PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziviler Arzt?


Gast
2007-12-27, 10:31:18
Hallo, ich bin Soldat und hab mich leider während meiner Urlaubszeit jetzt erkältet.

Da meine Stammeinheit in Hambúrg liegt und ich in Thüringen wohne macht es nicht wirklich Sinn erst da hin zufahren, genauso wenig weiß ich allerdings wo in meinem Umkreis die nächste Kaserne ist.

Weiß jemand wie ich mich verhalten muss wenn ich zum zivilen Arzt gehe? Kann mich erinnern irgendwann mal so ein Merkblatt bekommen zu haben, aber keine Ahnung wo das hingekommen ist... :(

Thowe
2007-12-27, 13:22:27
Ziviler Arzt geht meines Wissens nicht. Es muss also die nächste Kaserne mit San-Bereich sein und natürlich in der Stammkaserne/Einheit Bescheid sagen.

!_Tomcat_!
2007-12-27, 13:26:23
Entweder in eine andere Kaserene (Edit: Auskunft bzw. Anruf in der Stammeinheit hilft) oder zu einem Amtsarzt gehen. Edit: Falls ein BW-K bei Dir in der Nähe ist geht das natürlich auch.


Gute Besserung ;)

beta3
2007-12-27, 13:26:57
Gibts bei euch keine deutschlandweite Hotline, die euch solche Infos geben kann?
Gibts hier in Österreich zumindest.

EureDudeheit
2007-12-27, 14:06:48
Du mußt zu einem BW Arzt gehen und afaik würde ich noch beim UVD deiner Einheit anrufen und bescheid sagen. Ich denke der sollte dir auch weiterhelfen können wie du vorzugehen hast, welche Einheit in deiner Nähe ist. Gegebenenfalls läßt dich halt zur Wache durchstellen und redest dort mit dem wachhabenen Offizier.

Duran05
2007-12-27, 14:27:59
Du mußt zu einem BW Arzt gehen und afaik würde ich noch beim UVD deiner Einheit anrufen und bescheid sagen.

Das sollte/muss man auf jeden Fall, sonst gibt es Ärger vom Chef, wenn der es mitbekommt.
Wer das längere Zeit nicht macht, könnte Probleme mit den Feldjägern bekommen und für einige Zeit im Bau landen. ;)

Es wird alles in den Büchen dort eingetragen und regelmäßig den zuständigen Personen übergeben zum Abgleich. Wenn da dann einer fehlt, ohne Angabe von Gründen, ist das in jedem Falle schlecht.

In der Regel reicht es zur nächsten Kaserne zu gehen, die mit einem Sanitätsbereich ausgestattet ist. Bei einem Bundeswehrkrankenhaus kann es sein, das dort keine zuständige Personen anzutreffen sind und die ebenfalls an die nächste Kaserne verweisen.

Es könnte auch gut sein, das man wegen Kleinigkeiten nicht krankgeschrieben wird und trotzdem seinen Dienst antreten muss. Daher auf jeden Fall rechtzeitig zu einem Arzt gehen und das klären!

PS: Kasernen im Telefonbuch zu finden, sollte nicht allzu schwer sein.

sChRaNzA
2007-12-27, 15:41:11
Das ist so nicht ganz korrekt... Ist es eine akute Erkrankung, bei der man sich nicht in der Lage fühlt zum nächsten San-Bereich / BwK zu kommen darf man schon zum zivielen Arzt. Die Frage ist eher ob man da estwas vom Arzt bekommt das man dann in der Stammeinheit abgibt, oder man zum Arzt etwas mitbringen muss?! Das Bundeswehrkrankenhäuser einen weiterleiten an die nächste Kaserne ist auch eher anders.... Da gerade die Krankenhäuser besser ausgestattet sind als die meist pobligen San-Bereiche un ein Arzt immenroch die Pflicht hat dich zu behandeln. :)

Und so schnell wird man von den Feldjägern ja auch nicht abgeholt, und vermisst wird man im Urlaub auch nicht. ;)

EureDudeheit
2007-12-27, 15:50:00
Das ist so nicht ganz korrekt... Ist es eine akute Erkrankung, bei der man sich nicht in der Lage fühlt zum nächsten San-Bereich / BwK zu kommen darf man schon zum zivielen Arzt. Die Frage ist eher ob man da estwas vom Arzt bekommt das man dann in der Stammeinheit abgibt, oder man zum Arzt etwas mitbringen muss?! Das Bundeswehrkrankenhäuser einen weiterleiten an die nächste Kaserne ist auch eher anders.... Da gerade die Krankenhäuser besser ausgestattet sind als die meist pobligen San-Bereiche un ein Arzt immenroch die Pflicht hat dich zu behandeln. :)

Und so schnell wird man von den Feldjägern ja auch nicht abgeholt, und vermisst wird man im Urlaub auch nicht. ;)

Ja wenn du natürlich in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt bist oder einen blindarmdurchbruch hast würde ich auch nicht erst in BW Krankenhaus wollen aber er hat sich ja nur erkältet. Bei sowas muß man schon zur BW gehen.

Stormtrooper
2007-12-27, 15:57:02
Also bei uns was das nie ein Problem ...
Da unser San Zentrum am Wochenende nicht besetzt war konnten wir einfach am Wochenende zum zivilen Arzt ... Am nächsten Tag an dem wieder offen war mußten wir uns Neukrank melden.

Duran05
2007-12-27, 15:57:25
Das ist so nicht ganz korrekt...

So sind die Vorschriften. ;)

Ist es eine akute Erkrankung, bei der man sich nicht in der Lage fühlt zum nächsten San-Bereich / BwK zu kommen darf man schon zum zivielen Arzt.

Stand hier nie zur Debatte.

Das Bundeswehrkrankenhäuser einen weiterleiten an die nächste Kaserne ist auch eher anders.... Da gerade die Krankenhäuser besser ausgestattet sind als die meist pobligen San-Bereiche un ein Arzt immenroch die Pflicht hat dich zu behandeln. :)

Das sind zwei paar Schuhe und die haben überhaupt rein gar nichts miteinander zu tun.

Es gibt Bundeswehrkrankenhäuser die keine Krankschreibung tätigen dürfen und daher weiterleiten müssen.

Die Anwesenheit eines Arzt spielt für diesen Sachverhalt überhaupt keine Rolle. Das werden die Verantwortlichen dort bestätigen. Wenn es sich um Notfälle handelt, ist das was ganz anderes.

Seine Aufgabe ist es, wenn er medizinische Versorgung braucht, einen nahegelegenen Arzt aufzusuchen. Medikamente rausgeben ist kein großes Ding und können viele. Aber krankschreiben dürfen nicht alle Ärzte! Die müssen dazu befugt sein.

Außerdem sollte im Falle, das kein Stützpunkt in der Nähe zu erreichen ist, trotzdem bei der Einheit angerufen werden um sich bestätigen zu lassen, das man zum nächsten Zivilarzt gehen darf. Denn dann braucht man keine Konsequenzen mehr fürchten, da durch das Melden die Verantwortung auf demjenigen liegt, der das gesagt hat. Das ist immer zu empfehlen um Problemen aus dem Weg zu gehen (völlig egal ob im Urlaub oder nicht)!

Duran05
2007-12-27, 16:09:40
...

sChRaNzA
2007-12-27, 16:14:33
Ja wenn du natürlich in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt bist oder einen blindarmdurchbruch hast würde ich auch nicht erst in BW Krankenhaus wollen aber er hat sich ja nur erkältet. Bei sowas muß man schon zur BW gehen.

Wenn man sich durch die erkältung nicht in der Lage fühlt 100 Km zum nächsten Standort zu fahren dann schon.
Glaub mir, es ist halt so. ;)

Zum Rest wollt ich nur sagen das da oben Urlaub steht, das heist er muss sich nicht melden da eine Krankschreibung eh nciht in Frage kommt... Es geht rein um das vorstellen beim zivilen Arzt und wann / wie der das dann abrechnet...

Um das mal bissl durchschaulicher Zu machen... Es geht um nen Bekannten von mir der hier ist und sich an mich gewendet hat. Ich war zwar beim Bund für 23 Monate aber konnte ihm in seinem Fall nicht weiterhelfen. Darum hab ich ihm gesagt einfach mal im Internet erkundigen... Da haben wir nichts gefunden und darum haben wir hier mal nen Thread erstellt. Da der Thread allerdings in dieses Unterforum verschoben wurde kann er hier nichtmehr als Gast schreiben... darum jetzt über meinen Account.

JaDz
2007-12-27, 16:15:53
Sanitätsbereitschaftsdienst für Soldaten der Bundeswehr (Thüringen):

Krankmeldungen von standortfremden Soldaten über das nächstgelegene Standortsanitätszentrum

Standortsanitätszentrum Erfurt, Außenstelle Gotha: Montag bis Donnerstag 7.00 - 15.00 Uhr, Freitag 7.00 - 11.30 Uhr, in dringenden Fällen auch in den übrigen Zeiten, sowie an Wochenenden und Feiertagen telefonische Anmeldung über 03621 - 51 15 67

Standortsanitätszentrum Werratal-Kaserne Bad Salzungen: Montag bis Sonntag 0.00 - 24.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit über 03695 - 55 32 82.

Zahnärztliche Krankmeldungen Montag bis Donnerstag 7.00 - 16.00 Uhr, Freitag 7.00 - 12.00 Uhr. Terminabsprache über 03695 - 55 33 83, außerhalb dieser Zeiten über 03695 - 55 32 82.

alkorithmus
2007-12-27, 16:17:10
Jeder hat am Anfang seiner Bundi-Karriere eine kleine Karte bekommen. Dort steht alles drauf was zu tun ist in so einem Fall. Die ist nicht zufällig noch vorhanden?

sChRaNzA
2007-12-27, 16:22:01
Die hat er im Standort und ich hab meine schon länger nicht mehr... ( Quasi wie Schlossenteiser im Handschufach :) )

Ich weiß ja das ich auch mal beim Zivilen Arzt war, da gabs keine Probleme... Ich weiß nur nicht mehr wie das war... Ich glaube ich was vom Arzt bekomm was ich bei unserem Spieß abgegeben habe. Aber sicher bin ich mir nicht. Das Ding ist halt das wir heir in nem Recht abgelegenen Fleckchen Erde liegen und das mit den 100 Km Entfernung nicht mal übertrieben ist. ;)

Dacht hier hat das auch schonmal wer gemacht und kann da ein bisschen besser helfen als ich...

Duran05
2007-12-27, 16:22:16
Zum Rest wollt ich nur sagen das da oben Urlaub steht, das heist er muss sich nicht melden da eine Krankschreibung eh nciht in Frage kommt... Es geht rein um das vorstellen beim zivilen Arzt und wann / wie der das dann abrechnet...

Es geht beim Anrufen nicht um das Krankmelden, sondern um die Absicherung vor Problemen. Sobald ein Vorgesetzter erfahren (protokolliert) und bestätigt hat, man dürfe zu einem Zivilarzt gehen, ist man aus dem Schneider, auch wenn man selbst was falsch gemacht hat oder Probleme entstehen. Darum geht es. ;)

Sich absichern gegen Probleme ist nun wahrlich kein Vorteil, auf den man verzichten sollte.

sChRaNzA
2007-12-27, 16:27:14
Geht nur nicht weil da oben keiner mehr sitzt. ;)
Wir haben Quasi ,, Betriebsurlaub '' und da ist keiner mehr. Wir haben ja nichtmal nen UvD den ich anrufen könnte. Das macht die Sache ja so kompliziert... :)

(also ich wars jetzt... verwirrt mich schon selber;))

Duran05
2007-12-27, 16:36:35
Dann wäre es empfehlenswert, sobald wie möglich, mitzuteilen, das ein Zivilarzt aufgesucht wurde. Alles was irgendwo schriftlich festgehalten wurde, kann bei Problemen helfen.

Es gibt genügend Ärzte, die nicht jeden Tag mit solchen Fällen in Kontakt kommen und daher nicht wissen, was sie zu tun haben.
Auf diesem Merkblatt steht genau drauf, was man tun sollte und wie sich der Arzt verhalten soll. Den zu verlieren ist ziemlich schlecht, da er für solche Zwecke gedacht war. ;)

Wenn der Arzt nicht weiß, wie er sich zu verhalten hat, wäre das beste, bei der nächsten Kaserne anzurufen und sich den Wisch nochmal zuschicken zu lassen. Oder einfach einen beliebigen Bundeswehrarzt anrufen und nach der genauen Vorgehensweise fragen.

Bei einer Erkrankung außerhalb des Standortes hat der Soldat den nächsten Truppenarzt aufzusuchen. Dieser legt dann die weiteren Behandlungsmaßnahmen fest und erstellt eine Krankemeldung an die eigene Einheit. Sollte es im Krankheitsfall nicht möglich sein, innerhalb eines angemessenen Zeitraumes den nächsten Truppenarzt zu erreichen, so hat der Soldat nach telefonischer Rücksprache mit diesem einen zivilen Arzt aufzusuchen. Diesem ist das "Merkblatt für Soldatinnen und Soldaten bei Erkrankungen außerhalb des Standortes" zu übergeben. Die Krankmeldung kann aber auch in diesem Fall nur der nächstgelegene Truppenarzt erstellen. Sobald die Erkrankung es zulässt ist aus diesem Grund ist eine unverzügliche Vorstellung bei selbigem zwingend erforderlich.

Bei Erkrankungen oder Verletzungen im Rahmen eines privaten Auslandsaufenthaltes stellt sich der Soldat direkt bei einem zivilen Arzt vor. Die Kosten hierfür werden von Seiten der Bundeswehr allerdings nur bis zur Höhe der in Deutschland geltenden Gebühren erstattet. Transportkosten werden erst ab der deutschen Grenze übernommen. Mehrkosten muss der Soldat selbst tragen beziehungsweise rechtzeitig mit einer privaten Reisekrankenversicherung mit Rücktransportübernahme absichern.

The Heel
2007-12-27, 16:40:25
Jeder hat am Anfang seiner Bundi-Karriere eine kleine Karte bekommen.

nö ich nicht.

warum fährst du ihn eigentlich nicht wenn er sich nicht dazu in der lage fühlt?

sChRaNzA
2007-12-27, 16:43:28
Weil ich keinen Führerschein habe. :)

EureDudeheit
2007-12-27, 16:45:24
Geht nur nicht weil da oben keiner mehr sitzt. ;)
Wir haben Quasi ,, Betriebsurlaub '' und da ist keiner mehr. Wir haben ja nichtmal nen UvD den ich anrufen könnte. Das macht die Sache ja so kompliziert... :)

(also ich wars jetzt... verwirrt mich schon selber;))


Aber in der Wache muß doch jemand da sein.

sChRaNzA
2007-12-27, 16:48:45
Die Wache hat damit nichts zu tun... glaub das interessiert die nicht die Bohne. ;)

Naja, da es keiner genau weiß wart ich einfach mal bis morgen ab... wenns noch nicht wirklich besser geht dann ab zum zivilen arzt und mal nachfragen, vielleicht kennt er sich ja aus, und wenn nicht dann muss ich so durch oder fahr halt mitn Zug in die nächste Kaserne.

Danke trotzdem an alle.

Duran05
2007-12-27, 16:53:56
Es würde trotzdem helfen, jemanden bescheid zu geben und von diesem die Erlaubniss zu holen, zu einem Zivilarzt zu gehen > Problem gelöst. ;)

Die müssen das schließlich protokollieren.

Wenn eine Krankschreibung nicht nötig ist, worum geht es dann? Um Medikamente? Dafür sucht man den nächstgelegenen BW-Arzt auf oder ruft ihn zumindest an!

The Heel
2007-12-27, 16:55:31
mit ner erkältung ist es halt imho schwer zu rechtfertigen, dass man nicht in der lage war zu einem arzt der bw zu gehen. man darf eigentlich nur in wirklichen notsituationen zum zivilen arzt gehen oder eben durch besondere anweisung/genehmigung.

ruf doch einfach mal bei der zuständigen sanstaffel an, die müssen ja wissen wie du dich zu verhalten hast.

Duran05
2007-12-27, 17:02:44
mit ner erkältung ist es halt imho schwer zu rechtfertigen, dass man nicht in der lage war zu einem arzt der bw zu gehen. man darf eigentlich nur in wirklichen notsituationen zum zivilen arzt gehen oder eben durch besondere anweisung/genehmigung.

Ganz genau. Einige der Ärzte und Vorgesetzten mögen das ganz und gar nicht, wenn sie davon Wind bekommen. ;)

Selbst wenn man keinen Urlaub hat, kann es passieren, das man trotzdem noch zur Einheit zurück muss.
Dann leistet man eben nur Innendienst oder ist Krank auf Stube. Nachhause geschickt wird man dann, wenn die Erkrankung ausgeprägter ist oder andere anstecken könnte.

Das einfachste ist wirklich zum Telefon zu greifen und irgendwo im Lande mal anzurufen und nachzufragen. Das kann mit Sicherheit jeder, der nicht völlig gelähmt oder bereits Tod ist. :tongue:

sChRaNzA
2007-12-27, 17:18:10
Ganz genau. Einige der Ärzte und Vorgesetzten mögen das ganz und gar nicht, wenn sie davon Wind bekommen. ;)

Selbst wenn man keinen Urlaub hat, kann es passieren, das man trotzdem noch zur Einheit zurück muss.
Dann leistet man eben nur Innendienst oder ist Krank auf Stube. Nachhause geschickt wird man dann, wenn die Erkrankung ausgeprägter ist oder andere anstecken könnte.

Das einfachste ist wirklich zum Telefon zu greifen und irgendwo im Lande mal anzurufen und nachzufragen. Das kann mit Sicherheit jeder, der nicht völlig gelähmt oder bereits Tod ist. :tongue:


Wie gesagt, machen es einfach so wie oben geschrieben... Und in die Einheit werd ich garantiert nicht geschickt, genauso wenig wie ich Innendienst geschrieben werde... geht Halt um die Behandlung, hab Schnupfen, Husten und Druck auf dem rechtem Ohr. Und da wollt ich zum Arzt bevors noch ne Mittelohrentzündung wird.

Antibiotika bekomm ich halt so einfach nicht und ne Ohrenspülung auch nicht. Allerdings dafür 200 Km ( Hin- und Rückfahrt ) ist halt schon derbe...
Und natürlich wird man pünktlich zum Urlaub krank... :)

nemesiz
2007-12-27, 18:06:29
Anrufen, Bescheid geben und fragen was Sache ist.

Entweder du wirst geholt oder du kannst zu nem zivilen Arzt.

Klar, wenn man im nächsten Ort ne erreichbare Kaserne oder nen Truppenarzt hat dann dahin, musst aber erstmal 2h mit Bus und Bahn fahren..dann wie oben beschrieben.

The Heel
2007-12-27, 18:15:23
ich versteh nicht wieso du da bei nem zivilen arzt nachfragen willst?! der hat sicher noch weniger ahnung als du selbst. ruf bei der sanstaffel an und schildere denen deine situation. die werden dir dann schon sagen was du zu tun hast.