PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Hitachi Deskstar 7K160 im SATA 2 Modus ausgeliefert?


Gast
2007-12-27, 14:33:08
Hallo,

ich habe mir eine Hitachi Deskstar 7K160 gekauft und diese wird bei mir nicht erkannt. Ich habe den VIA VT8237 Onboard Controller und dieser hat Probleme mit dem SATA 2 Modus. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

Ich habe gelesen das Hitachi die Festplatte im SATA 1 Modus ausliefert und man den SATA 2 Modus per Software aktivieren muss.

Da sie aber nicht erkannt wird vermute ich das sie im SATA 2 Modus ausgeliefert wird - kann das sein?

Gast
2007-12-28, 11:52:33
Wurde tatsächlich im 3 Gbit/s Modus ausgeliefert. Habs mir jetzt im PC Laden per Software umstellen lassen und jetzt funktioniert sie auch bei mir.

Finde ich komisch das Hitachi das so macht, das bringt doch speedmässig so gut wie gar nichts und dafür Inkompatibilitäten.

da.phreak
2007-12-28, 19:28:39
Habe vor kurzem auch eine Hitachi-Platte bekommen und mich gewundert. Zwar funktioniert es bei mir ohne Probleme mit 3 GBit/s. Hätte es aber nicht funktioniert, hätte ich es per Software umstellen müssen. Was ja nicht geht, weil die Platte nicht funktioniert ... andere Platten haben da einfach nen Jumper was wesentlich sinniger ist.