PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL 3.0 und 3.1


DaBrain
2007-12-27, 19:58:46
Da ich von einem Freund erfahren habe, dass eine größere Crossplatform OpenGL 3.0 Game Engine gerade in der Entwicklung ist (die gerne fürs Modding nutzen würde ;) ), wollte ich mal wissen welche Karten überhaupt kompatibel sein werden.

Ich denke dass jede SM 4.0 Karte auch OGL3 voll nutzen können wird, allerdings ist es ja nicht immer so einfach wie ich mir das vorstelle. ;)

Intel wird wahrscheinlich sowieso ewig brauchen um passende Treiber zu liefern.


Interessanter ist für mich noch die Version 3.1.
Soweit ich das verstanden habe stehen die ARB Extensions dafür noch nicht fest. Trotzdem würde mich interessieren welche Karten wahrscheinlich die volle Unterstützung dafür bieten werden.

Gast
2007-12-27, 20:55:00
Ich möchte zwischendurch anmerken, daß OpenGL3 nicht nur DX10 Hardware bedienen möchte, sondern auch unter die OpenGL2 fähige Hardware noch bissl Leistung und vor allem ORDNUNG bringen möchte.

Es ist jedenfalls nicht 100% so gedacht wie MS DX10 meint. Gott sei Dank ;)

Demirug
2007-12-27, 21:04:34
Die sind ja noch nicht mal mit der 3.0 Spec fertig. Defakto kann man also noch gar keine 3.0 Engine entwickeln.

DaBrain
2007-12-27, 21:33:56
Die sind ja noch nicht mal mit der 3.0 Spec fertig. Defakto kann man also noch gar keine 3.0 Engine entwickeln.

Ich denke mal damit war die Unterstützung der fertigen Engine gemeint.
Er hat nur ein paar Features in den Raum geworfen. ;)


Bis jetzt scheint die grafische Entwicklung noch API unabhängig zu sein.