PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter + Lüfter für Scythe Mine rev.B


R0d!x
2007-12-27, 13:30:21
Hi Leute,

ich möchte mir gerne zwei 120er Gehäuselüfter für meinen Tower holen.
Was könnt ihr da empfehlen? Ich kann diese leider nicht regeln, so dass sich die Auswahl bei mir auf von Haus aus langsam drehende Lüfter beschränkt.
Was haltet ihr von dem Scythe S-Flex mit 800 U/min? Der sollte doch nahezu geräuschlos arbeiten oder?

Des weiteren möchte ich gerne den Standardlüfter des Scythe Mines gegen einen 120er ersetzen. Der Standardlüfter dreht ja mit maximal 1600 U/min und wird im Idle meist auf ca. 900 Umdrehungen runtergeregelt. Soll ich dann den S-FLex mit 1600 U/min nehmen oder wäre der zu laut? Es gibt ja auch noch das Modell mit 1200 U/min. Nur würde der runtergegelt vom MB wahrscheinlich nur noch mit ca. 600 U/min laufen.
Welchen würdet ihr nehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

BloodHound
2007-12-27, 14:44:16
Ich hab den S-Flex 1200 in meinem Mine und bin glücklich! :)

nomadhunter
2007-12-27, 14:51:21
Wenn der CPU-Lüfter vom Mainboard temperaturabhängig geregelt wird, kann er eigentlich gar nicht zu langsam drehen. Wenn die CPU zu heiß wird, wird der Lüfter ja wieder hochgeregelt. Den S-Flex 1200 kannst du also problemlos als temperaturgeregelten CPU-Lüfter verwenden. Der bei meinem Scythe Ninja beigelegte Lüfter hatte auch nur 1200upm. (der verrichtet jetzt temperaturgeregelt im Netzteil seinen Dienst)

Als CPU- und Gehäuselüfter benutze ich aber den S-Flex 800. Der ist schon ungeregelt so leise, dass ich ihn als hinteren Gehäuselüfter und als CPU-Lüfter ungeregelt laufen lasse, nur der Gehäuselüfter vorne unten ist noch hörbar (liegt wahrscheinlich am Lüftergitter des Gehäuses) und wird deswegen vom Mainboard runtergeregelt.

Gast
2007-12-27, 15:24:37
Danke für die schnelle Hilfe!
Werde mir dann einen 1200er und zwei 800er bestellen und mich dann nochmal melden um meine Erfahrungen an die Allgemeinheitn weiterzugeben!

BloodHound
2007-12-27, 15:43:19
Mach das... viel Erfolg!

zip1989
2007-12-28, 21:25:08
Wenn der CPU-Lüfter vom Mainboard temperaturabhängig geregelt wird, kann er eigentlich gar nicht zu langsam drehen. Wenn die CPU zu heiß wird, wird der Lüfter ja wieder hochgeregelt. Den S-Flex 1200 kannst du also problemlos als temperaturgeregelten CPU-Lüfter verwenden. Der bei meinem Scythe Ninja beigelegte Lüfter hatte auch nur 1200upm. (der verrichtet jetzt temperaturgeregelt im Netzteil seinen Dienst)

Als CPU- und Gehäuselüfter benutze ich aber den S-Flex 800. Der ist schon ungeregelt so leise, dass ich ihn als hinteren Gehäuselüfter und als CPU-Lüfter ungeregelt laufen lasse, nur der Gehäuselüfter vorne unten ist noch hörbar (liegt wahrscheinlich am Lüftergitter des Gehäuses) und wird deswegen vom Mainboard runtergeregelt.

hi,

hab schon lange nach erfahrungsberichten gesucht. Will mir die lüfter zu meinen neuem gehäuse kaufen. ich möchte gern einen 1200 als cpu lüfter haben. nun frag ich mich ob der auch genung kühlt?! und ist der bei voller last noch leise? sind die lüfter leiser als die yate loon? sprich qualitativ besser?

mfg zip1989