PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard + CPU-Lüfter gesucht


sloth9
2007-12-27, 17:27:30
Hi!

Kaufe für jemanden ein Rechner-Upgrade.
Er benötigt unbedingt 4 IDE-Anschlüsse, daher kommen wohl nur das MSI K9VGM o. das Asus M2V-MX SE in Frage.

Drauf kommt ein Brisbane 5000+ in 65 nm. Reicht da ein AC Alpine 7 mit PWM?
Sollte ich Wärmeleitpaste kaufen o. reicht das vorapplizierte "Compound"? Ist das ein Pad?

Schaffen die Boards eigentlich 4 GByte (2x 2 GByte Aeneon DDR2-800)?
Können die mit 64bit-OS den gesamten Speicher ohne Lücke nutzen?

Dktr_Faust
2007-12-27, 17:34:38
Als Kühler würde ich einen Freezer 64 Pro PWM nehmen, wenn das Board mit PWM klar kommt - allerdings unterstützen gerade die älteren AMD-Boards kein PWM. Die bereits aufgetragenen WLP ist völlig ausreichend.

Wenn der Betreffende auch mit einem PATA-Controller (wie z.B. diesem (http://geizhals.at/deutschland/a36530.html)) leben könnte, dann wäre er bei der Auswahl der Boards deutlich flexibler.

Grüße

sloth9
2007-12-27, 19:29:03
Als Kühler würde ich einen Freezer 64 Pro PWM nehmen, wenn das Board mit PWM klar kommt - allerdings unterstützen gerade die älteren AMD-Boards kein PWM. Die bereits aufgetragenen WLP ist völlig ausreichend.

Wenn der Betreffende auch mit einem PATA-Controller (wie z.B. diesem (http://geizhals.at/deutschland/a36530.html)) leben könnte, dann wäre er bei der Auswahl der Boards deutlich flexibler.


Der obige Lüfter kühlt auch Spannungswandler?
Der Controller kommt nicht in Frage, da er eigene Treiber braucht.

Dktr_Faust
2007-12-27, 19:50:30
Dann fragen wir mal anders: Was spricht denn gegen zusätzliche Treiber? Was soll mit dem Rechner gemacht werden? Was ist das Budget?

Diese Boards die Du im Auge hast sind eben - mal von den zwei PATA-Ports abgesehen - einfach nicht zu empfehlen. Da wäre ein Controller oder der Ersatz zweier PATA-Geräte schon zu überlegen.

Der Freezer kühlt die Spawas - wie jeder Tower-Kühler - nur mäßig. Allerdings hab ich noch keinen PC im Normalbetrieb (also ohne Übertaktung) erlebt, bei dem das ein Problem gewesen wäre. Darüber hinaus sollte ja zumindest das Netzteil mit seinem Lüfter für etwas Luftbewegung sorgen und so die Kühlung unterhalten.

Grüße

malle
2007-12-27, 20:07:01
Board Biostar AM2 NF4U AM2G

Popeljoe
2007-12-27, 20:09:10
Jo, die Faust hat Recht: die Bords sind echt oller Murks! ;)
Besser den hier:http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzAyOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=20 auf ein ordentliches MoBo und gut!!!

malle
2007-12-27, 23:16:33
Jo, die Faust hat Recht: die Bords sind echt oller Murks! ;)

Murks sind Aussagen ohne selber je diese Boards gehabt zu haben.

StefanV
2007-12-27, 23:29:10
Popel und Faust haben aber trotzdem Recht, die Boards sind wirklich nicht sehr empfehlenswert.

Auch der nForce 4 ist kein guter Chipsatz sondern eher ein sehr schlechter/warmer...

Popeljoe
2007-12-27, 23:33:43
Murks sind Aussagen ohne selber je diese Boards gehabt zu haben.
Alt ist ja nun definitiv richtig: beide Chipsätze sind 1,5 Jahre alt! :P
Außerdem muss ich nicht jeden Prozzie oder jedes MoBo oder jedes NT gehabt haben um mir ein Urteil zu erlauben. Nach der Logik dürfte hier ja kaum Jemand was schreiben! ;)

sloth9
2007-12-27, 23:52:55
Dann fragen wir mal anders: Was spricht denn gegen zusätzliche Treiber? Was soll mit dem Rechner gemacht werden? Was ist das Budget?
...
Grüße

Bootbarkeit unter NichtWindows. ASPI-Treiber. Mehr als 70 € fürs Maiboard sind nicht drin.

sloth9
2007-12-27, 23:53:33
Jo, die Faust hat Recht: die Bords sind echt oller Murks! ;)
Besser den hier:http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzAyOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=20 auf ein ordentliches MoBo und gut!!!

Warum sind die konkret Murks?

malle
2007-12-27, 23:57:05
Popel und Faust haben aber trotzdem Recht, die Boards sind wirklich nicht sehr empfehlenswert.

Auch der nForce 4 ist kein guter Chipsatz sondern eher ein sehr schlechter/warmer...
Wie immer unsachlich und falsch.

Alt ist ja nun definitiv richtig: beide Chipsätze sind 1,5 Jahre alt! :P
Außerdem muss ich nicht jeden Prozzie oder jedes MoBo oder jedes NT gehabt haben um mir ein Urteil zu erlauben. Nach der Logik dürfte hier ja kaum Jemand was schreiben! ;)
Achnee? Sowas... Auf was soll den das urteil beruhen wenn nicht auf eigene Erfahrungen? Alles andere ist entweder gefärbt oder von zweiter Hand und damit fast Wertlos.

Wer nicht selber Hardware hat die er Empfehlen kann oder die er nicht Empfehlen kann, sind alle Aussagen hier Wertlos oder nur grobe Empfehlungen.

Aber was am schlimmsten ist, sind Aussagen die andere User Erfahrungen jedes mal hier madig machen obwohl diese Nörgler einfach keinen blassen Schimmer von der Hardware haben.

Und zum N4U. Was soll daran warm sein? Da brennen so manche neueren Chipsätze ja wohl mehr Watt ab und dazu weniger Leistung.
Keine Ahnung was hier jedesmal von bekannten Usern für Mist noch so alles verzapft wird aber eines ins ganz klar bei diesem Thema:

Das von mir empfohlene Bord trifft auf das gesuchte zu und ich betreibe es selber schon seit Januar. Weder ist das was warm noch hat es Fehler oder andere Probleme. Daher ist jedes Aussage von euch dazu Murks.
Und zwar Vorsätzlich irreführender Murks.