PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3870 erkennt 3DAnwendung nicht


Voyager
2007-12-27, 13:18:18
Alle aktuellen Spiele werden problemlos erkannt und die Karte schaltet in den 3D Modus.
Einzig Enemy Territory (das alte) wird nicht erkannt und die Karte läuft munter mit 2D Takraten.
Woran könnte das liegen ?

Gast
2007-12-27, 13:22:05
powerplay ... frag' mich aber jetzt nicht wie man es deaktvieren kann. ich suche selbst nach einer möglichkeit dieses zu tun.

nino
2007-12-27, 13:49:37
Vielleicht limitiert einfach die CPU oder was andres die FPS, sodass die 2D Taktraten locker reichen? Ist ja nicht mehr das frischeste Game...

Voyager
2007-12-27, 17:05:21
Vielleicht limitiert einfach die CPU oder was andres die FPS, sodass die 2D Taktraten locker reichen? Ist ja nicht mehr das frischeste Game...

Habe ein fps limit im Spiel von 100 und
die 297Mhz 2D Takt reichen tatsächlich :)

Aber richtig ist es ja trotzdem nicht

AnarchX
2007-12-27, 17:33:43
Warum sollt es nicht richtig sein? Hat da jemand PowerPlay nicht verstanden? ;)

reunion
2007-12-27, 17:44:00
Warum sollt es nicht richtig sein? Hat da jemand PowerPlay nicht verstanden? ;)

Eben. Das ist ja der Vorteil von Powerplay, dass er nicht stur nach 2D/3D regelt, sondern nach GPU-Auslastung. So kann man auch bei weniger GPU-lastigen Spielen deutlich Strom sparen und hat keine Probleme mit irgend welchen Anwendungen die im Fenster laufen und vom Treiber früher nicht als 3D-Anwendung erkannt wurden.

Voyager
2007-12-28, 12:33:56
Da ich dieses Spiel recht aktiv online spiele und bei einer bestimmten fps Zahl "Vorteile" hat ;)
Woher weiß PowerPlay wieviel fps ausreichend sind ? 100 oder 160 fps ? oder reichen schon 60 ?
Für mich ist diese Funktion eher ein Nachteil,deshalb würde ich es auch gerne deaktivieren

nino
2007-12-28, 12:36:29
Ich hab festgestellt, dass wenn man mit ATiTool übertaktet hat, auch nach zurückstellen der Taktraten der Lüfter im Idle wesentlich lauter arbeitet.
Anscheinend deaktiviert also das ATiTool PowerPlay.

@Voyager: PowerPlay schaut nach, wie sehr die GPU ausgelastet ist. Wenn also nach der Berechnung eines Frames immer viel Zeit vergeht, bis die CPU die Daten für den nächsten Frame berechnet hat, überlegt sich die GPU n Takt zurückzuschalten. Die FPS bleiben dabei aber trotzem immer die selben, weil halt die CPU der bremsende Faktor ist. (So sollte es sein, bei mir funktioniert es bis jetzt prima ;))

reunion
2007-12-28, 12:50:05
Da ich dieses Spiel recht aktiv online spiele und bei einer bestimmten fps Zahl "Vorteile" hat ;)
Woher weiß PowerPlay wieviel fps ausreichend sind ? 100 oder 160 fps ? oder reichen schon 60 ?
Für mich ist diese Funktion eher ein Nachteil,deshalb würde ich es auch gerne deaktivieren

Du verstehst nicht. Powerplay regelt nur runter, wenn die Auslastung niedrig genug ist, d.h. wenn etwas anderes als die Grafikkarte limitiert. Du hättest also auch mit den höheren Taktraten nicht mehr Frames.

Voyager
2007-12-28, 13:32:01
Du verstehst nicht. Powerplay regelt nur runter, wenn die Auslastung niedrig genug ist, d.h. wenn etwas anderes als die Grafikkarte limitiert. Du hättest also auch mit den höheren Taktraten nicht mehr Frames.


ok dann ist ja alles in Ordnung