PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche cpu als ersatz für meinen celeron 2,93mhz?


Gast
2007-12-27, 15:36:42
ich möchte meine cpu aufrüsten weil ich nfs pro street mit meiner gf 6800 nicht richtig zocken kann.reicht ein pentium 4 3,2ghz? (641).

oder doch lieber eine andere gf karte?

Gast
2007-12-27, 15:38:14
sorry falsches forum bitte mal verschieben

Gast
2007-12-27, 20:02:34
du hast einen celeron mit 2,93MHz? :ugly:

Denniss
2007-12-28, 02:01:58
Verzichte auf alles was auf P4-Technik basiert. Schau mal was für ein Board Du hast, vielleicht kannst Du einen Core2 oder einen darauf basierenden Pentium oder Celeron einbauen.

anddill
2007-12-28, 11:56:50
1. Falsches Forum. Ich habs mal ins richtige geschoben.
2. Weil Du mit Deiner Grafikkarte nicht mehr hinkommst, suchst Du eine neue CPU?

Am besten, Du listest mal möglichst genau Dein derzeitiges System auf.

Gast
2007-12-28, 12:24:25
1. Falsches Forum. Ich habs mal ins richtige geschoben.
2. Weil Du mit Deiner Grafikkarte nicht mehr hinkommst, suchst Du eine neue CPU?

Am besten, Du listest mal möglichst genau Dein derzeitiges System auf.

danke das ihr es verschoben habt,hatte ich ja im zweiten post drum gebeten ;-)

also liegt es an der grafikkarte?

mein system ist ein ein celeron 2,93 ghz mit einer gf 6800 256mb und 2gb ddr2 667mhz........mein board ist nicht mehr conroe fähig,ist irgendein asrock board,keine ahnung welches
mein problem ist das ich schüler bin und nicht so viel geld habe.ich kann nur ein teil neu holen entweder die cpu + mainboard oder eine grafikkarte.budget so ca.120 euro.

ich dachte immer der celeron wäre das übel weil ich immer wieder lese das er zum zocken nicht geeignet ist.allerdings laufen die älteren spiele wie halflive 2,doom 3,quake 4,fear und auch nfs mw ziemlich super,auch bei höheren settings.da ich meistens nur solche spiele gespielt habe kam ich mit meinen rechner immer gut hin.

jetzt habe ich zu weihnachten nfs ps bekommen und das grauen hat angefangen *gg*......selbst auf 640er auflösung ruckelt es das es keine freude zum spielen ist.

was soll ich aufrüsten?

anddill
2007-12-28, 12:43:03
Wenn Dein Board keinen Core2 unterstützt, bleibt Dir ja wirklich nur noch ein P4 als Aufrüstoption. Und wenn es selbst in 640x480 noch ruckelt, sollte es in diesem speziellen Fall tatsächlich an der CPU hängen.
Jetzt wäre es sehr interessant, ob Deine Grafikkarte eine AGP oder PCIe-Version ist. Wenn PCIe, dann könntest Du problemlos ein neues Board, einen neuen Prozessor, Deinen vorhandene DDR2-RAM und Deine vorhanden Grafikkarte kombinieren. Ist es eine AGP-Grafikkarte, wirds komplizierter.

Gast
2007-12-28, 13:13:05
natürlich habe ich wieder pech,denn meine grafikkarte ist eine agp karte......also wird es wohl kompliziert ;-)


wie wäre denn ein dualcore pentium d?den 805 gibt es ja auch schon ab 50 euro,oder halt den 631/641 den es auch ab 43 euro gibt.

mei dillemma ist das ich natürlich so wenig geld wie möglich i mein system stecken möchte und lieber spare will um mir im sommer komplett eine eue plattform zu kaufen.

deswegen möchte ich nun so wenig wie möglich investieren,aber doch so viel das ich wenigstes nfs ps vernünftig spielen kann.

ich habe mal in die readme datei geschaut,da wird ein pentium 4 2,8ghz oder gleichwertig benötigt und als grafikkarte mindestes eine gf 5950.
da meine cpu ja schlechter wie ein p4 bei gleicher taktrate ist,denke ich das ein cpu tausch das problem beheben sollte.
ich bin nicht der superzocker der in beste settings spielen will,möchte nur das es eiigermassen läuft.

wie wäre eine combo mit ati onboard grafikkarte?z.b.mit einem x2 4200+?würde auch ca.120 euro kosten.oder ist die 6800 besser wie die onboard karte?

Gast
2007-12-28, 13:30:25
in netburst würde ich nicht mehr grossartig investiereren. vielleicht wäre etwas in dieser richtung sinnvoll:

ASRock ALiveDual-eSATA2 http://geizhals.at/deutschland/a300022.html
-- kannst du später auch eine pci express karte reinstecken
irgendwas in der richtung x2 4000+ http://geizhals.at/deutschland/a235100.html
plus wahrscheinlich noch einen riegel ddr2 1gb um 20€, da dein brett noch agp hat (865pe? pt880? sis 649?)

so long...

anddill
2007-12-28, 13:37:25
Ok, dann mal los. Bitte beachte, daß ich hoffnungsloser AMD-Fanboy bin, ich versuche aber, möglichst objektiv an die Sache ranzugehen.
Es gibt für AMD und Intel Mainboards, die AGP und PCIe-Steckplätze haben. Aber nur die AMD-Boards haben beide Varianten mit voller Bandbreite realisiert. Daher empfehle ich Dir das ASRock ALiveDual-eSATA2 (http://geizhals.at/deutschland/a300022.html) als Mainboard. Die Sache hat natürlich auch einen Pferdefuß. Es gibt keine Vista-Treiber für den AGP-Chipsatz. Hier bist Du also auf WinXP festgelegt, was in meinen Augen sowieso kein Nachteil ist. Wenn Du später mal eine DX10 PCIe Grafikkarte in das Board setzt, ist der AGP-Port dann sowieso ungenutzt und Du kannst problemlos Vista installieren.
Als CPU kannst Du erst mal einen kleinen Athlon64 Dualcore nehmen. selbst der X2 3800+ (http://geizhals.at/deutschland/a222721.html) ist jedem P4, der in Dein altes Board passen würde, deutlich überlegen. Damit würdest Du deutlich unter Deiner Preisgrenze bleiben.
Später kannst Du dann mit einer DX10-Graka, einem Quadcore-Phenom (warten bis im Frühjahr das B3-Stepping verfügbar ist) und einer Soundkarte das System so richtig ausreizen.

<gg> @ Gast, hatten beide den selben Gedanken, dann kann er ja nicht so falsch sein.
Und noch en Tipp: der X2 3800+ hat einen schönen runden Multiplikator von 10. Setzt man den RAM-Takt genau eine Stufe tiefer an, als er tatsächlich ist, also stellt statt 333MHz auf 266MHz, und setzt den Referenztakt stat auf 200MHz auf 240MHz, läuft der RAM wieder wie er soll, die CPU taktet aber 20% höher. (dazu noch PCI/PCIe-Takt auf asyncron und Hypertransport auf 800MHz.) Und das hat bisher jede 3800+ CPU geschafft.

nomadhunter
2007-12-28, 13:43:10
plus wahrscheinlich noch einen riegel ddr2 1gb um 20€, da dein brett noch agp hat (865pe? pt880? sis 649?)
Es gibt auch DDR2-AGP-Boards. :wink:
Die vorhanden 2GB DDR2-667 sollten selbst beim Komplettaufrüsten im Sommer noch reichen. Wobei RAM momentan eh fast geschenkt ist.

Gast
2007-12-28, 16:01:52
viele dank an alle für die hilfe,besonders dir anddill...........

jo dann werde ich mir einen 3800+ und das alive dual holen,das passt prima in mein budget.....

schönen tag an alle