PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt folgendes Phänomen an der Reaktionszeit eines TFTs?


Gast
2007-12-27, 05:58:35
Mir fällt in Spielen folgendes auf:

Stehe ich als Spieler vor einer Wand, und bewege meinen Kopf links und rechts hin und her, dann sehe ich horizontale Streifen, so als ob das Bild von oben nach unten immer neu aufgebaut werden müsste und ich hier und da noch das alte sehe, also genau der Effekt, der zu VSync immer beschrieben wird.

Erstmals aufgefallen ist mir das an einem Hangar, bei einer Wellblechtextur, die vertikal praktisch Linien hat. Das ganze sieht dann in etwa so aus, genau erkennen lässt es sich wegen der schnellen Bewegung ja auch nicht:

[ | | | | ]
[ | | | | ]
[ | | | | ]

wird zu:

...| | | ...
... | | | ...
... | | | ...




Womit lässt sich das begründen? Auf größerer Distanz und geringerer Bewegungsgeschwindigkeit habe ich die Erscheinung nicht mehr, bei anderen Objekten fällt mir nichts gleichartiges auf. Liegt es ander Reaktionszeit eines TFTs? Ich als Nie-CRT-Spieler habe leider keine Referenz. :)


Meine andere Theorie stützt sich darauf, dass es ein ähnlicher Effekt ist, wie bei den Autorädern, die sich rückwärts zu drehen scheinen. Allerdings könnte ich das jetzt selbst nicht einmal richtig begründen, ist vermutlich auch falsch. Wieso sollten dadurch horizontale Brüche entstehen. oO



Nagut, aber wissen wollen würde ich es trotzdem gerne. :)
Liegt es am TFT? Fände ich wirklich schade...



Und falls ja, liegt es evtl. an meinem TFT, weil er eine langsame Reaktionszeit hat, oder kann das prinzipiell jeder nachvollziehen und bestätigen?

littlejam
2007-12-27, 09:18:48
VSync im Grafiktreiber aktivieren und diese Verzerrung verschwindet. Das tritt auch auf CRTs auf und hat nichts mit dem TFT zu tun.

Gruß

anddill
2007-12-27, 11:02:19
Mal noch als zusätzlicher Hinweis: Der Effekt nennt sich Tearing. Mit diesem Begriff findest Du bei Wikipedia oder prad.de weitere Hinweise und Erklärungen.

Gast
2007-12-28, 01:56:16
Danke euch!

Aber wieso braucht ein TFT VSync? Was gibt es da zu synchronisieren?
Ich würde doch sagen, alle Kristalle werden sowieso zeitgleich angesteuert, also wie entsteht da dieses Tearing?

Gast
2007-12-28, 02:36:19
Das Tearing entsteht, weil die Grafikkarte gleich nach dem letzten Bild das nächste hinterherstopft. Dann spielt es keine Rolle, ob die Ausgabe auf einem CRT oder einem TFT erfolgt - deren Eigenschaften, z.B. die Wiederholfrequenz, haben zwar eine Auswirkung auf das Tearing. Aber unabhängig davon tritt es, ohne aktiviertes vSynch, in jedem Fall auf.

Gast
2007-12-28, 14:23:22
Davon abgesehen kann dieses Tearing aber auch mit aktiviertem VSync auftreten.

Herr der Ringe Online ist z.B. so ein Kandidat wo es auch gerne mal mit aktiviertem VSync auftritt.

Gast
2007-12-28, 16:37:54
Davon abgesehen kann dieses Tearing aber auch mit aktiviertem VSync auftreten.
nein.

Gast
2007-12-30, 15:00:58
nein.

Doch... es tritt ja auf bei HdRO mit aktiviertem VSync... einzigste Lösung ist in der .ini den Eintrag für gefaktes Vollbild deaktivieren. Sprich den Maximierten Fenstermodus ausschalten (was so nebenbei auch rund 30-50% Leistung bringt).

Unter DX10 gibt es allerdings noch garkeine möglichkeit das zu verhindern da hilft selbst der Eintrag inner Ini nicht und das Tearing tritt immer auf egal ob VSync Aktiviert oder nicht.