PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Benutzerprofil kann nicht geladen werden


Plutos
2007-12-28, 04:17:43
Heyhey,

ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass nach Eingabe meines Kennworts zur Anmeldung eine Fehlermeldung erschien (direkt auf dem Anmeldebildschirm), dass das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte und der Benutzer statt dessen mit einem temporären Profil angemeldet wird.

Wenn ich mich dann davon wieder abgemeldet und mit meinem "richtigen" Profil erneut versucht habe, mich anzumelden, hat alles funktioniert.

Was kann da im Argen liegen? Scandisk hat schonmal nichts gefunden, die Festplatte/Dateien selbst sollten also in Ordnung sein. Der Fehler kommt zufällig und lässt sich nicht reproduzieren, hat aber zumindest nicht mit "falschem Runterfahren" zu tun ;).

peppschmier
2007-12-28, 07:24:30
Dein Benutzerprofil ist wahrscheinlich im A*****. Leg einen neuen Benutzer an, starte den Rechner neu, sichere dein altes Profil unter dem neuen Benutzer, meld dich wieder mit deinem alten Benutzer an, richte dich wieder ein. Die Profildaten findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%. Denk daran, den Explorer so einzustellen, dass Du auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt bekommst....

Hardwaretoaster
2007-12-28, 09:00:00
Du hängst aber nicht damit in einer Domäne (und hast u.U. ein romaming profile)?

JTHawK
2008-01-02, 14:53:02
Dein Benutzerprofil ist wahrscheinlich im A*****. Leg einen neuen Benutzer an, starte den Rechner neu, sichere dein altes Profil unter dem neuen Benutzer, meld dich wieder mit deinem alten Benutzer an, richte dich wieder ein. Die Profildaten findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%. Denk daran, den Explorer so einzustellen, dass Du auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt bekommst....

Damit hat das nix zu tun.

Die Beschreibung klingt ganz nach Domäne mit Servergespreicherten Profilen (auch Roaming Profiles). Windows XP ist etwas laaaaangsam mit der Initialiserung des Netzwerkes. So kommt es beim Anmelden vor, dass jenes noch nicht bereit ist und er somit den Server und das dazugehörige Profil nicht finden kann. Nach ab- und wieder anmelden ist das Netzwerk dann normalerweise bereit und es funktioniert wie gewohnt.

Der Admin sollte für diesen Fall per Gruppenrichtlinie Windows XP anweisen "auf das Netzwerk zu warten", bevor es eine Anmeldung zulässt. Alternativ kann auch ein paar Sekunden abwarten, bis man auf "anmelden" klickt ^^