal paar spiele mit "guter" Story, aber wirklich guter Story...

dildo4u
2007-12-27, 03:23:49
nenn mir mal paar spiele mit "guter" Story, aber wirklich guter Story...
Verdammt viele Rollenspiele "müssen" zumindest eine gute Story haben sonst funktionieren sie meiner Meinung nach nicht wenn man dort Zocker 30-50 Stunden bei Laune halten will.Mag sein das man das Heute anders sehen würde aber ich fand die Story von Final Fantasy 7 sprach mich damals besser an als es je ein Film konnte.

Thorwan
2007-12-27, 03:28:32
nenn mir mal paar spiele mit "guter" Story, aber wirklich guter Story...
Killer7
Fahrenheit
Knights of the old Republic
Dreamfall
Eternal Sonata
Overclocked

Leider alles Spiele, die keiner kaufen wollte…

Edit: Wie dildo4u schon schrieb - Mittlerweile ist eigentlich jedes größere RPG oberhalb der 08/15 Storys anzusiedeln. Jedenfalls deren Hauptquest.

Kira
2007-12-27, 03:33:49
ja siehst du.. FF7 ist ja auch eines dieser Ausnahmen (wieder ein PS1 Spiel ;) ). Ich habe es damals doch auch gespielt, genau so wie Teil 8.

Aber schau, wie alt FF7 ist... nun sind 10 Jahre vergangen(?) und es gibt nach wie vor keine guten perfekten Spiele wie MGS, FF?

ich meine mit "perfekt" ein Spiel, das einfach von A-Z durchdacht ist und wo man alles aus sich rausgeholt hat. Meine Güte MGS hat so eine krasse Story, ich wünsche mir einfach nur mehr Spiele mit Story.

Wenn ich sehe.. FFX² etc. Was soll das? Oder Crysis... wow Anzug... ist das die große Innovation oder was? Aliens da hier... hat man doch schon so oft gesehen und das haut keinen mehr vom Hocker. Früher hat man bei Spielen wie Resident Evil Angst gehabt. Heute versuchen es die meisten Spiele nachzumachen... "möchtegern" Angstspiele. Obwohl doch die Technik vieles bietet.

Uncharted fällt mir auf... es war ein sehr sehr gutes Spiel, unglaubliche Animationen und und und (ich muss wohl nicht mehr zu sagen, alles weitere wurd im Thread schon genannt), aber das Ende z. B. war herzlos... irgendwas hat gefehlt. Oder Assassins Creed... das wohl herzloseste Spiel ever... sowas von von langweilig aufgebaut, obwohl es Potential bis zum geht nicht mehr hatte.

sorry fürs durcheinander schreiben, musste alles mal raus :)




Killer7
Fahrenheit
Knights of the old Republic
Dreamfall
Eternal Sonata
Overclocked

Leider alles Spiele, die keiner kaufen wollte…


Fahrenheit war bis zum Schluss 1a, hat mir gefallen... obwohl die Trial and Error Punkte doch sehr genervt haben.

Killer7 kenne ich nicht. Ich schau gleich mal nach.

Was haltet ihr von Shen Mue? Taugt das Spiel was? Oder ist es auch nur "Durchschnitt".

Thorwan
2007-12-27, 03:41:19
Oder Assassins Creed... das wohl herzloseste Spiel ever... sowas von von langweilig aufgebaut, obwohl es Potential bis zum geht nicht mehr hatte.
Das sehe ich ganz anders, aber es würde hier den Rahmen sprengen darüber zu schreiben. ;)

Was haltet ihr von Shen Mue? Taugt das Spiel was? Oder ist es auch nur "Durchschnitt".
Ist Geschmackssache. Manche halten es für das beste Dreamcastgame überhaupt, manche können damit nichts anfangen. Ich selbst fand es zwar gelungen, aber nicht überragend.

Julius
2007-12-27, 09:04:05
Ich finde auch das die Story insgesamt gesehen besser wird. Beispiel: Mittelmässig Bewertetes Spiel wie Heavenly Sword (Metzel Spiel) besitzt schön ausgeschmückten Endgegner und versucht wirklich ein wenig zu erzählen (klar ist es nicht gigantisch groß etc da ist das Spiel einfach zu kurz).
Genau solche Spiele wahren früher deutlich "dünner".

Ich denke aber das wir in nächsten Jahr ehr weniger Story zu sehen bekommen. Viele PS3 und Xbox 360 Spiele wollen hauptsächlich tolle Grafik bieten. Ein Vorteil der PS2 wahr das man schon lange nichts mehr mit Grafik reisen konnte und man z.B. eben mit der Story viel wett machen wollte. Talls of Syntobia z.B. Das Spiel hatte eine wirklich riesen tolle geile Story! Wendungen en mass und dazu noch nachhinein Logisch und zugar Sinnvoll (das Spiel wahr gegen Rassismuss und man bemühte sich deutlich das rüber zu bringen! Klasse!) Nach den ersten 15 Std dachte ich das Spiel sei fertig und in wirklichkeit fing es erst gerade an......

Edit: Shen Mue besitzt eine tolle Story aber die ganzen mini Spiele wahren nichts für mich. Man muss sich Zeit lassen für das Spiel dann machst viel Spass (und genau Zeit hatte ich damals nicht)

[dzp]Viper
2007-12-27, 09:09:18
Imho ist es so

Die Story ist (fast) egal. Die Story kann auch sehr einfach sein. Was aber stimmen muss, ist die Inszinierung der Story so, dass sie Interessant wird für den Betrachter!

Mark
2007-12-27, 09:35:31
bestes beispiel für eine einfache story ist max payne (2).
die geschichte ist wirklich in zwei sätzen erzählt, aber dennoch ein sehr packendes spiel.

Hydrogen_Snake
2007-12-27, 09:46:21
Hi,

ich zocke z.Zt. MGS 1-3 durch, bin nun mit Teil 1 fertig geworden, ein Spiel aus PS1-Zeiten. Natürlich hat es die reinste Pixelgrafik und grad ich als Nörgler über technische Mankos, war von A-Z erneut unterhalten.

Die Story ist so komplex, man hat sich so viel Mühe gegeben und allein die Präsentation sucht heute noch nach ihres gleichen. Wenn ich sowas spiele, dann kommen mir die meisten anderen Spiele so dumm vor: A kriegt Auftrag von B, C zu töten, weil dieser böse ist. Fertig. :rolleyes:

Natürlich gibt es auch Spiele wie z. B. Max Payne, wo so eine simple Story reicht, nur sind das die Ausnahmen. Es gibt so viele unterschiedliche Filme, wo die Story einen packt, wo man aus dem Kino kommt und sich denkt: Wow! Das war ein Erlebnis und es war gut gemacht. Es kommt mir, als würde Grafik (Crysis) alleine reichen?! Ich habe selbst darauf gewartet, aber das Spiel hat mich so gepackt, wie ein Taschentuch zur gesundesten Zeit.

Wisst ihr worauf ich hinaus will oder gebt ihr euch mit jedem Schund zufrieden? Gibt es nicht noch mehr Spiele, welches durch Story und Präsentation und Gameplay überzeugt? Was mir spontan noch einfällt, ist GOW. Hier hat man gesehen, die Entwickler haben sich Mühe gegeben, auf einer Konsole, welches technisch schon veraltet war.

Vielleicht teilt ja noch jmd. meine Meinung und bash nicht ohne Argumente sinnlos hier rum :rolleyes:

was bedeutet die präsentation such heute noch ihres gleichen, vorallem wenn die cutscenes in TTS noch wesentlich ausgefeilter sind.

nenn mir mal paar spiele mit "guter" Story, aber wirklich guter Story...

Der Anfrage nachzukommen wäre ineffizient, da IMHO und Subjektiv.

btw. ist Shenmue storymäßig nicht der Bringer. Aber diese ist so Faszinierend umgesetzt das man dieses Manko doch schnell vergisst. Es steckt auch viel fernöstlicher "Geist" in diesem Spiel.

The Dude
2007-12-27, 13:18:36
Meine Meinung ist, dass es gar nicht so schlimm bestellt ist - um die Stories in heutigen Games. Beim "früher war alles besser"-Argument darf man nie vergessen, dass man früher auch weniger Erfahrung hatte. Ich meine damit: Die erste Gut gegen Böse Story die man erleben dürfte, war natürlich besser alles die zwanzigste...Man kann das Rad eben nicht mehr neu erfinden.

Was man aber neu erfinden kann (zumindest ein großes Stück weit) ist das Design, die Charaktäre und die allgemeine Präsentation. Beispiel Gears of War. Die Story ist ja nun nicht gerade neu und die Idee, einen rauhbeinigen Protagonist zu spielen gabs schon des öfteren. Dennoch wirkte das Spiel auf mich in der Summe neu, frisch und sehr interessant.

Max Payne war natürlich ein Highlight. Zum einen wegen der Erzählweise (durch die Comicartige Darstellung) aber natürlich auch wegen der überlegenen Technik. Die Syncro war super, dazu die superbe Grafik und noch die Bullettime. Das alles war zusammen toll.

Ich will darauf hinaus, dass letztendlich alle Punkte zusammenpassen müssen. Eine tolle Story hilft gar nix, wenn mir die Technik zu übel ist, oder die Syncro suckt oder ich das Gameplay blöd finde.

Ein fettes Anti-Beispiel ist Crackdown. Mich erinnerte das irgendwie an San Andreas, fragt mich nicht warum. Jedenfalls gab es in San Andreas diese für mich pseudo-Gang-Story, auf die ich gar keinen Bock hatte. Es wurde versucht, eine ernsthafte Story darzubieten. Hat für mich aber nicht funktioniert, denn die ganze Spielwelt ist alles andere als ernst. In Crackdown haben die Entwickler für mich einen Geniestreich geboten: Es gibt praktisch keine Story. Mach was die willst, lass die Fetzen fliegen und töte die Gängster. Fertig. Das war mal was erfrischend anderes. Eben keine Psuedo-möchtgern-tiefgründige Story.

Dennoch gibts auch heute Stories, die ich interessant finde. Oder besser gesagt: Es gibt Stories in Games, die wirklich zu den Games passen: Halo3, Mass Effect, the Witcher.

Greez Dude

00ich
2007-12-27, 13:38:49
Hi,

ich zocke z.Zt. MGS 1-3 durch, bin nun mit Teil 1 fertig geworden, ein Spiel aus PS1-Zeiten. Natürlich hat es die reinste Pixelgrafik und grad ich als Nörgler über technische Mankos, war von A-Z erneut unterhalten.

Die Story ist so komplex, man hat sich so viel Mühe gegeben und allein die Präsentation sucht heute noch nach ihres gleichen. Wenn ich sowas spiele, dann kommen mir die meisten anderen Spiele so dumm vor: A kriegt Auftrag von B, C zu töten, weil dieser böse ist. Fertig. :rolleyes:

Natürlich gibt es auch Spiele wie z. B. Max Payne, wo so eine simple Story reicht, nur sind das die Ausnahmen. Es gibt so viele unterschiedliche Filme, wo die Story einen packt, wo man aus dem Kino kommt und sich denkt: Wow! Das war ein Erlebnis und es war gut gemacht. Es kommt mir, als würde Grafik (Crysis) alleine reichen?! Ich habe selbst darauf gewartet, aber das Spiel hat mich so gepackt, wie ein Taschentuch zur gesundesten Zeit.

Wisst ihr worauf ich hinaus will oder gebt ihr euch mit jedem Schund zufrieden? Gibt es nicht noch mehr Spiele, welches durch Story und Präsentation und Gameplay überzeugt? Was mir spontan noch einfällt, ist GOW. Hier hat man gesehen, die Entwickler haben sich Mühe gegeben, auf einer Konsole, welches technisch schon veraltet war.

Vielleicht teilt ja noch jmd. meine Meinung und bash nicht ohne Argumente sinnlos hier rum :rolleyes:

Geschichte gut im Kino rüber zu bringen ist ein recht schwieriges Handwerk und im Spielebereich gibt es von diesen Handwerkern recht wenige. Dazu sind nicht-interaktives Erzählungen in Videospielen auch einfach am falschen Platz. In MGS 2 zB ersäuft das eigendliche Spiel schon fast in seinen ganzen Filmen und Codec Dialogen. Um auf deine Frage zu kommen: Ich spiele lieber gut designte Spiele. Wenn mir so sehr danach ist kann ich mir ja immernoch mal einen Film angucken. Nicht das ich was gegen gute Geschichten hätte, aber die sollen bitte im Spiel für mich beeinflussbar stattfinden. Auf eine Sammlung Videos zwischen den Leveln kann ich mittlerweile gut verzichten.

Schoki_MADz
2007-12-27, 14:25:08
Das Gesamtwerk muss einfach stimmen. Eine gute story alleine bringt auch nichts, wenn das gameplay nichts taugt.
MGS (GC remake) fand ich trotz der story sehr enttäuschend, da spielerisch einfach total fade.

MungoKang
2007-12-27, 15:04:10
Früher ist ein dehnbarer Begriff, schau doch mal wieviele Ps1 Titel es gab, da war auch ziemlich viel Mist dabei, es gibt zur Zeit einige Spiele mit guter Story, aber natürlich auch den 08/15 Mist, meistens sogar noch von den großen Publishern.

Gevexx
2007-12-27, 18:04:41
Und selbst bei RPGs sagen doch schon viele "Bähh wieder 08/15, rette die Welt Story" wobei RPGs im Game Sektor doch zurzeit die stärksten Storys bieten. Irgendwann kennt man schon die einzelnen Varianten und dann kommt einem alles 0815 rüber und erst da unterscheidet die Präsentation die einzelnen Games. Es kann die x'te Variante von "Rette die Welt" sein, wenn es gut verpackt ist, ist es auch mitreißend.