PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundfragen zu blender


tsaG
2007-12-28, 00:40:00
Hab es jetzt mal aus 3DC Render-Battle 1: Vase (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396675&page=2) aufgenommen.

Also erste Frage: wie kann ich da überhaupt was zeichnen ? Also wie komme ich da in den "Zeichenmodus"? Ich werde mich warscheinlich noch in Massenweise How-Tos einelesen, aber wäre gut wenn ich die Frage schonmal geklärt hätte :)

-tsaG

-GENO-
2007-12-28, 12:23:59
Ok hier mal ein Crashkurs:


Blender starten

im Hauptfenster "Num 1" drücken für Frontansicht

dann "Space" drücken und Add->Mesh->Plane wählen

dann alle Vertices (die pinken Punkte) ausser Einem wählen

"Entf" drücken und die gewählten Vertices zu löschen

der verbleibende Vertex muss noch selektiert sein

nun kannst du mit "Strg + Linksklick" neue Vertices hinzufügen und Blender verbindet sie automatisch für dich


Das ist der Blender "Zeichenmodus". :)

nutel
2007-12-29, 21:53:42
"Entf" drücken und die gewählten Vertices zu löschen

Das ist der Blender "Zeichenmodus". :)

löschen ist in blender oft "X" geht schneller :smile:

zeichenmodus = "edit mode" (hotkey -> TAB)

http://img5.myimg.de/Screenshot1f1986.png

am meisten wird beim modeln in blender wohl "extrude" benutzt!

vertex/edge/face anwählen und "E" drücken dann verschieben :)

ansonsten hat gemo schon recht :)

DraconiX
2007-12-30, 12:37:17
Wie verhält sich blender denn eigentlich im 64Bit Modus auf nem Linux System. Ich hätte eventuell Lust auch mal in Blender zu schnuppern, da kann ich wenigstens was machen wenn ich mal für 1-2 Wochen bei meiner Freundin bin. Da hab i ja leider kein 3DS.

Oder ist die Gefahr zu groß das ich mich "versaue" wenn ich 3DS / Blender mixe?! Hab da auch was von Verver-Blender gehört. Welches das austauschen von Dateien zwischen den beiden Progs erlaubt. eventuell mal mein Cheffe anhauen...

-GENO-
2007-12-30, 13:41:27
Wie verhält sich blender denn eigentlich im 64Bit Modus auf nem Linux System. Ich hätte eventuell Lust auch mal in Blender zu schnuppern, da kann ich wenigstens was machen wenn ich mal für 1-2 Wochen bei meiner Freundin bin. Da hab i ja leider kein 3DS.

Oder ist die Gefahr zu groß das ich mich "versaue" wenn ich 3DS / Blender mixe?! Hab da auch was von Verver-Blender gehört. Welches das austauschen von Dateien zwischen den beiden Progs erlaubt. eventuell mal mein Cheffe anhauen...


Versauen tust du dich da nicht wenn du beides nutzt. Dank der Import/Export Möglichkeiten von Blender lässt es sich sehr gut parallel zu 3DS betreiben. Der UV Unwrapper von Blender ist z.B. sehr gut so das du in 3DS modeln, dann in Blender unwrappen und dann mit den UV's zurück zu 3DS exportieren kannst.

Infos zu Verse Blender findest du HIER. (http://verse.blender.org/)

lichtblick
2007-12-30, 15:22:25
ja und welchens programm findet ihr am besten für den einstieg c4d blende maya 3dmax

DraconiX
2007-12-30, 15:27:59
Maya und 3D Max sind zum einstieg, alleine schon wegen des Preises, ausgeschlossen. Wenn man als totaler Neuling darangeht, habe ich schon oft gehört das C4D die beste Wahl sei.

DanMan
2007-12-30, 18:26:00
Maya und 3D Max sind zum einstieg, alleine schon wegen des Preises, ausgeschlossen. Wenn man als totaler Neuling darangeht, habe ich schon oft gehört das C4D die beste Wahl sei.
Man kommt in C4D recht schnell zu Ergebnissen, ohne großartig zu verstehen, was man da eigentlich macht, ja. ;-)
Versauen tust du dich da nicht wenn du beides nutzt. Dank der Import/Export Möglichkeiten von Blender lässt es sich sehr gut parallel zu 3DS betreiben. Der UV Unwrapper von Blender ist z.B. sehr gut so das du in 3DS modeln, dann in Blender unwrappen und dann mit den UV's zurück zu 3DS exportieren kannst.
Wenn du nicht gerade mit Kurven, sondern einfachen Meshes arbeitest, dann würd ich auch das Modellieren in Blender erledigen. Auf jeden Fall kann es wohl nicht schaden das Thema auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Verse ist noch nicht stabil, weshalb es auch noch nicht in offiziellen Builds vertreten ist. Der Im-/Export ist allerdings in der Tat ganz gut.

Hier mal ein guter Ausgangspunkt zum Durcharbeiten: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation

-GENO-
2007-12-30, 18:47:22
ja und welchens programm findet ihr am besten für den einstieg c4d blende maya 3dmax


Das ganze ist auch eine Frage der Kosten, selbst die Studentenversionen sind nicht wirklich billig. Wenn man das Geld hat ist C4D für Einsteiger sehr gut, ansonsten bleibt eh nur Blender übrig. ;)

nggalai
2007-12-30, 18:52:24
Von Maya gibt’s eine PLE –*Eine Personal Learning Edition. Und die ist gratis (macht dafür Wasserzeichen) …

DraconiX
2008-01-01, 17:50:57
Kennt jemand ne gute Anfänger Tut Seite für Blender?

Daltimo
2008-01-01, 17:52:10
Das ist gut dass es diesen Thread gibt. Ich blicke bei diesem Programm 0 durch. Ich hoffe durch diesen Thread ändert sich alles.:)

DanMan
2008-01-01, 17:56:13
Kennt jemand ne gute Anfänger Tut Seite für Blender?
Warum liest nie jemand, was ich schreibe? In dem Wikibook gibts genug Links zu Tutorials - sogar auf deutsch. Im Speziellen würd ich mit dem Klassiker anfangen, der alles wichtige mal anreißt: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Die_erste_Animation_in_30_plus_30_Minuten

-GENO-
2008-01-01, 18:38:07
Ich würde auch die Wikibooks empfehlen. Auf der Blender Seite selbst gibs auch viele Links zu diversen Tutorials, hier ist der Link.

http://www.blender.org/download/documentation/

MfG

DraconiX
2008-01-08, 12:32:43
Sooo... selbes Problem (Bei der Freundin) alte Zuflucht (Blender) Meine Freundin hatt gestern mal in Blender geschaut... hat dann aber Frustriert aufgegeben da alles englisch. Mich interessiert es ja net so das es englisch ist, da ich ausschließlich in englisch arbeite :D

Nun zur Frage: Gibet Blender in Deutsch?!

(del)
2008-01-08, 13:01:19
Also ich kann kann Lightwave 3D sehr empfehlen,um Welten übersichtlicher und einfacher zu verstehen als Blender. (jedenfalls kam es mir so vor)

DraconiX
2008-01-08, 13:28:40
Also ich kann kann Lightwave 3D sehr empfehlen,um Welten übersichtlicher und einfacher zu verstehen als Blender. (jedenfalls kam es mir so vor)


Kostet ja was... Ziel mit Blender ist ja ein kostenloses 3D Programm zu erstehen. Ich sehe auch net ein unmengen von Geld in 3DS zu stecken und dann meiner Freundin, wenn es ihr net passt oder steht, ein 3D Programm aufzudrücken welches sie dann stehen läßt. Gibt es von Lightwave eine Testversion? Studenlizenz möglich wie bei 3DS oder Maya?

-GENO-
2008-01-08, 13:43:54
Kostet ja was... Ziel mit Blender ist ja ein kostenloses 3D Programm zu erstehen. Ich sehe auch net ein unmengen von Geld in 3DS zu stecken und dann meiner Freundin, wenn es ihr net passt oder steht, ein 3D Programm aufzudrücken welches sie dann stehen läßt. Gibt es von Lightwave eine Testversion? Studenlizenz möglich wie bei 3DS oder Maya?

Auf der NewTek Page gabs mal eine Trial aber die ist schon seit Monaten nicht mehr verfügbar. Die Studentenversion kostet rund 240,- Euro.

http://www.cai-systeme.com/product_info.php?cPath=59_60_97&products_id=67&osCsid=bf7213d0cf9cf461d351ffb160c4a4e4

MfG

DraconiX
2008-01-08, 14:14:21
Wo finde ich den Knopf für GridSnapping?! Bzw... wo stelle ich denn den GridSpacing ein?

Blender in Deutsch Geno?

DanMan
2008-01-08, 14:31:00
Deutsch: Den oberen Header (wo File, Add, Timeline, ... steht) nach unten ziehen, dann kommen die Optionen zum Vorschein. Dann bei Language & Fonts International Fonts aktivieren und Language:German auswählen. Dann noch die gewünschten Buttons darunter (Tooltips, Buttons, Toolbox) aktivieren. Kann aber sein, dass die Sprache nicht installiert ist.

Wenn du während dem Bewegen von der Maus Strg gedrückt häst bleibt es in festen Abständen. Kannst auch noch Umschalt gedrückt halten.

GridSpacing Einstellungen gibts nicht SWIW. Allerding weiß ich auch nicht, was du damit meinst. :D

-GENO-
2008-01-08, 15:19:28
Ich schätze mit GridSpacing meint er die Größe der Blenderunits (Kästchen). Hab dir nen Screen gemacht wie du das verstellen kannst:

http://www.imgnow.de/uploads/Unbenannt100fjpg.jpg