PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist für euch das beste Buch?


Easystyle
2007-12-27, 16:12:34
Hi Leute

Welches Buch hat euch bisher am meisten gefallen?

Und bei welchem ihr ganz klar sagen könnt: "Für mich war *das* das beste!"

:)

alkorithmus
2007-12-27, 16:15:31
Unter allen Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe (ausgenommen Photoshopbücher) gefällt mir Bill Brysons Streiflichter aus Amerika immer noch am besten.

urpils
2007-12-27, 16:21:25
sowas gibts für mich nicht.
es kommt immer drauf an aus welcher richtung du es betrachtest.

sollte es nur horror, action, krimi, liebe, scifi,... sein? ein mischmasch daraus?
was ernstes? was fantastisches?
etwas großes? etwas für dich bedeutsames?

Fatality
2007-12-27, 16:24:18
Die frage ist ungefähr so wie "was ist der beste pc?" .

Easystyle
2007-12-27, 16:29:54
ja dann schreibt ihr halt DIE bücher auf, die euch am meisten gefallen haben.

Wie bei "Eure Lieblingsfilme" so 1-10 stk... :uroll:


@mod

bitte titel in "Eure Lieblingsbücher" ändern

danke :)

Die gelbe Eule
2007-12-27, 16:34:15
Der Talisman und sein Nachfolger ~20 Jahre später. Genau in diesem Zeitfenster gelesen. DAs buch wird mir niemals aus dem Kopf gehen und hat mein Leben auch etwas vorbestimmt.

Mr.Magic
2007-12-27, 16:39:11
Platz 1-34: Terry Pratchett's Discworld

hesTeR-
2007-12-27, 16:41:08
Herr der Ringe 1-3 zum ende hin immer besser

Harry Potter 1-7 zum ende hin eher schlechter

Die Komplette Midkemia Saga umfasst verschiedene Serien von Büchern entlos groß habe ich leider nicht alles gelesen

Illuminati fand ich auch sehr gut

drexsack
2007-12-27, 17:00:19
Der Schwarm von Schätzing - äußerst fesselnd und ein interessantes Szenario
Illuminati, Sakrileg von Dan Brown - einfach spannendst geschrieben
Rumo, Die Stadt der träumenden Bücher von Walther Moers - geniale erzählte unglaubliche Geschichten in einem ebenso genialen Fantasiekontinent Zamonien
Stark, Sie, Es von Stephen King - Ne schöne Story, King zu seinen guten Zeiten
American Psycho von kp wem - einfach ein herlich böses Buch, bringt ja auch mal Spasß, nech ;)

Crossfade
2007-12-27, 17:01:59
Herr der Ringe 1-3 zum ende hin immer besser

Komisch, da gings mir genau andersum :|
Das lag aber auch zu einem großen Teil an der Aufteilung der Geschichte in zwei seperat erzähle Hälften.
Mit hätte ein häufigerer Wechsel des Handlungsortes/-personen besser gefallen. Die Parallelität der Handlungen käme dadurch imho viel besser zum Ausdruck.


Harry Potter 1-7 zum ende hin eher schlechter


Da bin ich allerdings gleicher Meinung :biggrin:

Ich kann das im Moment gar nicht so richtig sagen. Wirklich gut fand ich zB "Die Elfen"

Marbleearth
2007-12-27, 17:05:17
Sebastian Fitzek - Die Therapie
Sebastian Fitzek - Amokspiel
Simone van der Vlugt - Klassentreffen

wer auf Psychothriller steht, wird diese Bücher lieben :)

JonSnow
2007-12-27, 18:34:32
George R.R. Martin - A Song Of Ice And Fire

mbee
2007-12-27, 18:37:31
Die "Wüstenplanet"-Reihe von Frank Herbert. IMO unglaublich, wie es dieser Mann geschafft hat, ein derart komplexes und umfassendes Universum zu schaffen. Er schlägt IMO auch Tolkien in dieser Hinsicht.

ENI
2007-12-27, 19:31:24
Meine ewigen Favoriten sind

Klaus Kinski: Ich brauche Liebe

und:

Clifford Stoll: Kuckucksei

GBWolf
2007-12-27, 19:39:26
per anhalter durch die galaxis

Sonyfreak
2007-12-27, 20:16:45
George R.R. Martin - A Song Of Ice And FireDas lese ich gerade, und bin vollkommen begeistert. :) Nur mit der unvollständigen Deutschen Übersetzung bin ich nicht ganz zufrieden.

In dem Zusammenhang übrigens: Cooler Nickname! ;)

Dazu kommen noch:

Herr der Ringe Trilogie
Midkemia/Kelewan Saga (die anderen Werke von Raymond Feist hab ich noch nicht angefangen)
Otherland

Die meisten Bücher sind mir zu seicht und viel zu kurz, und die Handlung zu wenig detailliert und ungenau beschrieben. Daher meine Vorliebe für dicke Fantasywerke, die einem Zeit geben, in fremde Welten komplett einzutauchen.

mfg.

Sonyfreak

BananaJoe
2007-12-27, 20:49:48
Zwar noch nicht viel gelesen aber, mein top 2: Günther Grass- Blechtrommel und Süßkind- Parfüm

Udragor
2007-12-27, 21:01:31
Am Eindrucksvollsten fand ich für mich den kompletten Foundation-Zyklus von Isaac Asimov... immer wieder genial zu Lesen.

Lyka
2007-12-27, 21:32:35
Hyperion und Endymion
American Psycho
The Stand
Microsklaven und Generation X
Oni
Neuromancer
Das Silmarillion
L.A. Confidential
Die "Wüstenplanet"-Reihe von Frank Herbert. IMO unglaublich, wie es dieser Mann geschafft hat, ein derart komplexes und umfassendes Universum zu schaffen. Er schlägt IMO auch Tolkien in dieser Hinsicht.
hab ich gerade vor, zu lesen ;D

Butter
2007-12-27, 22:10:07
http://www.kahabe.de/jpegs/buch03.jpg
:umassa:

http://meine.literatur-couch.de/covers/72/3453146972_l.jpg


:umassa:

hesTeR-
2007-12-28, 00:37:29
Komisch, da gings mir genau andersum
Das lag aber auch zu einem großen Teil an der Aufteilung der Geschichte in zwei seperat erzähle Hälften.
Mit hätte ein häufigerer Wechsel des Handlungsortes/-personen besser gefallen. Die Parallelität der Handlungen käme dadurch imho viel besser zum Ausdruck.

ich finde eine Aufteilung der handlung in Parallel laufende Stränge eigentlich sehr gut

das erzeugt so extrem viel spannung und lese spaß zumindest bei mir :)

Lyka
2007-12-28, 00:48:27
ich finde eine Aufteilung der handlung in Parallel laufende Stränge eigentlich sehr gut

das erzeugt so extrem viel spannung und lese spaß zumindest bei mir :)

ja, das stimmt. Das merk ich auch bei Dan Simmons' "Hyperion" und "Endymion" sehr stark

DeMarco
2007-12-28, 01:06:58
Das beste Buch, das ich je gelesen habe ist wohl The Stand -Das letzte Gefecht- von Stephen King, dicht gefolgt von
Talismann & Das schwarze Haus (Ging mir exakt so wie der gelben Eule:smile: ) ebenfalls von King.

Weitere Bücher, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterließen:

Der Name der Rose
Der Wüstenplanet
Das Geisterhaus
Der Fänger im Roggen
Der Alchimist
Die Säulen der Erde
Offenbarung der Johannes (Teil der Bibel, den ich schulsch bedingt lesen "musste" & der mich faszinierte)
Fight Club
Hamlet

Nicht zu vergessen meine liebste "Kurzgeschichte" (~200 Seiten), die auch endlich bald in die Kinos kommt: Stephen Kings "Der Nebel"

raschomon
2012-08-24, 22:33:10
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil wir so viele Best-of-Listen haben, nur die Bücher werden dabei ein wenig stiefmütterlich behandelt. Lockere Top-10-Reihenfolge, erst mal nur die Belletristik:

1. Victor Hugo: Arbeiter des Meeres
2. Ludwig Winder: Dr. Muff
3. Stefan Zweig: Rausch der Verwandlung
4. Henri Alain-Fournier: Der große Meaulnes
5. Leo Perutz: Wohin rollst Du, Äpfelchen?
6. Joseph Roth: Hiob
7. Alexander von Lernet-Holenia: Die Standarte
8. Dostojewskij: Schuld und Sühne/Raskolnikow
9. Erich-Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
10. Victor Hugo: Der Glöckner von Notre Dame
11. Siegfried Lenz: Heimatmuseum
12. Collins/Lapierre: Der fünfte Reiter
...

Ich mag bezüglich der genannten Titel oftmals auch den Rest des Werkes der Autoren oder zumindest einen Großteil.

IchoTolot
2012-08-24, 22:44:44
Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Lyka
2012-08-24, 22:51:02
Hyperion und Endymion
American Psycho
The Stand
Microsklaven und Generation X
Oni
Neuromancer
Das Silmarillion
L.A. Confidential

hab ich gerade vor, zu lesen ;D

5 Jahre her und noch immer^^

aber ich setze nun Dune (die Frank Herbert Teile) auf Platz 1 und auf Platz 2 den Steppenwolf von Hermann Hesse, die anderen Bücher bleiben bestehen ;'D und dazu kommt noch "Das Kulturspiel" von Iain Banks... jedes der Bücher lese ich mindestens 1x im Jahr

dreas
2012-08-24, 22:54:53
ganz vorn: "ein amerikanischer thriller" von james ellroy. lese ich mindestens ein mal pro jahr. mit weitem abstand folgen danach andere titel.

http://www.amazon.de/Ein-amerikanischer-Thriller-James-Ellroy/dp/354824369X

der wahnsinn unserer gegenwart in buchform.

Lyka
2012-08-24, 22:57:14
ganz vorn: "ein amerikanischer thriller" von james ellroy. lese ich mindestens ein mal pro jahr. mit weitem abstand folgen danach andere titel.

http://www.amazon.de/Ein-amerikanischer-Thriller-James-Ellroy/dp/354824369X

der wahnsinn unserer gegenwart in buchform.

auf jeden Fall ein totaler Hammer, habe den Nachfolger gelesen, der ist (wie alle Ellroy-Bücher) emotional/intellektuell erschöpfend, aufregend bis zum Zusammenbruch (wie damals bei L.A. Confidential o_O)

Monkey
2012-08-24, 23:00:05
Das Silmarilion! Hab ich mehrfach gelesen..genial.

Aber die Wüstenplanet Reihe werd ich mir auch mal besorgen.

Per Anhalter durch die Galaxis fand ich absolut grausam und beschissen.

dreas
2012-08-24, 23:05:58
auf jeden Fall ein totaler Hammer, habe den Nachfolger gelesen, der ist (wie alle Ellroy-Bücher) emotional/intellektuell erschöpfend, aufregend bis zum Zusammenbruch (wie damals bei L.A. Confidential o_O)

meiner meinung nach reichen der 2. und 3. teil des zyklus nicht an das erste buch heran. wobei teils auch die schlechtere übersetzung schuld ist.
"ein amerkinaischer triller" ist für mich die referenz aller ellroy-bücher, danach kommt "white jazz" und später der rest.