PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer 3DMark dx10.1 und nividia?


4 Vitamins
2007-12-27, 16:16:16
Hallo, in dem blog hier steht, dass der neue 3DMark nur mit Karten welche DX10.1 unterstützen, funktioniert.
Kann es wirklich stimmen?
Wenn ja, kann Nividia Dx10.1 für ihre 8000der serie "nachreichen"?.
Laut einigen stimmen hier (glaube es war user Coda) sollen es Nividia karten auch können wenn es Nividia will. Was ist drann an dem gerücht?
Kann es sich Futuremark leisten alle veralteten karten auszuschliessen??

http://r800.blogspot.com/2007/12/3dmark-vantage-brief-test.html
gruss

(ps. mod, denke es geht so in ordnung.)

Coda
2007-12-27, 16:18:56
Da steht das ein Test nicht funktioniert ohne D3D10.1. Das gab's auch schon früher in 3DMark mit D3D 8.1. Für Spiele ist das sowieso irrelevant. Es ist nur 3DMark...

Ich habe nie gesagt, dass G8x D3D10.1 können muss. Das war nur eine Mutmaßung, weil vieles was D3D10.1 vorraussetzt unter OpenGL auch auf G8x verfügbar ist (darunter Cube-Map-Texture-Arrays). Im Endeffekt ist es wohl aber doch nicht so - Gather4 und die AA-Features fehlen wohl.

4 Vitamins
2007-12-27, 16:33:04
Da steht das ein Test nicht funktioniert ohne D3D10.1. Das gab's auch schon früher in 3DMark mit D3D 8.1. Für Spiele ist das sowieso irrelevant. Es ist nur 3DMark...

Ich habe nie gesagt, dass G8x D3D10.1 können muss. Das war nur eine Mutmaßung, weil vieles was D3D10.1 vorraussetzt unter OpenGL auch auf G8x verfügbar ist (darunter Cube-Map-Texture-Arrays). Im Endeffekt ist es wohl aber doch nicht so - Gather4 und die AA-Features fehlen wohl.

Ja, aber wenn nur ein test mit nividia karten nicht funktioniert, wie soll man da das endergebniss mit ati karten vergleichen?

Du unterschätzt glaube ich die "position" des 3Dmarks bei manchen grafikkarten besitzern:wink: Manche kaufen Grakarten nur um zu übertakten,
und ohne ne vergleichbasis kein FAME:biggrin:
Ich wette wenn das stimmen sollte, dann wird es einen aufstand der overclockten geben! Oder zumindest zig petitionen.

gruss

Coda
2007-12-27, 16:40:09
Dann muss man halt für die G80-Karten den alten 3DMark heranziehen. Die D9-Chips von nVIDIA werden wohl eh alle D3D10.1 können.

James Ryan
2007-12-27, 16:41:48
Du unterschätzt glaube ich die "position" des 3Dmarks bei manchen grafikkarten besitzern

Mir scheint du überschätzt den 3DMark. ;)
Bis der raus kommt, hat NVIDIA die Gf 9 Reihe gelauncht, also wayne?
Übrigens, für "richtige" Gamer hat sich der 3DMark dank Vista-Zwang sowieso erledigt.

MfG :cool:

Gast
2007-12-27, 16:45:32
Solange es weder DX10.1 noch DX10.1-Treiber gibt ist die Diskussion doch für die Katz.

Grestorn
2007-12-27, 16:58:50
Übrigens, für "richtige" Gamer hat sich der 3DMark dank Vista-Zwang sowieso erledigt.

:rolleyes:

Welch überflüssiger und zudem widersinniger Satz.

Gast
2007-12-27, 17:00:35
Solang es den Benchmark nicht gibt sowieso ^^ Vorher kommt D3D10.1 und dann innerhalb eines Jahres! soll der 3DMark kommen und OB für die Punkteberechnung ein 10.1 muss sein wird, bezweifle ich mal sehr stark.

Coda
2007-12-27, 17:04:26
Solange es weder DX10.1 noch DX10.1-Treiber gibt ist die Diskussion doch für die Katz.
Finde ich nicht?

Übrigens, für "richtige" Gamer hat sich der 3DMark dank Vista-Zwang sowieso erledigt.
Kann es mal bitte einen D3D10-Thread ohne Vista-Bash geben? Es wird mühselig.

James Ryan
2007-12-27, 18:06:14
Kann es mal bitte einen D3D10-Thread ohne Vista-Bash geben? Es wird mühselig.

Vista-bashing? :|
Paranoid? ;D

MfG :cool:

Coda
2007-12-28, 01:47:34
Was war das denn sonst? Warum soll sich Vista für "richtige Gamer" (was auch immer das auch sein soll) "sowieso erledigen"?

ShadowXX
2007-12-28, 01:57:16
Solang es den Benchmark nicht gibt sowieso ^^ Vorher kommt D3D10.1 und dann innerhalb eines Jahres! soll der 3DMark kommen und OB für die Punkteberechnung ein 10.1 muss sein wird, bezweifle ich mal sehr stark.
Der D3D10.1 Bench wird definitiv nicht mit in die Punktbewertung mit aufgenommen....war damals bei 8.1 genauso.

BAGZZlash
2007-12-28, 09:38:09
Ja was? Schon vergessen: Beim 3DMark 2006 gibt's auch zwei Tests, die nur mit SM3.0-Hardware funktioniert. Wenn Du 'ne X800 XT PE (keine langsame Karte) benchen willst: Pech gehabt.

Sowas ist also keineswegs neu.

=Floi=
2007-12-28, 09:53:43
ich frage mich noch immer mit was dann die programmierer testen!
vor allem nv supportet hier ja die firmen bessern und deshalb glaube ich noch immer ein bischen an die unterstützung von d3d 10.1 der 8800er karten!

MartinRiggs
2007-12-28, 10:21:13
Mir scheint du überschätzt den 3DMark. ;)
Bis der raus kommt, hat NVIDIA die Gf 9 Reihe gelauncht, also wayne?
Übrigens, für "richtige" Gamer hat sich der 3DMark dank Vista-Zwang sowieso erledigt.

MfG :cool:

Richtige Gamer benutzen den 3D-Mark überhaupt nicht:wink:
Als ich selbst die HD3870 gegen die 8800Gt gebencht habe, habe ich extra kein 3D-Mark laufen lassen, wozu auch?
Der 3DMark war Schrott, ist Schrott, bleibt Schrott.
Was zählt ist was in Games rumkommt.

Gast
2007-12-28, 10:53:16
Ja was? Schon vergessen: Beim 3DMark 2006 gibt's auch zwei Tests, die nur mit SM3.0-Hardware funktioniert. Wenn Du 'ne X800 XT PE (keine langsame Karte) benchen willst: Pech gehabt.

Sowas ist also keineswegs neu.

Trotzdem wird es so nicht sein, wenn 70% der Highend User den 3DMark nicht nutzen können, dann fällt er raus und ist nur für Benchmarkseiten vieleicht noch interessant. Aber die User die den alten 3DMark gekauft haben werden den neuen dann nicht kaufen und wovon lebt man denn dann als Entwickler, eh?

VoooDooo
2007-12-28, 13:55:30
ich frag mich sowieso warum man für einen Benchmark wie 3Dmark Geld ausgibt ;D !!!

James Ryan
2007-12-28, 15:12:15
Trotzdem wird es so nicht sein, wenn 70% der Highend User den 3DMark nicht nutzen können, dann fällt er raus und ist nur für Benchmarkseiten vieleicht noch interessant. Aber die User die den alten 3DMark gekauft haben werden den neuen dann nicht kaufen und wovon lebt man denn dann als Entwickler, eh?

Der 3DMark wird doch heutzutage schon nur noch von Benchmarkseiten "benutzt".
Warum sollte ich mir als User sowas auch kaufen?
Lieber richtige Games zocken, weil genau da eine Graka schnell sein muss.

MfG :cool:

4 Vitamins
2007-12-28, 16:20:05
Richtige Gamer benutzen den 3D-Mark überhaupt nicht:wink:
Als ich selbst die HD3870 gegen die 8800Gt gebencht habe, habe ich extra kein 3D-Mark laufen lassen, wozu auch?
Der 3DMark war Schrott, ist Schrott, bleibt Schrott.
Was zählt ist was in Games rumkommt.

Ja, stimmt, und deswegen gibt es in JEDEM grossem Pc forum einen toten und nicht benutzten benchmarkbereich??:cool:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=7

der 3dmark ist auch die einzige verlässliche vergleichmöglichkeit der karten.
Warum? Schaue mal in z.Bs. Crysis- benchthread, jeder tweakt sich sein dingen zu recht um seine karte besser darstehen zu lassen, vergleichmöglichkeit = null.
I-Net seiten (lol) bis zu 200% abweichunden bei manchen games:
Entweder man kann sich beide karten leisten und selber vergleichen,
oder man nehmt 3dmark als hilfe und die tendenz ist erkennbar.

Deswegen wäre es schade wenn die jetzige generation der nividiakarten nicht unter gleichenbedinungen benchmar wäre wie ati grakas.


gruss

stickedy
2007-12-28, 16:55:11
Afaik beherrscht doch die Radeon HD 2xxx-Serie auch kein DirectX 10.1. Wo ist dann das Problem?

Gast
2007-12-28, 17:20:28
Gibt es ev. die Möglichkeit diesen Thread und die zwei Threads aus dem Benchmark- und Speku-Forum zusammenzufügen und im Speku-Forum zu belassen. Bis der neue 3DMark erschienen ist, wäre das der richtige Ort und mittlerweile werden fast die gleichen Dinge in allen drei Threads diskutiert.

Zu dem Bildern des 3DMark Vantage (mit dem großen Sapphire-Logo! auf dem Boot) haben sich bereits mehrere des Futuremark-Teams im offiziellen Forum geäußert:
http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?t=70366&page=5

Hvoralek
2007-12-28, 18:48:42
Ja was? Schon vergessen: Beim 3DMark 2006 gibt's auch zwei Tests, die nur mit SM3.0-Hardware funktioniert. Wenn Du 'ne X800 XT PE (keine langsame Karte) benchen willst: Pech gehabt.

Sowas ist also keineswegs neu.Gab es nicht schon im 3DMark03 einen DX9- Test und im 2001er einen DX8- Test, die auch jeweils ins Ergebnis mit einflossen? Da waren auch Karten, die das nicht unterstützten, benachteiligt. Muss man nur wissen und berücksichtigen.

MartinRiggs
2007-12-28, 18:56:31
Ja, stimmt, und deswegen gibt es in JEDEM grossem Pc forum einen toten und nicht benutzten benchmarkbereich??:cool:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=7

der 3dmark ist auch die einzige verlässliche vergleichmöglichkeit der karten.
Warum? Schaue mal in z.Bs. Crysis- benchthread, jeder tweakt sich sein dingen zu recht um seine karte besser darstehen zu lassen, vergleichmöglichkeit = null.
I-Net seiten (lol) bis zu 200% abweichunden bei manchen games:
Entweder man kann sich beide karten leisten und selber vergleichen,
oder man nehmt 3dmark als hilfe und die tendenz ist erkennbar.

Deswegen wäre es schade wenn die jetzige generation der nividiakarten nicht unter gleichenbedinungen benchmar wäre wie ati grakas.


gruss

3DMark nehme ich noch nichtmal als Tendenz weil er NULL aussagt, siehe R600.
Wäre der 3DMark nur halbwegs aussagekräftig wäre der R600 alias HD2900XT/Pro die Megakarte schlechthin, was er leider gar nicht ist.
Wenn jeder Crysis kaputt-tweakt ist das scheisse mir aber banane, ich weiss was mein System mit Standardeinstellungen schafft.
Allerdings bin ich auch mehr am zocken als am benchen;)

Razor
2007-12-29, 11:49:10
Übrigens, für "richtige" Gamer hat sich der 3DMark dank Vista-Zwang sowieso erledigt.Welch überflüssiger und zudem widersinniger Satz.Kann es mal bitte einen D3D10-Thread ohne Vista-Bash geben? Es wird mühselig.
Also ich persönlich kann da James nur recht geben... welch Wunder, gell?
;)

Aber mal Spaß beiseite: ich würde es gerne sehen, dass die "Zukunfts-Jungens" einen D3D10-only Bench heraus bringen, der u.U. auch noch einen D3D10.1 Test enthält der in der Gesamtwertung mit einfließt (was ich nicht glaube, siehe damals D3D8.1)...

...dann verschwindet dieser Murks ENDLICH da, wo er hin gehört: in der Bedeutungslosigkeit!
(wie es Vista derzeit tut... ;-)

der 3dmark ist auch die einzige verlässliche vergleichmöglichkeit der karten.
Warum? Schaue mal in z.Bs. Crysis- benchthread, jeder tweakt sich sein dingen zu recht um seine karte besser darstehen zu lassen, vergleichmöglichkeit = null.
Sobald unterschiedliche Systeme getestet werden, ist die Vergleichbarkeit im Murks gleich Null...
Kein 'gutes' Argument...

Razor

P.S.: D3D10.1 ist noch weit uninteressanter, als es seinerzeit D3D8.1 war... zumal es wie D3D10(.0) an ein 'neues' OS (IMO "vermurksten" OSX-Clon) gebunden ist und somit den User-Kreis fast winzig erscheinen läßt. Bin mal gespoannt, ob sich FutureMark auf dieses "Viasko" auch mit einläßt... ;)

aths
2007-12-29, 15:00:15
Aber mal Spaß beiseite: ich würde es gerne sehen, dass die "Zukunfts-Jungens" einen D3D10-only Bench heraus bringen, der u.U. auch noch einen D3D10.1 Test enthält der in der Gesamtwertung mit einfließt (was ich nicht glaube, siehe damals D3D8.1)...

...dann verschwindet dieser Murks ENDLICH da, wo er hin gehört: in der Bedeutungslosigkeit!Wird er nicht.

Sobald unterschiedliche Systeme getestet werden, ist die Vergleichbarkeit im Murks gleich Null...
Kein 'gutes' Argument...

Razor

P.S.: D3D10.1 ist noch weit uninteressanter, als es seinerzeit D3D8.1 war... zumal es wie D3D10(.0) an ein 'neues' OS (IMO "vermurksten" OSX-Clon) gebunden ist und somit den User-Kreis fast winzig erscheinen läßt. Bin mal gespoannt, ob sich FutureMark auf dieses "Viasko" auch mit einläßt... ;)Fiasko. Der 3DMark Vantage wird aber kein Fiasko sondern der neue Standard bei den 3D-Benches, an dem sich beide großen GPU-Entwickler messen lassen müssen. Ob uns das nun passt oder nicht.

Wenn Nvidia später mit 10.1-Support rauskommt als ATI, gibt es auch keinen Grund das kleinzureden nach dem Motto dass das Spiele derzeit sowieso noch nicht unterstützen: Henne-Ei-Problematik. Dass D3D10 an Vista gebunden ist hat Vorteile deren Früchte wir später ernten.

Gummikuh
2007-12-29, 16:06:46
der 3dmark ist auch die einzige verlässliche vergleichmöglichkeit der karten.
Warum? Schaue mal in z.Bs. Crysis- benchthread, jeder tweakt sich sein dingen zu recht um seine karte besser darstehen zu lassen, vergleichmöglichkeit = null.


Na ja...beim 3D Mark kann man auch mogeln, wenn man will.Man muss nur mit dem Treiber "spielen".

Blaire
2007-12-29, 16:22:52
Richtige Gamer benutzen den 3D-Mark überhaupt nicht:wink:
Als ich selbst die HD3870 gegen die 8800Gt gebencht habe, habe ich extra kein 3D-Mark laufen lassen, wozu auch?
Der 3DMark war Schrott, ist Schrott, bleibt Schrott.
Was zählt ist was in Games rumkommt.

Unterschreib =)

Coda
2007-12-29, 16:38:08
Na ja...beim 3D Mark kann man auch mogeln, wenn man will.Man muss nur mit dem Treiber "spielen".
Sind nicht eh die ganzen Top-Resultate mit Treiber auf Ultra-Low eingestellt erzeugt?

Gummikuh
2007-12-29, 17:28:35
Genau das meine ich :biggrin:

Hatte seinerzeit mal mit ber 6800GT und dem 3D Mark 05 rummgespielt und durch solche Maßnahmen kann man sich schon Punkte dazumopsen.

Die 3D mark Punkte sind also auch mit Vorsicht zu genießen.

=Floi=
2007-12-29, 20:16:50
aber uu zwingt und zwang dieser bench d3d 10.1 in die 8800er serie zu integrieren!
bis jetzt war der 3d mark eigentlich immer ganz verlässlich und ist es auch jetzt noch immer, wenn man zB auch mit den gamesettings bencht (AA AF höhere auflösung!)

Dj Dino
2007-12-29, 21:43:24
Ich habe auf diversen Seiten gelesen das DX10.1 im Vergleich zu DX10 kein wirklicher Grund zur Panikmache sein soll weil die Änderungen nur minimalst sind und Spieleentwickler auch nicht so wirklich viel davon halten, zudem jedes DX10.1-Game auch auf DX10-Karten laufen soll weil auch DX10 Karten das eigentlich können (nur langsamer). Stimmt das alles ?

4 Vitamins
2007-12-29, 22:18:45
Ich habe auf diversen Seiten gelesen das DX10.1 im Vergleich zu DX10 kein wirklicher Grund zur Panikmache sein soll weil die Änderungen nur minimalst sind und Spieleentwickler auch nicht so wirklich viel davon halten, zudem jedes DX10.1-Game auch auf DX10-Karten laufen soll weil auch DX10 Karten das eigentlich können (nur langsamer). Stimmt das alles ?

Na ja, laut atis und microsoft whitepaper von der seite, gibt es "neue" sachen die nur mit dx10.1 gehen.
http://ati.amd.com/products/pdf/DirectX10.1WhitePaperv1.0FINAL.pdf
http://ati.amd.com/de/products/Radeonhd3800/index.html

gruss

Gast
2007-12-30, 07:21:18
Das die 8xxx Serie von nV DX10.1 nicht beherrscht empfinde ich als von daher bedenklich, als dass nV diese momentan als Flakschiff am Markt hat. Sind Launchtermine der GF9xxx und des 3dMark bekannt? nV sollte aber schon zusehen das der 3dMark net so lange ohne Karte von nV dasteht! Ich unterstütze auch die Ansicht, dass der Stellenwert des 3dMarks nicht unentscheidend ist und für viele (auch für mich) eine Rolle für eine Kaufentscheidung spielt.

MfG TheschwartZ

Razor
2007-12-30, 10:12:00
Wird er nicht.
Oh... keine Schnuller mehr, wenn keine Duddel10.1 Karte im Rechner?
Keine Kiddies mehr, die etwas bei sich noch nicht einmal ausgewachsenes "vergleichen" können?
Keine Reviewer mehr, die keine Balken "neu vs. alt" mehr zeigen können?
Und das soll der Murks überleben?
Wohl kaum...

Aber vermutlich hast Du (wieder mal) meinen Kommentar gar nicht richtig gelesen.

Fiasko. Der 3DMark Vantage wird aber kein Fiasko sondern der neue Standard bei den 3D-Benches, an dem sich beide großen GPU-Entwickler messen lassen müssen. Ob uns das nun passt oder nicht.
Es heißt "Viasko" oder auch gerne "ME2" ;)

Und ob etwas "Standard" wird, entscheidet noch immer der Markt.
Etwas in dieser Richtung zu behaupten, obwohl es nocht nicht auf dem "Markt" ist, ist schlicht reines 'Wunschdenken'...

Wenn Nvidia später mit 10.1-Support rauskommt als ATI, gibt es auch keinen Grund das kleinzureden nach dem Motto dass das Spiele derzeit sowieso noch nicht unterstützen: Henne-Ei-Problematik. Dass D3D10 an Vista gebunden ist hat Vorteile deren Früchte wir später ernten.
Darüber, dass D3D10.1 "nicht wichtig" ist, sind sich sowohl Microsoft, als auch nVidia und zuletzt die Developer recht einig, wei man bei diversen News-Sites in entsprechenden Interviews lesen kann... nur ATI hält dies offenbar für "toll"... was ja auch klar ist, weil sie fast nichts anderes in die Wagschale des Marketings der Differenzierung werfen können.

Der Schritt, D3D10.1 zu etablieren, damit es dann mit D3D11 eben zwingende Voraussetzung bleibt, ist bei weitem nicht so groß, wie es seinerzeit bei D3D8 vs. D3D8.1 der Fall war... und selbst das hat damals niemanden interessiert (und hier brauchte es kein neues OS ;-). Ach ja, stimmt ja... Du warst ja auch dort immer ein schon fast fanatischer "Befürworter" von D3D8.1 ;)

Na ja, laut ati...
Oh mann...
:rolleyes:

Ich unterstütze auch die Ansicht, dass der Stellenwert des 3dMarks nicht unentscheidend ist und für viele (auch für mich) eine Rolle für eine Kaufentscheidung spielt.
Der Murks als "Kaufentscheidung"?
Oh mein Gott... ist nicht Dein Ernst, oder?
:confused:

Hast Dur Dir eigentlich dieses Trauerspiel bei den vielen 'tollen' Balken-Reviews mal angeschaut?
Wenn man danach eine Kaufentscheidung fällt, dann bekommt man eben DIE Karte, für die am besten beim Murks optimiert wurde...
...mehr nicht - allerdings hat man dannauch nichts besseres verdient.

Ein weiterer Grund, (nonAd)vantage ins Meer zu Versenken.
Vielleicht gräbt sich FutureMark ja sogar selber ein entsprechend 'weiches' Grab ;)
(die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Razor

Grestorn
2007-12-30, 11:25:08
Das wirklich nervige an Dir, Razor, ist nicht Deine Meinung - denn die steht Dir offen. Kein Mensch wirft Dir vor, dass Du Vista Mist findest, die G80 scheiße fandest usw.

Was mich wirklich total nervt, und das muss ich zum Wiederholten mal sagen, ist dass Du Deine Meinung als die absolute Wahrheit verkaufst. Warum hast Du das denn nötig?

Für Dich mag Vista und G80 Schrott gewesen sein, für viele andere sind sie es eben nicht. Und Du kannst Dich nicht einfach hinstellen und sagen, weil ich Razor bin, ist meine Meinung die richtige und die Deine die falsche.

Das machst Du bei jeder Diskussion immer wieder. Und Du wiederholst Dein Bashing bestimmter Dinge nicht nur in den passenden Threads sondern immer und immer wieder, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.

Und das nervt dann so

RICHTIG!

Genau wie übrigens Deine Unart bestimmte Dinge rieseig fett in Deine Beiträge zu schreiben. Wenn man etwas hervorheben will, reicht ein einfaches fett und kursiv, Deine mit riesigen Lettern gesetzten Worte kommen einen so vor, als würdest Du einen anbrüllen.

Sorry, dass ich das hier mal OT sagen musste. Ich denke Du hast dem 3DC viel zu geben und tust das auch. Auch wenn wir beide regelmäßig aneinanderrumpeln... :)

Würdest Du diese wirklich unangenehmen Unarten wenigstens mildern oder gar abstellen, würdest Du vorallem Dir selbst und Deiner Aussenwirkung einen riesen Gefallen tun.

kuj0n
2007-12-30, 11:44:49
Das wirklich nervige an Dir, Razor, ist nicht Deine Meinung - denn die steht Dir offen. Kein Mensch wirft Dir vor, dass Du Vista Mist findest, die G80 scheiße fandest usw.

Was mich wirklich total nervt...


/signed

Nervt wirklich, gerade wenn man jemand ist der hier eigentlich nur liest. Da hat man dann schon gar keine Lust mehr weiter zu lesen. Du bist natürlich nicht der Einzige.

Zum Thema: 3D Mark geht auch mir vollkommen am Po vorbei, aber ich wette es gibt auch noch ein 3D Mark 2010. Mindestens.

Sonyfreak
2007-12-30, 12:19:54
an ein 'neues' OS (IMO "vermurksten" OSX-Clon)Wo Vista in irgendeiner Weise an OSX erinnert würde mich jetzt aber mal interessieren. Es sieht anders aus, lässt sich anders bedienen, hat eine völlig andere Codebasis und ist auch nicht kompatibel. Wo Vista ein OSX-Klon sein soll, ist für mich daher mehr als fraglich. :confused:
Ich benutze jedenfalls Beides regelmäßig, und konnte noch keine frappierenden Ähnlichkeiten entdecken.
Es heißt "Viasko" oder auch gerne "ME2" ;)Es heißt Fiasko (http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=48898&verweis=1). ;)

Meiner Meinung nach wird der nächste 3DMark sicherlich nicht untergehen, sondern wird genau wie die vorigen Versionen in allen großen Reviews mit getestet werden. Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Test D3D10.1 voraussetzt, und der neue 3DMark daher auch für D3D10-Karten eine Vergleichsmöglichkeit bietet.

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2007-12-30, 12:22:18
Es heißt Fiasko (http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=48898&verweis=1). ;)

Das war ein Seitenhieb an Vista von Razor, was in den geneigten Basherkreisen gern als Viasko verballhornt wird.

Armaq
2007-12-30, 12:27:20
Ich geh hier mal vollkommen mit Grestorn mit. Nimm dich selbst mal zurück.


Ansonsten wird 3DMark wie jeder andere.Er wird halt gemessen. Zukunftsorientiert sind die Dinger ja wirklich. 3d05 lief auf den 88er recht flüssig und die Games ebenso.

Sonyfreak
2007-12-30, 12:42:56
Das war ein Seitenhieb an Vista von Razor, was in den geneigten Basherkreisen gern als Viasko verballhornt wird.OK - da bin ich grad nicht wirklich mitgekommen. Ich kannte zwar schon einige Scherze in die Richtung, aber den hatte ich noch nicht auf meiner Liste.

mfg.

Sonyfreak

Liszca
2007-12-30, 13:07:12
Ja, aber wenn nur ein test mit nividia karten nicht funktioniert, wie soll man da das endergebniss mit ati karten vergleichen?

Du unterschätzt glaube ich die "position" des 3Dmarks bei manchen grafikkarten besitzern:wink: Manche kaufen Grakarten nur um zu übertakten,
und ohne ne vergleichbasis kein FAME:biggrin:
Ich wette wenn das stimmen sollte, dann wird es einen aufstand der overclockten geben! Oder zumindest zig petitionen.

gruss

wir brauchen kein 3Dmark mehr, wir haben doch crysis!!!

Liszca
2007-12-30, 13:11:27
...Dass D3D10 an Vista gebunden ist hat Vorteile deren Früchte wir später ernten.

Wie muss ich das verstehen???

Razor
2007-12-30, 18:48:23
Wie muss ich das verstehen???
Den habe ich auch nicht verstanden...
Vielleichtr so etwas, wie:

"Wer Wind säht, wird Sturm ernten!"
:confused:

Ich weiß es nicht... muss wohl ein makaberer Scherz gewesen sein.
(oder er 'sieht' damit den Untergang vom zu fett gewordenen Monopolisten und stimmt mir damit prinzipiell zu ;-)

Razor

Liszca
2007-12-30, 19:30:56
Den habe ich auch nicht verstanden...
Vielleichtr so etwas, wie:

"Wer Wind säht, wird Sturm ernten!"
:confused:

Ich weiß es nicht... muss wohl ein makaberer Scherz gewesen sein.
(oder er 'sieht' damit den Untergang vom zu fett gewordenen Monopolisten und stimmt mir damit prinzipiell zu ;-)

Razor

zieh mich nicht in euer dummes spiel mit rein...

Selbiges gilt auch für den Grestorn!

Metalmaniac
2007-12-30, 19:35:40
Wenn der Benchmark-Bereich mit DX10.1 nicht Einfluß auf die Punktevergabe hat, dann soll es mir recht sein. Schlimmer finde ich übrigens, daß der neue PCMark nur auf Vista laufen soll. Da werden gleich ganze Heerscharen von PC-Nutzern (mit älteren Windows-Versionen) ausgeschlossen.

Was mich betrifft, so bin ich selbst ein XP-Fan, denn dies ist für mich das beste Betriebssystem. Deshalb möchte ich Vista eigentlich als Hauptsystem auslassen nach dem, was ich so alles lesen konnte und auch sonst gehört habe. Da ich aber ein experimentierfreudiger Mensch bin und mir manchmal zuweilen selbst ein Bild von gewissen Dingen machen möchte, habe ich mich zuletzt entschlossen, mir Vista trotzdem zuzulegen, und dann gleich in der 64-bit Variante. Und zwar neben XP auf meinem Desktop-PC. Dann habe ich einen schönen Vergleich und kann Crysis z.B. ebenfalls mal in seiner vollen Pracht genießen (wenn es den ein Genuß sein wird :wink:).

Den 3DMark Benches stehe ich auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Wenn ich beispielsweise irgendwelche Reviews lese, ignoriere ich dessen Ergebnisse eigentlich immer und kümmere mich nur um die fps-Ergebnisse von realen Spielen. Habe ich aber selber eine Aufrüstung in allernächster Zukunft vor, dann nehme ich dennoch den ein oder anderen 3DMark mit in meinen eigenen Benchmark-Parcours auf, einfach deshalb, weil es am praktischten ist. So wie momentan wo ich auf meine 8800GTS warte. Die Benches mit meiner jetzigen Karte habe ich bereits getätigt, dieselben werde ich auch dann mit der neuen Karte durchführen neben anderen natürlich. Das mache ich rein für mich und ich finde es in dem Fall auch o.k., denn eine Vergleichbarkeit ist damit gegeben (vorausgesetzt man nimmt auch möglichst die selben Treiber).

Grestorn
2007-12-30, 19:45:25
Selbiges gilt auch für den Grestorn!

Wie meinen? Was habe ich Dir denn getan?

/edit: Missverständnis geklärt, sorry für diesen überflüssigen Beitrag meinerseits. Ab und zu krieg ich einfach was in den falschen Hals, zumal wenn ich mich gerade in einem anderen Thread mit x anderen am beharken bin...

anddill
2007-12-30, 19:56:40
Ich denke er meint, Razor soll Dich in Ruhe lassen.

Coda
2007-12-30, 21:23:16
Wie muss ich das verstehen???
Die Umstellung des Treibermodells bringt einiges an Performance wenn man die API richtig anspricht. Davon sehen wir aufgrund der jetzigen Engines aber nicht viel.

Demirug
2007-12-30, 21:34:23
Die Umstellung des Treibermodells bringt einiges an Performance wenn man die API richtig anspricht. Davon sehen wir aufgrund der jetzigen Engines aber nicht viel.

Den reduzierten Overhead hätte man durchaus auch mit XP realisieren können. Microsoft hätte allerdings viel Aufwand treiben müssen. So sehr ich die Entscheidung dies nicht zu tun verstehe kann ich aber nicht nachvollziehen welchen Vorteil der Endkunden durch die Bindung von D3D10 an Vista haben soll.

Coda
2007-12-30, 21:37:14
Insofern, dass sie das alte Treibermodell diese Mal nicht mehr verwendet haben. Es wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen einfach das von XP weiterzuverwenden (evtl. nicht mit ganz so vielen Features) und damit D3D10 auch unter XP anzubieten.

Demirug
2007-12-30, 21:52:39
Das ist aber extrem um die Ecke gedacht.

Coda
2007-12-30, 22:09:06
Ich finde nicht unbedingt. Direct3D 10 schneidet halt viele alte Zöpfe ab, was eben verhindert hat es auf XP mit vertretbarem Aufwand umzusetzen. Das wird uns aber irgendwann zugute kommen.

=Floi=
2007-12-31, 01:58:37
Ich sehe das mitlerweile auch nicht mehr so eng. An crysis sieht man sehr schön was geht wenn man darf. (keine rücksicht auf konsolen etc.)
Nebenbei gibt es auch noch den 64bit addressraum mit dazu und noch ein paar verbesserungen. (vista 64 bit) Manchmal muß man einen großen schritt machen, damit man darauf dann aufbauen kann und lieber ein ausgereiftes dx, das nur unter vista läuft und da supportet wird, als ein gefrickel aus lauter kompromissen! (schönes beispielist hier XP 64 bit)

An vista kommt man sowieso nicht daran vorbei.

][immy
2007-12-31, 02:15:48
Ich sehe das mitlerweile auch nicht mehr so eng. An crysis sieht man sehr schön was geht wenn man darf. (keine rücksicht auf konsolen etc.)
Nebenbei gibt es auch noch den 64bit addressraum mit dazu und noch ein paar verbesserungen. (vista 64 bit) Manchmal muß man einen großen schritt machen, damit man darauf dann aufbauen kann und lieber ein ausgereiftes dx, das nur unter vista läuft und da supportet wird, als ein gefrickel aus lauter kompromissen! (schönes beispielist hier XP 64 bit)

An vista kommt man sowieso nicht daran vorbei.

nun in 1 bis 2 jahren werde ich dir vielleicht zustimmen, aber solange vista sich nicht durchgesetzt hat sehe ich darin keinen sinn. es hat einfach keinen mehrwert zu XP derzeit für den normal verbraucher.

was ich nicht ganz verstehe ist, warum sie nicht direkt nur auf 64-bit gesetzt haben. wenn schon so einen umbruch dann hätten sie es auch gleich richtig machen können. denn dank der 32-bit version dürfte es noch ein ganzes stück länger dauern damit die 64-bit version wirklich ernst genommen wird.

um wieder zum thema zu kommen.
der 3D-Mark hat ansich schon immer solche Directx erweiterungen mit einem extra test gewürdigt. diese tests flossen aber nie in die wertungen mit ein, nur hat man dann halt eine übersicht welcher chip dann aus 3dmark sicht besser mit directx 10.1 umgehen kann.

Coda
2007-12-31, 02:31:57
Ich glaube das größte Problem von 64bit only war die Treibersituation...