PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Grafikkarte gesucht (als Ablösung für Asus 1950 pro)


Gast
2007-12-27, 10:48:02
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue PCIE Grafikkarte kaufen, ob ATI oder nVidia ist mir dabei egal.
Wichtig ist, dass die Karte ziemlich leise ist, da sie eine Asus 1950 pro beerben soll, die ja extrem leise ist.

Dachte da an eine 3850 oder 3870 - sollte unter 200 Euro liegen.
Wobei es da ja auch versch. Varianten gibt, welche ist da zu empfehlen (Zerotherm etc.)

Lohnt es sich noch 1-2 Monate zu warten (preislich bzw. in bezug auf Neuheiten?)

Danke und Gruß

AnarchX
2007-12-27, 11:05:15
Dachte da an eine 3850 oder 3870 - sollte unter 200 Euro liegen.
Wobei es da ja auch versch. Varianten gibt, welche ist da zu empfehlen (Zerotherm etc.)
Diese Karte ist imo durch Werks-OC, Zerotherm-Kühler durchaus attraktiv in ihrer Preisklasse.
http://geizhals.at/deutschland/a294645.html

Siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393069


Lohnt es sich noch 1-2 Monate zu warten (preislich bzw. in bezug auf Neuheiten?)

Für dich interessant könnte wohl die 9600 GT sein, die aber erst im Februar (14.2.) vorgestellt werden soll und irgendwo zwischen 3850 und 3870/8800GT sich befinden wird und auch preislich auf 3850er Niveau sein wird.
Ansonsten kann wohl auch die Verfügbarkeit der 3870er/8800er wohl bald besser werden, sodass die Preise sinken (in Asien scheint es wohl schon 8800 GTs für umgerechnet unter 200€ zu geben).

Ist eben die Frage ob du die Leistung jetzt brauchst oder noch etwas warten kannst.

Dktr_Faust
2007-12-27, 11:07:30
Wegen der Lautstärke der HD38x0-Karten s. dieses Review (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_ati_hd3800/). Der Zerotherm-Kühler bringt da keine Verbesserung.

Zumindest von der HD3850 gibt es auch einige passive Varianten...aber wenn Du zu Deiner X1950Pro wirklich eine deutliche Verbesserung merken willst, dann ist die HD3850 solltest Du Wert auf AA/AF legen zu langsam --> s. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating).

Grüße

master_blaster
2007-12-27, 11:15:30
Ist eben die Frage ob du die Leistung jetzt brauchst oder noch etwas warten kannst.
Die Frage stellt sich doch immer; und dann steht man irgendwann mit deiner TNT2 Ultra da und fragt sich, wie man am sinnvollsten mit 'nem AGP 4x Board und Pentium 3 aufrüsten kann, :rolleyes:.
Wenn du selbst zum Modding bereit bist, könnte man zu einer HD3850 mit 512 mit 512MB VRAM greifen, einen Zalman VF900-Cu (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8026580/preis_ZALMAN+VF900-Cu) montieren und die Karte auf HD3870 Niveau übertakten.