PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Cube 2 + Cube Zero?


Kira
2007-12-27, 03:25:02
siehe Titel.

Habe vorhin nochmal im Tv Cube gesehen.... es gibt ja Teil 2 + das Prequel zu Teil 1.

Lohnen die sich oder eher schlechte Nachfolger bzw Abklatsch? Einmal ist die Idee ja sicher ganz gut gewesen, aber 2. bzw 3. Mal?

Irgendwie hat der Film ja ne Menge offener Fragen?

siegemaster
2007-12-27, 03:57:23
Der zweite Teil ("Hypercube") ist IMHO ein guter und sehenswerter nachfolger. Also wenn du den ersten Teil magst, solltest du dir den Zweiten unbedingt anschauen.
Der dritte Teil, Cube Zero, ist allerdings der letzte scheiss und den beiden vorgängern nicht würdig.

Thorwan
2007-12-27, 04:11:11
Ich finde den ersten Klasse, aber imho reicht es, Sequel und Prequel mal gesehen zu haben. Kaufen muss man sie nicht unbedingt, leihen reicht vollkommen.

Teil 2 ist nicht viel mehr als Cube mit höherem Budget und neuen Räumen, während Cube Zero versucht, etwas mehr über die Hintergründe zu verraten. Ein netter Versuch - Mehr nicht.

doublehead
2007-12-27, 07:08:16
Es sind beides überflüssige Fortsetzungen. Das Original funktioniert ja eben auf 2 Ebenen. Man kann es als reinen Unterhaltungsfilm sehen, oder man erkennt und erfreut sich an der intelligenten philosophischen Grundidee die dahinter steht.

Der geniale Regisseur des Erstlings Vincenzo Natali hat mal in einem Interview gesagt, dass er sich die ohne ihn entstandenen Fortsetzungen gar nicht angesehen hat und dies auch nicht plant. Kann man verstehen, Teil 1 steht für sich selbst. Alles weitere ist nur noch kommerzielle Ausschlachtung.

Iceman346
2007-12-27, 11:15:46
Der zweite Teil ("Hypercube") ist IMHO ein guter und sehenswerter nachfolger. Also wenn du den ersten Teil magst, solltest du dir den Zweiten unbedingt anschauen.
Der dritte Teil, Cube Zero, ist allerdings der letzte scheiss und den beiden vorgängern nicht würdig.

Ich seh es genau anders herum. Hypercube war relativ stupides "more of the same" mit bescheuerten Sci-Fi Fallen und ganz viel Pseudowissenschaftlichem Gelaber, absolut kein Ansehen wert.

Bei Cube Zero haben sich die Macher wenigstens Gedanken über die Hintergründe gemacht und die ganzen Fallen etc. sind in der Realität basiert. Auch kein Film den man unbedingt gesehen haben muss, aber deutlich besser als Hypercube.

Wenn ichs auf ner 10er Skala bewerten müsste:
- Cube: 9/10
- Hypercube: 3/10
- Cube Zero: 6/10

Lyka
2007-12-27, 11:17:49
haben mir beide sehr gefallen :) sowohl Hypercube als auch Cube Zero sind ansehenswert.

meine Wertung:

Cube 10/10
Hypercube 6/10
Cube Zero 8/10 (2 Punkte Abzug, weil ich den Hauptdarsteller nicht sympathisch fand, der Bösewicht ist allerdings super und die Todesarten fies ;D)

kloffy
2007-12-27, 11:50:46
Der zweite Teil ("Hypercube") ist IMHO ein guter und sehenswerter nachfolger. Also wenn du den ersten Teil magst, solltest du dir den Zweiten unbedingt anschauen.
Der dritte Teil, Cube Zero, ist allerdings der letzte scheiss und den beiden vorgängern nicht würdig.
Genau meine Meinung. Interessant das einige das anders sehen...

Dr.Doom
2007-12-27, 12:15:49
Cube 1 hat noch einen gewisses Mass an Realismus, Story und Sinn und der präsentierte Würfel kann mit Einschränkungen wirklich existieren.
Hypercube ist reiner SciFi/Fantasy-Schrott der lächerlichsten Art, weil er zum einen vollkommen unrealistisch ist, und zum anderen die "Todesfallen" einfach nur noch um ihrer selbst Willen existieren zum Töten von Menschen, um sich daran zu ergötzen.
Ich habe weder etwas gegen SciFi noch Fantasy (bin Fan beider Genres), aber was da in Hypercube zu sehen ist passt imo nicht zusammen.

Cube 1: 6/10
Hypercube: 1/10

Andere Cube-Filme kenne ich nicht und werde ich mir niemals ansehen.

Die gelbe Eule
2007-12-27, 16:08:20
Nur den ersten schauen, die anderen sind sehr mies umgesetzt. Teil 3 hat es durch nervende Schauspieler zerstört.

Marbleearth
2007-12-27, 17:08:19
ich find alle 3 gut. Insbesondere bei Cube Zero finde ich es sehr nett das Geschehen aus dem Kontrollraum heraus zu sehen.

RattuS
2007-12-27, 18:07:32
Ich kann meinen Vorrednern nicht zustimmen. Cube Zero ist ein gescheiterter Versuch, Sinn in Cube zu bringen. Schlechtere Prequels gibt es selten. Hypercube ist so ein typischer "Standardnachfolger" - nichts neues, selbes Schauspiel anders dargestellt.

Das Auge
2007-12-27, 18:23:45
Es sind beides überflüssige Fortsetzungen. Das Original funktioniert ja eben auf 2 Ebenen. Man kann es als reinen Unterhaltungsfilm sehen, oder man erkennt und erfreut sich an der intelligenten philosophischen Grundidee die dahinter steht.

Der geniale Regisseur des Erstlings Vincenzo Natali hat mal in einem Interview gesagt, dass er sich die ohne ihn entstandenen Fortsetzungen gar nicht angesehen hat und dies auch nicht plant. Kann man verstehen, Teil 1 steht für sich selbst. Alles weitere ist nur noch kommerzielle Ausschlachtung.

So siehts aus ;)

Hypercube und Cube Zero kann man sich, wenn man Cube mochte, schon mal ansehen, kaufenswert sind sie aber eher nicht.

drexsack
2007-12-27, 20:05:48
Ich würde nur den original Cube gucken, und den Eindruck nicht im nachhinein durch schrotige Nachfolger versauen ;)