PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III - Einfach mies oder Montagsmodell erwischt?


puntarenas
2007-12-27, 21:26:19
Hallo,

ich fall vom wahren Glauben ab. Jetzt habe ich heute nach langer Wartezeit endlich eine GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III (http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=213&prod_cat_id=214&prod_id=69097) bekommen, doch dann ist mir die Freude leider schnell im Hals stecken geblieben.

Beim ersten Hochfahren mit der Karte, das Gehäuse offen, konnte ich schon das typische PWM-Klackern (naja, eher Pfeiffen oder Surren) hören, unterlegt mit einem leisen Kratzen, das an einen Rasierapperat erinnert. Dann habe ich den Catalyst 7.12 installiert und beim nächsten Windowsstart war die Karte etwas leiser, trotzdem nicht in dem Maße, wie ich es mir von diesem Monsterkühler erwartet hätte.

Entgegen der Angaben in der Pressemitteilung (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/november/uebertaktete_hd_3850_hd_3870_gecube/) (oder direkt bei GeCube (http://www.gecube.com/press-release-detail.php?id=69129)) und bei Geizhals taktete die Karte auch nicht mit 800/1220Mhz, sondern mit 810/1125Mhz. Beim Speicher also BIOS-seitig nur Standardtempo. Das wäre mir jetzt auch nicht so wichtig gewesen, trotzdem eine weitere kleine Enttäuschung.

Dass die Karte mit dem Original-BIOS im Idle die GPU nicht heruntertaktet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395505) wusste ich bereits, also habe ich mal mit ATITool Last erzeugt. Der Lüfter wurde nach einiger Zeit Artefaktscan störend laut und begann dann endlose Schaltmanöver, was noch zusätzlich nervtötend wirkte. Das Gehäuse zu schließen half auch nicht wirklich, der Lüfter ist der lauteste, den ich seit langem gehört habe, sogar nerviger als bei einer X1900XT mit Standardföhn.

Die Karte war nach vielleicht 30min bereits für mich gestorben, ich habe dann kurz noch Linux gebootet, wo die Karte ja den Großteil ihrer Zeit mit Fenstermalen beschäftigt sein wird. Der Catalyst 7.12 ließ sich problemlos installieren, aber bei meiner Frage nach dem Idle-Verhalten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396767) bin ich unsicherer als je zuvor. Ich hatte den Eindruck, dass der Lüfter im Idle unter Linux etwas höher drehen musste als unter Windows, möglicherweise ist also doch treiberseitige Unterstützung notwendig und wird dann wohl vom Catalyst 7.12 noch nicht geliefert. aticonfig --list-powerstates sagte übrigens, PowerPlay werde auf dieser Hardware nicht unterstützt.

Das Mistding ist auf jeden Fall auf dem Weg zurück zum Händler und nun frage ich mich natürlich, habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt. Wäre nett wenn mir jemand mit dieser Karte mal seine Erfahrungen schildern könnte. Außerdem kann ich natürlich nicht ausschließen, ob vielleicht das GeCube BIOS buggy war, die falschen Taktraten sind ja nicht gerade vertrauenserweckend und die Lüftersteuerung war mit ihren ständigen Drehzahlwechseln geradezu erbärmlich. Zu allem Überfluß war der Lüfter möglicherweise ja auch kaputt und normalerweise schnurrt das Kätzchen unhörbar im Gehäuse?

Auf jeden Fall war das ein richtiger Dämpfer. Dass eine Karte mal fehlerhaft sein kann ist ja keine Frage und dann hole ich mir halt eine x-beliebige und schraube einen Accelero S1 drauf, aber wenn die Stromsparmechanismen tatsächlich nur unter Windows greifen sollten, dann wäre NVidia für mich in der Gesamtbetrachtung plötzlich wieder im Rennen, denn so dramatisch viel höher ist der Idle-Verbrauch einer 8800GT nun auch nicht. Wirklich zu blöd, wo gerade jetzt der freie RadeonHD-Treiber fahrt aufnimmt, nicht zuletzt das Linuxengagement von AMD hatte mich bis zu diesem mißglückten RV670-Versuch erstmal treu bleiben lassen.

Schöne Bescherung :(

Backfire
2007-12-28, 04:15:51
tja, ich kann jetzt mangels technischer möglichkeiten und erfahrung nicht alle deiner punkte nachvollziehen, aber das mit der 810/1125Mhz-Taktung kann ich bestätigen. da hatte ich mir auch was anderes vorgestellt.
mit dem lüfter bin ich eigentlich zufrieden, das kann aber auch daran liegen, daß ich in der beziehung nicht allzu verwöhnt bin.
die sache mit dem ATI-tool werde ich gleich mal ausprobieren. ich hab das noch nicht drauf, da der rechner grade erst fertig geworden ist.
ich bin grade von einem mobile 2600+ und X800gto auf einen x2 5000+ black @3.22ghz und die von dir genannte radeon umgestiegen.
im moment bin ich begeistert, muss aber noch gucken was das ding wirklich kann.

MartinRiggs
2007-12-28, 10:14:55
Also wenn man nicht übertakten will dann ist selbst der Standard-lüfter der HD3870 sehr gut.
Der hat zwar auch so ein leichtes Klackern und dreht unter 3D minimal auf aber das hört man selbst in ruhigen Spielepassagen nicht.
Mit der Gecube kenne ich mich jetzt nicht aus, vermute aber fast das die da ziemlichen Murks gebaut haben.
Gibts zu der Gecube kein Review?

Darth Viorel
2007-12-28, 11:01:20
Laut diesem Test http://www.hartware.de/review_773.html soll die Karte eigentlich leiser sein, als Karten mit dem originalen Kühler... Vielleicht ist es wirklich nur ein defekter Lüfter.

Odal
2007-12-28, 12:50:43
also ich hab ja die GeCube 3850 Turbo III sozusagen den kleinen Bruder aber die hat den gleichen Kühler drauf. Ich habe zwar jetzt den Accelero S1 + lüfter von meiner X1900XT drauf aber muß sagen das der Originalkühler äusserst leise und nahezu unhörbar war. Irgendwas stimmt da nicht mit deiner Karte. Ansonsten war bei mir der Takt auch anders als angegeben (700/850 war angegeben und 735/900 hatte die Karte)

Gast
2007-12-28, 17:50:54
Der GeCube Kühler/Lüfter ist das leiseste was ich ich bis her gehört habe und die Temp. sind unter Last auch nur bei ~72°.
Wenn interesiert der "Defaulttakt"? Ich hab die auf 860/1280 eingestellt und bin mit der Performance sehr zufrieden.

:wink:

puntarenas
2007-12-28, 19:50:54
Was ich hier so von anderen X-Turbo III Besitzern lese deckt sich ja mit den Testberichten, also hatte der Lüfter meiner GeCube offensichtlich einen Schaden, sowas kommt halt vor.

derguru
2007-12-28, 23:06:00
ich kann dir morgen sagen ob das ein einzelfall war oder nicht denn morgen müssten meine beide da sein.wenn die wirklich so laut sind und nur mit dem standarttakt laufen krieg ich ein anfall.was testet eigentlich hardware.de für eine kacke wenn das nicht stimmen sollte.

Shinjo
2007-12-28, 23:30:04
Nur wieso steht beim test was von 1200mhz, bei geizhals 1225 und in wirklichkeit mit nur 1125mhz?
Meine läuft mit 875 cpu und 1186 mem wenn ich overdrive laufen lasse.
Die 1200 gelten ja sogar als max bei Overdrive wo ich glaube das beim Test einfach auf maximum gehaun wurde und dieser wert keinesfalls standartmässig erreicht werden.
Wiederum bezweifel ich aber auch das viel performance flöten geht mit den etwas kleineren ram takt.

Jake Dunn
2007-12-28, 23:46:32
Die angaben in den Reviews und GH sind immer etwas komisch :rolleyes: ch hab die 3850 TURBO von Ge Cube hier die sollte 700/850 haben laut GH und hat aber 725/900 :ucoffee:

derguru
2007-12-28, 23:54:06
@shinjo das die performance nicht grossartig sich verändert weis ich auch aber darum gehts ja auch nicht.wenn die schreiben die hat soviel takt dann muss sie das auch haben.
aber egal da du sie ja schon besitzt,wie ist es mit der lautstärke und bleiben die karten relative kühl?

tombman
2007-12-29, 00:32:09
Ich weiß ned, nur wegen einem schlechten Originallüfter gleich die Karte zurückgeben?

Manche Leute geben VIEL zu schnell auf. Da gibt man einen neuen Kühler rein, sucht die Spule, die wackelt, fixt das und fertig.

derguru
2007-12-29, 00:35:30
Ich weiß ned, nur wegen einem schlechten Originallüfter gleich die Karte zurückgeben?

Manche Leute geben VIEL zu schnell auf. Da gibt man einen neuen Kühler rein, sucht die Spule, die wackelt, fixt das und fertig.


lol was hat das mit aufgeben zutun.was meinste warum die leute die karte bestellen,weil sie kein bock haben einen neuen kühler drauf zumachen,verstehste nit wah:biggrin:

tombman
2007-12-29, 00:37:36
lol was hat das mit aufgeben zutun.was meinste warum die leute die karte bestellen,weil sie kein bock haben einen neuen kühler drauf zumachen,verstehste nit wah:biggrin:
Warum sie sowas bestellen? Sorry, weil sie keine Hardware-Profis sind. Denken höhere garantierte Taktraten bringens :rolleyes:
Man sollte IMMER die billigste Karte kaufen die man kriegen kann, und dann selbst ocen und Lüfter nach Wahl einbauen ;)
Geht genauso hoch und hat automatisch den besten Lüfter, da selbst ausgewählt.

Probier doch mal, Deine Meinung ohne andere zu beleidigen kundzutun.
<anddill>

derguru
2007-12-29, 00:42:20
was man sollte solltest du anderen leute überlassen, weil was du erzählst ist sowas von wayne das gibts garnicht:)

es gibt leute die kaufen sich halt diese karte und sind kein pc freaks die nach dem kauf noch basteln wollen weil man besseres zutun hat,das geht nicht in deine pc rübe rein wah:wink:

tombman
2007-12-29, 00:44:45
was man sollte solltest du anderen leute überlassen, weil was du erzählst ist sowas von wayne das gibts garnicht:)

es gibt leute die kaufen sich halt diese karte und sind kein pc freaks die nach dem kauf noch basteln wollen weil man besseres zutun hat,das geht nicht in deine pc rübe rein wah:wink:
Ich hatte zwei HD3870er, beide gingen über 800core. Für 195€ pro Karte :cool:
Aber bitte, wer unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen will...:rolleyes:

Und für nen Lüfterwechsel braucht man kein "freak" sein, kann jeder.

derguru
2007-12-29, 00:50:18
Ich hatte zwei HD3870er, beide gingen über 800core. Für 195€ pro Karte :cool:
Aber bitte, wer unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen will...:rolleyes:

Und für nen Lüfterwechsel braucht man kein "freak" sein, kann jeder.

abgesehen davon wüsste ich nicht welcher lüfter besser für cf geeignet sein soll da es die luft direkt raussaugt.

s1 ist zu gross für cf finde ich und sowas wie zalman oder ZeroTherm ist auch nicht ideal für cf weil die warme luft im gehäuse bleibt.

wenn diese lüfter von der gecube wirklich so leise und kühl halten gibts eigentlich keine bessere lösung,ausser natürlich wasserkühlung.

tombman
2007-12-29, 00:52:15
abgesehen davon wüsste ich nicht welcher lüfter besser für cf geeignet sein soll da es die luft direkt raussaugt.

s1 ist zu gross für cf finde ich und sowas wie zalman oder ZeroTherm ist auch nicht ideal für cf weil die warme luft im gehäuse bleibt.

wenn diese lüfter von der gecube wirklich so leise und kühl halten gibts eigentlich keine bessere lösung,ausser natürlich wasserkühlung.
Von CF hat er aber nix geschrieben, also S1 :)

derguru
2007-12-29, 01:00:13
wenn er eh einen anderen kühler draufmachen würde dann ist ja klar das man den billigsten kauft aber wie du siehst wollte er nicht einen anderen kühler drauf machen sonst hätte er bestimmt nicht die gecube bestellt.abgesehen davon kriegt man die auch schon für 207 das ist jetzt auch nicht grossartig mehr,naja genug ot:tongue:

Jarabe
2007-12-29, 02:09:39
Ich weiß ned, nur wegen einem schlechten Originallüfter gleich die Karte zurückgeben?

Manche Leute geben VIEL zu schnell auf. Da gibt man einen neuen Kühler rein, sucht die Spule, die wackelt, fixt das und fertig.

Nichts für ungut tombman aber nicht jeder hat Lust dann auch direkt die Garantie wegen Lüftertausch zu verlieren...

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich die teure IceQ3 Variante der HD3850 von His genommen habe. Sehr leistungsfähiges Lüftungskonzept bei angenehmer Geräuschkulisse.

Greetings..

tombman
2007-12-29, 02:11:30
Nichts für ungut tombman aber nicht jeder hat Lust dann auch direkt die Garantie wegen Lüftertausch zu verlieren...

Theorie und Praxis ;) Zeig mir einen, der nicht komplett unfähig war, der tatsächlich die Garantie verlohren hat, wenn er den Originallüfter wieder ordentlich draufgetan hat?

Jarabe
2007-12-29, 02:16:03
Theorie und Praxis ;) Zeig mir einen, der nicht komplett unfähig war, der tatsächlich die Garantie verlohren hat, wenn er den Originallüfter wieder ordentlich draufgetan hat?


Mag sein, dass es bestimmt genügend fähige Leute gibt...und es mag auch sein, dass es recht kulante Firmen gibt...doch wäre mir das alles zu unsicher. Ist aber nur meine eigene Meinung.

anddill
2007-12-29, 02:18:06
Die Frage des Threadstarters ist beantwortet, die Karte zurückgeschickt, und deshalb ist hier jetzt zu.

edit: Auf Wunsch des Threadstarters wieder offen.

puntarenas
2008-01-02, 17:56:15
Na sowas, der Shop hat sich jetzt gemeldet und sie schreiben, beim Test der zurückgeschickten Karte habe sich der Kühler als völlig in Ordnung erwiesen, er sei sogar als besonders leise aufgefallen. Mag sein, dass ich eine etwas krude Vorstellung von leise habe, jetzt also eine Referenzkarte und Kühlerwechsel oder eben gleich die Gigabyte Ultra Durable mit dem Zalman.

Odal
2008-01-02, 19:26:24
naja wenn du durchaus bastelei in erwägung ziehst macht dir auf irgendeine die du günstig bekommst ein accelero S1 drauf und dazu lüfter @5 oder 7 volt
aber das braucht recht viel platz ist dafür billig und in der kühlleistung und lautstärke unschlagbar

Canuba
2008-01-02, 19:30:38
ich würde eine nehmen mit doppelSlot Kühler der die apgase hinausbefördert
bei meiner karte mit standart Lüfter hörste den Lüfter bei 33% im gedämmten gehaäuse nicht.

nino
2008-01-10, 15:28:03
Ich erweiter den Thread einfach mal auf die Gecube HD 3850 X-Turbo III Karten ;)
Mit dem Lüfter hab ich nicht direkt Probleme, nur die Lüftersteuerung könnte etwas besser sein...
Ich hab allerdings Probleme, wenn meine beiden Monitore in den Standby gehen. Dann geht die CPU Auslastung auf 100% und sogar die MP3 Wiedergabe stockt teilweise. Benutzter Catalyst ist 7.12, bei 7.11 gingen die Monitore gar nicht erst in den Standby. Habt ihr da ähnliche Probleme?

Siegfried
2008-01-14, 04:04:54
meine powercolor 3870 pcs war auch niedriger getaktet als im shop und bei geizhals angegeben
1170 statt 1200 ramtakt
und regelte auch nicht runter

hab die dann gleich zurueckgeschickt und warte auf die gigabyte ultra durable

foenfrisur
2008-01-18, 16:10:00
hi loide...

habe auch seit gestern die 3870 x-turbo scheiße...
auch die nicht versprochenen taktraten ;) beim speicher.
gpu = 810mhz (soll aber nur 800mhz haben)
mem = 1125mhz (soll aber 1170 oder gar 1200mhz haben)

bin auch am überlegen, die zurückzusenden.

2tes problem, ich bekomme den cat 8.1 nicht korrekt installiert.
im gerätemanger ist da nur ein unbekanntes device und keine graka zeigt er mir an.
wo finde ich einen aktuellen hdmi-audio-treiber?
z.zt. hab ich erstmal den cd-treiber (7.10) installiert, aber das ist keine dauerlösung, wenn man aktuelle treiber braucht.
habe auch schon die *.ini bearbeitet, dann installiert er zwar, aber stürzt am ende mit bluescreen ab.

echt zum kotzen wenn ich ehrlich bin

verbrauch meines gesamten systems im idle 100watt exkl. monitor
das deutet zwar auf ein runtertakten hin aber andererseits sollte das doch irgendwo angezeigt sein, das sie runtergetaktet ist...
es steht immer 810/1126 da...

mfg

puntarenas
2008-01-18, 16:13:38
Keine Ahnung, warum der so gut versteckt ist, könnten sie ruhig im Gesamtpaket mitliefern: Klick! (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp)

foenfrisur
2008-01-18, 16:26:15
konntest du denn den cat 8.1 installieren?
woher weiß ich, das da gddr4 drauf ist und nicht gddr3 wie bei gigabyte ??

mfg

Blacksoul
2008-01-18, 16:28:49
konntest du denn den cat 8.1 installieren?
woher weiß ich, das da gddr4 drauf ist und nicht gddr3 wie bei gigabyte ??

mfg

Ich habe ebenfalls die GeCube und konnte den Cat 8.1 problemlos installieren.
Ganz normal per installer.
Das Problem mit dem HDMI-Audio-Device hat man eigentlich bei jeder Karte.
Der Treiber ist einfach nicht standardmäßig dabei.

Ich habe ebenfalls die Taktraten von 810/1125 MHz.
Habt ihr mal versucht den Speicher im CCC auf 1200 zu übertakten?


t.b.d

puntarenas
2008-01-18, 16:32:58
konntest du denn den cat 8.1 installieren?
Nein, ich hatte die Karte nur sehr kurz und da war 7.12 aktuell, der ließ sich problemlos installieren. Die CD habe ich nicht angerührt.


woher weiß ich, das da gddr4 drauf ist und nicht gddr3 wie bei gigabyte ??

Ich habe keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Alle 3870er sind mit GDDR4-RAM bestückt, GDDR3-RAM kommt nur auf 3850ern zum Einsatz.

Die "versprochenen" Taktraten gehen übrigens auf eine falsche Pressemitteilung zurück, Computerbase hatte diese auch so abgedruckt. Die offizielle Mitteilung spricht nur davon, dass die Karte bis mindestens auf diese Werte übertaktbar ist und das hat auf meine auch zugetroffen.

Die Karte taktet definitiv nicht herunter, allerdings wird die Spannung im Idle abgesenkt, was wesentlich wichtiger in Sachen Stromsparen ist.

foenfrisur
2008-01-18, 16:44:43
alles klärchen, das freut mich ja dann doch ein wenig :)

ich hatte mich schon gewundert, wieso sie eben doch recht wenig verbraucht.
denn 100watt ist für gesamte system echt nicht übel.

worauf ich hinaus will? hierauf :)
http://www.gigabyte.com.tw/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2735

siehe speicher = gddr3, erst die xxxh-b hat gddr4

mfg

p.s.
teste nochmal den 8.1 zu installieren :D

foenfrisur
2008-01-18, 17:12:13
meine schafft nicht mal annähernd 1200mhz mem-takt...
1170, dann ist ende

gpu hat sie 810 und bei 815 kackt sie schon ab...traurig

mfg

Blacksoul
2008-01-18, 17:19:33
meine schafft nicht mal annähernd 1200mhz mem-takt...
1170, dann ist ende

gpu hat sie 810 und bei 815 kackt sie schon ab...traurig

mfg

Während meine GPU problemlos das Limit des CCC erreicht (885MHz), geht beim Speicher so gut wie gar nichts.


t.b.d

puntarenas
2008-01-18, 17:23:30
worauf ich hinaus will? hierauf :)
http://www.gigabyte.com.tw/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2735

siehe speicher = gddr3, erst die xxxh-b hat gddr4

Entweder ein Fehler, oder sie haben kurzfristig das Design geändert. Ich schiele selbst auf diese Karte und laut einem Testbericht verfügt sie über GDDR4-RAM wie alle anderen 3870er: Klick! (http://www.tweaktown.com/reviews/1253/2/page_2_the_card/index.html)
Andererseits, sollte Gigabyte tatsächlich zu blöd sein, die eigenen Spezifikationen richtig ins Netz zu stellen?

Zurürck zur GeCube, "meine" habe ich kurz auf 825/1200 getestet und da lief sie im Artefaktscan des ATITool stabil.

Blacksoul
2008-01-18, 17:30:39
Entweder ein Fehler, oder sie haben kurzfristig das Design geändert. Ich schiele selbst auf diese Karte und laut einem Testbericht verfügt sie über GDDR4-RAM wie alle anderen 3870er: Klick! (http://www.tweaktown.com/reviews/1253/2/page_2_the_card/index.html)
Andererseits, sollte Gigabyte tatsächlich zu blöd sein, die eigenen Spezifikationen richtig ins Netz zu stellen?

Zurürck zur GeCube, "meine" habe ich kurz auf 825/1200 getestet und da lief sie im Artefaktscan des ATITool stabil.

Unter Windows Vista x64 gibt es leider nichts vergleichbares, wie das AtiTool, oder?


t.b.d

foenfrisur
2008-01-18, 17:33:05
also meine ist so gut wie auf dem rückweg...
nun ist sie beim spielen auch noch laut...wie eine kleine turbine...

mfg

Blacksoul
2008-01-18, 17:34:34
also meine ist so gut wie auf dem rückweg...
nun ist sie beim spielen auch noch laut...wie eine kleine turbine...

mfg

Laut ist meine ebenfalls. Kümmern tut es mich allerdings nicht, da ich sowieso meinen Wasserkühler montieren möchte. Allerdings kann die Karte keinesfalls als leise bezeichnet werden.


t.b.d

Siegfried
2008-01-19, 07:22:58
hm das waere wirklich schade
bei newegg.com reden die auch von gddr3
und der niedrige preis spricht ebenfalls dafuer
ich werde die karte dann wohl leider nicht kaufen