PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Limitierung bei Grafikkarten unter der Lupe


Raff
2007-12-27, 18:11:55
Ich habe gestern eine GeForce FX 5600 im PCI-Format in meinen Zweitrechner gesteckt, um etwas damit herumzuspielen. Primärziel: Checken, wo der PCI-Bus sich als Nadelöhr zu erkennen gibt. Und was gibt's da für den Anfang Besseres als den 3DMark2001SE? Nichts. Voodoo-freakig wie ich bin, kenne ich das Ding nicht nur als CPU-Fresser, sondern auch als sehr bandbreitengeile Applikation. Ob PCI oder AGP hat vor allem auf diesen T&L-freien Karten extreme Auswirkungen. Doch wie ist das bei einer FX-5600 (325/550 MHz, 128 MiB), die sonst auf AGP8x zugreifen kann? Ich lasse mal Zahlen sprechen:

640x480x16, Software-T&L: ----- 640x480x16, Pure HW-T&L:
http://img247.imageshack.us/img247/1269/swlf1.jpg http://img247.imageshack.us/img247/6610/hwmq0.jpg

Für sich gesehen sagt das nur aus, dass HW-Vertexprocessing schneller ist (bis zu 3,5x) – nichts Neues. Mit einer aktueller PCI-Express-Grafikkarte ist der genutzte Pentium-M (2,75 GHz, FSB275, RAM @ 230 MHz) mit SW-T&L aber zu 12.000 3DMarks im Stande, also mehr als die FX in wählbaren Auflösungen raushauen kann. Ein Conroe mit 4 GHz schafft gar die 20.000er-Marke. Spannend ist die Differenz. Bei SW-T&L werden alle Geometriedaten über den Bus gejagt, dieser ist mit dem Aufkommen krass überfordert und verstopft. Die Einheiten der Grafikkarte verlagern das Limit deutlich nach oben.

Die Auflösung 1024x768x32 gibt's ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust. Ich liefere nachher noch paar Zahlen mit übertakteter Grafikkarte. Die ist ja alles andere als schnell, aber potent genug, um den PCI in aktuellen Spielen an seine Grenzen zu treiben.

MfG,
Raff

Coda
2007-12-27, 18:32:08
Und was ist jetzt daran neu? ;)

StefanV
2007-12-27, 19:28:05
Ist das eine mit kerbe links??

Wenn ja, kannst sie mir mal leihen?? ;)
Dann kann ich sie mal in 'nen 66MHz PCI Slot stopfen :D :D

PS: was hat sie gekostet und wo gibts sowas?

=Floi=
2007-12-27, 19:48:17
warum testest du jetzt noch mit pci?

StefanV
2007-12-27, 19:56:25
Weil er gerad mal Bock drauf hatte ;-)

RavenTS
2007-12-27, 20:32:55
Wäre noch interessant zu wissen welche PCI-Einstellungen (also vor allem welcher Takt, welches MoBo, an den Timings rumgespielt, doch keine anderen Komponenten mehr am PCI-Bus?) angelegt waren...

Raff
2007-12-27, 20:35:08
Ist der Zweitknecht in der Signatur, also ein P4GPL-X mit dem popeligen i915, aber optimiertem, d. h. geschärftem BIOS. Und gerade 64-er PCI-Latenz. Am PCI hängt als weiterer Bandbreitensucker eine X-Fi Xtreme Gamer, was aber im 3DMark nicht kollidiert. Interessant ist aber, dass Winamp + 3DMark zu Soundaussetzern führen kann ... :naughty:

MfG,
Raff

BlackBirdSR
2007-12-27, 23:02:33
Dass der PCI-Bus limitiert wissen wir doch schon seit den ersten Opteron-Tests von Anandtech mit Geforce4MX Karten.

Thanatos
2007-12-27, 23:14:03
Da ja hier gerade jede Menge Freunde des PCI-Buses flanieren...

Was ist eigentlich diese PCI Latenz und was bewirkt sie, wenn man sie modifiziert?

Sentionline
2007-12-27, 23:25:16
Was ist eigentlich diese PCI Latenz und was bewirkt sie, wenn man sie modifiziert?
Diese Einstellung legt fest wie lange ein Gerät, z.B. ein SCSI Controller, Soundkarte, etc.; das am PCI Bus angeschlossen ist, diesen für sich beanspruchen darf, bevor das nächste Gerät am PCI Bus an die Reihe kommt....Standardmäßig ist der PCI Latency Timer auf 32 Cycles gesetzt. Dies bedeutet, das aktive PCI Gerät hat 32 Taktzyklen Zeit um seine Übertragungen auf dem Bus durchzuführen und zu beenden, bis das nächste Gerät an die Reihe kommt. In dieser Zeit ist der Bus für die anderen Geräte blockiert.

Quelle (http://www.wcm.at/story.php?id=6669)

Corny
2007-12-28, 09:07:17
Mit einer niedrigeren Latency hätte er wohl keine bzw. zumindest weniger Sound Aussetzer.

Interessant wäre auch was ein erhöhter PCI-Takt bringt.

Hamster
2008-01-04, 11:30:14
verkaufst du mir die fx5600? :heart:

könnte dir auch eine gf4 420mx 64mb pci in zahlung geben...

Gast
2008-01-04, 11:43:58
Bei SW-T&L werden alle Geometriedaten über den Bus gejagt, dieser ist mit dem Aufkommen krass überfordert und verstopft.

Auch bei HW-T&L müssen die Geometriedaten über den Bus, das kann also nicht den Leistungsunterschied ausmachen.

up¦²
2008-01-04, 11:59:36
Ich habe gestern eine GeForce FX 5600 im PCI-Format in meinen Zweitrechner gesteckt, um etwas damit herumzuspielen. Primärziel: Checken, wo der PCI-Bus sich als Nadelöhr zu erkennen gibt. Und was gibt's da für den Anfang Besseres als den 3DMark2001SE? Nichts. Voodoo-freakig wie ich bin, kenne ich das Ding nicht nur als CPU-Fresser, sondern auch als sehr bandbreitengeile Applikation. Ob PCI oder AGP hat vor allem auf diesen T&L-freien Karten extreme Auswirkungen. Doch wie ist das bei einer FX-5600 (325/550 MHz, 128 MiB), die sonst auf AGP8x zugreifen kann? Ich lasse mal Zahlen sprechen:

640x480x16, Software-T&L: ----- 640x480x16, Pure HW-T&L:
http://img247.imageshack.us/img247/1269/swlf1.jpg http://img247.imageshack.us/img247/6610/hwmq0.jpg

Für sich gesehen sagt das nur aus, dass HW-Vertexprocessing schneller ist (bis zu 3,5x) – nichts Neues. Mit einer aktueller PCI-Express-Grafikkarte ist der genutzte Pentium-M (2,75 GHz, FSB275, RAM @ 230 MHz) mit SW-T&L aber zu 12.000 3DMarks im Stande, also mehr als die FX in wählbaren Auflösungen raushauen kann. Ein Conroe mit 4 GHz schafft gar die 20.000er-Marke. Spannend ist die Differenz. Bei SW-T&L werden alle Geometriedaten über den Bus gejagt, dieser ist mit dem Aufkommen krass überfordert und verstopft. Die Einheiten der Grafikkarte verlagern das Limit deutlich nach oben.

Die Auflösung 1024x768x32 gibt's ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust. Ich liefere nachher noch paar Zahlen mit übertakteter Grafikkarte. Die ist ja alles andere als schnell, aber potent genug, um den PCI in aktuellen Spielen an seine Grenzen zu treiben.

MfG,
Raff
Beweist das nicht eher, dass pci mit HW-T&L "reicht"...?:confused:

robbitop
2008-01-04, 17:56:48
Auch bei HW-T&L müssen die Geometriedaten über den Bus, das kann also nicht den Leistungsunterschied ausmachen.
Doch natürlich. Denn seit dem TnL auf der Grafikkarte erledigt wird, gibts im VRAM einen Vertexbuffer. Die statische Geometrie muss also nur einmal zur Grafikkarte in den VRAM übertragen werden und nicht ständig, wie zur SW TnL Zeiten. Das macht schon einen Enormen Bandbreitenunterschied aus.

Beweist das nicht eher, dass pci mit HW-T&L "reicht"...?:confused:

Nicht unbedingt. Der Anteil an dynamischer Geometrie nimmt ja ständig zu, genau wie die Polygonanzahl. Das kostet dann Bandbreite. Bei dynamischer Geometrie hilft der Vertexbuffer dann auch nicht mehr so sehr. ;)
Bei 3DM01 ist allerdings noch relativ wenig dynamische Geometrie vorhanden.